Blinkermodul 524CDRMA

  • Hallo Andreas,


    na ja, ein Relais gibts für 3 Euro fuffzich.


    Mich persönlich juckt die Plug and Play Idee eigentlich nicht wirklich.


    Wenn die Erfinder des Teils, dass der Christian in der Hand hält, Deine Schaltung mit Relais verwirklicht hätten, dann könnte Christian und auch andere, die elektrisch aber nicht unbedingt elektronisch bewandert sind, alles selbst reparieren.

    Damit will ich auch meine Abneigung gegen Halbleiter erklären.


    Machs nicht komplizierter als notwendig. hauptsache es wird funktionieren.

    Immer der Weisheit von Antoine de Exyperie nach:

    Sinngemäß:


    " Die menschliche Entwicklung geht vom Primitiven über das komplizierte zum Vernünftigen"


    Im Übrigen:


    Dein Plan ist wirklich super

  • Und wenn man Solidstatelösungen verwendet ist ein Soundgenerator für die akustische Rückmeldung zusätzlich erforderlich.

    Das hat mir nie gefallen.

    Ich finde die Idee grundsätzlich auch gut.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Na ja,

    das normale Blinkrelais bleibt ja vorhanden und macht Geräusche. Von daher wäre ein Soundgenerator nicht erforderlich und eine akustische Rückmeldung ist ja auch nicht vorgeschrieben. Sie ist ja lediglich deshalb da, weil die meisten Autofahrer dran gewöhnt sind und es fordern. Bloß den Rest würde ich gern soweit wie möglich verkleinern, was sicher durch den Einsatz von Halbleitern vereinfacht werden dürfte.

  • So inzwischen hab ich das Modul vermutlich von allen Seiten fotografiert ...



    So sind die Buchsen beschriftet, daher von 1-4 und dann zweiten Reihe von 8-11



    Zwei Platinen, ganz unten ist ein dickes Bleck auf dem die zwei Leistungstransitoren oder wohl eher FET drauf genietet sind.



    Also, exakt so nachbauen kann man vergessen da alles vergossen ist und ausserdem sind auch noch Bauteile übereinander gelötet. Da verdecken dann zwei Dioden einen darunter / dazwischen liegenden Widerstand oder ein Transistor ist über drei Bauteile rüber gebogen und mit diesem Harz festgeklebt worden. Eine Lösung mit einem handelsüblichen 24V Blinkerrelais (in dem ja auch schon zwei Chips mit passiven Bauteilen drin sind und ein Relais) ist aus meiner Sicht am einfachsten zu realisieren. Und zu einem späteren Zeitpunkt auch zu reparieren.


    Ersatz für das Modul aus handelsüblichen Teilen ohne allzu grossen Fertigungsaufwand wäre mein Vorschlag. Eventuell könnte so ein Blinkerrelais plus etwas Ansteuerung sogar in den original Metallkasten reinpassen und man verwendet auch noch die Platine mit der roten und der weissen Buchse.


    Hab heut erst Mal die Buchsen bestellt, die Metallzungen und Sockel für so ein Blinkerrelais.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Das ist ja ziemlich voluminös.

    Das lässt sich bestimmt kompakter aufbauen mit einem vernünftigen PCB und modernen Bauteilen.


    Aber dazu benötigt man den abgewickelten Schaltplan der Schaltung.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Wer schon mal mit Kicad die Bauteile virtuell auf die Bench gelegt hat, weiss das man die bauteile dann mit einem Netz verbindet.

    Das Programm kann dann die Verbindungen entweder automatisch routen oder halt manuell.

    Die Bauteile kann man dann beliebig verschieben und anordnen .

    Nachträglich lassen sich dann die Leiterbahnbreiten Pads Vias usw . bestimmen.

    Vielleicht bekommt man das auch auf eine Doppelseitige Platine.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich lese hier intensiv, interessiert und völlig frei von Sachkenntnis mit. Da mein Blinker anfallsartig ebenfalls den Dienst einstellt, fände ich es auf jeden Fall klasse, wenn ihr am Ende eine Art Bastelkasten Bauanleitung aus Euren Zeichnungen teilen würdet. Alternativ natürlich auch eine Mini Serienproduktion 0-)

  • Ich lese hier intensiv, interessiert und völlig frei von Sachkenntnis mit. Da mein Blinker anfallsartig ebenfalls den Dienst einstellt, fände ich es auf jeden Fall klasse, wenn ihr am Ende eine Art Bastelkasten Bauanleitung aus Euren Zeichnungen teilen würdet. Alternativ natürlich auch eine Mini Serienproduktion 0-)

    ..beruhigend dass es mir nicht alleine so geht :D , ich tendiere definitiv zu einer Kleinserie :daumenhoch:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn der Blinker sporadisch ausfällt, hätte ich die Kontakte von dem Modul oder wie von Hermann beschrieben den Blinkerschalter selbst in Verdacht. Ideal ist dann "Kontakt 60" als Oxydlöser, WD40 wäscht natürlich auch. Ist aber eher Öl. Ist das Modul "kaputt", bleibt es dagegen auch so. Das heilt sich nicht selbst. Das Modul, was hier Foto Star geworden ist kommt z.B. aus dem Schrott einer Werkstatt.


    Gegen so eine Kleinserie hätt ich nichts einzuwenden, aktuell wart ich auf die bestellten Teile, aber am wichtigsten wäre ein funktionierender Prototyp. In meinem Blog sind ja unzählige Reparaturen beschrieben, allerdings zum DAF T244. Ich hab sogar komplette Reparatursätze selbst zusammen gestellt und alles dazu veröffentlicht. Im Vordergrund stände daher für mich ein Nachbau mit einfachen Teilen + genaue Dokumentation dessen, so dass auch Leute etwas davon haben, die Deutsch nur über Google Translate lesen können oder gar nicht in Europa sind.


    Diese unentgeltliche Hilfe zur Selbsthilfe + Dokumentation ist ein wesentlicher Bestandteil in meinem Blog und starke Motivation daran zu arbeiten. Und nicht Kohle machen mit den letzten verbliebenen Ersatzteilen.


    Wär toll, wenn das in einer gemeinsamen Kraftanstrengung klappen würde bei dem Modul.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Also für einen Nachbau mit diskreten Bauteilen benötigt man erst mal einen Schaltplan den man vom Original abkupfert.

    Eine Bauteileliste

    Die Bauteile sollten Throughole sein und noch in Menge günstig zur Verfügung stehen.

    SMD ist nicht jedermanns Sache ,ausser man lässt das in China gleich mitbestücken.


    Ein gutes Beispiel dafür sind z. B die TSZ von den Iltissen.

    Die Platinen und die Bauteile gibts recht günstig.


    Bei den Spritpumpenrelais für den G sind leider ominöse Pals verbaut ....warum auch immer.

    Die können nicht einfach kopiert werden weil man das sperren kann.


    Mark1 hat dafür schon mal einen Arduino programmiert um die Sache zu umgehen...

    leider hört man seit längerer Zeit nichts mehr von Ihm.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • So sieht das Teil im Fahrzeug aus. Sitzt leider unten und ist auf die beiden Stecker des Fahrzeugkabelbaums aufgesteckt. Diese wiederum sind in einem Halter an dem schwarzen Deckel befestigt. Bei Plug and Play müsste also die Geometrie dieses Halters genau übernommen werden, oder man hängt die zu koppelnden beiden Stecker an 2 längeren Kabelenden auf und könnte dann das neue Gehäuse dort plazieren, wo mehr Platz ist, nach meiner Einschätzung eher oben.


    Zum möglichen Nachbau:


    Ich habe aktuell kein Interesse daran, irgend eine Kleinserienfertigung zu starten, wobei hier sowieso vielleicht der Martin erstmal was sagen könnte, denn er hat Erfahrung mit der Anzahl der ihm abgenommenen übersetzten MAT Unterlagen.


    Wenn ich das Ding für mich nachbauen müsste, dann werde ich nach Möglichkeit auf jegliche von mir eingefrikkelte Elektronik verzichten.

    Es gibt Blinkrelais mit 2 Kontrollausgängen, damit fallen die im Plan oben eingezeichneten Dioden weg .

    Im unten dargestellten Warnblinkkreis würde ich den 3. Schaltkreis ( die Ansteuerung der Kontrolle im Schalter ) auf 49 a legen. Damit bekäme die Kontrolle im Blinkrythmus mal Masse über alle Blinkleuchten oder eben Plus von beiden Seiten und würde im Wechsel zu den Blinkleuchten aufleuchten. Damit entfiele die Transistorsteuerung.


    Andreas korrigiere mich bitte, wenn ich hier gerade mal wieder Blödsinn erfinde.


    Materialbedarf wären demnach 1 Blinkgeber mit C und C2 Anschluss, 2 Schliesserrelais und 1 Relais mit mindestens 3 Arbeitsstromkreisen plus natürlich die Verdrahtung und Kleinteile.

    Das Ganze schon nach Möglichkeit im Plug and Play Modus. Zunächst mal nur verdrahtet, um die Funktion zu prüfen und danach entsprechend so verpacken, dass man es im Fahrzeug einbauen könnte.

    Logischerweise würde ich das auf jeden Fall entsprechend dokumentieren und hier zur Verfügung stellen. Also praktisch die von Martin erwähnte "Bastelanleitung"

  • Das wäre klasse Hermann und die verwendeten Teile würden den Nachbau erheblich vereinfachen. Den Platz wird man dann schon irgendwo finden. Ich verteile an dieser Stelle mal großzügig Vorschusslorbeeren.


    Ich glaube von den MATs habe ich insgesamt (also alle Versionen) in den paar Jahren 10 Stück oder so verkauft.

    Kleinserie wäre also nur eine Option, wenn man geheimnisvolle Elektronikbauteile korrekt zusammenlöten müsste und dabei auch noch verstehen sollte, was man tut. Entsprechend wäre dann der Preis.


    Grüße, Martin

  • Tja,

    kann natürlich noch etwas dauern, bis ich da dran gehe, noch geht ja mein Blinker. Jetzt steht erstmal Ski Urlaub an und dabei die eingebauten Schwingsitze testen.

    Aber im Hinterkopf pocht es natürlich und wenn ich zurück bin, werde ich schon mal die Teile bestellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!