Bundeswehr Kraftfahreratlas von 1968

  • Ich habe mir für kleines Geld diesen Kraftfahreratlas der Bundeswehr gegönnt.

    Er wurde 1969 aufgelegt und befindet sich in einem unbenutzten Zustand ...

    ,,, ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie sich das Straßennetz verändert hat ...

    ... das UTM-Meldesystem wird auch noch einmal dargestellt und erläutert ...

    ... die Karten sind in einem Übersichtsmaßstab 1:500 000 ...

    ... damit sind die Kameraden zu der Zeit auch angekommen, ohne ein Navigationssystem in der Hand zu halten.

    Ich mag solche Kartenwerke.

    Gruß von der zunehmend stürmischer werdenden Ostsee - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • :daumenhoch: Ein toller Fang!


    Ich finde die Veränderung des Straßennetzes auch enorm spannend und habe schon eine ganze Reihe alte Karten und Straßenatlanten aufgetan.

    Darunter auch 2 alte Militäratlanten.

    Ich versuche auch immer, in der Landschaft die alten Steckenführungen, die vor dem Bau von Umgehungsstraßen und Ausbaustrecken Bestand hatten, wiederzufinden.

    Manche Veränderungen hat man ja selbst erlebt und gerade jetzt tut sich ja um Norden Ostholsteins eine ganze Menge...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Fast ;)


    Den A1-Schlenker bei Bad Schwartau und Sereetz bis Lübeck Siems gibt es da schon seit den 30er Jahren.

    Und ich erkenne den Bogen um Neustadt herum. Der wurde nach Wikipedia 1971 als Ortsumgehung übergeben.

    Auf der Karte scheint es so zu sein, dass er noch als im Bau beschrieben ist. Das lässt sich so gut nicht erkennen.

    Die Widmung als Autobahn kam dann erst um 1979.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • benzschrauber

    Hat den Titel des Themas von „Bundeswehr Kratfaheratlas von 1968“ zu „Bundeswehr Kraftfahreratlas von 1968“ geändert.
  • Ich habe mal meine Exemplare rausgekramt.

    Die sind deutlich jünger, aber trotzdem schön und historisch interessant, finde ich.


    Ausgabe 1987:


    Ausgabe 1998:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin Til und frohe Weihnachten :Wr:

    Zeig uns doch einmal aus der Ausgabe 87 die Autobahnkarte.

    Wäre doch ein schöner Vergleich!

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich hab zwei von den Teilen von 1973 und 1978, gestempelt "Leichtes Kampfgeschwader 41", in neuwertigem Zustand.
    Das Auto in dem die ihre Dienstzeit verbracht haben ist ja auch kaum mal aus der Kaserne 'rausgekommen :dev:



    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Sehr schön ist hier auch die Eingliederung des Gebietes der ehemaligen DDR zu sehen.

    Diese Atlanten stellen somit auch ein Stück Deutsch/Deutscher Geschichte dar :daumenhoch:

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • In der Tat!

    Gerade Karten zeigen viele Entwicklungen sehr gut auf.


    Kennt Ihr Ravensteins Rad- und Autokarten?

    Auch historisch ausgesprochen interessant, wenn man etwas mehr Details sehen will.

    Maßstab 1:300.000.

    Ich habe davon die Schleswig-Holstein-Karten von 1926, 1948 und 1955

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Den Kraftfahreratlas von 1998 habe ich auch noch. Lag mit in meiner DoKa und ist schon ganz schön abgegriffen. Der wurde offensichtlich auch genutzt.

    Ansonsten ist meine ältestes Kartenwerk vom ADAC aus dem Ende der Sechziger

    Nichts Besonderes aber auch interessant anzusehen, wenn man auf Änderungen achtet.

    Dafür habe ich noch ein paar alte Atlanten aus der Kaiserzeit, der Weimarer Republik und der frühen Bundesrepublik.

    Das sind auch immer wieder interessante Nachschlagwerke!

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wenn wir beim Thema alte Karten sind:


    Im Internet ist der „BayernAtlas“ mit topographischen Karten der Bayerischen Vermessungsverwaltung verfügbar.


    BayernAtlas
    Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten
    geoportal.bayern.de


    Durch Scrollen kann man den Maßstab beliebig verändern.


    Wenn man in der Themenleiste links etwa in der Mitte den Button „Thema wechseln“ und dann in der mittleren Zeile „Zeitreise“ anklickt, erscheint eine Zeitleiste auf der mit blauen Strichen die verfügbaren Karten zurück bis etwa Anfang / Mitte des 19. Jahrhunderts ausgewählt werden können. Auch hier kann der Maßstab wieder durch Scrollen verändert werden.

    Karten, die 50 Jahre und älter sind, können als PDF in Originalgröße heruntergeladen werden.

    (Mausklick rechts in die Karte, in der dann erscheinenden Infobox den Lionk „Karte als PDF“ zum Herunterladen anklicken).

  • Zum Thema Autobahn in Ostholstein:


    1926 natürlich noch nichts. Auch noch keine Fehmarnsundbrücke :engel:


    Keine Ahnung, warum das jetzt quer gezeigt wird...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!