URAL 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper

  • Dann oute ich mich mal als Neues Ural Spiel-Kind. Gestern fand die Überführung aus dem schönen Blaustein nach Metzingen statt.

    Faktenlage:

    Baujahr 1985, Depot-Fahrzeug der NVA, 12400km, ATLAS 80.1 Ladekran, hydraulischer 3-Seitenkipper mit Pritsche von einem ÖBH-MAN, 2 Vorbesitzer. Davon der erste in Thüringen und dann in Blaustein bei Ulm.
    Die Überfahrt verlief problemlos, bis auf die blöde Lasermessung kurz vor der Bad Uracher Steige .... aber anstatt rausgezogen zu werden kam ein Daumen hoch und dickes Grinsen bei den Polizisten.

    Wie auch unterwegs oft nur staunende Gesichter, und entgegenkommende Trucker haben das Grüne Ungetüm auch mit Daumen hoch und Grinsen gewürdigt.

    Zum Zulassen fehlts noch am Wertgutachten für die Versicherung und er muss optisch etwas aufgehübscht werden, auch zum Erhalt des H-Kennzeichens. Technisch steht als nächstes das Tieferlegen (einen Zwischenrahmen rausnehmen) und korrekte aufsetzen der Neuen Pritsche an. Beleuchtung checken, neue Schmutzfänger und die verdammten Scheibenwischer zum Laufen bringen.

    Kleine Mängelliste:

    - Zwischen 70 und 80 km/h hoppelt die Fuhre furchtbar, aber sonst sehr geschmeidig (hat 16er Reifen montiert)

    - Vermutlich Ölverdünnung durch die Einspritzpumpe, heute Morgen deutlich mehr Öl am Peilstab und riecht auch nach Diesel. Raucht auch sehr stark beim Fahren.

    - Reifendruck-Regelanlage geht nicht

    - Flammstart und Vorwärmanlage gehen nicht mehr (wurden im Sommer gerichtet und auch erfolgreich getestet, mal schauen...)

    Hier kurz nach der Ankunft ein Bild


    Wer sich für den bisherigen Werdegang des Fahrzeuges interessiert ist hier der Link zur Allrad-LKW-Gemeinschaft, wo es ein ausgiebiges Topic zu Ihm gibt. Hier geht's dann natürlich parallel auch weiter. Weitere Bilder folgen noch, hier hat momentan der Frost eingezogen.

    *Textfarbe aufgrund Copy-Paste Verfahren unterschiedlich*

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Moin Steffen .

    Gratulation zu deinen neuen Erwerb .

    Ich hatte vier Ural 375 D , das ist der gleiche

    Lkw nur mit Benzin Motor .

    Der Ural war der beste Lkw , den ich bis jetzt im

    Gelände gefahren habe ( ich komme aus den Tiefbau ) .

    Beruflich habe ich Henschel , Magirus und Tatra gehabt .

    Vom Hobby , habe ich noch mehrere MAN 630 und Mercedes

    Lg 315 . Keiner läuft so brutal im Gelände wie der Ural .

    Ps. Habe noch viele Ural Reifen mit Felge , aber 14 ner .


    Lg. Herbert

  • Danke für die Blumen. Wirkliches Gelände hab ich nicht vor, aber ich kann jetzt Holzlose im tiefsten Eck ersteigern ohne Panik zu haben...den Steyr hätten wir letztes Jahr beinahe schon im Schlamm versenkt, Vorwärts nimmer aber rückwärts ging es gerade noch :deck:


    Aktuell ist die Pritsche runter um den Kipperrahmen sauber einzuschweißen, dann ist sie auch gute 14cm tiefer und ich komme an die Spriegel ohne Tritthilfe ran. In 6h ein Dutzend Trennscheiben und alle Fächerscheiben verbraucht. Der Kran hat eine Greifzange mit anscharubbaren Schalen bekommen und eine erste Bestandsaufnahme ist auch gemacht:

    Prio 1

    - Einspritzpumpe erneuern, ist undicht und sorgt für Diesel im Motoröl, neue überholte ist schon unterwegs zu mir

    - Handbremse nachstellen

    - Diverse elektrische Leitungen erneuern und die Steckverbindungen der Beleuchtung reinigen

    - Neue Rückleuchten und Rückfahrscheinwerfer, die Alten sind durch korrodiert

    - Scheibenwischergestänge einstellen

    - Dem Druckverlust nach Abstellen des Motors auf die Schliche kommen, nach 30Min ist der Kesseldruck weg

    Dann TÜV+SP Neu zum Zulassen.


    Prio 2

    - Magnetventil am Vorwärmer tauschen, lässt mehr Sprit nach aussen als nach Innen

    - Kleinere Blecharbeiten am Batteriekasten

    - Lackkleid erneuern und Rostschutz einbringen, das mag der Prüfer zum Erhalt des H-Kennzeichen

    - Reifendruckregelanlage prüfen, soll angeblich nicht funktionieren

    - Schmutzfänger hinten erneuern bzw. kleine 90° Kotflügen nachrüsten

    - Nahfeldbeleuchtung


    Es gibt also genug zu tun :pfeif:


    Frage: Kann man mit dem Ural auf einen Bremsenprüfstand oder ist das ein starrer Permanent-Allrad auf allen 3 Achsen ohne Ausgleich dazwischen?

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Wobei der von Dir gezeigte schon neueren Datums ist, der hat elektrisch gesteuerte Einspritzdüsen.

    Bei mir werkelt der Typ 740.10, alles rein mechanisch. In etwa so wie hier nur mit anderer Ansaugbrücke:

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Der Ural hat ein Vtg mit Mittelsperre also permanentallrad und Achsdiffs. Zwischen den beiden HA geht es meines Wissens starr durch.


    Gruß Bernd

    Also Bremsprobe beim Fahren dann, der Bremsenteststand fällt dann ja aus, da nur auf eine Achse wirkend. Muss mein Prüfer halt ne Runde fahren.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • sei denn die Werkstatt/Tüv hat ein Prüfstand mit rechts/Linkslauf was eine Einzelradmessung zulässt, das nicht gemessene Rad befindet sich im Gegenlauf.

    Dann müsste die Kardanwelle 1HA zur 2HA ausgebaut werden.

    Einen doppelten BPS für die HA habe Ich noch nicht gesehen :rolleyes:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Nein muss nicht.

    Es wird jeweils ein Rad pro Achse in Fahrtrichtung geprüft, während sich das andere Rad im Gegenlauf befindet und danach das andere.

    Könnte man auch als einzelradprüfung bezeichnen.

    Da sich die Drehbewegungen über das Differenzial ausgleichen ,finden keine Drehbewegung an der Kardan statt.

    Funktioniert natürlich nur bei offenen Differenzialen.

    gruss nobi

  • Nein muss nicht.

    Beim URI schon !!


    Ist ja interessant mit den Einzelradprüfungen. Kann das jeder Prüfstand?

    Jeder Neuere schon.

    Wir mussten unseren wegen (Datenschnittstelle / Bremswerte ) vor 6 Jahren erneuern.

    Der (Allrad) BPS war natürlich auch etwas teurer, aber schon besser.


    Schöner Ural, noch mit PWIE hinten drauf? Bei den Russen gab es den aber eher nicht.

    Ja der ist wirklich auch in einem unrestaurierten Zustand und Top gepflegt,

    war dafür auch nicht günstig, soweit Ich informiert bin war er ein Werkstatt Fahrzeug.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Thema Allrad-BPS:

    Bei scheibengebremsten Fahrzeugen ists ja wurscht, aber:

    Was passiert mit trommelgebremsten (Simplex....) Fahrzeugen ?

    Da hat ja dann eine Radseite auf- und die andere ablaufende Backen, wenn ich das richtig verstehe ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!