Höherlegung bei Wolf mit H-Kennzeichnen

  • Hat jemand Erfahrungen den Wolf mittels anderer Federn höher zu legen? Wenn der Umbau zum Zeitpunkt der Zulassung und 10 Jahre später üblich war, sollte es auch mit einem H-Kennzeichnen möglich sein.

    Mir geht es nur um die Machbarkeit und nicht darum, ob es sinnvoll ist.

  • Die härteren Federn waren schon von Anbeginn der Produktion des G-Modells verfügbar und wurden je nach Einsatzzweck verbaut.

    Davon abgesehen müssen Federn nicht eingetragen werden.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hat jemand Erfahrungen den Wolf mittels anderer Federn höher zu legen?

    Watt denn nu? Andere Federn oder Bodylift?

    Mit originalen Federn höherlegen funktioniert nur mittels härterer Federn.


    Gelborange ist ein guter Kompromiss aus hoch und erträglich ;)

    Möchtest du grün haben kann ich mit einem Satz von Spidan für hinten dienen. Die waren zu weich für die Verwendung an meinem G mit Anhängerbetrieb.


    Bodylift hebt die Karosserie nur höher auf den Rahmen und bringt nichts. In meinen Augen totaler Quatsch und nur etwas für sog. „Poser“.


    Du kannst aber auch die Trimpacker verwenden. Auch die sind nicht eintragungspflichtig.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo


    Da der G seitjeher schon immer auch ein Frankenstein war, Umbauten auch ab Werk durchaus üblich waren, sollte je nach Prüfer auch dein H-Kennzeichen möglich sein. Bin ja selber aus Österreich, wo das augenscheinlich etwas lockerer gesehen wird.

    100% Original ist dein G jedoch nur im Auslieferungszustand alles andere kann nur unter "Zeitgenössischer Umbau" fallen... eben Prüferabhängig.

    Daher auch der gute Rat von Maggo635 das vorher abzuklären bzw. von JottKa mit den härteren Federn.


    Es gibt mehrere arten den Wolf höher zu machen.

    Wobei du dir überlegen mußt ob es einfach nur zwecks der Eisdielenposeroptik sein soll... dann einfach Distanzstücke... Billig und simpel.

    Oder:

    höhere Reifen, Geht schnell und bringt eine verbesserte echte Bodenfreiheit. Kann und wird sinnhafterweise gerne mit anderen Federn Dämpfern kombiniert.

    Nur härtere Federn bringen aus meiner Sicht mehr Nachteile. Der Komfort und die Hardwear leiden zugunsten der Optik.

    Besser:

    längere, abgestimmte Federn in Kombination mit passenden Dämpfern und Reifen.

    Da gibt es genug kompetente Firmen die sowas anbieten.


    gruß willi

  • Die Freigabe der 17" Felge wäre mir neu und passt auch nicht zum H-Kennzeichen.


    Und das mit dem mangelnden Durchzug stimmt so nicht. Mein GD290 (satte 95 PS) war mit dem lang übersetzten GETRAG ausgerüstet. Dann die 235/85-16 montiert und das Wolfgetriebe eingebaut. Geht gut. Bei Last und Anhängerbetrieb fahre ich mit L und nicht mit 1 an.

    Man kann dann auch noch mit verschiedenen Achsübersetzungen herumspielen wenn man der Meinung ist, daß es notwendig ist.


    Übrigens gibt es Diagramme für die Federbestückung bei verschiedenen Leergewichten. Du solltest die Seiten von Juliane (ex Hans) Hehl einmal studieren. Da findest du so einiges was hilfreich sein kann.


    Von mir die Reifenfreigabe mit MB-Felgen: Freigabe-Bereifung.pdf

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo in die Runde,

    ich habe früher viel mit unterschiedlichen Federn am kurzen G probiert. Angefangen von plus 80mm Federn von Eibach. Für die Vorderachse in zusätzlich verstärkter Ausführung, weil Winde und ARB Rammschufz verbaut war. Verschränkung hielt sich in Grenzen, sind schon recht hart, wenig Komfort.

    Habe dann gewechselt auf Daimler 3Strich rot an der VA. Deutlich besser, mehr Verschränkung und mehr Komfort. Letztendlich habe ich nun die gelborangen Federn verbaut. Aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Höhe, Verschränkung und Komfort.

    Man muss berücksichtigen, dass es extremen Höherlegungen zu verstärkten Vibrationen kommen kann, da ist der G mit der Anordung der Kardanwellen schnell kritisch.

    Fahr den kurzen G immer noch mit diesen Federn. H Abnahme kein Problem. Auch ein bodylift ist bei mir von 40mm verbaut. Reifengröße 33x10;5R15 auf 7x15 Alufelgen und 30mm Spurverbreiterung.

    Sieht absolut stimmig aus und geht auch im Gelände sehr gut. Aufgrund der großen Reifen wurde die Achsübersetzung über Kegel \ Tellerrad geändert. So fährt es sich absolut 👍🏻.


    Grüße aus dem Pott

    Stefan

  • Sieht absolut stimmig aus und geht auch im Gelände sehr gut. Aufgrund der großen Reifen wurde die Achsübersetzung über Kegel \ Tellerrad geändert. So fährt es sich absolut 👍🏻.

    kannst du mir bitte ein paar Tipps zur Veränderung der Achsübersetzung geben. Mit den 235/85-16 kann mein Wolf eine etwas kürzere Übersetzung gut gebrauchen. Zumal ich wenig auf der Autobahn fahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!