Vorglührelais GD250

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage.

    Das oben genannte Relais/Steuergerät für den Wolf mit der Nummer: A008 545 21 32 ist ja irgendwie "Goldstaub" und wenn irgend wo erhältlich ein preisliches Wunder.

    Was ist da drin das das so teuer ist?

    Nun meine Frage:

    Kann man das 12V Steuergerät mit der Nummer A008 545 00 32 nicht auf 24V umbauen?

    Ich habe leider noch keines geöffnet. Bin aber elektrotechnisch versiert. Das muss doch möglich sein?


    VG

    Christian

  • Hallo Christian,

    zu Deinem Vorglührelais kann ich nichts sagen, aber einen Tip geben: bei ECU.de kannst Du Steuergeräte für einen fairen Preis reparieren lassen. Ich habe denen einmal ein Airbag Steuergerät und das abdere Mal ein Steuergerät für Getriebesteuerung geschickt und für einen Bruchteil des Originalpreises funktionierend zurück bekommen. Frag einfach mal nach.

  • Wenn du ein 12 V Steuergerät nutzen willst, dann muss zumindest die Stromversorgung/Eingang auf 12 V geändert werden.

    Einfach deshalb weil die Erregerspulen intern auch auf 12 V laufen.


    Schick es zu ECU , ich meine zu Herrenbauer . das wird wohl die beste Lösung sein.


    Dr Wolf springt ja notfalls auch mit Startpilot an.


    Das folgende könnte für dich auch relevant sein, da bei defekter Glühkerze der Vorglühvorgang abgeschaltet wird.

    Vorglührelais schaltet sofort ab - Viermalvier.de, das Geländewagenportal

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • In dem Steuergerät wird an elektronik einmal die Zeitschaltung für für die Glühzeit sein, Die Auswertungselektronik für die Senseleitungen der einzelnen

    Glühkerzen und die Ansteuerung der Leistungsrelais über den Motortemperaturgeber.


    Es macht es so teuer weil warscheinlich ein paar Widerstände etwas andere Werte haben und eventuell die Relais für 24 V ausgelegt sind, was aber nicht sein muss.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Wolf springt ja notfalls auch mit Startpilot an.

    Ohh da wär Ich aber sehr vorsichtig beim Diesel...


    Bei einem Otto Motor ist der ZZP festgelegt - da kommt es trotz Startpilot zu einer geregelten und kontrollierten Zündung.
    Bei einem Selbstzünder / Dieselmotor ist das nicht der Fall , dort wird das Diesel- Luftgemisch durch massive Kompression zur Explosion gebracht.


    Startpilot ist aber als Gemisch hochexplosiv und der Zündbereich liegt bei einer viel niedrigeren Kompression, d.h. , daß die Explosion unweigerlich

    zu früh oder viel zu früh und keinesfalls kontrolliert passiert !!
    Durch diesen massiven Druck der zu einer Zeit entsteht wo eigentlich noch kein Druck entstehen darf/soll kann der Motor durch zu hohe Belastung

    Schaden nehmen.


    Schau mal drunter ob die Sicherung in Ordnung ist??


    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Bei einem Otto Motor ist der ZZP festgelegt - da kommt es trotz Startpilot zu einer geregelten und kontrollierten Zündung.
    Bei einem Selbstzünder / Dieselmotor ist das nicht der Fall , dort wird das Diesel- Luftgemisch durch massive Kompression zur Explosion gebracht.

    Oha, da hat der Herr sich aber völlig „Vergaloppiert“!

    Die Diesel wird in reine komprimierte Luft eingespritzt. Durch die spezifische Zündfähigkeit des „eingestäubten“ Diesels wird ein kontrollierter Abbrand erreicht (Förderbeginn, Einspritzzeitpunkt) .

    Mit Startpilot angereicherte Ansaugluft zündet vielleicht irgendwann zu einem nicht kalkulierbaren Zeitpunkt. Daher ist das Zeug eher nicht für Diesel geeignet. Und falls es doch zündet ist das meistens viel zu früh und der Diesel nagelt wie Teufel...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Das stimmt wohl.

    Allerdings sollte Startpilot bei Diesel nicht in Warme Motoren gespritzt werden. Er dient lediglich dazu die Temperatur bei durch die Zylinderwände

    abgekühlte komprimierte Luft für die Zündung abzusenken.Startpilot enthält ausserdem Zusätze die die Zündtemperatur hemmen.

    Zündtemperatur Startpilot ist laut Holts bei etwa 180 Grad Celsius . Diesel oder Heizöl hat eine Zündtemperatur von ca.220 bis 300 Grad Celsius.

    Weiterhin kommt es darauf an ob man es mit einem Vorkammerdiesel oder mit einem Direkteinspritzer zu tun hat.


    Startpilot hat nicht die Zusammensetzung von reinem Ether oder Bremsenreiniger. Man muss immer darauf achten, das der Hersteller das Produkt

    für diese Zwecke freigibt. Diesel brauch zum Zünden immer ein gewisses Mass an Initialzündung Das kann eine heisse Glühkerze sein oder etwas ähnliches.

    Startpilot sollte niemals Ersatz für Kraftstoff sein, sondern nur eine Bbeigemischte Zündhilfe.


    Die ganze Problematik ist aber ein eigenes Thema.

    Hier gehts ja eigentlich um ein Vorglührelais.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Oha, da hat der Herr sich aber völlig „Vergaloppiert“!

    Ich weiß ja nicht?

    dort wird das Diesel- Luftgemisch durch massive Kompression zur Explosion gebracht.

    und deins?


    Die Diesel wird in reine komprimierte Luft eingespritzt. Durch die spezifische Zündfähigkeit des „eingestäubten“ Diesels wird ein kontrollierter Abbrand erreicht


    Wirken lassen...

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!