Endlich unser Iltis in der Familie

  • Guten Abend ,


    Als Ich für einen Sehr Guten Freund die Abnahme 2019 für Seinen TD Iltis bei uns in der Firma übernahm...... war für mich klar, so einen oder diesen muß Ich haben....

    Schon Munga oder Benziner Iltis gefahren aber nie besessen, war nicht so meins (nicht böse gemeint) da ich so ein Diesel Fan bin..


    Nach dem mein jüngster Sohn- damals schon mit grade 10 Jahren - rausgehauen hat, der ist ja viel kultiger als ein Wolf, war klar er kommt nach mir ;D}

    Es hat zwar jetzt ein bisschen gedauert aber, dieser Wagen bleibt deffinitiv in unserer Familie §-)


    Das gab es bei mir noch nie , daß Ich Felgen....:



    Oder ein Lenkrad vor dem Auto hatte :engel:




    Ja guut - vielleicht nicht Original, aber so bekommt er halt meinen persöhnlichen Stempel aufgedrückt :engel:

    Sonst bleibt er original !



    Unser 1988 er Turbo Diesel ,:)

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Braucht der ausser dem Lenkrad noch mehr Zuwendung?

    Servus Bernd,


    nein, ausser vielleicht bein paar ruhigere Reifen....

    Sonst Ohne Rost ... Wurde vom Freund immer sehr gepflegt..

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Moinsen


    Herzlich willkommen, viel Glück damit!

    Ich fahre auch einen 88er VW, allerdings mit Benzinmotor (war auch so gewünscht)

    Da ich letzt verwirrende Informationen erhielt, darf ich fragen ob auf deinem Typenschild 183.1 oder 183.3 steht

    eigentlich sollte dort beim Diesel 183.1 stehen aber ich hörte von einem Diesel mit Typ 183.3 was mich verwunderte (Franzosenthema)


    Gruß


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • ich bin zwar voll der Diesel Fan, finde aber das im Iltis der Benziner der bessere Motor ist.

    Das ist ein heißes Thema, jedem das was Ihm gefällt - Rennautos sind es beide nicht.

    Ein Kumpel hat nen umgebauten OM606 in seinem Wolf für die Eisdiele :engel: aber im Mammutpark reichen ja z.b. die originalen 92PS :pfeif:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Das haben die Hersteller schon genau getestet, was notwendig ist.

    Beim Iltis leider nicht.

    Dort hat man den Diesel da "reingestrickt" weil die BW alles auf Diesel haben wollte.

    Die Getriebeübersetzung wurde aber nicht angepaßt.

    Und der Diesel dreht halt nur bis 4500 und nicht wie der Benziner bis 7000.

    Es ist nicht die Kraft die dem Diesel fehlt, sondern das schmale Drehzahlband was stört. Ich wollte meinen auf Diesel umbauen, habe es aber genau deswegen nicht gemacht.

    Mit größeren Rädern kann man das kompensieren.

  • Auch die Reisegeschwindigkeit beim Diesel ist dadurch schon etwas - nun ja - limitiert.

    Und wenn man beim Diesel den Turbo aufbläst, drehen im Gelände beim Gas geben zu schnell schlagartig die Räder durch..

    Lieber Benziner (und wenn man es nicht unbedingt original bleiben will auch gern mit etwas mehr Hubraum und Einspritzung) dann geht er auch im Gelände trotz nur einem einzelnen Geländegang und fehlender Untersetzung für alle Gänge richtig gut.

    Ab 90 PS aufwärts ist der Benziner dank der kurzen Übersetzung in den unteren Gängen auch an der Ampel wirklich fix weg vom Fleck =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!