Liebes Forum,
ich leide an dem Zwang, dass ich gerne möchte, dass alle Kontrollleuchten am Armaturenbrett funktionieren und mir auch anzeigen, was sie anzeigen sollen. Das ist ja beim TRM manchmal eine Herausforderung.
Zum Thema: Die Leuchte, die die Funktion der hinteren Differentialsperre anzeigt, funktioniert bei mir nicht.
Zunächst war der Schalter defekt (Kontakt gebrochen), den habe ich repariert. Der Schalter funktioniert einwandfrei. Wenn ich ihn einfach einschraube, leuchtet er aber nicht, wenn ich - natürlich mit genügend Luftdruck - die Sperre einlege.
Was ich mir am letzten Wochenende vorgenommen hatte:
- ein Hinterrad aufbocken, Motor an bis Luftdruck vorhanden, Leerlauf.
- Allrad rein. Allradleuchte an. Rad dreht weiterhin frei.
- Diff.-Sperre rein, freies Rad muss blockieren, Lampe muss leuchten. Ggf. Sperrenzylinder nach Anleitung mit Unterlegscheibe neu justieren.
Wie es lief:
- ein Hinterrad aufbocken, Motor an bis Luftdruck vorhanden, Leerlauf.
- Allrad rein. Allradleuchte geht, prima. Freies Rad ist blockiert. Das müsste sich aber nach meinem Verständnis drehen lassen.
- Diff.-Sperre rein, deutliches Einrasten der Sperre zu hören, freies Rad natürlich immer noch blockiert., Lampe leuchtet nicht, bzw. leuchtet, wenn man die flache Mutter entfernt, dann aber immer. Ich kann keine Position finden, an der die Leuchte korrekt ein/aus schaltet, obwohl ich die Sperre einrasten höre.
Daher 2 Fragen in die Runde:
- Wenn ich nur Allrad einlege, müsste sich doch das freie Rad drehen lassen?
- Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Nicht dringend, aber irgendwann will ich das richten.
Viele Grüße,
Martin