Differentialsperre Kontrollleuchte

  • Liebes Forum,


    ich leide an dem Zwang, dass ich gerne möchte, dass alle Kontrollleuchten am Armaturenbrett funktionieren und mir auch anzeigen, was sie anzeigen sollen. Das ist ja beim TRM manchmal eine Herausforderung.


    Zum Thema: Die Leuchte, die die Funktion der hinteren Differentialsperre anzeigt, funktioniert bei mir nicht.


    Zunächst war der Schalter defekt (Kontakt gebrochen), den habe ich repariert. Der Schalter funktioniert einwandfrei. Wenn ich ihn einfach einschraube, leuchtet er aber nicht, wenn ich - natürlich mit genügend Luftdruck - die Sperre einlege.


    Was ich mir am letzten Wochenende vorgenommen hatte:


    - ein Hinterrad aufbocken, Motor an bis Luftdruck vorhanden, Leerlauf.


    - Allrad rein. Allradleuchte an. Rad dreht weiterhin frei.


    - Diff.-Sperre rein, freies Rad muss blockieren, Lampe muss leuchten. Ggf. Sperrenzylinder nach Anleitung mit Unterlegscheibe neu justieren.



    Wie es lief:


    - ein Hinterrad aufbocken, Motor an bis Luftdruck vorhanden, Leerlauf.


    - Allrad rein. Allradleuchte geht, prima. Freies Rad ist blockiert. Das müsste sich aber nach meinem Verständnis drehen lassen.


    - Diff.-Sperre rein, deutliches Einrasten der Sperre zu hören, freies Rad natürlich immer noch blockiert., Lampe leuchtet nicht, bzw. leuchtet, wenn man die flache Mutter entfernt, dann aber immer. Ich kann keine Position finden, an der die Leuchte korrekt ein/aus schaltet, obwohl ich die Sperre einrasten höre.



    Daher 2 Fragen in die Runde:

    • Wenn ich nur Allrad einlege, müsste sich doch das freie Rad drehen lassen?
    • Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

    Nicht dringend, aber irgendwann will ich das richten.


    Viele Grüße,


    Martin

  • Du hast nur 1 Rad frei und gehst auf Allrad ?

    Kannst Du nicht die komplette HA aufbocken dass beide Räder frei sind ? Dann Leerlauf sm Schaltgetriebe. An einen HR von Hand drehen, das Gegenüber muss ohne Sperre anders rum drehen. Sperre einlegen, am HR drehen, jetzt muss das Gegenüber genau so drehen.

    Noch eine vielleicht dumme Frage: war bei Deinem Versuch die Feststellbremse offen ?

  • Hallo Martin,

    bei eingeschaltetem Allrad wird die HA mit der VA gekuppelt und das Differential kann sich nicht mehr drehen. Du müsstest also beide Räder hinten anheben. Wenn die Sperre sicher eingerastet ist, dürfen sich beide Räder nicht mehr drehen lassen. Vorher eins vorwärts, dann das andere rückwärts

    Meine Vermutung:


    Wenn der Schalter i.O. ist und der Rest der Elektrik ebenfalls, dann müsste die Leuchte bei Handbetätigung sicher an und aus gehen. Dann liegt dein Problem in der mechanischen betätigung vom Gehäuse her.

  • Wenn der Schalter i.O. ist und der Rest der Elektrik ebenfalls, dann müsste die Leuchte bei Handbetätigung sicher an und aus gehen. Dann liegt dein Problem in der mechanischen betätigung vom Gehäuse her.

    Er schreibt dass sich das Verhalten der Leuchte ändert je nach dem er die flache Mutter verdreht, Ich verstehe da so dass es sich um die Mutter handelt die die Leuchte hält, dann hätte nach meinem Verständnis die Fassung der Kontrolleuchte ein Problem.

  • Ich verstehe da so dass es sich um die Mutter handelt die die Leuchte hält, dann hätte nach meinem Verständnis die Fassung der Kontrolleuchte ein Problem.

    Das glaube ich nicht. Er meint schon die Mutter am Schalter.


    Martin,

    was Du hörst, dürfte der Schaltzylinder sein. Das bedeutet nicht zangsläufig, das die Sperre auch mechanisch schon drin ist. Dafür müssen die Formschlussteile ineinander gerastet sein.

  • Danke an alle. Dann muss ich’s wohl nochmal ran. Ich war auf dem Trichter: bei einem normalen Hecktriebler müsste das so gehen wie ich dachte, dann müsste das mit Sperre vergleichbar sein. Egal.


    Mit Mutter meine ich die am Geber am Diff.

    Ich probiere es nächstes Wochenende oder so aus. Dann komme ich wieder mit Fragen 😉.


    Grüße, Martin

  • Mußt du erst den Allrad einschalten bevor du die Hinterachssperre betätigst?

    Wenn nein, dann mal nur die Hinterachsperre testen. Dann reicht es auch wenn du nur ein Hinterrad anhebst.

    Oder, wenn erst der Allrad rein muß, dann kannst du auch statt die komplette Hinterachse anheben ein Hinterrad und ein Vorderrad anheben.

    Bei Allrad zugeschaltet müssen sich immer 2 Räder gleichzeitig drehen können.

  • ..dazu kann ich sagen: An meinem Franzosen ist das auch gerne mal, bevorzugt nach längerem stehen. Ich schalte dann Allrad und sperre ein und rucke leicht vor-zurück....manchmal auch mal gaanz langsam paar meter vor und mach dabei starke lenkbewegungen. In der Regel springt allrad und sperre dann rein...und die Lampen gehen an... :rolleyes:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Martin,


    bei mir fing das auch so an....


    Am Ende wars die Luftverteilung links im Rahmen zw. Bremskraftverstärker und Batterie. War komplett voller Schmodder und die Magnetventile wegkorrodiert. Bei mir ginge am Ende nach einer Geländefahrt Sperre und Allrad gar nicht mehr raus.


    Wenn das mit den beiden Rädern in der Luft das gleiche Bild ergibt, schau Dir den ZB mal näher an, inkl. Entlüftung da dran. Auch mal die Luftleitungen an beiden Enden demontieren und durchblasen.

  • Also gestern beide Hinterräder hochgebockt und getestet: Alles wie von Euch beschrieben:

    "Wenn die Sperre sicher eingerastet ist, dürfen sich beide Räder nicht mehr drehen lassen. Vorher eins vorwärts, dann das andere rückwärts".

    Schalter noch einmal ausgebaut und unter Verwindung aller Halswirbel in die Betätigung geschaut und danach in den Ersatzteilkatalog.


    Meiner Meinung nach fehlt in der Mechanik die "Bille" = Kugel, daher kann das so gar nicht funktionieren:


    Sperrengeberzylinder mit Bohrung, Diff. gesperrt, aber keine Kugel zu sehen



    Schalter, passt zur Bohrung,



    Zeichnung, mit Kugel (15)


    Jetzt die Frage: Hat jemand von Euch diese Kugel je gesehen? Und weiß jemand, wie groß die sein muss?


    Ich könnte natürlich einfach messen und da eine ungefähr passende Kugel reinschmeißen, aber irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken mal auf Verdacht etwas ins Differential zu basteln.


    Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,

    hab das Ding bisher noch nicht aufmachen müssen, kann zu Deiner Frage direkt nix sagen.

    In der Explosionszeichnung des Differentials ist für mich erkennbar, dass der Luftzylinder in die Schaltgabel eingehängt wird und im Betrieb an der Gabel zieht. In dieser Linearbewegung sollte nach meinem Verständnis an dem Stössel eine Art Nocken zu finden sein, der dann die Kugel/Kegel/Stift gegen den Pin am Schalter drückt.


    Was hat sich denn am Schalter verändert? Ist der neu? Was ist mit dem alten Teil?


    Du könntest mal mit dem Tiefenmesser eines Messschiebers in das Einschraubgewinde des Schalters vor und nach dem Einrasten der Sperre versuchen, einen möglichen Hub zu ermitteln. Wenn meine Vermutung stimmen sollte, dann dürfte der Durchmesser der Kugel dem Bohrungsdurchmesser hinter dem Gewinde entsprechen.

    Wenn diese Kugel als Einzelteil, losgelöst vom Schalter, wirklich existieren sollte, dann stellt sich mir die Frage, wo die Kugel hin ist!

  • Wenn ich die Zeichnungen die ich habe richtig lese, kann die Kugel eigentlich nicht reinfallen.


    Ich dachte, dass jemand vielleicht spontan weiß wie der Mechanismus funktioniert . Wenn niemand das Ding bisher mal aufgemacht, bzw. „Die Kugel gesehen“ hat, muss ich bei Gelegenheit wohl nochmal unters Auto krabbeln.


    Die Frage wo die Kugel sein könnte stelle ich mir auch. Ich weiß beim besten Willen nicht, ob die Anzeige schon mal funktioniert hat seit ich ihn habe. Ich glaube nicht.


    Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!