Lenkgetriebe überholen

  • Hallo in die Runde,


    Finde es immer wieder wichtig hier im Forum über Erfahrungen (egal ob positiv oder negativ) zu berichten. Vielleicht kan ja jemand die Info brauchen.

    Das die Lenkgetriebe (Kugelumlauflenkung) unserer Schätze verdammt teuer sind, wissen wohl alle. Dementsprechend geht erhalt vor Neukauf.

    Wegen einer größeren Umbauaktion hatten wir bei mir u.a. den Kühler demontiert und das Lenkgetriebe war frei zugänglich.

    Kurzer Hinweis: alle anderen relevanten Teile der Lenkung wurden im Laufe der Jahre erneuert und eigentlich fühlte sich alles gut an.

    Nach kurzer Überlegung wurde die günstige Gelegenheit genutzt, das Lenkgetriebe ausgebaut und nach Wuppertal zum Lenkungsspezialisten (FD-Servolenkungen) gebracht.

    Bei der Eingangsprüfung wurde mir das nach 30 Jahren entstandene Spiel demonstriert (recht gering), auf Ein und Ausgang eine Grippzange und dann leicht bewegt.

    Es wurde nachgestellt - kein Spiel mehr. Ich dachte ich kann's wieder mitnehmen. Da wurde mir erklärt, dass es zum einen gefährlich ist, wenn man eine Kugelumlauflenkung nachstellt, es kann zu Verklemmungen kommen. Und des Weiteren man sie dann auf Verschleiß fährt und sie später nicht mehr in Stand zu setzten ist. Es ist wohl vorgesehen, dass die Kugeln verschleißen (es geht hier um 1/100 mm). Wenn man sie rechtzeitig wechselt, soll das immer wieder möglich sein. Wohingegen man beim nachstellen die Wellen verschleißt.

    Also dagelassen und nach 5 Tagen wieder abgeholt. Die Lenkung wurde komplett zerlegt, gereinigt, mit neunen Kugeln versehen, eingestellt, auf Dichtigkeit geprüft, lackiert.

    Am Freitag das erste mal wieder gefahren. Auch wenn ich vorher dachte alles wäre im Rahmen - erst jetzt merkt man den Unterschied zu vorher. Die Lenkung reagiert viel präziser.

    Und das ganze für ein Siebtel des Betrages, der z.Zt. bei Puch für eine neue aufgerufen wird.

    Langzeiterfahrungen bestehen natürlich noch nicht. Ich werde von Zeit zu Zeit ein Update geben.

    Der Betrieb macht einen sehr kompetenten Eindruck. Die machen nichts anderes als Lenkgetriebe. Lenkung kommt auf ein Blech und wandert von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz (Außenreinigung, Zerlegung, Innenreinigung, Vermessung, Instandsetzung, Vermessung, Dichtheitsprüfung, Lackierung).

    Sehr freundliche Mitarbeiter. Leider ein Betrieb, dessen Zukunft auch ungewiss ist. Früher Chef plus 7 MA, jetzt noch 2. Niemand will mehr schrauben...


    Gruß aus den NL

    Rolf

  • @ Rotkäppchen: bin nicht vom Fach, kann nur weitergeben, was man mir erklärt hat. Man hat mir die Kugeln gezeigt, die haben die da in 1/100 mm Abstufungen fein sortiert, um Toleranzen ausgleichen zu können


    @ handele: knapp € 550,-

  • Bei Kugelumlauflenkgetrieben habe wir grundsätzlich nachgestellt wenn das Lenkungsspiel außerhalb der Toleranz lag und dieses am Lenkgetriebe lag. Wenn ein Nachstellen nicht mehr möglich war wurde instandgesetzt oder Lenkgetriebe im Austausch verbaut.

    Für die korrekte Einstellung gibt es in der TDv die Reibwerte dazu. Das sind Ncm, keine Nm. Mal eben so das Lenkgetriebe „überholen“ ohne am Fahrzeug die Reibwerte korrekt einzustellen find ich schon sehr verwegen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Das ist im zweiten Band des Werkstatthandbuches unter Punkt 46.50 beschrieben. Korrigiert mich bitte falls es falsch ist, aber mit Reibwert einstellen ist einfach gesagt gemeint wieviel Kraft du am Lenkrad aufwenden musst. Man stellt quasi die „Gängigkeit“ der Lenkung ein.


    JottKa im Handbuch sind Nm angegeben, ist das falsch und es sind wirklich Ncm?

  • Das ist im zweiten Band des Werkstatthandbuches unter Punkt 46.50 beschrieben. Korrigiert mich bitte falls es falsch ist, aber mit Reibwert einstellen ist einfach gesagt gemeint wieviel Kraft du am Lenkrad aufwenden musst. Man stellt quasi die „Gängigkeit“ der Lenkung ein.


    JottKa im Handbuch sind Nm angegeben, ist das falsch und es sind wirklich Ncm?

    Sind Ncm :) wer lesen kann ist im Vorteil :wacko: 110 - 160 Ncm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!