Eigentlich doch ganz vernünftig/ Jetzt wird geschraubt

  • unser Pitterchen ist da :thumbsup:
    Ich durfte ihn noch von der Ladefläche fahren und kaum lief er 2 Minuten versagte der Motor seinen Dienst.
    Vors fahren hat der liebe Herr Borgward einfach mal das schrauben gesetzt damit man sein Fahrzeug kennenlernt. :D
    Mein Dank erst mal an unsere Mungalady die mir sicher auch ein Loch in die Haustür gesprengt hätte um mich auf das Verkaufsangebot aufmerksam zu machen und auch an Ralla und seinen Fahrer Sebastian die mir die Fuhre souverän von Österreich nach Hause brachten.
    Weitere Bilder folgen, denn trotz allem geht die Arbeit noch immer vor.
    Mario mit Tina und Pitter

  • Glückwunsch zum Vernunftskauf! :thumbsup:


    der Auddowagen sieht gut aus,
    ein bisschen was zu machen ist immer,
    aber hier scheint sich das ja in vernünftigen Grenzen zu halten!


    Willkommen im Club!

  • Hey Glückwunsch,
    Schade, dass die Borgis in Ö wieder weniger werden.



    Viel Spaß beim Wiederbeleben :)

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Ja, Glückwunsch zum Neuerwerb! Wenn ich mich richtig an die Posts vom Vorbesitzer erinnere dürfte der ja von der Substanz her solide sein ... und die für Standschäden anfälligen Aggregate sind ja nicht so viele an dem Gerät ...


    Viel Spaß damit!


    Jens


    P.S.: Und falls es den Auspuff erwischt hat ... Du weisst ja wo es neue gibt ... :D

  • Na, ich habe ja schon längst gratuliert.
    Bin froh das es alles geklappt hat und das Du ihn bekommen konntest.
    Wieder ein Borgi mit Ralla Transporte gut angekommen.
    Viel Glück und ich denke wir sehen uns bald :) :) :)
    LG Birgit

  • Hallo Mario,
    na denn hats ja geklappt - Glückwunsch!
    Jetzt wirst du sicher viel Arbeit an Pitter haben - aber auch der
    Weg ist das Ziel - jedenfalls gutes Gelingen und vergiß
    Tina bei der Arbeit nicht :D .

  • So, die Urlaubsreise ist rum und jetzt geht's an die Bestandsaufnahme, mein grober Plan wäre es ihn erstmal wieder zum laufen zu bringen und die Bremsen zu prüfen.
    Mit der Lackierung bin ich noch am überlegen, ich denke der vordere Aufbau wird ein Winterprojekt. Den hinteren lassen wir erst einmal.
    Also rein in den Blaumann und Attacke :thumbup:

  • Also Tank ausbauen abgesagt, mit der tollen Endoskopkamera meines Chefs den Tank inspiziert. An und für sich war er wirklich i.O. Es war nur Gekrösels drinne was raus muss. Als kurz durchgeblasen und Staubsauger reingehalten. Dann den alten Sprit reingefüllt und durchgespült und mit frischem Tuch kontrolliert ob noch was mitkommt. Dann Spritleitung vorne vor der Pumpe getrennt und durchgeblasen. Hierbei habe ich mir erlaubt einen Durchflussfilter einzusetzen. Nicht original, aber seinen Zweck erfüllend, soll ja ein Fahrzeug werden.
    Dann habe ich die Kraftstoffpumpe geöffnet und fand zu meiner Erleichterung nichts was da nicht reingehört. Zündkerzen noch mal mit der Drahtbürste gekitzelt und wieder reingeschraubt.


    Dann Tank wieder eingebaut und alles miteinander verbunden, hatte ja schon vor Tagen mir 2 Kanister mit bestem Luxemburger 98 Oktaner Südhang bereitgestellt und freudig eingefüllt.


    Kaum war der Sprit drin die erste gedankliche Spaßbremse. Mist vergessen den Tankgeber zu kontrollieren weil die Uhr nicht ging. (Ab Morgen schreibe ich Merkzettel)


    Aber egal, ab hinters Volant, Zündung an und???


    Sprang an ohne orgeln, läuft aber unschön, geht im unteren Drehzahlbereich aus und die Temperatur geht schnell hoch auf 85 Grad, bleibt dann aber konstant.



  • Trotz des unrunden Laufs und ohne Anmeldung, mal kurz in den Steinbruch gefahren und mal die Zahnräder wieder zueinander gebracht.
    Feststellung: Beim linksherum lenken auf den linken Ellbogen aufpassen.


    Ich muss üben einen Benziner mit Zwischengas zu fahren.


    Und technisch gesehen, der Ölspaltfilter leckt arg, aber Ölwechsel steht auch noch auf dem Programm, aber ich erspare euch den Bericht dazu ;)



  • Moin;
    85° - Es gibt einen 75° und einen 85°C Thermostaten.
    Da hast Du wohl den 85er verbaut. Macht nix.


    Spaltfilter:
    Matz Autoteile müßte noch neue für kleines Geld haben.
    Aber den alten Spaltfilter wieder instandsetzen geht natürlich auch.


    Benzinfilter:
    Angesichts des alters des Blechtankes und seinen Ablagerungen dürfte
    der B 2000 ohne zusätzlichen Benzinfilter nicht fahrbar sein.
    Das könnte auch der Grund sein, warum er nicht so schön läuft.
    Am Vergaser vorne den Inspektiondeckel abschrauben, ( Bei kaltem Motor ! Benzin läuft raus ! )
    und die vier Düsen rausschrauben und reinigen + den Schmoder aus der Umgebung rausblasen.


    Leerlaufschrauben nach Werkstatthandbuch einstellen.
    700 Umdrehungen liegen an, wenn die Ladekontrollleuchte anfängt zu leuchten.


    Danach, müßte er eigentlich sauber laufen, wenn keine Defekte irgendwo versteckt sind.


    Ölwechsel: Nicht vergessen, beim ersten Mal die Ölwanne abzuschrauben, zwecks Reinigung.


    Gruß
    Klaus

  • Feststellung: Beim linksherum lenken auf den linken Ellbogen aufpassen.


    du bist nicht der ernste, der mit schmerzverzerrtem gesicht im borgi sitzt :D


    zum filter:
    ich reiße immer direkt das originale sieb am steigrohr im tank raus und setze dafür den leitungsfilter direkt über den tank. dann hat man ruhe.

  • Danke für die hilfreichen Tipps und Hinweise.
    Heute habe ich mich um die Bremsen gekümmert, bzw es blieb bei einer kurzen Inspektion mit etwas nachstellen und reinigen.
    Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Feder beim Radbremszylinder jeweils in der gleichen Öffnung der Bremsbacken eingehängt ist. Meines Wissens war das nicht so ganz richtig und versuchte die Feder versetzt einzuhängen. Hierbei stellte ich fest dass die Feder dann auf der einen Seite am RBZ reibt. Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Ich such mal einen "sowerdenvornedieBremsengemacht" .Fred B-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!