Gerichte am Lagerfeuer
-
-
Hallo werte Outdoor-Food-Community,
lange, lange ist es her, seitdem wir mal unseren Dutch Oven herausgeholt hatten.
Gestern passte es mal wieder ganz gut zum Familienbesuch.
Da wir so richtig Bock auf Rippchen hatten, beschlossen wir, die Dinger mal wieder im Dutch Oven zu machen.
Ich persönlich kannte das Gericht ja schon (siehe Beitrag #11). Allerdings haben wir diesmal noch ein paar Kartoffelscheiben reingeschnippelt. Manche Gerichte entwickeln sich ja mit der Zeit .
Eigentlich bin ich ja ein Fan davon, so einen Dutch Oven am richtigen Lagerfeuer zu betreiben. Allen anderen Wärmequellen gegenüber war ich bisher recht abgeneigt.
Allerdings, so beobachte ich, scheint das Wetter sich immer öfters und langanhaltender zu einer windigen und trockenen Lage zu entscheiden.
Wind und Trockenheit im Zusammenhang mit einem offenen Feuer und Funkenflug machen mich immer wieder vorsichtig, so dass ich das Feuer dann lieber nicht mache .
Doch da war ja noch was. Schon lange gibt´s ja diese Teile, die mit Holzkohle oder Briketts betrieben werden und in die man nen Topf stellen kann.
Also quasi nen kleinen Grill für den Dutch Oven. Mir war das eigentlich immer zu teuer, um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie am Lagerfeuer. Aber: siehe oben, Wind und Trockenheit.
Kurzum:
Ich habe mir so ein Teil besorgt und ausprobiert. Da die Rippchen auch Oberhitze brauchen, kam es mir entgegen, dass das Teil auch mit einer Haube geliefert wurde, die für Hitze von oben sorgen sollte.
Sieht dann so aus:
Nach ca. 1,5 Stunden blubberte es unten im Topf noch ganz ordentlich, so wie es soll. Allerdings war von der Oberhitze, die die Haube liefern sollte nicht viel zu sehen (außer Kondenswasser, das sich auf der Abstellfläche und in der Haube selbst sammelte). Im Topf selbst sahen die Rippchen und das Gemüse noch aus wie gekocht. Noch nicht einmal angebräunt. Die Haube kann man so nicht gebrauchen .
Kurzentschlossen also nochmal Briketts angefacht und auf die altbewährte Weise oben auf den Deckel gelegt:
Nach weiteren 30-40 Minuten sah das ganze dann wie gewollt aus:
War mal wieder was Anderes und hat allen geil geschmeckt.
Fazit:
So ein Feuerschalen-Grill-Ding für den Dutch Oven lohnt sich. Auch, wenn man auf ein offenes Lagerfeuer aufgrund von Brandgefahr (Wind + Trockenheit + Funkenflug) verzichten muss, kann man den Durch Oven sicher und zuverlässig betreiben.
Ich persönlich habe auch keine Unterschiede im Geschmack im Vergleich zum Lagerfeuer festgestellt.
Gruß
Carsten
Hallo, statt dem (teuren) Atago nutze ich einfach ein Backblech als Unterlage für die Kohlen. Das wird auf ein paar Steine gelegt, dann Kohlen und Dopf drauf-funktioniert perfekt und ist ähnlich sicher. In etwa so:
Vorteile: kostet fünf Euro und nimmt im Fahrzeug kaum Platz weg.
Nachteil: eigentlich keiner- nur hier hatten wir den Deckelheber zu Hause vergessen und haben uns aus Draht einen gebastelt...
Beste Grüße
-
Hallo Leute,
ich hatte mal wieder Bock auf ein Gericht aus dem Dutch Oven.
Meine Auswahl fiel auf die „Cowboy-Bohnen“.
Das Rezept stammt aus dem Buch „Auf offenem Feuer“ von Carsten Bothe (das bin nicht ich).
Das Buch kann ich sehr empfehlen, wenn man draußen kochen möchte.
Ich fange mal mit den Zutaten an:
- 1 Tasse Kidneybohnen
- 1 Tasse Pintobohnen
- 1 Tasse Weiße Bohnen
- 2 Tassen Speckwürfel
- 3 Tassen Zwiebelwürfel
- 1 Tasse Chilisoße
- 1 Tube Tomatenmark
- 2 TL Senf
- 1 EL Zucker
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Sambal Olek o.Ä
- Olivenöl
Für die Bohnen habe ich die trockene Variante verwendet. Die müssen mind. einen Tag in Wasser eingeweicht werden. Ich habe da mal zwei Tage für investiert.
Jetzt geht´s ans Kochen.
Als Hitzequelle habe ich Grillbriketts genutzt. Gekocht wird im Dutch Oven auf einem Artago.
Da die ganze Sache drei bis vier Stunden köcheln soll, muss man nach der „Halbzeit“ nochmals neue Kohlen ansetzen.
Während des Kochens mussten nach und nach ca. 1-2L Wasser nachgegeben werden, damit die ganze Chose nicht anbrennt.
Das Umrühren sollte alle 20min erfolgen. Je heißer die Kohle, desto mehr Umrühren.
Die Bilder:
Öl erhitzen
Zwiebeln und Speckwürfel anbraten........
....... bis die Zwiebeln glasig sind
Alle eingeweichten Bohnen dazu........
..... Tomatenmark dazu und unterrühren
Alles ordentlich "tomatisieren"
Die restlichen Zutaten dazu und umrühren
....köcheln lassen....
....umrühren und köcheln lassen
Nach zwei Stunden (Halbzeit) habe ich für die restliche Kochzeit Kohlen auf den Deckel gelegt.
So sieht´s fertig im Dutch Oven aus
Voila, fertig auf dem Teller
Gruß
Carsten
-
Sieht Klasse aus und lädt zum Nachmachen ein.
Anmerkung für die Mod, in diesem Fred könnte man einen Sabbergelbkopf gut gebrauchen
Gruß Mario auf dem Weg zum Kühlschrank
-
-
-
Am Wochenende mal wieder das Petromax Toasteisen ausgiebig getestet.
Speck - Toast - Salami oder Schinken - Käse - Salami oder Schinken - Toast - Speck
Hey Heini,
das Eisen für Toasts/Sandwiches von Petromax habe ich auch. Da kann man ja tolle Sandwiches drin machen.
Was mich jetzt interessiert:
Dein Sandwich aus Speck - Toast - Salami oder Schinken - Käse - Salami oder Schinken - Toast - Speck sieht für mich irgendwie
"aufgewickelt" und extrem lecker aus. Könntest du mal bitte eine "Beschichtungsreihenfolge" nennen?
Ich blicke da nicht so richtig durch. Oben ist eine Schicht Käse, oder? Würde ich nämlich gerne mal nachmachen.
Gruß
Carsten
-
Servus Carsten, die Reihenfolge ist genau wie beschrieben.
Eine Seite mit Bacon auslegen, dann eine Scheibe Toast, Salami, Käse in der Mitte, dann wieder Salami, Scheibe Toast oben drauf und diese Scheibe wieder mit Bacon belegen. Den ganzen Toast also in Bacon einwickeln. Toaster schließen und ab in die Glut.
Ich wärme den Toaster immer schon leer vor, so dass der Bacon schon brutzelt wenn er ins Pfännchen kommt
-
Ok. Jetzt hab ich´s auch gerafft. War mir nur nicht sicher, ob die äußere Schicht Käse oder Bacon ist.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke.
Gruß
Carsten
-
Hallo Leute,
ich hatte mal wieder Bock auf ein Gericht aus dem Dutch Oven.
Meine Auswahl fiel auf die „Cowboy-Bohnen“.
Das Rezept stammt aus dem Buch „Auf offenem Feuer“ von Carsten Bothe (das bin nicht ich).
Das Buch kann ich sehr empfehlen, wenn man draußen kochen möchte.
Ich fange mal mit den Zutaten an:
- 1 Tasse Kidneybohnen
- 1 Tasse Pintobohnen
- 1 Tasse Weiße Bohnen
- 2 Tassen Speckwürfel
- 3 Tassen Zwiebelwürfel
- 1 Tasse Chilisoße
- 1 Tube Tomatenmark
- 2 TL Senf
- 1 EL Zucker
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Sambal Olek o.Ä
- Olivenöl
Für die Bohnen habe ich die trockene Variante verwendet. Die müssen mind. einen Tag in Wasser eingeweicht werden. Ich habe da mal zwei Tage für investiert.
Jetzt geht´s ans Kochen.
Als Hitzequelle habe ich Grillbriketts genutzt. Gekocht wird im Dutch Oven auf einem Artago.
Da die ganze Sache drei bis vier Stunden köcheln soll, muss man nach der „Halbzeit“ nochmals neue Kohlen ansetzen.
Während des Kochens mussten nach und nach ca. 1-2L Wasser nachgegeben werden, damit die ganze Chose nicht anbrennt.
Das Umrühren sollte alle 20min erfolgen. Je heißer die Kohle, desto mehr Umrühren.
Die Bilder:
Öl erhitzen
Zwiebeln und Speckwürfel anbraten........
....... bis die Zwiebeln glasig sind
Alle eingeweichten Bohnen dazu........
..... Tomatenmark dazu und unterrühren
Alles ordentlich "tomatisieren"
Die restlichen Zutaten dazu und umrühren
....köcheln lassen....
....umrühren und köcheln lassen
Nach zwei Stunden (Halbzeit) habe ich für die restliche Kochzeit Kohlen auf den Deckel gelegt.
So sieht´s fertig im Dutch Oven aus
Voila, fertig auf dem Teller
Gruß
Carsten
Sieht lecker aus.
Wenn man das Tomatenmark unter die glasigen Zwiebeln rührt und etwas „anschwitzt“, dann mit Fond/Brühe oder Kaltgetränk (je nach „Suppe“) ablöscht, kommt auch gut. Danach die anderen Zutaten dazu geben.
Beste Grüße
-
Hallo,
Dann möchte ich auch mal ein Gericht aus dem Topf vorstellen.
Wir haben ein paar Töpfe und Pfannen. Als Feuerquelle haben wir einen Atago und einen Raketenofen von Petromax.
Am Sonntag gab es unseren "Kasslerauflauf vom Kasslertier".Man nehme Kassler und schneide ihn in Scheiben. Kartoffelröstis antauen und in Stücke brechen und drüber/dazwischen streuen.
Sahne drüber gießen, damit es nicht zu trocken wird, und anschließend Käse drüber streuen.
Damit die Wärme von in dem Grill nicht verloren geht, habe ich mir für die Kastenform zwei Edelstahlbleche gebaut um den Atago zu verschließen.
Der fertige Auflauf nach etwa 35 Minuten Garzeit.
Falls es etwas süßer sein soll, Muffins gehen auch sehr gut.
Viele Grüße ausm Westerwald
Thorben -
Den Kasslerauflauf finde ich sehr lecker aussehend . Das merke ich mir mal.
Die Idee mit den Blechen finde sehr interessant. Wieviel Kohlen hast du unten eingelegt?
Kann man durch die beiden Bleche unten weniger Kohle legen?
Gruß
Carsten
-
Hallo Carsten,
Der Kasslerauflauf ist auch sehr lecker und geht schnell.
Wir verwenden immer Kokos Kohlen. Bis vor kurzem hatte wir die Kokoko Cubes benutzt. Durch die gerade Auflagefläche ist die Hitze besser in den Topf gegangen wie bei einer Eierkohle. Da haben drei Kohlen im Atago und 5 Kohlen auf der Kastenform gereicht.
Problem war aber immer die Kokoko Cubes anzuzünden. Durch die Würfelform sind die im Anzündkelch nur sehr schlecht durchgeglüht.
Wir probieren jetzt eine Kokos Eierkohle, die aber auch etwas kleiner ist bzw. es doch recht viel Bruch gibt. Da reichen aber auch 4 ganze Eier im Atago um genügend Hitze von unten zu erreichen.
Bei den Töpfen FT4,5 benutzen wir 4 unten und 8 oben. Beim FT6 6 unten und 12 oben.
Gruß
Thorben
-
Am Wochenende gab es bei uns noch einen kleinen, süßen Nachtisch am Feuer.
Eine Petromax HK150 spendet das notwendige Licht an der FeuertonneGruß
Thorben
-
Soo ich hab auch noch was feines. Fotografiert in Island, bin inzwischen aber zurück.
Lagerfeuer in einer faltbaren Feuerschale aus Edelstahl, Pfanne aus Finnland, Hähnchenschenkel waren aus Deutschland und tiefgefroren. Ein verlassener Campingplatz ausserhalb der Saison, zum kassieren kam keiner.
Hab da spontan einen Rumänen eingeladen, der allein im Dacia Duster unterwegs war und nur Tütensuppe hatte. Gemütlicher Abend, obwohl wir uns nicht kannten. Irgendwo weit draussen unterwegs sein und einfach so am Lagerfeuer sitzen als würde man sich schon lange kennen - hat ne ganz eigene Magie auf Reisen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!