UAZ 452 in Deutschland

  • Hallo,


    bin nicht vom UAZ Virus erreicht, (fahre weiterhin meinen Iltis) sondern frage für einen guten Freund.
    Ist schon ein UAZ 452 - 39094 in Deutschland zugelassen? Doppelkabiner mit Pritsche. Es soll einer von Rusland nach Deutschland eingeführt werden. Meiner Meinung nach wäre Litauen - - > Deutschland besser, aber das wäre ja eine weitere Möglichkeit.
    Was kämen für Kosten auf den guten Menschen zu? (Zoll, Zulassung usw). ?( Kann eventuell jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Grüsse aus dem Harz
    der Harzer

  • Moin,
    erste Anlaufadresse sollte der hier sein:
    http://madeinrussia.de/
    Fahrzeuge, die bei der NVA gelaufen sind, sind relativ einfach zuzulassen. Fahrzeuge, die bei der NVA gelaufen sein könnten auch ;) (das bekommt man hin...)
    Danach wirds kompliziert. Ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber soweit ich weiß erfüllt keines dieser Fahrzeuge europäische Normen. Ein COC liegt nicht vor. Das ist im Grunde ein Auschlusskriterium.
    Zoll entspricht soweit ich weiß der Mehrwertssteuer. D.h. Kaufpreis RUS + 19%
    Was Du sagst mit Litauen (=EU) könnte funktionieren. Es gibt auch in Polen gebrauchte zugelassene. Auch in Bulgarien! Aber ich fürchte die haben auch nur Bestandsschutz, der bei einer Neuzulassung in D erlischt.
    Aber wie gesagt, frag mal den Dimitri. Der verdient damit sein Geld und kennt sich damit aus. Mein Kenntnisstand ist auf dem Stand ca. 2009.

  • J.B.
    danke für die schnelle Antwort, konnte noch nicht mal bei Bilderrätsel mitmachen. War eine sehr gute Idee. :thumbup:


    Danke auch für die Adresse, das Fahrzeug soll in Ru fertig gemacht werden und wenige Teuronen kosten. Weil guter Freund - - der Freund vom Freund.


    Werde Dimitri kontakten.
    der Harzer

  • Ich war 2008/2009 an einem UAZ Bus dran. Neues Fahrzeug mit 2,7L Einspritzer (wie im Hunter und im Patriot) Scheibenbremsen vorne und ich glaube sogar mit Schraubenfedern. Fährt sich ganz anders als die UAZ 452 mit 72 PS, Blattfedern und Trommelbremsen. Ich bin von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle, von TÜV zu TÜV. Es war absolut nichts zu machen. Kein coc, keine Zulassung. Die möglichen Alternativen sind nichts um sie in einem öffentlichen Forum zu diskutieren.

  • Wenn man die Google Bildersuche bemüht, findet man einige dieser Busse mt deutscher Zulassung.
    Also haben schonmal welche einen Weg gefunden, sowas zuzulassen. hmmm


    Also müssten doch Daten verfügbar sein. Vielleicht vorher mal recherchieren, z.B. beim TÜV Süd?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ja klar. Baujahre vor 1989. Alles Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR. Laut Einigungsvertrag grundsätzlich Zulassungsfähig.
    Was da im Off-Road-Artikel steht ist Blödsinn. Nen Kat nachgerüstet und gut ist. Lachhaft. Ein Fahrzeug Bj/EZ 2016 muß alle Euro Normen erfüllen und dazu braucht es nicht nur eines billigen Bauteiles, sondern vor allem Gutachten und es braucht ein coc. Nicht nur Abgas, Auch Crash und was sonst noch alles erforderlich ist. Legal ist das wenn überhaupt nur mit enormen Kostenaufwand (mehrere 10, eher 100 tsd€) verbunden. Daher muß man eigentlich zwingend davon ausgehen, daß aktuelle UAZ Fahrzeuge mit D-Zulassung hier irgendwie getürkt zugelassen werden.
    Das ist auch sicherlich nicht sonderlich schwer. Immerhin gibt es optisch kaum einen Unterschied zu 30-40 Jahre älteren Fahrzeugen, die mal in der DDR bzw. der NVA gelaufen sind. Papiere können verloren gehen. Fahrgestellnummer und Motornummer sind nicht im Rahmen eingeschlagen, sondern befinden sich auf einer aufgenieteten Aluplakette im Innenraum.... Aber über sowas reden wir hier ja nicht. Das Farzeug soll ja "wasserdicht" und rechtskonform zugelassen werden.
    Also mein Tip an den Kollegen:
    Zuerst eine Strategie entwickeln und diese mit dem Technischen Prüfer und der Zulassungsstelle genau absprechen. Anschließend das Abenteuer UAZ Doka-Pritsche in Angriff nehmen. Dein Kollege wäre ganz sicher nicht der Erste, der an einer Zulassung scheitert.

  • Was Du sagst mit Litauen (=EU) könnte funktionieren. Es gibt auch in Polen gebrauchte zugelassene. Auch in Bulgarien! Aber ich fürchte die haben auch nur Bestandsschutz, der bei einer Neuzulassung in D erlischt.


    Wenn das Fahrzeug schon mal in der EU zugelassen war, dann darf ihm die Zulassung in einem anderen EU-Land nicht verweigert werden, denn dann würdest Du als EU-Bürger ja in einem Land benachteiligt/bevorzugt.
    Soweit die Theorie. Praktisch hat Österreich deswegen ein Vertragsverletzungsverfahren von der EU aufgebrummt bekommen und musste seine Zulassungsvorschriften ändern.
    Aber vielleicht in diesem Sinne selbstbewusst auftreten - das könnte schon helfen.


    Gruß


    Peter

  • ....es gibt nach meiner Info sogar eine neu gefertigte Euro 6 Version, die wie jeder Neuwagen zugelassen werden kann...ich muss da bei Gelegenheit mal."meinen Informaten" befragen, ggf. Habe ich da einen direkten Link wo man die Geräte in D käuflich erwerben kann....


    Jens

  • Ich nehme an, du meinst den hier:
    http://madeinrussia.de/uaz-commercial-bus-2206/
    Hatte ich im zweiten Beitrag bereits verknüpft. Aktuell steht da was von Euro 4/5.
    Wenn er das wirklich hinbekommen hat - Respekt!
    Ich erinnere mich da an den mehrfach insolvent gegangenen Importeur des UAZ
    Hunter, der das Ding hier Baijah Tiger oder so genannt hatte. Son Ding
    hatte ich auch mal. Habe es, bevor die Betriebserlaubnis erlosch an den
    Händler zurückgegeben.
    Das Steuergerät war ein bestenfalls Euro2
    taugliches russisches Mikas11. War über OBD2 nichtmal
    auslesbar. Die geferkelte OBD2 Schnittstelle war weitgehend inaktiv.
    Auslesen konnte man über eine eigene russische Schnittstelle mit russischem Lesegrät (natürlich in kyrillisch) oder man konnte es "ausblinken" Das war sehr abenteuerlich!
    Die Zweite Lambdasonde war eine Atrappe, das dazugehörige
    Kabel wurde noch in den Innenraum geführt und endete dort abgeschnitten
    unter dem Bodenbelag. Habe das Fotodokumentiert und meinem Anwalt
    gegeben. Der Rest ging ganz schnell...
    Der sogenannte Importeur hatte damals (auch so grob um 2007/2008 rum)
    mehrere Dutzend, vielleicht auch über 100 von den Dingern auf den
    Deutschen Markt gebracht. Ist mir schleierhaft, wie er die alle durch
    die technischen Abnahmen gebracht hat. Damals waren entsprechende Foren
    voll von Verzweifelten, die sich so nen Klumpen gekauft hatten. Keine
    Werkstatt konnte an den Dingern was machen - Die hatten keine Ahnung woher sie Teile bekommen sollte und konnten mit der Steuerelektronik nichts anfangen.
    vor Garantieleistungen hatte der Typ sich stets gedrückt und dann kamen die ersten Stilllegungen, weil die
    angeblichen Euro4 Karren nicht mittels OBD bei der ASU ausgelesen werden
    konnten und der Schwindel langsam aufflog.
    Also: Wenn ich nicht wirklich, wirklich, wirklich genau weiß, was ich da tue, würde ich von russischen Neufahrzeugen in EU-Land die Finger lassen. Es sei denn es ist ein Lada, da funktioniert das halbwegs.

  • Hallo,
    der MadeinRussia schreibt auch:


    Alle Preise inkl. 19% MwSt., inkl. Überführung, Tageszulassung. Preise gelten bis einschl. 30. 12. 2017


    Das heißt doch einmal zugelassen immer wieder ohne Probleme in der EU zulassungsfähig.

  • Das heißt doch einmal zugelassen immer wieder ohne Probleme in der EU zulassungsfähig.


    Ja, klar. Solange alles mit rechten Dingen zugegangen ist - siehe mein Beitrag über Deinem. Ich will das gar nicht ausschließen. Ich rate lediglich zu äußerster Vorsicht und dazu sich wirklich genauestens zu informieren, auf was man sich da einläßt. Ich hatte einen 84´er UAZ-Bus und einen 2007´er UAZ-Hunter zugelassen. Einen nicht homologierten 2007´er UAZ-Bus wollte ich zulassen, habs aber aufgegeben - war damals schlichtweg legal und bei halbwegs adäquaten Kostenaufwand nicht möglich.
    Wenn das jetzt einer reproduzierbar hinbekommen hat - Herzlichen Glückwunsch! Es sei ihm und allen, die sich solch ein Fahrzeug zulegen wollen von Herzen gegönnt.

  • An alle, die sich einen Kopf gemacht haben und machen,
    danke für die Hinweise, alles durch's Kalkühl (durch das Gehirn ziehen und eigenen Gedanken machen) ist bei solcher Aktion wichtig. Zum Anfang stand ja der Doppelkabiner mit Pritsch auf dem Wunschzettel - nach den anfänglichen Beiträgen kam aber nun schon der Schwenk auf den Bus bei meinem Freund. Bus ist auf einer Tour durch Ru glaube ich auch sicherer als Plane für das Gepäck. Mal sehen wie es weiter geht.
    Die Tour wäre allerdings auch für mich interesant :P , auch wenn schon gewisse Erfahrungen Richtung Osten vorhanden sind. Bloß bis Belarus (oder auch Weißrusland genannt) aber die Straßen haben sich in 20 Jahren auch geändert.


    Danke nochmals, werde weiter berichten.
    der Harzer

  • @J.B.
    Wenn der die Dinger mit Tageszulassung und damit mit
    deutschen Papieren verkauft - gibt es bei der Zulassung
    keine Diskussionen mehr - das wollte ich ausdrücken - wie das
    vor 9 oder 10 Jahren gehandhabt wurde - weiß ich natürlich nicht.

  • Hallo Leute

    Nun ist jetzt ein Jahr vergangen, was ist aus der UAZ Geschichte geworden? Projekt aufgegeben oder durchgezogen?

    So einen UAZ Bus habe ich letzte Woche auf der Straße gesehen und sogar mit einer "Darmstädter" Zulassung.

    MfG

  • Morsche,


    Es fahren einige davon rum und die haben normale oder einige auch schon H Zulassungen.

    Und ja auch in DA, MKK und andere Kreise im Rhein Main Gebiet. Die sind nix besonderes mehr.:no:


    Gruß Birgit

  • Servus,


    es wäre schön, wenn zu dem Thema noch weiter aufklärend was nach kommt.

    Was ich aus dem Netz herausbekommen habe, dass der Bus, Bezeichnung 2206 quasi neu,

    mit tschechischer (nicht deutscher) Tageszulassung und frischem deutschen TÜV in Rosenheim angeboten und verkauft wird.

    Offensichtlich gibt es da auch bei der deutschen Zulassung keine Probleme, wie man nachlesen kann.

    Wenn ich oben lese, was für Neufahrzeuge eigentlich alles nachvollziehbar gefordert wird, Crash Test, OBD Auslesung usw. was der Bus nicht hat,

    kommt man, logisch etwas ins Grübeln.

    Vertrauen ist gut, Wissen ist besser!

    Kann man da als Laie dem Verkäufer, der ordnungsgemäßen Bürokratie wirklich bedenkenlos vertrauen und kaufen? :rolleyes:

    Ich meine, es könnte ja auch sein, dass so ein Fahrzeug selbst nach Jahren der Zulassung begründet wieder aus dem Verkehr gezogen wird?

    Wenn man für so eine Liebhaberei 20 große Scheine und mehr ausgibt, will man natürlich save sein und keine Grauzone haben wollen.:no:


    Grüße

  • Und was kam nun heraus ?

    Ich selbst finde das Fahrzeug ja auch ganz interessant.


    Abschrecked finde ich nur folgendes Video, welches ein normales Neufahrzeug bei der Auslieferung an den Kunden zeigt.

    Die Verarbeitungsqualität ist schon beeindruckend. Die hohe Kunst des Schweißens, die soliden Materialien, die Passgenauigkeit der Teile und die fachmännisch verbaute Elektrik schreckten mich jedoch ab.


    Drücke mich, ich bin ein Video

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Am Besten gefällt mir die noch klebende Schweiß-Elektrode an der Karosse :schweißen:


    :lachuh:


    Echt bizarr, dass die Blech mit Elektrode schweißen. Immerhin scheinen sie die Schlacke zu entfernen...

    Bekannter hat so ein Ding .

    Die Verarbeitung ist für unser Verständnis unterirdisch und man sollte/muss nachbessern.


    Metall wird halt geklebt mit dem was da ist, und mit der Schlacke, haben sie dann schon mal was der T34 Produktion vorraus. da wurde sie unterm Lack versteckt:-P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!