Iltis funkt nicht...

  • Hallo Bernd,

    Gut das Du die beiden Fehler gefunden hast.


    Bin mal gespannt, was die Versicherung dazu sagt.


    WICHTIG: Die beiden defekten Kabel nicht abkneifen und entsorgen!


    dd1lm

    Ja, es sind drei unterschiedliche Stecker für die Anschlüsse am SG.


    Markus

  • Hallo Bernd,

    Ja sein „Film“ der im Fernsehen immer wieder ausgestrahlt wird :P Da hat es eine Scene, in der greift er in eine Box mit neuen Bremsschläuchen mit den Worten „.... Sicherheitsteile wie bremsschläuche, werden grundsätzlich nur neu verbaut....“ (der ungefähre Wortlaut) :streb:

    Jetzt schau doch mal bitte unter deine Haube, ob das der Fall ist (war es bei keinem den ich kenne). Ich würde das als werbeversprechen sehen, das er nicht hält und falls es zum äußersten kommt auch anführen.

    Gruss Thomas


  • ...:noe: der nächste...viel Erfolg....

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

  • dd1lm

    Hallo Andreas,


    Kennzeichnung auf:


    der Buchse für Kabel zur Zündspule: 8-2P/1 1430047822 SCHALTBAU

    der Buchse für Kabel zum Zündverteiler: 8-3P 1430047821 SCHALTBAU

    der Buchse für Kabel zur Zündspule: 8-2P/2 1430047823 SCHALTBAU


    Markus

  • Hallo Markus,

    die defekten Teile sind unterwegs zum Lieferanten... und er wird das jetzt hofentlich regeln.

    Da der Kauf erfreulicherweise noch kein halbes Jahr her ist und es sich bei den defekten Teilen nicht um Verschleißteile handelt ist er rein rechtlich (jedenfalls...) in der Pflicht auch wenn die Versicherung nicht zahlt.(1 Jahr gestzliche Gewährleistung ausschließlich Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, etc.. Im ersten halben Jahr hat er die Beweislast, im zweiten halben Jahr der Käufer.) Das könnte sich natürlich hinziehen und dann würde ich sehr gern auf Dein freundliches Angebot zurück kommen...

    Bernd grüßt

  • Für Leute die ungeübt mit den Anspielungen sind und um gewarnt zu sein, könnte mir jemand per PN mitteilen ob es um die Firma aus dem Jointvalley geht?


    Falls jemand 3D Druck Teile brauch und die entsprechenden STL hat, kann ich gerne für einen UKB helfen, da ich wegen einem anderen Hobby einen 3D Drucker habe.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • ...momentan ist ja auch das Steuergerät wieder bei W., da er es mit prüfen will...


    Sollte sich das hinziehen, was ich fast befürchte, würde ich mich freuen, wenn ich auf Dein Angebot zurück kommen dürfte...


    Bernd grüßt

  • Moin Zusammen!


    Will mal die Neuigkeiten berichten:


    Herr W. hat mit meiner Versicherung eine Einigung erzielt. Was und wie genau will ich gar nicht wissen...

    Ich bekomme nun von Herrn W. die defekten/ ausgetauschten Teile (hoffentlich bald...) zugeschickt und kann sie dann wieder reinstricken.


    Heute habe ich dann schon mal die Zuleitung zum ZSG rausgenommen.

    Dabei ist mir der VERHEHRENDE Zustand der Leitungen ins Auge gesprungen.Hier wurde schon richtig gepfuscht!

    Offensichtlich gab es mal einen Kabelbrand, da in zwei runden Steckverbindungen noch ausgeglühte Leitungsreste stecken.

    Das war wohl die Wiederstandsleitung??! -Nur, woher bekommt der Iltis disen Wiederstand denn jetzt? -Es sind keine Keramikwiedertände im Motorraum verbaut und eine entsprechede neue Leitung konnte ich nicht ausmachen.

    Funktioniert die Technik etwa auch gänzlich OHNE diese Wiederstände und was kann ggf.passieren?? -Fragen, Fragen...


    Ich habe jedenfalls heute "so gut es eben ging" Kabel geflickt. Neue Steckverbinder mit AMP-Quetschzange gesetzt und mit Schrumpfschlauch zusätzlich isoliert. Kabelbäume mit Gewebeband gewickelt, auch wenn das beim Iltis nicht Usus war... Auch am ZA-Schloss hatte es schon mal gefackelt -siehe Bild- Den Stromdieb ("Leitungsverteiler")sah man neben der Lenksäulenverkleidung in schlumpfblau durchscheinen, was mich gewaltig störte. Hier wurde sich nicht mal die Mühe gemacht, den Pfusch mit Ilsolierband zu vertuschen.

    Wirklich grandios war aber die dicke, abgekniffene Plusleitung am Hauptschalter: (speiste wohl mal das Heck ein?!) C. 12cm glatt geschnitten und unisoliert hinter den Schalter gelegt. Da hätte ich mir prima ein Loch in die Spritzwand schweißen können...


    Wünsche Euch einen guten Start in die Woche, bis später,


    Bernd grüßt

  • Hallo Markus,


    ...habe mich mißverständlich ausgedrückt:


    Im Kabelbaum links unterm Armaturenbrett sind mehrere runde Steckverbindungen aus DENEN ist eine Leitung rausgebrannt. Man sieht noch einzelen ausgeglühte Litzen an den Steckern. Da ist auch noch ein dickerer ummantelter Leitungsrest in diesem Bereich.


    Kann man also den Iltis auch gänzlich OHNE Wiederstände; Wiederstandskabel betreiben. Er lief ja so... Was machen die Wiederstände denn und wann? -

    (Sie begrenzen ja sicher über Spannungsabfall einen Strom, aber wann? -immer??? und was ist wenn sie nicht da sind? -Wo wird wem zu warm?)


    Bernd grüßt

  • Hm, also ganz ehrlich... bei diesem ganzen Pfusch, der da zum Vorschein

    kommt, würde ich mir einen Anwalt nehmen und die Karre zurückgeben.

    So ein Geschäftsgebaren ist ja das Allerletzte.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin,

    der Fertigungsplan stimmt übrigens nicht mit dem Schaltplan überein.

    Soweit ich es im Kopf habe ist der Fertigungsplan fehlerhaft.

    Li/sw geht zum Entstörer, sw/ws zum Anlasser.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Richtig! Wurde hier schon alles erläutert bzw. korrigiert: http://forum.vw-183.de/read.php?3,41269,41273#msg-41273

  • Hm, also ganz ehrlich... bei diesem ganzen Pfusch, der da zum Vorschein

    kommt, würde ich mir einen Anwalt nehmen und die Karre zurückgeben.

    So ein Geschäftsgebaren ist ja das Allerletzte.

    ...das stellst Du Dir so einfach vor?! -Erstmal hat der Verkäufer das Recht ein paar mal nach zu bessern! -Den vorgeschalteten Anwalt bezahlt man selber und was dann dabei raus kommt kann auch keiner garantieren!


    Und dann sag´mir bitte WO ich für welches Geld einen Iltis herbekomme der "wie neu"," top" ist?!


    Natürlich war mir klar, daß so eine Kiste Kosten und auch Schrauberei nach sich zieht.


    Anständig ist es von W. aber imho trotzdem nicht, schön angemalte Karren auf gut Glück zu verkaufen. Auf gut Glück für den Käufer, wohlgemerkt.


    Hamwa ja nu zwei mal hier im Ort, daß Komponenten schwer ausfallen am W.-Iltis...


    Trotz Allem: Das ist "mein Auto"! Und da ich Geduld und Ausdauer bei meinen Projekten habe, es sind Projekte, der Weg ist ein Teil des Ziels, wird das schon werden...


    ...und zwar mit Hilfe einiger engagierter Forummitglieder hier...


    Danke, Markus, Uwe,Alexander und ALLEN Anderen, die sich in mein Thema reindenken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!