Ich will mir ein WIG-Schweißgerät anschaffen. Ratschläge willkommen!

  • Ich bin frustriert:heul:


    Meine Frau hat Mädels-Tag und sich ne Menge Freundinnen eingeladen. Super, kann ich 'n bissl WIGen und die Einstellungen durchprobieren. Dachte ich...


    Nach ner halben Stunde testen, auch mal mit Alu, gab es plötzlich einen lauten Knall, während ich grad ein Alurohr mit der Flex bearbeitete. Die Sicherung war raus hmmm

    Sicherung wieder eingeschaltet, und gleich wieder ein hoher lauter Knall - aus dem neuen Schweißgerät und die Sicherung war wieder draußen... Der FI kam dabei nicht.


    Ich habe das Gerät nun wieder eingepackt, ich konnte widerstehen es zu öffnen, obwohl ich schon neugierig wäre, was da abgetaucht ist. Am Montag gehts zurück, mal gucken, wie lang ich auf Ersatz warten darf.


    Fakt ist, der Tag ist versaut, jetzt bleibt mir ja nur noch Werkstatt aufräumen :frust:

  • Mach das ruhig mal auf, Stahlwerk schreibt ja ausdrücklich in der Bedienungsanleitung, dass das Öffnen des Gehäuses zur Wartung unbedingt notwendig ist und NICHT zum Erlöschen der Garantie führt. Und dokumentiere ob sichtbare Fehler da sind.


    Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben, aber: Ich hatte mir den 70A Plasmaschneider bestellt und das selbe Erlebnis mit einem Knall. Das Gerät habe ich dann nach Telefonat mit dem Service und dem Erhalt eines Retourentickets ins Werk geschickt, die Reparatur und Rücksendung erfolgten sehr schnell. Aber leider funktionierte das Gerät immer noch nicht fehlerfrei, also auf eigene Kosten nach Rücksprache mit dem Service zurückgegeben. Auch die Rückerstattung des Kaufpreises ging sehr schnell. Also top Service, was ich von der Qualität der Geräte halten soll? Keine Ahnung, kann ein Ausrutscher gewesen sein.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hast Recht, danke! Da gibt‘s ja extra einen Passus in der Bedienungsanleitung. Also hab ich’s mal geöffnet:

    Von oben:


    Seite:


    Andere Seite:


    Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

    Die Thyristoren(?) stehen recht schief zu einander:




    Und diese Pins(?) hier in der Mitte vom Bild, keine Ahnung wofür die sind und warum die einen Abstand zueinander haben?!:


  • Nabend zusammen,

    ich hab mir jetzt für das Weldinger MEW 210SY zugelegt.

    Die Entscheidung ist mir wegen den Ersatzteile dann doch leicht gefallen.

    Kostet ein bisschen mehr als die Lidl Geräte.

    Werd jetzt am Anfang mit Fülldraht die erste Schweisversuche machen.

    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Werd jetzt am Anfang mit Fülldraht die erste Schweisversuche machen.

    Ich würde an deiner Stelle Anti-Rutschmatten auf die Ablageflächen des Schweißwagens legen, das Schweißgerät zusätzlich mit einem kurzen Spanngurt auf dem Wagen fixieren - das scheppert dann nicht so, wenn man den Wagen übers Pflaster zieht; ich spreche da aus Erfahrung!


    Die Schrauben von dem Wagen hast du hoffentlich mit Schraubensicherung eingeschmiert? Sonst rütteln die sich ziemlich schnell los!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin, ich habe mir das MEW 185 Syn Dig geholt, ist ein Klasse Gerät. Es kann für Elektrode, MiG/MAG, WIG und Fülldraht benutzt werden.


    ,:) Benny

  • Ich habe auf Arbeit das Ipotool https://www.ipotechnik.de/ipotools-ac-dc-super-tig-200di bekommen..


    Nach einiger Eingewöhnung wurden die Nähte ansehnlich (für mich als Laien, der noch nie WIG oder Alu geschweißt hat. Nur Autogen Stahl )


    Doch leider streikte die HF-Zündung nach einem halben Tag mit Pausen und auch die Nähte wurden immer schlechter und der Lichtbogen extrem hell..:rolleyes:~{

    Das Alu wurde krümelig, schlackeartige Schicht ... Leider habe ich kein Bild gemacht...


    Das reiche ich noch nach..


    Kurz vor Ende des Projektes..


    Hat nicht lange gehalten.. oder lag es an meinen laienhaften Einstellungen..?

  • Moin,


    wie sind denn nun die Erfahrungen mit den Neuanschaffungen? Es haben sich ja doch einige Leute neue Geräte gekauft, ich finde es interessant wie sich die in der Praxis schlagen.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Bisher kann ich nur sagen daß es sehr gut von alleine steht :schleck:.


    Aber demnächst (lies: im Laufe der nächsten 12-18 Monate...) kommt es zum Einsatz. Ich habe mir eine 8 kW China-Standheizung für die Garage angeschafft und muß eh' ein kleines Edelstahldach für den Auspuff draußen an der Wand bauen :schweißen:. Das bietet sich als erstes Projekt an. Dann am Anhänger rumbrutzeln.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin

    Hatte letzte Woche ein CUT50 Plasmaschneider von Sxxxxxxxk geordert.

    Als das Paket kam, ging es freudig an den Zusammenbau.

    Erste Funktionprobe verlief negativ, da außer Luft nix passierte.

    Die kompetente Dame vom technischen Support, bat mich den Stecker der Pilotzündung auf der Platine zu kontrollieren.

    Kabel hatte sich aus der Verkrimpung des Steckers gelöst und war aufgrund der sparsamen Länge nicht zu befestigen.also verlängert und Funktion getestet.

    Anderen Morgen technischen Support kontaktiert, mit dem Resultat: zurück zur Reparatur.

    kein Ding, kann ja mal passieren.

    Ok , kannst ja vorher die Bleche für den Frontlader brennen .

    Pustekuchen! Permanent den Sicherungsautomaten rausgehauen. mit nem Eigens installierten C Automaten ging es ,aber auch nicht Vollast. Den Rest dan mit der Flex geschnitten.

    Wieder mit dem Support Telefoniert mit der Aussage ,das Bauseitig ein C Automaten installiert werden müsste oder so ne alte Schraubsicherung.

    Zwischendurch in der Anleitung geschaut und erstaunt gesehen, das da eine Max Stromaufnahme von bis zu 38A angegeben ist .

    Wer kommt den auf die idee da nen 16A Schuko dran zu tüddelnX/

    Auf die Frage, das bei mobiler Anwendung ein Elektriker zur Aufrüstung der UV vorraus eilen muss,

    und verwendete Stecker nicht CE konform ist, kam dann nix mehr..

    Ein Hinweis auf der HP zur Anpassung der Bauseitigen Installation wäre sehr nett gewesen.


    Mein Fehler im Vorfeld ,war es, den technischen Daten auf der HP keine Beachtung geschenkt zu haben.X(

    Das ganze Dilemma dem Vertrieb vorgetragen , mit der absicht eine für mich funktionierende Lösung zu finden, die jetzt vorsieht,

    das ich das Gerät zurück schicke und mir das Geld zurückerstattet wird, und ich mir dann gerne das Cut60 kaufen könne.

    Auf den Lösungsvorschlag mir das Cut60 Grundgerät zu schicken, da das Zubehör das gleiche wie Cut50 ,ich die Differenz bezahle und als kleine Wiedergutmachung ein paar Verschleißteile bei zu Legen, wurde nicht eingegangen

    Hab ich dann mal so genommen und das Teil heute zur Post gebracht.

    Danach war ich zu meinem örtlichen Schweißfachhändler und hab mir nach Beratung und probieren ein Telwin geordert.


    Irgendwie hatte auch jetzt keine Lust mehr auf weitere Experimente.

    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist !

    Warum bringt man Geräte auf den Markt , die nur mit Tricksen so lala Betrieben werden können.

    leicht gefrustete Grüße

    nobi

  • Warum bringt man Geräte auf den Markt , die nur mit Tricksen so lala Betrieben werden können.

    Nur so als gut gemeinter Ratschlag...



    In einem anderem Forum werden Themen bezüglich des genannten Herstellers grundsätzlich gelöscht bzw. sind nicht erwünscht, da die besagte Firma wohl eine sehr abmahnfreudige Rechtsabteilung hat, wenn sich jemand "kritisch" über die Firma bzw. Geräte äußert.


    Nun kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf bilden, warum über das Metallwerk so wenig negatives im Internet zu lesen ist!



    ...insofern solltest du deinen Beitrag vllt. etwas "anpassen" bevor der Forenbetreiber Post bekommt!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ich habe mir letzten Sommer von der besagten Firma ein Gerät gekauft, dass MMA, - also Elektroden - und MIG/MAG schweißen kann .

    MMA bin ich ganz zufrieden, das läuft . Draht - vorgesehen war eigentlich nur Fülldraht - läuft eher nicht .

    Dass ich inzwischen viel MAG schweiße, liegt an meiner letzten Neuerwerbung : ein Kemppi MinarcMIG Evo 200. Das ist eine GANZ andere Liga - allerdings auch preislich .

    Das Gerät macht derartig Spass, dass ich seitdem die Schweißjobs geradezu suche ....:yes::schweißen:


    Gruss Guido

  • Nur so als gut gemeinter Ratschlag...

    Kann das zwar nicht nachvollziehen, warum man sein erlebtes nicht einfach schildern darf ohne irgendwelche Abmahner auf den plan zu rufen.

    Dann würde ich hiermit die Moderation bieten, den den Namen der Firma ,die nur im positiven genannt werden darf aus meinem Text zu entfernen.


    alterpapa

    Der Deal ist schon perfekt.

    Hatte von Ihnen auch mein Schweißgerät als überholtes Gebrauchtgerät gekauft und immer mal wieder wegen gebrauchtem Plasmaschneider angefragt. Aber wenn die reinkommen wären sie meistens fertig war die Aussage.

    gruss nobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!