Ausgießer BW Wasserkanister

  • Super danke, ich passe gleich mal meine Konsturktion an. :thumbsup:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Moin,


    wow das nimmt ja richtig Fahrt hier auf. Falk natürlich hätte ich dir die Teile auch zu geschickt aber da Don Lorenzo dir die Maße schon mit geteilt frage ich ob es noch notwendig wäre:-)


    Gruß Alex

    Das gilt für reines PLA ohne irgendwelche Farb- und Zuatzstoffe. Einen Hersteller von eingefärbten PLA, der eine garantierte Lebensmittelechtheit hat, habe ich bis dato nicht gefunden. Wobei ich bei temporärem, kurzem Kontakt von Wasser mit einem Ausgießer keine großen Bedenken hätte

    Man könnte die Teile doch nach dem drucken von außen farblich aufbessern :engel:

  • Guten Morgen zusammen,


    super Falk, dass du dich an den Ausguss traust :top:

    Ich kann das leider nicht unterstützen, da ich keinen Ausgießer habe.

    das läuft ja prima an.

    Alex, :thumbsup:

    @don, super von dir für das ausmessen :thumbsup:


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Wieviele Ausgießer brauchst Du? 9

    1. 1 (3) 33%
    2. 2 (5) 56%
    3. 3 (1) 11%
    4. 4 (0) 0%
    5. 5 (0) 0%

    Bevor Ihr jetzt alle die Hand hebt...

    Hier sollte es nur um die Konstruktion und die Umsetzung gehen.

    Ich habe gerade ein Unterforum im Teilemarkt erstellt, in dem die Druckstücke dann angeboten werden können:

    Militär 3D-Druckstücke


    Für eine Interessenabfrage könnte ich mir auch in Zukunft eine Umfrage vorstellen. Direkt mal testen, ob sichtbar ist, wer welche Antwort gegeben hat:

  • Test gemacht und bestanden. Reales Interesse ist vorhanden, dazu muss für mich folgendes geklärt sein: Mit Überwurfmutter und Dichtung? Gibt es alternativ eine Quelle für die Kanisterdeckel, die könnte man eventuell umarbeiten? Dichtungen finde ich unter den mal genannten Links nicht mehr.


    Und die Frage: Was kostet der Spaß?

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Sorry Kristian das überschlägt sich gerade, war nicht meine Absicht.

    Bin doch erst am Prototypen, vielleicht klappt das überhaupt nicht :verrueckt:
    Bitte nicht zuuu euphorisch sein sonst muss ich Lars noch nach einem Militär-3D-Druck-Smiley fragen

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Das Gewinde vom Deckel könnte eventuell M100 x 4 sein hmmm

    Wenn du mit "M100" ein metrisches ISO-Gewinde meinst - nein, das

    ist es sicher nicht. Ein solches hat einen Flankenwinkel von 60°,

    während das Gewinde des Kanisters auf einer Seite 0° bis ganz wenige

    Grad :rolleyes: zu haben scheint, auf der anderen Seite 30° hat.

    Es könnte sich hierbei um ein Sägengewinde S100x4 nach DIN 914 handeln

    => https://www.gewinde-normen.de/saegen-feingewinde.html.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • So hier mal der erste Prototyp, direkt aus dem Drucker unbearbeitet. Es gibt noch 2/3 Fehler die ich korrigieren / optimieren muss.

    Die Druckzeit ist mit 7h noch sehr lang, es müsste möglich sein das auf 6h zu drücken.


    20210128_2109236ijyw.jpg


    20210128_2109272dj7h.jpg


    20210128_2109381akpg.jpg


    Überwurfmutter

    Da ich bisher nur Tinkercad zur Verfügung habe, muss ich bei der Überwurfmutter passen. Habs probiert aber ich bekomme die nicht hin.
    Kann da jemand unterstützen?



    Kosten

    Die verwendete Filamentmenge kostet ca 5€. Mein Drucker braucht etwas mehr als 1KWh das sind nochmals gut 2,50€.
    Wenn ich den Kram drumherum noch mit berechne kann ich den Ausgießer für 10€/Stk drucken.
    Denke mal das wird den einen oder anderen abschrecken.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hallo Falk,


    eine Anmerkung zum Ausgießer: Meiner Meinung nach kann man, da es sich um ein Funktionsteil handelt, die Form und den Steg innerhalb des Stutzens deutlich vereinfachen. Letztlich muss da ein Steg hinein (geschlossen) damit Luft in den Kanister nachströmen kann, also vielleicht sogar bis vorne zur Spitze gezogen. Die Originalform ergibt sich vermutlich aus dem angewendeten Produktionsprozess, ohne wirklich Kenntnisse zu haben vermute ich die wurden geblasen.


    Zu den Kosten: Für ein Teil, das nicht mehr verfügbar ist, sollte niemand meckern, Deine Kalkulation ist meiner Meinung nach ausbaufähig :engel:. Schließlich benutzt Du Deinen Drucker und opferst Zeit. My2cents.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Kann da jemand unterstützen?

    Bin dabei...

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Welches Dateiformat brauchst du denn?

    Muß noch am Gewinde etwas feilen, die Datei für den

    ersten Testlauf bekommst dann spätestens morgen.

    Hab das Gewinde erst mal durchgängig gemacht, da

    ich die Kontur des Absatzes innen noch nicht habe.

    Aber für einen ersten Versuch dürfte das so eh besser

    sein, dann sieht man besser an die Sache hin.



    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!