Fächerkrümmer, Motorlager, Getriebeschaden - Ein Erfahrungsbericht

  • ............... Macht das Getriebe das mit?

    kann ich nichts zu sagen.. aber ich fürchte das das dann auch neu muss....


    frag mal 404-Schrauber der überholt Motoren.....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • In die Richtung ging das Gespräch mit Graz soeben auch schon. Wobei man da allerdings auch nicht weiß was man hat.


    Nur die Frage, wo man einen solchen herbekommt und wer sich um den Tausch kümmern kann. Stec hat sowas zwar auch im Angebot aber die Preise dafür haben sich gewaschen...

    Schreibst du hier von einem Austauschmotor (nach ehemalig DIN) oder von einem Gebrauchtmotor? Das ist ein himmelweiter Unterschied. Bei einem Austauschmotor hast du dann einen neuwertigen Motor bis auf die Anbauteile (periphäre Aggregate). Kurbelwelle geschliffen, Lager erneuert, Zylinderkopf in Neuzustand gesetzt usw. Also sämtliche Teile die einem Verschleiß unterliegen müssen dann neu sein.

    Die nächstschlechtere Stufe wäre ein Rumpfmotor. Dort bekommst du nur den wie oben gemachten Motorblock, der Zylinderkopf und alles drumherum ist von deinem alten Motor.


    Die schlechteste Variante ist der sog. „Tauschmotor“, also Müller tauscht mit Meier. Da hast du dann eine Wundertüte bei der ich mich immer wieder wundere wie dämlich manche Leute sein müssen um auf so etwas hereinzufallen. Aber nichts gegen Müller und Meier, die sind hier nur Platzhalter... :pfeif:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Oh,Oh,Oh, das wird teuer . Pflegte mein Lehrmeister als erstes zu sagen.

    Ich drücke dir die Daumen das es dich nicht aus den Schuhen haut .

    Wenn du mal hier in der Nähe bist lade ich.dich zum essen ein . Hast die Wahl EPA , Erbsensuppe oder Kesselgulasch.

    Gruß Thomas

  • Ich danke euch allen. Bin mit 404-Schrauber schon im Gespräch. Aber noch liegen alle Varianten auf dem Tisch, auch die von JottKa angesprochenen. Dass manches davon die Katze im Sack ist, ist klar. Will mich aber erstmal umfassend informieren und dann die Entscheidung treffen. Teuer wird es so oder so, da ist es umso wichtiger nicht doch am falschen Ende zu sparen.


    Tendiere stark zum Dieselumbau momentan, wobei da dann natürlich die ganze Problematik mit der Steuer wieder hoch kommt. Außerdem stellt sich dann die Frage ob mit oder ohne Turbo, da muss ich mich noch weiter über das Getriebe informieren. Will ja das neue AT Getriebe nicht schrotten oder austauschen müssen...

  • Bei Umbauten wäre Franco Böhme



    auch meine erste Wahl, er ist allerdings auch gut ausgelastet. Einfach anrufen und fragen, was sinnvoll ist. Bin bei ihm mal einen Puch Umbau auf 290 TD Probe gefahren, war schon beeindruckend mit ca 180 PS.



    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin

    Wenn Dieselumbau würde ich so Richtung OM 605 oder eventuell auch noch den 602( DeLa) tendieren .

    Was wichtiger ist, das du den Motor auch eingetragen bekommst aufgrund der Abgasnorm , und wie das charakteristisch mit deinem Automaten harmoniert steht auf einem anderen Blatt.

    gruss nobi

  • Eine Frage kann ich schon beantworten: Das Getriebe im Puch ist ein W4A028, wobei die 28 am Ende für das maximal Eingangsdrehmoment von 280Nm steht (siehe hier). Damit dürften sowohl ein OM 603 als auch 602 mit Turbolader verkraftbar sein, da diese, laut Wikipedia maximal 280Nm liefern.


    Werde mich morgen nochmal schlau machen zwecks der Harmonisierung zwischen möglichen Motoren und Getriebe. Im 463 wurde es aber sowohl im 300GD als auch 350GTD verbaut, was mich schonmal optimistisch stimmt.


    tante Ute: Warum 605 und nicht 603? Und klar, das Thema Eintragung muss auch lückenlos geklärt sein.

  • Moin

    Am besten wäre ja ein Potenter 4 Zylinder, weil dann das Getriebe nicht versetzt werden muss und somit einige Kosten wegfallen.

    Der 603 ist auch ne lahme Ente ,selbst der 461 mit DeLa Motor hat nicht wirklich die Wurst vom Teller gezogen.

    Finde der 605 ist ein guter Kompromiss, von Einbaulänge , Leistung und Kraftstoffverbrauch.

    Als einziges Manko sehe ich die elektronisch Geregelte Einspritzpumpe und ob er mit umbau auf mechanische Regelung noch eintragungsfähig ist bedarf es abzuklären .

    Hatte Mal einen 460 auf OM606 umgebaut und das ganze wurde von der Länge her schon ganz schön eng um den Ganzen Kühlerkram vernünftig unterzubringen eine Herausforderung.

    gruss nobi

  • ................................auch noch den 602( DeLa) tendieren .

    .............................

    den OM 602 DE 29 LA hab ich drin, bei fragen fragen...... :engel:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Im

    Eine Frage kann ich schon beantworten: Das Getriebe im Puch ist ein W4A028, wobei die 28 am Ende für das maximal Eingangsdrehmoment von 280Nm steht (siehe hier). Damit dürften sowohl ein OM 603 als auch 602 mit Turbolader verkraftbar sein, da diese, laut Wikipedia maximal 280Nm liefern.


    Werde mich morgen nochmal schlau machen zwecks der Harmonisierung zwischen möglichen Motoren und Getriebe. Im 463 wurde es aber sowohl im 300GD als auch 350GTD verbaut, was mich schonmal optimistisch stimmt.


    tante Ute: Warum 605 und nicht 603? Und klar, das Thema Eintragung muss auch lückenlos geklärt sein.

    Grüß dich, am Ende sind auch 602Dela, 603 und605/ 606 mehr oder weniger Oldtimermotoren mit entsprechenden Laufleistungen… und inzwischen nicht mehr über den Hersteller lieferbaren Teilen…


    Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie du, nie verbauten Turbo Motor (602.962 im Wolf) nochmals machen lassen (von jemanden der das noch kann) oder Umbau auf die o.g. Typen mit mehr oder weniger nachvollziehbarer Laufleistung.


    Zwischenzeitlich hatte ich mir diverse, teils abenteuerliche Umbauten mit o.g. Motoren im G angesehen…


    Ich hab dann nach vielen Gesprächen den inzwischen „exotischen“ Motor nochmal machen lassen, im Moment läuft er wieder als Alltagsfahrzeug.


    Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne per PN melden.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Ich hätte noch einen M103 aus einem R107 mit Automatik auf Lager. Ist ca. 120.000km gelaufen, Motorkabelbaum und Steuergerät sind dabei. Lief beim Ausbau und wird 2x mal im Jahr durchgedreht mit nem Spritzer Öl in die Brennräume.


    Beim Umbau Diesel auf Benzin und andersrum muß man auch die Achsübersetzungen tauschen oder zumindest geprüft werden ob es sich ausgeht.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • hallo


    Weißt du inzwischen wohin du tendierst?

    An deiner stelle würde ich nur die Turbovariante in betracht ziehen, wenn du sowieso umbauen willst. Macht einfach mehr laune.

    Auch würde ich, falls du deinen Motortyp behalten willst, nur einen Austauschmotor oder eine komplette Instandsetzung machen. Sonst ärgerst du dich nochmal.

    Und wenn du schon dabei bist...ein Automatikgetriebe, nach Möglichkeit, wäre auch ein Komfortgewinn;-)

    S-TEC hat keine schwachen Preise, dass stimmt..

    Dafür bekommst du alles aus einer Hand, welche auch ausreichend erfahrung hat und keinen Mirks abliefert.

    Alternativen findest du hier im Forum auch.

    Also viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung.


    gruß willi

  • Danke der Nachfrage, ich schulde euch nämlich tatsächlich noch ein Update. Erstmal ein riesiges Dankeschön an alle die mich hier bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben, ob im Forum, per Telefon oder Whatsapp. Es ist echt der Wahnsinn wieviel Sachverstand und Erfahrung sich in der Community sammelt. Genauso ist es aber der Wahnsinn, wieviele gegensächliche Meinungen es gibt.

    Aus all dem hab ich mir eine Meinung gebildet und den für mich besten Kompromiss gefunden. Faktoren die dabei eine Rolle gespielt habe: Kosten, Zeit, Originalität & Wartungsfreundlichkeit, und Komplexität. :denk:


    Am Ende ist es die Entscheidung für einen vollrestaurierten AT Motor (M102) bei S-TEC geworden. So bleibt es ein originaler Puch 230 GE (auch wenn ich sonst kein Originalitätsfanatiker bin) bei dem alle Teile zueinander passen und das Handbuch seine Gültigkeit behält.


    Billig ist das ganze in der Tat nicht, aber eine bessere Arbeit als bei denen, die den Puch quasi gebaut haben, kann man eigentlich nicht erwarten.


    Ich werde berichten wie sich der "neue" Autowagen dann fährt, wenn ich ihn abholen kann - das Getriebe wurde ja erst Anfang des Jahres gewechselt.


    Sommerliche Grüße in die Runde

    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!