Hallo, hat jemand schon mal die Scheinwerfer vorn auf LED Lampen umgerüstet.Ist das Licht dann besser und wo kann man diese beziehen?
Besseres Licht ?
MfG
Hallo, hat jemand schon mal die Scheinwerfer vorn auf LED Lampen umgerüstet.Ist das Licht dann besser und wo kann man diese beziehen?
Besseres Licht ?
MfG
Besseres Licht auf jedenfall . Gesetzlich zulässig nur für die aufgelisteten Fahrzeuge . Habe nur gute Erfahrungen mit osram und Philips . Die haben eine Strassenzulsssung für freigegebene Fahrzeuge und funktioniert gut kein Streulicht . Chinakracher noch heller aber keine saubere Jell-Dunkel Grenze scheint bis zur Raumstau nur Schrott
Freigegeben ist primär der Scheinwerfertyp im Fahrzeug. Sollte der Iltis z.B. einen Golf1-Scheinwerfer (E1 14551) besitzen könntest Du sogar die LEDs via Einzelabnahme eintragen lassen
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m202__full_size_module_container
Sind sie denn im / für den Polo zugelassen ?
Polos gibt's viele
Schau einfach in der Liste nach (auch bei Philipps)
irgendwie finde ich da keine in 24V. Das nächstge Problem ist das kaltweiße Licht 6000K. Zu einem Oldtimer gehört das warmweiße Licht einfach, oder sehe ich das falsch?
ah gefunden:
Aber leider halt genauso in 6000K
Zu einem Oldtimer gehört das warmweiße Licht einfach, oder sehe ich das falsch?
...genau! Habe mal probeweise eine Led in den Iltis Rückfahrscheinwerfer eingebaut: Super helles Licht, beste Ausleuchtung aber für mein Empfinden absolut unpassend, schon störend. Daher wieder das Original...
Moin
Also ich habe über das auch schon nachgedacht - kann mich aber über das originale Abblendlicht und besonders das Fernlicht echt nicht beklagen
Habe bei beiden Fahrzeugen saubere Gläser und Reflektoren, beim Bombi sind die nagelneu vom Polo (ohne die Höhenverstellung)
Osram Truck Nightbreaker (halten bisher 100% durch) und Elektrik i.o. (Spannung an Lampen ist gemessen voll da -> o.k.)
Ich hab an meinen Firmenwagen von 2017 (Ford Mondeo) nicht ansatzweise so eine Ausleuchtung!
Wir lachen immer drüber wie schlecht insbesondere das Fernlicht ist im Vergleich zu den Iltis´s wenn wir damit in die Nacht cruisen..
Na bald bekomme ich nen neuen (Octavia) und hoffe das der wenigstens mithalten kann.
Das Fernlicht vom Iltis - besonders das vom Bombi mit den Polo SW - ist nach dem Uri das beste aller meiner Autos.
Von LED habe ich besonders wegen der Lichtfarbe Abstand genommen weil ich bemerkt habe das viele darauf achten bzw. mich auf das originale Licht ansprechen. Ich musste bemerken das Weißlicht nicht wirklich gut ankommt bei vielen Oldtimerfans, viele freuen sich geradezu das sie gelbliches Licht sehen. Bei LED wär das vorbei & unnötige Diskussionen wären die Folge - dazu der echt heftige Preis..Tja das muss aber jeder selber wissen.
Ich persönlich mag den gelblichen - ich nenn ihn immer wegen der Stege C3PO - Look immer mehr und würde das vermissen
zumal alle heute so weiß leuchten das man Oldtimer daran immer von weitem erkennen kann..
....meine Frau würde GARANTIERT Amok laufen würde ich das umbauen
Nur meine 5 Pfennig dazu
Schönen Abend
Moin
Auf letztem Alt-Audi(Fünfzylinder-Turbo-Dampf)Treffen war das auch ein Thema,
Einer von uns hatte LED´s im Audi 200 20V drin die farblich nicht so erkennbar waren
das Licht sei extrem besser! (seine Aussage) so das er alle Oldtimer umgerüstet hat, war was um 100-115 Euro der Satz DAMALS
Farblich ist es wirklich akzeptabel so die Meinung aller, vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.
Es dürfte klar sein das diese Birnen so keine EU Zulassung haben!
Er hatte nie Stress damit bei Kontrollen oder TÜV
erkennbar wäre es aber wenn man genau in den Scheinwerfer schaut sieht man die einzelnen LED Segmente..
Von dort stammen sie..
Gruß
Sönke
es geht ja nicht nur darum das die Dinger hell sind, blenden dürfen die auch nicht.
Bei Philips gibts eine Kompatibilitätsliste und die entsprechende Freigabe durch das KBA...
Im Wolfforum haben wir das ausgiebig behandelt....also mal Suchen
file:///home/fwl/Downloads/LEDriving_LED_NB_Fahrzeugliste_EN_04102023.pdf
vornehmlich geht es weniger um das Fahrzeug selbst als vielmehr um zulassungsnummer des verwendeten Scheinwerfers
Und hier die Liste der Philips Ultinon
die Lampen aus UK bzw. China haben in der Regel keineZulassung...
die Lampen aus UK bzw. China haben in der Regel keineZulassung...
Es dürfte klar sein das diese Birnen so keine EU Zulassung haben!
Das wurde im Wolf Forum schon sehr ausgiebig besprochen.
Dort wurde auch gesagt das Philips 24V verträgt.
Gruß Frank
genau,
es kommen immer mehr Fahrzeuge hinzu.
Von Philips gibts auch eine Pro Version für die Ultinon
aber das Problem mit der Lichtfarbe bleibt, oder täusche ich mich? Das licht sieht sehr kalt aus
Entscheidend für den Einsatz eines zugelassenen LED-Leuchtmittels in den Frontscheinwerfern war für mich der erhebliche Zugewinn an Sicherheit!
Ich fahre einsatzbedingt oft..fast nur mit dem G zu Dämmerungs- und Nachtzeiten auf Landstraßen, Wald und Feld.
Jetzt sehe ich vernünftig und werde besser gesehen. Aber jeder hat eben mit seinem Fahrzeug seinen Einsatzzweck und Zeiten.
Ja klaro Thorsten absolut. Bei einem Fahrzeug das beruflich genutzt wird keine Frage, das wird bei einigen Gs bzw Wölfen der Fall sein, bei Iltis und Munga denke ich eher weniger. Mein Fahrzeug soll den Zustand um 1990 herum haben, daher habe ich das Gefühl, die Lichtfarbe spielt eine Rolle. Über 80€ sind halt viel "um mal eben die Lichtfarbe auszubrobieren".
Hat schon jemand die Phillips verbaut und gibts vorher-nachher Referenzbilder?
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