Dänischer Wolf

  • Autsch.


    Also da sollte genau gerechnet werden, was es kosten wird. Dann sollte ein Vergleich gemacht werden, was man für den ermittelten Instandsetzungsbetrag so auf dem Markt an intakten Fahrzeugen bekommt.


    Ob es sich lohnt in den wegvergammelten Restteileträger noch viel Geld zu investieren erachte ich auch als sehr fraglich.


    Beim nächsten Auto solltest du jemanden mitnehmen, der sich mit Wölfen auskennt. Verbuche das jetzige Wrack als Lehrgeld und baue noch verwendbare Teile aus.

    Und bedenke gerade bei dänischen Autos haben die meist von allen Seiten ordentlich Salzluft auf ihr kaum konserviertes Blech bekommen und wurden auch mal durch Salzwasser gefahren.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Hallo Willi,

    lieben Dank für die vielen Infos! Ich dachte an Reparaturbleche aus Graz. Klar , vorab muß erstmal gerechnet werden. Schon deshalb, weil die Platzverhältnisse in der heimischen Werkstatt begrenzt sind und ich das alleine nicht gestemmt bekomme. Deswegen steht das Auto ja in einer Werktstatt in Norddeutschland.

  • Nochmal an alle an der Diskussion beteiligten:

    Erstmal vielen Dank für euer Feedback und das Interesse am Thema. Ich werde euch sicher auf dem Laufenden halten wie es weiter geht.

    Möglicherweise taucht der Fall dann in der Abteilung "Biete Teileträger" auf.

    Aber nochmal zurück zum Werdegang:

    Tatsächlich habe ich schon so einiges an Autos geschweißt, verfüge über eigene Schweißgeräte etc. Bei der Besichtigung waren auch schon Schäden erkennbar, aber nicht in diesem Umfang. Ich habe das Auto mit dem Gedankengang gekauft:

    Ok einen Scheibenrahmen und die beiden Schweller bekomme ich auch bei mir zu hause repariert. Als dann zu Hause weiteres sichtbar wurde, bin ich zum Karosseriebauer, damit man mal von unten und bei ausgefederten Rädern alles betrachten kann. Da nahm die Katastrophe ihren Lauf...

    Ich werde jetzt die Kosten für die Instandsetzung des Rahmens einholen, dann sehen wir weiter.

    Stay tuned... :kzh: :thumbsup-blue:

  • Ich fürchte du näherst dich bei den Reparaturkosten sehr schnell an den wirtschaftlichen Totalschaden an.


    Deswegen der Gedanke mit dem Restteileträger.

    Etwas schlechtem gutes Geld hinterherwerfen, oder gutes Geld für etwas gutes ausgeben ?

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Qrider

    Es müssen nicht zwingend die Bleche aus Graz sein.. wobei ich mehrere Alternativen probiert habe und sie nichtmal versucht habe einzubauen... da war mal das Material wesentlich weicher...mal das Blech dünner, passungenau schon beim hinsehen usw..🤦‍♂️

    Einige Händler in DE sind sogar (wesentlich) teurer als PUCH.at.

    BITTE unterschätze nicht den Arbeitsaufwand als one man show.. zu schnell ist die Lust und Freude dahin. Dann entdeckt man da und dort noch etwas, was sich gerade anbietet mitzumachen, weil man gerade bei dem Teil beschäftigt ist...

    (VG080, Wellen, Motor, Leitungen am Rahmen, Aufnahmen, Achsen usw...)

    Das Summiert sich dann schnell mal und wird gefühlt endlos.


    Gertl

    Man muß aber auch sehen was wirklich Sache ist...klar kann man viel erreichen, aber ob der Weg dann zu ende beschritten wird? Vom Finanziellen mal abgesehen.

    Hast du selber mal diesen Zustand saniert?

    Ich war mal mit einem Freund an so einem Projekt. Deshalb habe ich lange nach einem gesucht, der in einem für mich brauchbarem Zustand war.


    gruß willi

  • Hallo Gemeinde,

    nein ich bin nicht abgetaucht, ich hatte nur gerade viel um die Ohren. Außerdem musste ich meinen Werkstattmenschen richtig beknien, damit er mir mal ein paar Zahlen schickt. Bisher kam da gar nichts... Ergo, an der Situation hat sich aktuell nichts verändert. Kommende Woche soll ich nun einen KV für die Rahmeninstandsetzung bekommen. Dann fällt die Entscheidung wie es weiter geht. Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende.

    Grüße aus dem Taunus! :daumenhoch:

  • Möglicherweise taucht der Fall dann in der Abteilung "Biete Teileträger" auf.

    Die einzig sinnvolle Idee.
    Die Karosserie ist ein Fall für einen Schrauber der bei unlimitiertem Zeitkonto beweisen will dass man das reparieren kann.
    Ansonsten kann man die Kiste eigentlich nur schlachten.

  • Moinsen


    Denke das passt schon zum Thema


    Ich hatte im Sommer einen netten Schnack mit den Norwegern in Trondheim (Manöverfahrten liefen ohnen Ende über die Flakk-Rørvik Fähre)

    Die reiten Ihre "Wölfe" so wie es sich anhörte auch runter bis zum gehtnichtmehr - fuhren sogar noch echt alten 240GD rum..


    Also auch dort vorsicht mit Käufen ;\D die waren nix mehr wirklich gut - durfte genauer reinschauen...


    Gruß

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So in etwa sahen die alle aus...

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Hi Clusterix, hi alle zusammen,

    ich muß ehrlich sagen, als ich meinen in Berlin abgeholt habe sah der um Längen besser aus. Der Verkäufer hat damit seine Kinder in den Kindergarten gebracht und ist dann zur Arbeit gefahren. Das Auto wurde jeden Tag bewegt und war ordentlich und sauber. Was sich da unter Zentimeter dickem Unterbodenschutz verbarg , war nicht sichtbar. Aber du hast natürlich Recht. Ich denke, daß auch die Dänen damit am Strand herumfahren und dementsprechend werden die Kisten "gesalzen".....

    Ansonsten habe ich gerade richtig Stress mit meiner Werkstatt, weil ich noch immer keinen KV für die Rahmeninstandsetzung habe. Ich rufe da gefühlt jeden zweiten Tag an und höre mir dauernd neue Ausreden an. Dabei habe ich schon soviel graue Haare. Ich weiß echt nicht, wo das noch endet. irgendwie klebt Sch... an diesem Auto.

  • Ansonsten habe ich gerade richtig Stress mit meiner Werkstatt, weil ich noch immer keinen KV für die Rahmeninstandsetzung habe. Ich rufe da gefühlt jeden zweiten Tag an und höre mir dauernd neue Ausreden an.

    na, ich befürchte da hat der Handwerker keine Lust auf einen nicht zu kalkulierenden Auftrag.


    Bei so ner Sache kannst du eigentlich nur daneben liegen,

    es heißt ja nicht umsonst dass man nur 10% vom Rost sieht. :(

  • Wolf_im_Taunus

    Rahmen kann man instandsetzen...


    -einfach machen, gut verschleiern

    machen viele... ob das gut ist möge jeder selbst beurteilen

    -von einem zertifiziertem Betrieb mit der Berechtigung dazu

    da ist man rechtlich auf der sicheren Seite


    so wurde mir das von einem Betrieb erklärt als ich bei einem Landcruiser was brauchte.


    Qrider


    Was die Kosten dazu angeht, da habe ich keine Ahnung.

    Ich sehe das bei deiner Werkstatt wie JottKa und ob sie in dem Fall dann die richtige Werkstatt dafür ist, kann man hinterfragen.

    Nicht umsonst sagt man beim G: entweder kann man schrauben oder braucht ein dickes Konto.

    Ganz ehrlich... ich hatte es schonmal angedeutet.. nicht alles was geht macht auch Sinn.

    Anstelle nicht vorhersehbarer Kosten und Arbeitszeit... sieh dich nach einem anderen um und verkaufe deinen in Teilen.


    gruß willi

  • Hallo Gemeinde,

    ja so einen Rahmen kann man auch instandsetzen. Genauso wie man einen PKW instandsetzt. Man muß wissen was man tut und anständig schweißen können, dann macht der Tüv auch einen Haken daran. Z.B. wären zwei Federaufnahmen an meinem Rahmen zu ersetzen. Das wäre kein Problem,

    Aber......

    Ich habe nun zumindest eine grobe Einschätzung der Kosten für die Instandsetzung meines G 240.

    Nur mal so als Hintergrundinfo: Das Kühlernetz ist durch, die Lima schwächelt, der Endtopf ist morsch, 2 Stoßdämpfer defekt, vorder Stoßstange muß gerichtet u geschweißt werden, beide Scheibenheber defekt, Diesel und Bremsleitungen müssen erneuert werden, alle Stoßleisten aussen herum sind verfault, die Bordwandabdeckleisten oben (kenne den genauen Namen nicht), müssen ersetzt werden, alle Karosserielager ersetzen, alle Karosserieaufnahmen strahlen, richten, ev. ersetzen, usw. usw.

    Dies, plus Anschaffungspreis, plus eine gebrauchte Karosserie, plus Korrosionschutz, Lack, Anpassungsarbeiten, Teile etc. lassen die Gesamtkosten auf über 30k € anwachsen.

    An der Stelle beende ich nun das Projekt. Man muß sich vor Augen halten, dass dies kein neuwertiges Auto wird. Außerdem, ein 240D ohne Servolenkung hätte ev. später auch keinen guten Wiederverkaufswert.

    Das ist alles sehr Schade, aber nicht zu ändern.


    In diesem Sinne: Herzlichen Dank an euch alle, für Rat und Tat und Bereitschaft und euere Angebote. Ich weiß das sehr zu schätzen.

    Ihr hat eine tolle Community hier, auf die ihr Stolz sein könnt. Ich wäre gern Teil davon, aber ohne Auto macht das keinen Sinn.

    Ich werde noch eine Weile mitlesen, verabschiede mich aber vorsorglich schon mal.


    LG Qrider

  • Sehr schade!

    Die Aufzählung der Defekte erinnert mich ein bisschen an meinen G, den instandzusetzen ich aber allein in der Lage war. Zum einen habe ich die Erfahrung und kenne Leute mit Maschinen und Geräten die ich nicht habe, zum anderen habe ich die Örtlichkeiten und einiges an Werkzeug zum Schrauben.


    Falls du Zeit und Lust hast kannst du dich durch die Leidensgeschichte meines G, „Die ewige Schrauberei“, durchkämpfen. Dort habe ich beschrieben wie ich den repariert habe. Viele Defekte, die du angesprochen hast, sind dort auch zu finden.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo, dass ist ein Irrglaube, dafür braucht man im KfzBereich keinen zertifizierten Betrieb, keinen Schein, keine Ausbildung, nichts... . Das darf jeder. Das ist kein Flugzeug, Schiff, Eisenbahn, Seecontainer, Pipeline oder so....

    Viele Grüße Marcus

  • handeule

    eventuell Unterschied DE, AT?

    War bei mir jedenfalls die mündliche Aussage eines Betriebes.

    Herstellervorgaben sind ja auch noch zu beachten.

    Werde mal gesetzl. Bestimmungen dazu suchen.

    Wobei ich grundsätzlich gerne viel selbermache... aber an tragenden Teilen... hmmm

    Vielleicht kann das Forumsmitglied Niederrheiner was dazu sagen.


    gruß willi

  • Mag sein, dass das bei dir in Österreich so ist. In D gibt es keine derartigen gesetzlichen Bestimmungen. In Österreich ist es doch in der Praxis auch egal, denn du kannst die Reparatur ja auch in D durchgeführt haben.

    Viele Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!