Dänischer Wolf

  • Hallo Gemeinde,

    ich will mich erst mal kurz vorstellen. Ich selbst bin Bj 62, der Wolf Bj 85 - also beide nicht mehr ganz jung.

    Standort ist der schöne Taunus im Hessenländle. Ich wollte beim Bund immer zum Inst-Zug, wegen der Gelände LKW (MAN) und natürlich wegen dem Führerschein. Habs aber nicht geschafft, bin bei der Luftwaffe gelandet...

    Damals wurden noch Mungas und Iltise gefahren, der Wolf kam erst. Damals fand ich ihn noch nicht so spannend. Aber später habe ich dann eine Zeit lang beruflich den zivilen G bewegt.

    Das war wohl der Auslöser. Das ganze dann noch offen mit umgeklappter Scheibe, was kann es schöneres geben... Lange Rede kurzer Sinn, 2021 habe ich einen gekauft. Von Nichts ne Ahnung, also jedenfalls nicht von den Wölfen, war ich wohl ein wenig zu gutgläubig. Ich habe eine 461.3 der dänischen Armee gekauft. Ein schönes Auto und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Wischer defekt)

    Regen läuft in den Beifahrer Fußraum, dachte ich ein gutes Auto zu haben.

    Weit gefehlt! Inzwischen ist der Tüv abgelaufen und eine genauere Inspektion des Autos hat gezeigt, dass es erhebliche Durchrostungen hat. Das war alles schön mit Glasfaser, Unterbodenschutz und Farbe zu geschmiert. Ich werde gleich mal versuchen ein paar Fotos anzuhängen.

    Jetzt zur Frage der Fragen: Ist die Karrosserie noch zu retten? Ich denke eher nicht, möchte aber eure Meinung hören. Ersetzt man alle Bleche, hat man fast eine neue Karo gebaut.

    Ganz davon abgesehen, dass es sich auf Rost ganz schlecht schweisst... ;\D

    Am Ende des Tages brauche ich Hilfe, weil das Auto eigentlich in (technisch, bez Getriebe, Achsen, Bremsen etc.) gutem Zustand ist. Der 240D ist ne Wanderdüne, aber er ist extrem sparsam (10 Liter) und läuft wirklich ruhig und zuverlässig. Einen so frühen Wolf wegwerfen wäre sehr Schade was meint ihr?

    Ich habe die Bilder hier als Anhang eingestellt, hoffe das klappt. Es gibt noch mehr davon - es wird aber nicht besser :deck:

  • Das was man auf den Bildern sieht sind die üblichen Stellen.

    Rettbar ist alles. Ist nur eine Frage des Geldes oder des eigenen Geschickes.

    Bei mir sah das auch nicht viel besser aus, also Bodenblech neu gemacht:

    Bei einem deutschen Karoseriebauer wirst du sicherlich eine Summe zahlen müsen, die den aktuellen Wert deines Dänen überschreitet.

    Am besten du lernst schweissen

  • Hallo Qrider,


    ich würde vor dem Beginn der Karosseriearbeiten den Rahmen genau prüfen. So wie das Blech ausschaut, lässt sich vermuten, dass es untenrum nicht wesentlich besser aussieht. Schwachpunkte sind: Feder- und Dämpferaufnahmen, alles rund um den Tank.


    In jedem Fall viel Arbeit! Alles Gute.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Hi Maggo,

    da hast du natürlich Recht. Am Schweißen solls auch nicht liegen, ich bin gelernter Maschinenschlosser. Schutzgas, Autogen und Elektrodenschweißen sind kein Problem. Das Problem ist die Stabilität der Karosse und das die Türen hinterher wieder schließen.

    Apropos Türen: Wenn ich mich nicht täusche, gibt es dafür keine Reparaturbleche -richtig? Beide Türen sind unten durchgefault....

    Das Ganze würde auch ziemlich Platz, am Besten in einer Halle beanspruchen - hab ich alles nicht.

    Die Karosseriebauer, 5 bisher gefragte, waren alle eine Enttäuschung. Die ersten drei haben schon am Telefon abgesagt. Der nächste wollte das Auto an der Karosserie anheben, da hab ich mich aus dem Staub gemacht. Der letzte hat sich das etwas genauer angesehen und meinte dann für so ein Projekt habe er keine Zeit und zu wenig Leute....

  • Im Moment steht das Auto in Magdeburg. Der Mann dort hat auch die weiteren Schäden alle aufgedeckt. Jetzt kommt die Karosserie vom Rahmen runter, um zu prüfen wie es mit Federaufnahmen, Karosserieträger etc. aussieht.

    Es bleiben am Ende viele Fragen: Schweißen? Andere Karosserie? Ausschlachten ? Wegwerfen?

    So ein bißchen muß ich auch meinen finanziellen Schaden in Grenzen halten....

  • Ohje...wenn die Hydraulikbremse ausfällt kann man ja mit dem linken Füßchen auf dem Reifen bremsen...


    Aufwand und Nutzen prüfen....ggf. andere Karosse irgendwoher kann durchaus günstiger sein!

    Aber diese "Tauschkarosse" vorher auf Durchrostungen prüfen....

  • Hm, ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber so eine Karosserie (oder vielmehr die Reste einer Karosserie)

    zugekleistert und überjaucht zu verkaufen, das ist in meinen Augen schlicht und ergreifend vorsätzlicher Betrug :pinch:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Wenn der Müllhaufen so kaschiert war, dass nichts davon beim Kauf aufgefallen ist, wäre der Vorbesitzer für mich der Ronaldo der Karosserieaufbereitung.


    Eigentlich der ideale Partner für ein Gebrauchtwagenbusiness :pfeif:


    BTW: gibt es auch Betrug ohne Vorsatz?

    Ich denke für die Anfechtung des Kaufvertrags ist es etwas zu spät und wenn der Käufer damit glücklich ist, so what.

  • Hm, ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber so eine Karosserie (oder vielmehr die Reste einer Karosserie)

    zugekleistert und überjaucht zu verkaufen, das ist in meinen Augen schlicht und ergreifend vorsätzlicher Betrug :pinch:

    Betrug? …gekauft wie gesehen, Käufer wurde auf Sachmängel hingewiesen, Bastlerfahrzeug ohne Garantie und was es da noch alles in den Kaufverträgen gibt.


    Am Ende freuen sich Gutachter, Anwälte und es wird sinnlos teuer, bringt meiner Meinung nach alles nichts.



    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Alles halb so wild. Jetzt, wo die Karosserie abgehoben ist, kommt man doch sehr gut zum Schweißen heran. Was es am Sternetresen oder im Nachbau nicht gibt wird einfach angefertigt.

    Daß keine Unterstellmöglichkeit vorhanden ist, ist natürlich dumm. Aber wer sich 'nen alten G kauft sollte mit dem Schlimmsten rechnen...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo Gemeinde,

    Danke für die Anteilnahme und Entschuldigung dass ich mich erst heute melde. Ja eigentlich müßte man Schande über den Verkäufer häufen,

    aber das bringt mich nicht weiter , daß macht mich nur sauer.

    Habe heute noch mal mit dem Betrieb telefoniet der die Karo abgehoben hat. Ich könnte ihn dazu bringen daß er das Schweißen beginnt, denke aber inzwischen das daß ein Faß ohne Boden wird. (im wahrsten Sinne des Wortes). Es muß eine neue Karosserie her.

    Ich hatte gerade eine Karosse bei Kleinanzeigen entdeckt, da war sie auch schon wieder weg..

    Also ganz offiziell: wer etwas weiß, jemanden kennt oder etws herumstehen sieht, bitte melden. Ich brauche eine neue Karosserie für den Wolf, kurzer Radstand, mit brauchbarem Boden und Türen. Gerne auch Unfall. Ein paar verfaulte Schweller sind kein Problem, wenn der Rest noch ok ist.

    Ich stelle das auch noch ganz offiziell bei Suche/Biete ein, damit das sein Ordnung hat.

    Es gibt noch eine bei Kleinanzeigen. Bereits aufbereitet und lackierfähig, soll aber 12tsd kosten. Das ist doch crazy oder wie seht ihr das ?

    :mimimi: :schwitz: :staun:

  • Es gibt noch eine bei Kleinanzeigen. Bereits aufbereitet und lackierfähig, soll aber 12tsd kosten. Das ist doch crazy oder wie seht ihr das ?

    ... ich würde sie nehmen. Selbst bauen (lassen) ist auch nicht wirklich günstiger.

    Wahrscheinlich hättest du aber auch für 12k + das was du für den Dänen bezahlt hast einen Wolf bei dir um die Ecke kaufen können.


    Da würde ich übrigens auch mal anrufen, vielleicht hat der noch eine Leiche im Rohzustand. Geschenkt wird es die aber auch nicht geben, Wölfe mit Fehlteilen und Löchern kosten die Gewerblichen ja inzwischen auch utopische Beträge. Normalerweise ist der Mank ganz umgänglich, hat aber meist viel zu tun. Keinesfalls so seltsam wie der Hanfbachtaler jedenfalls...

  • Es gibt noch eine bei Kleinanzeigen. Bereits aufbereitet und lackierfähig, soll aber 12tsd kosten. Das ist doch crazy oder wie seht ihr das ?


    Da würde ich übrigens auch mal anrufen, vielleicht hat der noch eine Leiche im Rohzustand. Geschenkt wird es die aber auch nicht geben, Wölfe mit Fehlteilen und Löchern kosten die Gewerblichen ja inzwischen auch utopische Beträge. Normalerweise ist der Mank ganz umgänglich, hat aber meist viel zu tun. Keinesfalls so seltsam wie der Hanfbachtaler jedenfalls...

    Ja bei Oliver Mank war ich auch schon und hab ihm das Auto gezeigt. Er hat echt Ahnung, macht das ja auch schon ewig. Er hat damals schon gesagt, daß wird schwierig. Zeit hat er sowieso keine. Ich ruf mal an wegen einer Karosse. Danke!

  • Die Karo abzunehmen für den Befund war nicht sinnvoll. Jetzt steht das gerupfte Teil in der Werkstatt und nix machen kostet schon viel Geld. Egal. Ist jetzt passiert.
    Die Karosserie ist machbar aber viel Arbeit. Das sind fast alles unkomplizierte Bleche. Eine Tafel Blech nehmen und anfangen. 100h sind da weg wie nix. In der Werkstatt daher wirtschaftlich kaum/nicht darstellbar.
    Ein guter Wolf kostet mittlerweile ab 25k und ich würde behaupten die billigen sehen fast alle so aus wie Deiner.
    Selber machen oder sich trennen.
    Grüsse
    Thomas

  • Hallo


    Deine Karosserie sieht erstmal seeeeehr restaurationsbedürftig aus.

    Meine Erfahrung ist die:


    Hast du wirklich viel Zeit, passendes Werkzeug, zumindest zeitweise Unterstützung geht das. Erfahrung im Metallbau/Karosseriebau sind für mich auch eine Voraussetzung. Ich habe einiges selber gemacht und habe meine rosa Brille was Instandsetzung angeht verloren😂

    Billig wird es trotzdem nicht.

    Nimm bitte auch KEINE BILLIGEN REPARATURBLECHE wo nicht jemand gute Erfahrungen hat, sonst vergeigst du beim Ein-und Anpassen dermaßen viel Zeit.

    Keine wetterfeste Unterbringung zu haben ist auch ein Nachteil... (Flug)rost ist viel schneller als gedacht an den blechen.


    Viele sind schon solche Projekte angegangen und haben den Zeitaufwand/Arbeitsaufwand unterschätzt... haben dann das Projekt aufgegeben.


    Hier ein Link, er hat das was du vor hast schon gemacht.

    Auch seine Langzeitvergleiche von Rostumwandlern und Korrosionsschutz sind gut:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast du dir den Rahmen auch schon genau angesehen? Ich meine innen bzw. die querrohre..

    Motor und Antrieb?? Auch wenn es weh tut... Kostenrechnung kalkulieren und abwägen ob es nicht doch ein anderer G wird🤮


    gruß willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!