Taktische Zeichen mal ja mal nein ?

  • Moin !
    Mal eine Frage in die Runde...
    ...wie wird heute eigentlich festgelegt, welches Fahrzeug bei Y-Tours mit einem taktischen Zeichen versehen wird, und welches nicht ?

    Ich wundere mich z.B. immer, dass die Boxer der D/F Brigade scheinbar komplett ohne fahren, die des JgBtl 1 scheinbar auch, wie selbst in mehreren Jahren und an Autos verschiedener Kompanien beobachtet, während gerade aktuelle Fotos belegen, dass das JgBtl 91 die Boxer mit taktischen Zeichen fährt.

    Bin verwundert...

    Horrido

    Torsten

    :barett-jaeger:

  • Hallo, welchem Feind? Im Einsatz kannst du es abkleben. Ansonsten: was willst du verstecken? Auf jedem Fahrzeug ist eine Autonummer und kesbar die Fahrgestellnummer. Bis Ende der KSE Inspektionen wurde das zwischen den Vertragsstaaten ausgetauscht. Es gibt ToT, Bahnverladung… auch ohne taktische Zeichen hast du da innerhalb kürzester Zeit alles Zuordnungen.

    Viele Grüße Marcus

  • Gut dan brauch ich ja auch mehr mit dem Tarnnetzt rumtüdeln, ich hatte ünrigens 1984 schicke Bilder vom Aufklärungstornado gesehen eine meiner Emmas wäre nicht durch die ASU gekommen :dev: ( alle Fahrzeuge waren in der Scheune eines kooperienden Bauern abgestellt ) aber die auggeklärte Anfahrt und das nicht Verlassen dieser Scheune bedeutet `? , abgesehen von der Reifen und Motorsignatur, was Heutzutage möglich ist will ich gar nicht wissen, wenn ich nur Google aufmache sehe ich ob mein G letztes Jahr im Juni rechts oder links zuir Garage stand,,


    :barett-bor: Ramboduck

  • Moin


    Da netterweise so viel private Milfzfahrer mit taktischen Zeichen rumfahren (mich eingeschlossen)

    von Einheiten dies es nicht mal mehr auf dem Papier gibt dürfte der Feind nun mittlerweile doch ziemlich grundverwirrt sein.. ;\D


    Da blickt keiner mehr von denen durch ;\D


    Grüße

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Jau,


    Vorsätzliche Desinformatiom !!! und das Forums eigene Zeichen stellt inzwischen eine komplette Geisterdivision mit voll funktionsfahigen Fahrzeugen dar , :dev: 8] :engel: die überall im Bundesgebiet und anliegenden Gemeinden untergezogen ist,,, :thumbsup-blue: :daumenhoch: :engel:


    :barett-bor: Ramboduck

    Gibt es eigentlich ne Schablone vom Forumszeichen?

    Bin leider nicht so der Freihand Künstler :B)

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Das Aufbringen taktischer Zeichen hängt stark von der Priorisierung der Verbände und Einheiten ab.

    Dem einen Kommandeur ist es wichtig, dem anderen nicht.

    Dazu kommt noch, dass Fuhrparkfahrzeuge wieder anders betrachtet werden müssen. Da sind nur Klebefolien zulässig, die kostenpflichtig beschafft werden müssen. Sehr wenige Verbände machen das tatsächlich.

    Also dürfen nur taktische Fahrzeuge, deren Eigentümer der Bund ist, "bemalt" werden. In der Regel mit Schablone, die selbst anzufertigen ist. Da hängt es auch von den künstlerischen Fähigkeiten derer ab, die den Auftrag bekommen.

    Auch das Ergebnis hängt von den Fähigkeiten der Soldaten ab. Ich habe das selbst erlebt. Die Anekdote trägt aber zur Einschätzung der Gesamtsituation wenig bei, zumal das auch ein paar Jahre zurück liegt.


    Zum Taktischen zeichen des Forums:

    Der schnellste Weg zum TZ geht über den folgenden Shop: https://www.militaerlacke.de/f…kstattbedarf-ausruestung/

    Man kann sich natürlich auch selbst eine Schablone nach der bekannten Vorlage basteln und das Zeichen auflackieren.

    Es gibt wohl eine Schablone. Die findet aber nur bei Forumstreffen Anwendung. :6014:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • uih, hab ich irgendwie immer übersehen dort, war immer auf Farben konzentriert :deck:

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Das macht neugierig


    Hut ab - sogar schon ein Wikipedia Eintrag - danach eine Einheit aus einem zusammengewürfelter Haufen ;\D Soldaten aus allen Ursprüngen


    Reitende Gebirgsmarine – Wikipedia


    Na da bin ich mal auf das takt. Zeichen gespannt :daumenhoch:

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Moin,


    mein Bw-Kumpel sagte mir vor Jahren mal, als ich die gleiche Frage stellte, dass sie die Fz so oft ausleihen und herumreichen (gerade die Gefechtsfahrzege), dass sie keine taktischen Zeichen mehr aufbringen würden.


    Ist aber schon 3-4 Jahre her mit der Aussage. Aber vielleicht gilt das noch immer.


    Beste Grüße

    Frank

  • Moin,

    bei uns im Bataillon haben wir nur noch vereinzelt die vollständigen Taktischenzeichen an den Mardern, meist nur noch die Bataillon-Kennung aber in Kompanie Stärke angegeben.


    Das ist dem geschuldet, dass wir unsere Marder durch das ganze Bataillon tauschen.

    Es hat zwar jede Kompanie seine eigenen Marder aber die sind nicht alle dauerhaft einsatzbereit, dadurch ist ein Marder der 2./ mal bei der 4./ und einer der 4./ bei der 3./.

    Halt je nach Bedarf.


    Nur unsere Radfahrzeuge haben die komplette Kennung drauf. Sind aber auch nur ein 2 Tonner und ein 5 Tonner.


    Schöne Osterfeiertage

    :barett-gn: Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!