Opel Blitz Allrad in Klaz, warum dieser relativ günstig ist und was man so an Blitzteilen auf dem Bauernhof findet....

  • bei mir 'ums Eck' verkauft einer einen Allrad-Blitz...vielleicht hat hier ja einer Interesse?..

    ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun..kenne ihn auch nicht..ist mir nue bei eklaz angezeigt worden...


    Opel Blitz 6700 A Allrad Wehrmacht WK2 von 1942 vollrestauriert
    Vollrestaurierter Opel Blitz 6700 A ( Allrad ) von 1942 Bei Fragen darf ich Sie bitten eine...,Opel Blitz 6700 A Allrad Wehrmacht WK2 von 1942 vollrestauriert…
    www.kleinanzeigen.de

  • Wenn ich mir die Detailbilder anschaue, würde ich den auf 3 einstufen..


    Risse in den Schraubkanten der Kotflügel.. Kampfspuren wohl auch aus den Nachkriegsjahren.. ich meine auch Lackläufer gesehen zu haben..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Na, der Klassiker unter dem Thema "ältere Restaurierung" ... die Maßstäbe, die man in den 80/90ern grade bei älteren LKW anlegte waren geringer als heute, zumal selbst ein Blitz damals nicht teuer war - nicht vergessen: ein Kettenkrad gab es um 1985 noch für 15. - 20. tsd Mark, restaurierbare LKW 3to für deutlich unter 10. .. - und man hat wertgerecht restauriert..


    Jens.

  • Ich hab' mit den Beitrage jetzt noch einmal (fast) komplett durchgelesen. Dabei musste ich feststellen, daß die Achse eines mir geschenkten Vieh-Wasserwagen offenbar vom Opel Blitz stammte. Achsschenkel festgeschweißt, da der Wasserwagen ein Einachser war und noch die originalen Sprengringfelgen mit höchstwahrscheinlich originaler Bereifung verbaut waren.

    Leider habe ich diese Vorderachse mit Rädern vor ein paar Jahren dem Recycling zugeführt... :schwitz:


    Ich denke, daß mit Sicherheit noch Relikte aus Wehrmachtsfahrzeugen irgendwo in landwirtschaftlichen Betrieben in der hintersten Ecke zu finden sind. Nur niemand kann das mehr zuordnen und so wächst die alte unzerstörbare Technik langsam ein oder wird, wie in meinem Fall, nach Jahren entsorgt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • ich persönlich finde Zweitverwendungen ja immer ganz charmant,

    daher konnte ich auch mal an einem ebensolchen Anhänger der auf dem Teilemarkt in Brokstedt angeboten wurde nicht vorbei. ;)



  • ich hatte vor paar Jaren im Nachbardorf bei einem Bauern 3 alte Hänger entdeckt. Einer war ein 3 to Blitz. Habe da viele Sachen abgebaut. Leider hatte ich keinen Paltz den Rahmen zu Lagern. Zumal der auch schon übel zerschnitten und angepasst war. So sachen stehen immer wieder rum. Schade um die Teile die Verschrottet werden. Die Felgen hätte ich brauchen können.

  • Hallo Leute,

    Opel Blitz Teile sind gut, solange sie vor 1943 hergestellt wurden. Ab 1943 hat in der Fertigungsqualität viel unter dem Rohstoffmangel gelitten.

    @ Bundesbär: 1985 gab es Kettenkräder nur im absoluten Ausnahmefall für 20000 DM. Eine Flussfundwanne wurde da schon um 10000 DM gehandelt, ohne jedwede weiteren Teile.

    Ich denke, ich kann das beurteilen, da ich 1984/85 ein Kettenkrad restauriert habe.

    Grüße

    Wolf

  • Ich habe definitiv keine 5000 Euro für eine Flussfundwanne ausgegeben. Gut, war auch nur mehr hinten und Vorne über ^^

    Was ja Ideal ist, die Mitte können wir Österreicher ja, nur von Hinten und Vorne haben wir keine Ahnung. ^^


    mfg Patrick.

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • da hier ja ein eigener 'Fred' entstanden ist ;) , wollte ich einen neuerlichen Fund bei eklaz zeigen:


    einen Standard Blitz, Baujahr 1942, leider mit 'DDR Häuschen'...die Pritsche könnte noch die Originale sein...


    Opel Blitz 3,6 to Bj. 1942 WW II
    Opel Blitz 3,6 to - 6 Zylinder - Bj. 1942 WW II Wir bieten Ihnen einen Opel Blitz 3,6 to von 1942...,Opel Blitz 3,6 to Bj. 1942 WW II in Dresden - Langebrueck
    www.kleinanzeigen.de

  • Das ist so ein typischer Zweifelsfall... mit der Kabine eingendlich ein schönes Zeitdokumente für das Transportwesen nach dem Krieg, wenn die Pritsche und der Rest original zusammen gehören sicherlich nicht die schlechteste Basis für eine Restaurierung zum Werkszustand...


    Jens

  • auch im Krieg gab es andere Führerhäuser, denn es wurden ja auch Zivil-LKWs eingezogen.. Und da gab es durchaus Abweichungen bei Kabine und Pritsche.. So könnte mam ihn auf WH umstricken.. oder, wie der BundesBär schrieb, als Zeit-Dokument erhalten..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Ja das ist richtig. Es gab auch Dokas und verschiedenste umbauten usw. Aber eine solche Pritsche wie auf dem Foto habe ich bei offiziellen WH Blitz noch nicht gesehen. Das meinte ich damit eigentlich. Es gab zwar auch Pritschen die auf dem Rahmen waren ohne W Profile, die sahen aber von den Beschlägen und Anzahl der Bretter usw anders aus. Evtl wurde auch was ersetzt nach dem Krieg, alles möglich. Wenn der Motor wirklich gut ist und alles läuft dann könnte man den schon auf Wehrmacht machen. Aber ich sehe da sehr viel Arbeit und bei einem EK von 20.000 Euro ist das schon happig.

  • Hab grad mal im Ersatzteil Buch nachgesehn. Ist tatsächlich eine Pritsche mit 6 Brettern abgebildet. Aber andere Beschläge und W Profile als Unterbau. Möglich das die Teils doch original ist.


    Hier mal Bilder aus dem Opel Programm von 1939 wegen der zivilen Ausführungen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!