Beginn mit dem Hobby

  • Hallo,


    ich wollte mich erkundigen, wie Ihr im Forum damals in das Thema Militärfahrzeuge eingestiegen seid. Gibt es besonders gute Fahrzeuge für Einsteiger ? Handwerklich bin ich durchaus begabt, habe jedoch keine eigene Werkstatt oder Halle. Besonderes Interesse hatte ich schon immer an einem Wolf der Bundeswehr oder eines Puchs des Österreichischen Heeres. Ist das für den Anfang eine Nummer zu Groß ? Falls Ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könnt wäre ich euch sehr dankbar. Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Mai.


    Mfg

    Scanjet12

  • Das ist alles eine Geld- oder Fähigkeitsfrage. Ein Militärfahrzeug ist nichts anderes als ein Fahrzeug dass beim Militär genutzt wurde.

    Preise kannst du auf den üblichen Plattformen checken, das teurere/bessere Fahrzeug ist mittelfristig das billigere. Das gilt aber immer beim Autokauf.

    Viele Grüße Marcus

  • ich wollte mich erkundigen, wie Ihr im Forum damals in das Thema Militärfahrzeuge eingestiegen seid.

    Militärfahrzeuge haben mir aus dem Grund der Einfachkeit und Funktionalität schon immer gefallen. Dann habe ich lange Zeit in der Arbeit Gs aller Ausführungen gesehen, von den Wölfen mussten mich die Kollegen immer wegziehen damit ich nicht nur träume sondern auch etwas arbeite.

    Besonderes Interesse hatte ich schon immer an einem Wolf der Bundeswehr oder eines Puchs des Österreichischen Heeres. Ist das für den Anfang eine Nummer zu Groß ?

    Du solltest ein ausreichendes Geldpolster haben, am Besten Du bist Kfz- technisch vom Fach und hast eine Werkstatt die Du benützen darfst in Deinem Netzwerk ( altdeutsch: Freundeskreis ). Alles was mit einem G ( Puch ) zu tun hat ist teurer als normal.


    In meinem Fall habe ich einen Dänischen Wolf für 15kEUR bekommen und richte ihn von Grund auf, dabei werde ich noch mal 15 versenken. 30 kEUR ist der Preis den ich für Wölfe zahle die laut Ausschreibung restauriert sind. Das ist zwar bequemer, aber Du weißt dann nicht wie es unter dem Lack aussieht.

    Es kommt auch darauf an was Du damit vorhast, willst Du einfach eine Kiste zum rumheizen und reparierst nach Bedarf geht es günstiger, bist Du auf die H Zulassung angewiesen ( so wie ich ) wird es aufwendig und teurer.


    Abschließender Tip: Lass Dir Zeit, irgendwann kommt die richtige Kiste über Deine Füße gefahren und dann greif zu.

  • Hi, ohne halbwegs vernünftige Schrauber Werkstatt mit MIG Schweissgerät, wird das nix. Sorry.

    Auf den ersten Bick sieht das Auto toll aus, hat vielleicht noch TÜV. Du bist begeisterst und zahlst.

    So bin ich zu meinem Iltis gekommen. Im Endeffekt 6 Jahre restauriert, Kilometerschweissnähte plus einen 2. gekauft um Ersatzteile zu sparen, die eh kaum zu bekommen sind.

    Aber egal hat Spass gemacht, seit 16 fährt er und fährt. Beim Mog hab ich etwas mehr investiert mehr mehr mehr, aber auch hier musst du begreifen es sind alte Autos, da gehn nix ohne Werkstatt.

    Gruss werner

  • Das mit dem Preis stimmt nur, wenn er auch dem Zustand angemessen ist.


    Das könnte beim Wolf derzeit etwas dejustiert sein.


    Also wenn man den Markt beobachtet, gehen die Preise der Wölfe, die wirklich verkauft werden, auch langsam runter.

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Wo sollte man denn am Besten einen Wolf kaufen ? Kleinanzeigen, mobile oder gibt es doch noch Möglichkeiten eine über die vebeg zu erstehen ? Die vebeg verkauft ja eigentlich nicht mehr an Privat ? Auf meine Frage, ob es denn ein Händleregister gibt, an dass die Fahrzeuge verkauft werden, bekam ich leider nur die Antwort, dass nicht mehr an Privat verkauft wird ? Gibt es da noch Möglichkeiten ?


    Gruß

    Tim

  • Was für Autos hast du denn bis jetzt gefahren bzw. besessen?

    Schon mal selber irgendwas geschraubt?

    Ich stelle immer wieder fest das die einzelnen Hersteller deutlich Unterschiede in ihrer Philosophie haben, wie man was am Fahrzeug umsetzt bzw. konstruiert.

    Ich komme schon immer (seit 1987 bzw. davor auch schon) aus der VW Ecke. Wenn ich mir hier so anschaue was der Daimler da so konstruiert, dann weiß ich das ich das nicht haben will.

    Deshalb habe ich einen Iltis und T3's + Alltagsautos aus dem VAG-Konzern.

    Natürlich gibt es auch Leute die mit VW nix anfangen können. (sonst wäre das ja auch langweilig)

    Also, in welche Richtung schlägt dein Herz?

  • Moin Tim,


    das was die Vebeg verkauft willst Du garnicht kaufen wenn Du selbst keine komplette Werkstatt hast🙈🙈🙈

    Guck ob vielleicht hier was im Forum zu bekommen ist…(so habe ich meinen bekommen inkl einem neuen guten Freund😇)

    Und ansonsten bleibt nur suchen und viel gucken.

    Plane Zeit und Kilometer ein….

    Und wenn Du selber nicht vom Fach bist, guck das Du jemanden mitnimmst der die Eigenarten und Schwachstellen des zu begutachtenden Fahrzeuges gut kennt.

    Alleine ist man schnell geblendet oder verliebt und übersieht einiges.

    Und plane direkt ein Budget für anfallendes ein…

    Wir können uns auch gerne mal in Bremen oder Ganderkesee auf eine Probefahrt treffen…


    Gruß


    Robert

  • Hi, ohne halbwegs vernünftige Schrauber Werkstatt mit MIG Schweissgerät, wird das nix. Sorry.

    Klar, das ist schon fein, aber nicht wenige hier unter uns haben angefangen auf einen Parkplatz oder Strassenrand zu schrauben - heute wohl nicht mehr so einfach.
    Und ein MIG Schweißgerät wird bei Nutzfahrzeugen überbewertet ;)

    Gruß


    Peter

  • Ohne einen sicheren Platz für das Gerümpel, mit Dach und einem Tor davor , macht das eigentlich keinen Sinn. Und ohne selbst zu schrauben geht es auch nicht . So ein Wolf ist ja ein adaptiertes Zivilfahrzeug mit Nutzcharakter und sogar Komfort , einige andere Kandidaten erfordern da schon etwas mehr Leidensfähigkeit im Betrieb .

    Das muss man alles wollen und wirklich GUT finden .

    Schau dir die Veranstaltungen im Kalender an , Dünsen ist ja vor der Haustür und der Weg nach Lutmersen lohnt sich auch nach dem gelungenen Einstand im letzten Jahr .


    Falls es doch eilig ist, ein Freund verkauft hier in der Nähe grad einen soliden Land Rover Lightweight ….

  • Geht auch anders. Ich hab damals den Pinzi gekauft ohne Werkzeug, geschweige denn Ahnung zu haben. Wenn man sich dann einliest und keine zwei linken Hände hat geht da schon einiges. An der Strasse schrauben geht auch, aber oft in die Hose. Daher ist ein gesichertere Stellplatz mit Raum für Auto und kommendes Werkzeug ( das wird kommen, verlass dich drauf) in meinen Augen unabdingbar. Sonst verlierst du eventuell schnell den Spass an der Sache.


    Mich macht stutzig das du nicht weißt was für ein Auto du haben willst. Mir war damals wurscht ob die Teile teuer waren, Offroad fahren ? Hatte ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Das kam alles nach und nach. Wichtig war das es ein Pinzgauer wurde. Letzter Gedanke vor dem Einschlafen -> Pinzgauer. Erster Gedanke nach dem Aufwachen -> Pinzgauer. Das ist eine Krankheit die du nur auf einem Weg lindern (nicht heilen) kannst.


    Irgednwo fehlt mir da der Funke, wenn du nur irgend ein Auto haben willst das zufälligerweise grün bzw oliv ist.


    Wünsch dir viel Glück/Spass bei der Suche nach deinem Virus ;)

  • Ja ich habe auch mit 18 angefangen, ohne Ahnung als Schüler mit einem Munga, 2 Takter. Hatte aber einen Ziehvater( Arno Kemper RIP ), vielleicht kennt ihn noch der ein oder andere. Aber Platz hatte ich immer. Dann kam ein 181, dann musste es ein Ami sein CJ7, aber ich bin wieder bei soliden BW Fahrzeugen angekommen mit 50, so schließt sich der Kreis. Aber trotz allem Platz braucht man, irgendwann kommt die Reparatur die länger dauert. Das geht nicht an der Strasse. Wobei nicht alle Nachbarn RAL 6014 oder ähnliches mögen.

    Aber Erfahrungen machen gehört dazu, aber das Gefühl mit 18 im Munga, als alle anderen GTI wollten, möchte ich nicht missen.

    MACHEN nicht Hadern

    Gruß

  • Ich weiß schon relativ genau, dass es ein Wolf oder Puch werden soll. Die restlich erwähnten Fahrzeuge würde ich wie gesagt als Traum darstellen. Ich hatte schon einen Mercedes und zurzeit einen VW. Geschraubt habe ich bisher nur kleinere Sachen, wie Bremse und Stoßdämpfer. Die Bremse unter der Aufsicht bzw mit der Hilfe von jemandem vom Fach. Ein ehmahliger Arbeitskollege von mir hatte sich einen Puch gekauft, bei dem ich schonmal mitgefahren bin. Ich habe mich auch schon über diverse Internetseiten und andere Möglichkeiten zum Thema Puch und Wolf informiert. Zum Beispiel Schwachstellen und so. Kenne aber, wie schon erwähnt auch jemanden vom Fach, dem ich zum Probefahren mitnehmen könnte. Falls ich doch Hilfe brauchen würde, würde ich mich jedoch melden.

  • Moinsen,

    Jahaa ...nicht so viel Vernunft rein bringen in das Thema Ex milkfz fahren =) ....

    Nur ganz wenig an unserem Hobby hat wirklich was mit Vernunft zu tun :mech: :lol:...

    Schau was deine Möglichkeiten her geben, fokussiere deinen Unbedingt haben wollen Kandidaten....und mach es :yes: ....

    Alles andere, Werkzeug, Ersatzteile,Schrauber Kontakte und Erfahrung , Fehler die man macht undwasweißichnochalles kommt von ganz alleine :öl:


    Grüße

    Sascha

  • Mal so ein Beispiel....ja- der G ist relativ "teuer", dafür vom niederländischen Militär......ich habe ja auch so einen.

    Anscheinend sind diese Karossen im besseren Zustand (nahezu rostfrei) als z.B. von der Bundeswehr, aus Dänemark etc..


    Kritisch hinsehen muß man immer an den entsprechenden Stellen und auch mit Ausfällen und Reparaturen rechnen.

    Wenn ich meinen noch nicht hätte- den würde ich mir ansehen. Ein Fahrzeug mit durchgerosteten Rahmen und Karosse würde meine Fähigkeiten übersteigen und auch das Budget irgendwann. Alles was man schrauben kann ist eher zu bewältigen.


    Mercedes G klasse 290GD Defensie EX. Militär wagen in Niedersachsen - Leer (Ostfriesland) | Mercedes G-Klasse | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

  • "Kein Rost an der Unterseite, mit Steinschlagschutz behandelt. alle Hohlräume sind mit Wollfett geschützt."

    Da frage ich mich wie es wohl unter dem Steinschlagschutz aussieht. Es gibt keinen G der keinen Rost hat !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!