Rüstsätze für 404S Pritsche

  • Hallo Leute!


    Welche Rüstsätze gab es denn und wie sahen die aus?


    Die Pios hatten doch welche mit Staukästen wenn ich mich noch richtig erinnere ... wie waren die denn ausgerüstet/bestückt?


    Gab es irgendeine Variante mit Funk? SEM 35 vielleicht?


    Gruß Olli

  • Ich glaub dieser Beitrag gehört in die Unimogfraktion.


    Kann den mal jemand verschieben?


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Iss ja gut, bevor die Ente nochmal schnattert, mach ich mal lieber... :D


    Verschiebenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Moin,
    es gab einen Rüstsatz Fernkabelbautrupp. Der bestand haupsächlich aus einer Menge von Kabelrollen. Damit kann man sich dann auch über größere Entfernung miteinander unterhalten :D . Einfach einen FFOB/ZB an jedem Ende des Kabels anschließen. :]
    Gruß Stefan

  • Moin,


    ja also, ich denke mal du meinst die BW-Pritschen?
    Da gab es einmal den normalen Manschaftstransporter mit der 8 Mann Mittelsitzbank (normal dann auch 2 kleiner Fenster in der PritschenPlane)
    Dann den normalen Transporter ohne alles hinten drauf mit geschlossener Plane.
    Und die Pionierpritsche, diese Pritsche hat einige Besonderheiten: Eine Sonderplane welche das öffnen der seitlichen Bordwände unter hochgeklapter Plane erlaubt, dann eine Front und Heckzapfwelle (vorne Winde), wobei es hinten eine Kettenverteilertrieb rauf auf die Pritsche gab welcher wahlweise den dort montierten Kompressor oder das Stromagregat antrieb.
    Ausserdem halt einige Staufächer auf der Pritsche.
    Und zu guter letzt gab es noch die Fahrschulfahrzeuge mit Pritsche, auch selten, weil Doppelkabinen mit kurzer Pritsche.
    Funk AUF den Pritschen gab es ausser SEM 35 als Tornister-Funk bei der BW nicht, nur teilweise im Fahrerhaus ein SEM 35 auf KFZ Mounting.


    Wenn man jetzt nicht nur an die BW denkt, gibt es noch die ganzen Belgischen Pritschen, vom Sinn her das Gleiche wie die Manschaftstransporter der BW, nur teilweise bzw. normalerweise mit Funkausrüstung auf der Pritsche (montiert vorne in einem Kasten auf C-Schienen) auch erkennbar an dem 2ten Batteriekasten und normal dem Antennehalter vorne am Spriegel.
    Dann noch die Schweizer Pritschen, (komplett andere Bauweise) mit höherer Plane, 2 Bänken an den äußeren Bordwänden und die seitlichen Bordwände lassen sich nicht öffnen.


    Und halt noch die zivi's, Postler, DBler, etc.

  • Hi!


    Danke an alle!


    @ 404.1 Patient
    Ja ein Bundeswehrfahrzeug. Das Fahrzeug gehörte eigentlich zur belgischen Armee und wird demnächst abgeholt.
    Möchte es in einen möglichst originalen Zustand (BW) versetzen. Pios scheiden also aus. Da muss man dann das Glück haben ein Originalfahrzeug zu erwischen. Ein Umbau ist hier wohl nicht möglich. Dann wohl derMannschaftstransporter.


    Einbau Funk im Fahrerhaus. Hast du da zufällig eine Einbauanweisung?


    @ Borgward-Alex


    Sehr, sehr, sehr schönes Foto! Hast du noch was über derart ausgerüstete Fahrzeuge???


    @ Stefan H
    Hast du was über das Fahrzeug?
    Denke ein paar Apparate sind schon mehr drauf? ;)
    Eine Vermittlungsstelle zum Spielen supi! :D


    Gruß Olli

  • Moin,
    es gibt da nur ein Bild von. Da ist der Rüstsatz schon auf einem MB 508 umgebaut. Zu dem Rüstsatz gehören natürlich auch eine Feldvermittlung und diverse andere Geräte, alle schön in olivgrünen Holzkisten verpackt. Was da alles zugehört kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
    Gruß Stefan

  • Moin in die Runde,


    ich hab auch mal ein bischen gekramt und unter anderem ein Heftchen über die Ausstattung des Heeres von vor 1973 gefunden.


    Drin zwei Bilder die zum einen den Funkkoffer der Feldvermittlungsstelle von innen zeigen (wahrscheinlich das Bild, das Du meinst Stefan H)und ... tataaaah ... die Pionierpritsche mit drumherumverstreuter Ausrüstung und geöffnetem Planenverdeck (leider nicht ganz vollständig abgebildet aber trotzdem nett)


    Ich hoffe es langweilt nicht.


    Wollte auch nicht unnötig im Mogrevier wildern :D


    Grüße aus Dortmund


    freddy


    Hier jetzt erstmal die Feldvermittlung und im nächsten posting der Rest

  • Moin,


    Olli hat sogar eine Kofferpritsche. Die Belgier haben die Pritschen einfach nur mit Holzwänden und einbauten versehen und dann die Plane drüber geschmissen.


    Allerdings erreichen sie Stehhöhe, da die Spriegel mit Distanzstücken verlängert wurden.


    Aber der Aufbau ist wirklich nicht mehr so dolle...


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Moin,
    das ist eben der Unterschied zu uns Deutschen. Bei uns muß es immer technisch perfekt sein, zumindest aber doch aufwendig. Auch wenn das, was bei uns entwickelt wird, dann letzendlich dann doch nicht immer perfekt ist :D aber wenigstens teuer . Das mit den Holzkoffern und Plane drüber gab es auch bei den MAN 630.
    Gruß Stefan

  • Hi!


    Ja er hat einen sehr interessanten Aufbau. Vier Aufnahmen für Antennen und auf der linken Seite einen übergabepunkt für eine Feldvermittlung. Leider ist er technisch völlig leergeräumt und in einem schlechten Zustand.
    Vielleicht versuche ich den Aufbau aber doch zu Retten. Hat jemand vielleicht was über solche Fahrzuege? Speziell wie sie innen vor dem Ausschlachten ausgesehen haben?




    Gruß Olli

  • Gerade drüber "gestolpert" und erinnert, dass hier mal jemand suchte:



    und - ich bin so frei - noch eins vom Koffer:


  • und noch zwei schöne Außenansichten zum Thema Unimog und Fernmelder (okay, keine Pritsche...):




    Viele Grüße aus Dortmund,
    René.

  • Hi René,


    schöne Bilder - "original" Bilder sind doch immer sehr interessant!
    - Aber die Innenansicht vom Koffer ist würd ich sagen vom MAN630 FuKo, jedenfalls auf keinen Fall vom Mog - zu erkennen an den Platzverhältnissen, der "gewölbten" Decke und der Sitzplatzanordnung.

  • Ups - das kommt davon, wenn man in fremdem Territorium wildert :D Gewundert hat mich allerdings auch diese schöne Fensterreihe :rolleyes:


    Frage in die Runde: soll ich es lieber rausnehmen?


    Dazugelernte Grüße,
    René.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!