Das Faltboot: Aufzucht und Hege.

  • Da sich schon der Eine oder Andere enttarnt hat, wäre es mal interessant zu wissen, wer hier im Forum Interesse am Faltboot hat oder Eines besitzt.


    Soweit es mich betrifft:


    Pouch KS 75, fahrbereit, Pouch Z 80, kaputtes Oberdeck, Germania 2er, rauchende Trümmer.


    AufweitereMeldungenwartenderweise, Wigbold

  • Interesse:


    Ich !


    Besitzen tu ich aber leider noch keines.


    Wenn ich dran denke, das ich vor Korbach noch gedacht hab:
    ich setz hier mal ne Anfrage ins Forum,
    bei soviel Verrückten wirds schon den einen oder anderen geben, der da was von kennt. :|:|:|:|


    Aber wahrscheinlich hätts dann gar keine Nachtruhe mehr gegeben,
    weil das Treffen eh schon zu kurz war.


    der
    Benzschrauber

  • Meldung!


    Hammer Sport Einer Baujahr 1961 in Zustand 1+
    Mit allem Zubehör wie Spritzdecke, Spritzkragen, Paddlerjacke in dunkelgrau von Klepper-Mantel, Wimpelstange in elfenbeinfarbenem Duroplast und DKV-Wimpel :))


    Das Forum wird mir immer sympathischer!


    Euer René.


    P.S. Eine besonders schöne Geschichte gibt es noch zu den Paddeln: Holzpaddel von der Firma Kober. Im Zuge eines Kalenderprojektes für einen unserer Kunden wurden unter anderem auch diese Paddel fotografiert und gedruckt. Irgendwann bekam ich dann einen Anruf im Büro. Der Geschäftsführer der Firma Kober. Man hätte ihm meine Nummer gegeben, da wir als Agentur das Projekt betreut hätten. Ob wir sagen könnten, wem diese Paddel gehören würden. Klar, kann ich: mir! Auf der anderen Seite kehrte kurz Ruhe ein. Jaaaaa, es würde sich so verhalten, er hätte einen Schreck bekommen, als er den Kalender bekommen hätte. Die abgebildtenen Modelle wären von 1936 (!) und wären die Olympia-Ausführungen gewesen, die es praktisch nicht mehr gäbe - erst recht nicht in DIESEM Zustand! Man würde gerade ein Werksmuseum aufbauen, ob ich die tauschen würde. Den Mann musste ich leider vertrösten. Als ich die Geschichte aber meinem Vater erzählte, der das Boot 1961 (!) neu bei Karstadt in Dortmund gekauft hatte, kam von dem nur der Kommentar "so eine Sauerei, da haben die mir ja alte Paddel verkauft!"... :rolleyes:

  • Interesse : Ich !!!!


    Allerdings hatte ich bisher beim Probesitzen immer das Problem in das Boot reinzukommen, vor allem in den Einer!
    Ich weis bloß nicht warum ! :D


    Besitzen tu ich nen Kanadier 3Sitzer von Bavaria.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hallo!


    Ich auch, Faltboot Klepper 2er, aufgerissene Nähte zw. Ober.-u. Unterdeck, aber manchmal noch bei Hochwasser im Einsatz.


    Wer rep. mir diese Nähte evt., oder hat jemand einen Tip dazu??


    Gruß


    Axel von der Mosel

  • @ René: Das Ding ist wirklich der Hammer ! 8o Solch einen Zustand gibt es ja gar nicht ! :D Ist das eine Heise - Haut oder Originalzustand ?


    @ Benzschrauber: Beim nächsten Treffen erobern wir den Edersee ! :D Zum Erwerb eines Bootes ist ebay weniger geeignet. Nur dann interessant, wenn die Ablaufzeit blöd liegt, das Boot ziemlich trümmerhaftig ist oder in der falschen Sparte eingestellt wurde.


    Die beste Möglichkeit ist das Faltbootforum , dort der Kleinanzeigenteil. Oder das Regionalblättchen, vor allem im Osten. Dort war das Faltboot ja noch lange Volkssport.


    Als Vergleich: Für das KS 75, das allerdings eine Rarität ist, hab ich 750 DM gelöhnt. Das Z 80 war geschenkt, das Germania Boot war 50 DM.


    Man braucht allerdings Zeit und Geduld. Und wenn es billig sein soll, muß man halt auch mal eine Beschädigung und auch mal weitere Abholentfernungen in Kauf nehmen.


    Aber meist lassen sich die Boote - wenn es nicht erstklassig aussehen muß - selbst instandsetzen. Grob gesagt ist es ja nur Kleinholz und Leinwand. :D


    Bastelnderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von weyax
    Wer rep. mir diese Nähte evt., oder hat jemand einen Tip dazu??


    Gruß


    Axel von der Mosel


    Hallo Axel,


    bei Jutta & Jürgen gibt es dazu gute Tips. Auch mit wenig Übung ist das leicht zu bewerkstelligen, wenn an die Optik nicht zu hohe Ansprüche gestellt werden.


    Falls doch, hilft der Gang zum nächsten Sattler oder einer der Faltbootnäher wird bemüht, das ist dann allerdings nicht unbedingt mehr billig.... :(


    Heise in Berlin, Faltbootmanufaktur Lychen, Heinz Zölzer sind da die bekannteren Adressen.


    Tipgebenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • @ Wigbold
    Das Boot wurde (s.o.) 1961 von meinem Vater neu gekauft. Es war sein zweites oder drittes. Die vorherigen waren allerdings alles gebrauchte Seelenverkäufer. Dieses fuhr er aber kaum, da er kurz danach für ein paar Jahre in die Schweiz ging. Das Boot wurde sehr gut gelagert und überdauerte die Jahre. Als ich dann geboren wurde kam ein Kunststoff-Wander-Zweier (auch von der Firma Hammer) dazu, sodass der Einer praktisch garnicht mehr bewegt wurde. Er hat sich also über mehr als 40 Jahre in praktisch ladenneuem Zustand erhalten. Somit ist auch die Haut original und farblich wie vom Zustand des Gewebes wie am ersten Tag!


    Etwas runterscrollen:
    Mehr Bilder


    René.

  • Booaah,


    son Faltboot-Thread entwickelt ja ne ganz schöne Dynamik. :D


    Was haltet ihr denn von dem hier?


    Problem ist natürlich immer, das man sich die Dinger nur selten mal vorher angucken kann.


    Die Dinger die ich in letzter Zeit so bei e-bay beobachtet hab
    gingen so ab 200,- Euro weg, waren dann aber in der Zustandsbeschreibung auch nicht so, daß ich die unbesehen kaufen wollte.


    Was müßte ich denn wohl beiospielsweise für diesen Erbacher ausgeben?


    der
    Benzschrauber


    (Vieleicht ja bald der Bootfalter :D )


  • Tja, Benzschrauber.


    Das Boot erscheint hübsch und ist auf jeden Fall selten.


    Die Frage ist, wie das Unterdeck aussieht und wie gut (und schön) geflickt wurde.
    Daß angegeben ist, daß das Boot faltbar ist, hat keine Aussagekraft über den Zustand der Haut. Ein Faltboot ist IMMER faltbar, notfalls sogar, ohne es vorher zu zerlegen. :D


    Dann ist die Frage, ob das Oberdeck schon mürbe ist. Meines ist optisch sehr schön, aber die Fasern sind empfindlich geworden, bei punktueller Belastung ist schnell ein Riß drin.


    Das Holz ist mit ziemlicher Sicherheit KEINE Eiche, aber was solls.


    Normalerweise dürfte der Preis bei 300 - 500 Eu liegen, aber da gerade SaureGurkenZeit ist, könnte es durchaus unter 200 Eu weggehen, was ich dann als Schnäppchen bezeichnen würde.


    Aber wie gesagt: Ohne Besichtigung.... Da würde ich nicht mehr als 200 bieten.


    Vorsichtigerweise, Wigbold


    PS: Da Du dieses Jahr wohl eh keine großen Fahrten mehr unternehmen kannst, stellt sich die Frage, ob Du nicht den Winter abwartest und dann einen guten Preis mitnimmst.

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Wigbold


    PS: Da Du dieses Jahr wohl eh keine großen Fahrten mehr unternehmen kannst, stellt sich die Frage, ob Du nicht den Winter abwartest und dann einen guten Preis mitnimmst.


    Jepp, meine Rede,
    soll sowieso ein Geschenk für meine ehemalige Verlobte werden,
    (ich hoffe nur die verirrt sich hier nicht her,
    dann ist es aus mit der Überraschung)


    Ich brauche es daher eh erst im Mai nächstes Jahr.
    Hab also Zeit.


    Naja,
    200,- Euro war auch meine Grenze ohne ne Besichtigung.
    Aber vielleicht tut sich ja auch mal was in der
    Schattenwelt neben e-bay.
    Da kann man dann evtl. in Ruhe gucken und sogar handeln.


    Also wenn mal einer was sieht,
    bitte Meldung machen.


    der
    Benzschrauber

  • Von Ebay halte ich in Bezug auf den Faltbootkauf auch nicht viel. Ein Boot muß "passen" und sollte möglichst sogar probegefahren werden können. Darüber hinaus weiß man nichts über den wirklichen Zustand. Richten kann man zwar nahezu alles, aber das bessere Boot ist eindeutig der bessere Kauf!


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in den unzähligen Bootshäusern unserer Republik Mengen von Booten (gerade Faltbooten) vor sich hin liegen und anscheinend nicht mehr genutzt werden. Dort mal hinfahren, mit den Bootswarten sprechen, evtl. Zettel aufhängen - einfach hartnäckig nachhaken. Der Vorteil ist, dass man nicht weit weg wohnt, es direkt ausprobieren kann und vielleicht sogar eine echte Rarität zu einem günstigen Preis bekommen kann (wenn derjenige einfach nur froh ist, das Ding unter den Füßen los zu sein).


    Also: um die Ecke denken und da zuschlagen, wo es keine "Lobby" gibt :D


    René.


  • Du wandelst aber auf sehr schmalen Graten ! 8o


    Wie erklärst Du das ggf. Deiner Frau ? :D


    Die Weiblichkeit reagiert auf Vergangenes immer recht verschnupft, solange nicht sie selbst die ehemalige Verlobte ist...


    Gefahrwitternderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Wigbold


    Die Weiblichkeit reagiert auf Vergangenes immer recht verschnupft, solange nicht sie selbst die ehemalige Verlobte ist...


    Gefahrwitternderweise, Wigbold


    Na, Wigbold,


    ich kann dich beruhigen,
    ich war nur einmal verlobt und bin nur einmal verheiratet,
    das auch immer nur mit der selben Frau,
    und das auch schon bereits seit über 20 Jahren 8o8o

  • OK ich hab auch eins :D


    Als ich Anfang der 90er mit einigen Kommilitonen einen Arbeitsraum fürs Studium mietete lag auf dem angrenzenden Flachdach ein Faltboot kieloben im Wetter. Drauf angesprochen hat´s mir der Vermieter geschenkt. Fix auseinandergebaut und erstmal in Vaters heimische Garage transportiert. Der fand das aber so störend, daß ich es ca. ´95 wieder nach Dortmund mitnahm um "Haut und Knochen" dort im hintersten Winkel meiner teilangemieteten Motoradschrauberwerkstatt auf einem Schrank zu parken. Als die Werkstatt nun im März dieses Jahres aufgelöst werden sollte hatte ich dieselbe seit 5 Jahren nicht mehr betreten und das Boot noch länger nicht mehr gesehen, so daß ich quasi aus allen Wolken fiel als mir mein Buddy von damals die Frage stellte ob er das Ding mit dem anderen Sperrmüll zusammen zur Kippe bringen sollte. Ich also hin und zweifelnd Tuch und Holz begutachtet. Nachdem wider Erwarten kein sichtbarer Vergang eingetreten war entschied ich mich es einstweilen noch nicht zu entsorgen und lud es mit dem restlichen Kram der dort noch von mir rumlag in den Wagen meiner Frau. Auf dem Weg nach Gummersbach wo Alles eingelagert werden sollte kam ich noch bei "Faltboot-René" :D vorbei und ratzfatz lag der ganze Bausatz auf dem Bürohof zur Begutachtung. René stellte den Hersteller Pouch fest und auf dem Bodenbrett fand sich eine Kennzeichnung. Knapp 15min nachdem alles wieder verstaut war fand ich eine e-mail von ihm auf meinem Rechner die mir darlegte, daß es sich bei meinem "WEZ80" um die seltene leichte Variante des RZ85 handelt. 8o


    Zack! Erst geschenkt bekommen, dann fast 15 Jahre vergessen, um ein Haar weggeworfen und Stunden später eine Rarität in nicht allzuschlechtem Zustand. :D :D :D


    Das Leben hält schon Überraschungen bereit!


    Grüße aus Dortmund


    freddy

  • hab auch so ein gerät


    ist mir mal auf ner gerichtlichen versteigerung bei einer haushaltsauflösung nachgelaufen :D


    war i´m original packsack verstaut und keiner wusste was drin is :D


    es handelt sich um ein KOLIBRI IV der Matthias Thesenwerft in Wismar


    ohne flicken in einem 1a zustand :D



    hatt mich vor 5 jahren ganze 80 mark gekostest 8o:rolleyes:
    :D

  • Jetzt bin ich aber doch erstaunt. Daß hier das eine oder andere Faltboot rumdümpelt, war ziemlich wahrscheinlich.


    Aber abgesehen davon, daß es jetzt doch recht viele sind, wundert mich die Tatsache, daß hier schöne Exoten zugange sind.


    Ich rechnete eher mit 2 Klepper und 2 Pouch ! 8o


    Aber mir kommt da gerade eine Idee: Wir können uns ja auf einem Treffen von einem anwesenden Mog irgendwo aussetzen lassen und paddeln dann zum Ederseee, wo uns wieder ein Mog aufnimmt. :D
    Dann wäre mal das leidige Hinbring - und Abholproblem gelöst.


    Und dann bauen wir am Treffenplatz die Boote auf und nach Mitternacht malen wir sie kollektiv in RAL 6014 an... :D:D:D


    Um den lange erwarteten Farbenthread einzuflechten ... :D:D


    Vorschlagenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!