Stiefelthread

  • Moinsen.

    Die Größe ist:

    Schuhlänge 47 (in “Pariser Stich“ - das ist in mondopoint eine 300 bis 305.

    Schuhweite 6 ( „schmal“ - kann ich leider nicht in mondopoint umrechnen)

    Der ist für einen großen schlanken Fuss gedacht.

    Da von dem Stiefel keine Übersichtsfotos zu sehen sind kann ich nicht mehr dazu sagen.

    Von unten erinnert mich der offenbar schaftgefütterte Stiefel an das Fallschirmspringer-Modell der 70er-Jahre.

    Grüße

    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Moin fq23 :?:

    Wie der Freddy schon schrieb, dürfte es sich um einen Fallschirmspringerstiefel handeln.

    Bei der Bundeswehr wurden die Größen immer am oberen Rand der Zunge (unter der Schnürung) mit enem Nadelcode (punktförmige Einstiche) vermerkt.

    Dort sollte als Erstes eine 47 und dann 6 stehen.

    Anschließend kommt der Monat und das Herstellungsjahr und dann noch eine ein- oder zweistellige Zahl als Verschlüsselung für den Hersteller.

    So wie hier abgebildet:

    Stammt der Stiefel allerdings von der Kleiderkasse oder aus zivilen Quellen, kann dort auch nur die Größe und Weite stehen.

    Da aber ein Abnahmestempel im Schaft vorhanden ist, tippe ich auf ein Kammermodell mit dem vollen Nadelcode.

    Schau mal nach und stelle hier Fotos ein.

    Anmerkung: Stiefel sollten immer komplett fotografiert werden, um die Identifizierung zu erleichtern. Eine Grundpflege wäre auch nicht schlecht.


    Gruß von der Ostsee - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... defenitiv ein echter Fallschirmspringerstiefel.

    Der hat auch noch die flachen Schnürnänder eingezogen, so dass ich auf ein Modell aus den späten Sechzigern tippe.

    Lass dir vom Käufer auf jeden Fall noch einmal den Nadelcode übermittel, damit du alle Infos zur Verfügung hast.


    Gruß - Kaii

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Paar mit ebensolcher Sohle. Meines ist mit Bayern-ZS gekennzeichnet. Wurde somit für bayerische Zivil- und Katastrophenschutz-Einheiten beschafft.
    Ohne Stempelung wird das schwierig. Kann Bundesbahn, Bundespost, x-beliebige Hilfsorganisation oder wie du sagst ein ziviler Arbeitsschuh sein…

    Viele Grüße
    Simon

  • Hallihallo!

    Es gibt ja den Mythos der im Infrarotspektrum sichtbaren braunen Kampfstiefel. Persönlich glaube ich nicht das da etwas dran ist :D
    ABER ich habe ein paar Sohlenwerfer, also Modell 2000, erworben wo doch tatsächlich ein "IR" auf der Sohle steht. Im Anhang sind Fotos.
    Jemand zufällig ne Idee was das für eine Bedeutung hat? Vielleicht doch Infrarotunsichtbar? :D

  • ...anderherum wird einer draus...


    die braunen Kampfstiefel waren NICHT so gut IR-Aufklärbar wie z.B. die schwarzen Knobelbecher, da die Farbe schwarz in der Natur selten vorkommt. Das heisst, die Kameraden ohne Füße im IR Bild waren die Unseren... (Zumindest in der Theorie...)


    Allerdings erwies sich der Effekt wohl als nicht sonderlich wichtig, so dass 1976/77 von braun auf schwarz umgestellt wurde.


    (Quelle: Lothar Schuster, Das Ausstattungssoll der Heeresangehörigen der Bundeswehr von 1955 bis2010)


    Bernd grüßt

  • Interessant! Aber auf anderen Modell 2000 ist kein "IR" vermerkt auf der Sohle. War das ne Zeitlang bei gewissen Herstellern üblich? Oder einfach zufall, weil nicht vorgeschrieben ob es drauf sein soll oder nicht?

  • ... also ich habe meine "Sohlenwerfer" einmal durchgesehen.

    Da sind die Buchstaben IR nicht auf den Sohlen (3 Paare).


    Dabei habe ich dann aber noch festgestellt, dass bei deinem gezeigten Stiefel rechts am Rand zwei Punkte erhaben vorhanden sind.

    Bei einem Stiefel von mir ist das nur ein Punkt und die anderen haben gar keinen.


    Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken.

    Allerdings halte ich das für interne Kennzeichnungen der Hersteller.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Des Rätsels Lösung ist wahrscheinlich:
    IR ist ein Hersteller von mind. der Sohle. Bei den Modellen um 1980 ist oft (immer?) der Hersteller auf der Sohle zu lesen. Bei einigen steht da auch ... *trommelwirbel*... IR.

  • hallo Leute,

    Es "könnte sein", dass die Niederländische Firma "Indiana Rubber" für die Bundeswehr produzierte. Auf jeden Fall konnte ich noch nicht danach fragen. Auf jeden Fall verwenden sie das Logo eines Indianer Chief., nicht IR.


    Ich habe zuhause, glaube ich, ein weiteres Paar (Bundeswehr)stiefel, bei denen das verwendete Logo tatsächlich IR in einem Kreis ist. Ich werde später ein Bild posten, wenn ich wieder zuhause bin....

    MfG,
    Christophe 8]

  • Ja, der gezeigte Stiefel dürfte von der Polizei sein.

    Das erkennt man an dem bis oben gefütterten Schaft.

    Ich habe auch solch ein Paar. Die sind allerdings nur mit Größe und Weite in der Zunge gemarkt worden.

    Bei dem gezeigten Stiefel ist ja noch das Jahr und der Hersteller im Nadelcode mit angegeben.

    Das dort noch in der deutschen Größe gemarkt ist, spricht auch für Polizeistiefel.

    Die BW hatte zu dem Zeitpunkt bereits Mondopoint bei den Größen verwenndet.

    So wie hier:



    Bei der Bezeichnung IR geht es wohl nicht um die große Herstellermarke, sondern um die kleine Kennzeichnung vor dem Absatz.



    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ersatzsohlen für Kampfstiefel.


    Kamen heute per Bote an:



    Gibt es aktuell in der Bucht für 6,90 € zzgl. Versandkosten. Machen einen guten Eindruck, nichts ausgeblutet und rel. weich. Verschiedene Größen lieferbar. Ich hab mir die als Reserve hingelegt, freut meinen Schuster bei anstehenden Reparaturen an Kampf- und Seestiefeln.


    Anbieter:


    https://www.ebay.de/itm/186275457626?var=694319918059


    Gruß

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • ... ich habe auch schon seit längerem ein Paar Ersatzsohlen für meinen braunen Oberfeldstiefel liegen.

    Die sind richtig braun und auch von 79/80 ...

      

    ... sehen deine nur so dunkel aus, oder täuscht das?

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Herstellung 79/80 war ja auch schon für den schwarzen Kampfschuh.

    Die ersten Oberfeldsohlen waren ja noch zweiteilig.

    Hacken davon habe ich auch noch. Die Sohlen fehlen mir.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!