Stiefelthread

  • Zitat

    Eine mehr kosmetische Reinigung mit Sattelseife usw. mag von außen
    hilfreich sein, aber in den Schuh komme ich garnicht überall hin.

    Freddy hat´s beschrieben und ich meinte es ebenfalls so : die Sattel/Schmierseife wird natürlich nicht ausschließlich von aussen angewendet, sondern der komplette Stiefel wird in einer Lauge gebadet. Da kommt das Zeug garantiert überall hin !

  • Also heute hab ich das Programm durchgezogen, einweichen, walken, spülen, das mehrmals, der Geruch scheint so gurt wie weg zu sein. Was auffällig war bei der Sache, die Stiefel haben sich auch nach mehrmaligem Behandeln mit Schmierseife sehr fettig angefühlt, bzw. meine Hände. Nun lass ich sie mal durchtrocknen.


    Gruss


    Andi


  • Wie ist es eigentlich mit der Weitenangabe bei den Knobelbechern etc. bevor die mm-Zahl eingeführt wurde?


    Je größer die Zahl desto weiter der Stiefel, also z.B. Weite 8 ist weiter als Weite 6, oder andersrum? :wacko:


    Und weiß vielleicht jemand welche Weite da (ungefähr) der mm-Weite 106 entspricht?

  • Je größer die Zahl, desto weiter der Stiefel.


    Umrechnen ist nach meiner Kenntnis nicht möglich, eigentlich hilft nur Anprobe.


    Ich trage normalerweise 275/102 und mir passt 42/7 - habe ich aber nur durch "probieren" herausgefunden.


    Detlev

  • soooo...


    Die Schuhweite

    Um die Fußbreite und damit die richtige Weite der Schuhe zu bestimmen messen Sie den Umfang zwischen Außen- und Innenballen, da dies die breiteste Stelle des Fußes ist. Leider existiert kein einheitliches Maß für die Weite der Schuhe, doch lassen Herstellerangaben eine Berechnung der sechs in Deutschland verbreiteten Weiten (C-H) zu. Demnach wird die Schuhweite für Schuhgröße 36 wie folgt berechnet: Sehr schmal (C) 20,25 Zentimeter, schmal (D) 20,75 Zentimeter, normal (E/F) 21,25 – 21,75 Zentimeter, bequem (G) 22,25 Zentimeter, volle Weite (H) 22,75 Zentimeter. Es ergibt sich also ein Stufenabstand von 0,5 Zentimeter, wobei die Normalweite der Schuhe zwei Stufen umfasst. Bezogen auf die Schuhgröße muss von einer Größe zur übernächsten ein Abstand von 0,75 Zentimeter addiert werden. Bezogen auf die Schuhgröße 38 schmal (D) wären dies 21,5 Zentimeter.



    MfG aus Belgien,
    popo_fireman :]

  • Tolle Liste, Popo_fireman, vielen Dank! Da ist sogar bei der Schuhgröße die "Umrechnung" dabei wie die alten Weiten den neuen entsprechen! :juhu:

  • Hallo Freunde,


    Interessant?


    Gab es dies auch beim BUND? Oder was ist denn dies? Sehr frühe fertigung?
    Großenangabe an die (gepolsterte?) Zunge, kein Anziehschlaufen hinten, durchgenähter Conti Sohle.


    (ich will keine Eb*ay Werbung machen sondern nur hier 'ne Frage stellen ;) ).


    MfG aus belgien,
    popo_fireman


    Anbei die BIlder:





  • Sieht für mich aus wie ein "normaler" brauner Kampfschuh, bei dem hinten die Lasche abgeschnitten wurde und die Schnellschnürösen gegen einfache Ösen ersetzt wurden.
    Teilweise scheinen auch gar keine Ösen eingenietet zu sein.


    Darauf würde ich nicht bieten.


    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Augen auf beim Knobel-Kauf. Achtet undbedingt auf die Weiten-Angabe. Der Knobel-Becher mag zwar vom Fuss her passen, kneift aber wie bei mir ganz mächtig an den Waden. Wenn es nicht viel ist kann ein Schuster den Schaft noch weiten, so 3-4 cm Umfang sind möglich. Ich hab das Problem erstmal mit einem Paar Repros für`nen 10ner vom Flohmarkt gelöst...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • So, Heute hab ich auch mal was.


    Nachdem auch in meiner Gegend in letzter Zeit das Sohlensterben eingesetzt hat hab ich meine Stiefel letzte Woche zum Schuhmacher gebracht und Heute, mit einer Neuen Vibram-Sohle, wieder abgeholt.



    Hat schlappe 18,- gekostet :top:


    Beim abholen noch ein wenig über die Grmblfx :tobt: Cosmopedsohle mit dem PU Dämpfungskeil hergezogen und dabei noch die alte Contisohle gelobt, dreht sich der Schuster um, greift ins Regal und hat eine solche in der Hand :G:G


    Hätte ich das eher gewusst wär die anstelle der Vibram draufgekommen :heul:


    Aber was solls, die sind jetzt erstmal Reseviert, ich hab ja auch noch mehr als ein Paar Stiefel :thumbsup::thumbsup:


    :dev::dev::dev::dev::dev:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo,
    leider gehöre ich nicht zu den Stiefelexperten! :(


    Mir ist beim aufräumen eine alte Papiertüte von Continental in die Hände gefallen. Die habe ich vor über 15 Jahren mal von einem Bekannten geschenkt bekommen. ("Du sammelst doch so alten Militärkram")
    In der Tüte sind 68 Sohlennägel, eine handvoll Holzstifte und eine Glasampulle.


    Kann mir jemand etwas zum Alter der Teile sagen?


    Hat die Glasampulle was mit den Teilen zu tun? (Leider ist keine Beschriftung auf der Ampulle.)
    Wäre echt cool! :D


    Vielen Dank Markus


    Hier einige Bilder:






    Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

    Einmal editiert, zuletzt von Kle ()

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir ein Paar Seestiefel zu meinem ZB kaki Outfit anschaffen =) , was denkt ihr worauf sollte ich besonders achten hmmm und
    warum haben einige Seestiefel eingestanzte Löcher im oberen Bereich und manche nicht ?(
    Kennt jemand eine zuferlässige Quelle oder soll ich mich vertrauensvoll an die Bucht wenden hmmm


    Für Tipps wäre ich euch dankbar.

  • ...die Seestiefel mit den Löchern am oberen Rand sind die neue Ausführung. Die haben dann auch die Sohle vom Kampfstiefel Mod 2000 ff ... sind auch meisetns relativ weich und dehen daher nicht wirklich wie ZB Stiefel aus. Wenn solltest Du Dir das alte Modell mit der Oberfeldsohle suchen ... die gibt es auch in relativ steifem Leder entsprechend den alten BW Knobelbechern. Solange man die Füsse am Boden läßt fällt der Unterschied KAUM auf ...


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!