Munga mit H4 Licht ?

  • Da wird aber sicher auch die rechtliche Vorgabe bestehen, das Gesamtsystem zu tauschen. Komplette Scheinwerfereinsätze für H4 passend zum Munga gibt es reichlic (Stichwort "Trabbi"). Für LED keine Ahnung.


    Grüße
    Holli

  • Meines Wissens gibt es noch gar keine wechselbaren LED, die zugelassen sind.
    Nur diese in modernen Autos fest installierten Dinger.
    Also ist die Verwendung dieser Leuchtmittel auch wieder ilegal. :no:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

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    :BGS-F:

  • Es soll wohl inzwischen 7 Zoll LED Einsätze geben, na, zumindest von einem Lieferanten. Aber ich habe keine näheren Informationen dazu. Ob die legal, also mit Prüfzeichen, sind, kann ich leider auch nicht sagen.
    Aber es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es legale gibt.
    Gruß
    Wolf

  • 7" BI-LED Scheinwerfer gibt es von Nolden. Mit E-Prüfzeichen. Aber nicht gerade Günstig.
    Die kommen irgendwann an meinen T3.


    Gruß, Uwe

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Die Teile sind ja wirklich nicht uninteressant und eine echte Alternative für neuere Fahrzeuge.
    Aber wie sieht sowas an einem Oldie oder Youngtimer aus... ;(


    Was ich für eine Bereicherung halten würde, wären zugelassene LED Leuchtmittel auf Standardsockeln für alle anderen Lampen außer den Hauptscheinwerfern, so z.B. Rückleuchten, Blinker usw.
    Da wäre sicher Bedarf. Das Problem ist aber immer die im Vergleich zu klassischen Lampen völlig andere Lichtabstrahlung.
    Das "digitale Blinken" wäre für mich zu verschmerzen, wenn man dafür Blinker an Fahrzeugen aus der Winker-Ära besser verstecken könnte. OK, bei 12V gibt´s da ja im Motorradbereich reichlich Auswahl, aber 24V?
    Und bei allem, was nicht blinkt ist´s eh egal...

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  • Morsche
    Also wir haben auch die H4 Einsätze liegen.
    Die kommen noch an den Munga und vor allen Dingen an die EMMA. Weil so ne fahrende Schrankwand braucht eindeutig mehr Lichtausbeute nach vorne. Ist auch im dunklen sicherer für den Gegenverkehr auf schmalen Sträßchen ohne Mittelstreifen.
    Vor allen Dingen waren die gar nicht so teuer.
    Ääähhhm liegen aber auch schon 3Jahre im Regal. Irgendwie wurde der Einbau immer verschoben.
    Hatte damals für den Satz 49,95€ bezahlt.
    Aber LED auf die Oldies, neeee niemals. Denke das wird echt Sch... aussehen?! :) :)
    Gruß Birgit

  • Guten Abend zusammen,


    habe auch vor einiger Zeit an meinem 4er auf H4 umgerüstet, original HELLA-H4-Einsatz, alles genormt.
    Teilenummer vom Trabbi, das passt, muss man halt den Steckeranschluss umfriemeln.


    Und dann wollt ich mir noch extra was Gutes tun und habe (illegal !) 75 Watt LKW bzw. "Rallye"-Birnen" eingesetzt.
    Rückmeldung / Erfahrungsbericht: das könnt's Euch sparen ! Eine Mehrausbeute an Leuchtkraft ist nicht wirklich feststellbar. Also, das Licht ist schon gut jetzt, aber so der totale AHA-Effekt ist das auch nicht.
    Bei max. 90 km/h reicht nach meiner bescheidenen Meinung ein guter neuer 24V-Scheinwerfer mit Bilux auch. Vorausgesetzt, die Leitungen sind alle gut und ohne Spannungsverlust.


    Die illegale Variante grillt mehr Strom und wird natürlich auch heisser aber so wirklich "doppelt Watt ist doppelt hell" wird das nicht.


    Gruß aus München,
    Paul

    billig und schnell = nicht gut
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  • Hallo Leute,
    es macht kaum Sinn, in die H4 7 Zoll Einsätze mehr als die legalen Watt zu verbauen. Die Einsätze sind mit der damaligen Technologie auf die 12V 55W / 24W 60 W optimiert. Und die haben einen Lichtausbeuteindex von 17,5 (mit dem Referenzleuchtmittel 55 W 12 V gemessen), was damals sensationell gut war. Andererseits (das wurde wohl auch schon weiter oben irgendwo erwähnt) ist ein Bilux-Einsatz, wenn der Reflektor wirklich was taugt und sauber ist, nicht sooo viel schlechter. Das hängt unter anderem von der Qualität der Reflektor Krümmung und der Qualität der Verspiegelung des Reflektors ab. Heute neu verspiegelte alt und uralte Reflektoren sind in der Regel hinsichtlich der Lichtausbeute besser als die Originale, einfach weil die Verspiegelungstechnik deutlich höherwertig geworden ist.
    Schönen Tag noch
    Gruß
    Wolf

  • um den ganzen thread mal weg von der theorie hin zur praxis zu bringen, hier ein paar bilder:


    dieser scheinwerfer dürfte den meisten geläufig sein, neben der variante mit der runden mittelpartie in der streuscheibe (symmetrische ausführung)...

    mit diesem leuchtmittel


    damit hat man leider in die scheiße gegriffen, was lichtausbeute angeht. heißt: keine verbesserung durch anderes leuchtmittel möglich.


    da borgward schon immer etwas moderner war, findet man hier die asymetrische bilux-variante:


    hier kann man folgendes leuchtmittel "inoffiziell" einsetzen:


    dieses leuchtmittel fahre ich seit vielen jahren in allen borgis und selbst der tüv mit seinem prüfgerät hat nichts zu beanstanden. lichtausbeute wie ein normaler pkw aktuellen baujahres.


    wer ganz modern sein will, kann folgenden einsatz einbauen und hat dann alle freiheiten die der markt mit h4 hergibt:



    bevor jemand jetzt sein geraffel aufwändig umbaut, ein rat als elektriker: da die spannung im quadrat in die leistungsformel eingeht, ist es sinnvoll erstmal bei laufender lima direkt am leuchtmittel zu messen, was dort überhaupt ankommt. ich behaupte, viele hier fahren mit effektiv 20-30 watt durch die gegend und wissen es nicht. in dem fall hilft entweder ein höherer leitungsquerschnitt oder eine relaisschaltung, um wirklich 14v (bzw 28v) an den leuchtmitteln ankommen zu lassen.

  • Arne,
    ich stimme dir zu. Dazu kommt, das viele der Laternen schlechte Masse haben. Die Leuchtmittel sehen dann gelbstichig aus. Ein Teelicht hat dann eine bessere Lichtausbeute.
    Allerdings sollten bei einer 24 V Anlage für die 70 Watt ein Querschnitt von 0,75 mm² reichen, was bei meinem MMC ja auch bis zur Restaurierung gereicht hat. Jetzt sind es 1,5 mm² und es ist genau so hell.
    Gruß
    Wolf

  • das stimmt.
    man könnte noch eine niederohmmessung der masseverbindungen machen, allerdings gibt da nur eine aktivmessung mit 10A prüfstrom aufschluss. da wird es den meisten am gerät mangeln.
    als tip: sucht euch einen elektriker, der ein BGV-A3 (neuerdings DGUV-A3) messgerät hat. noch besser wäre eins für VDE 0600, das findet man bei schaltschrankbauern.
    die kleinen geräte mit 0,2A prüfstrom sind da nicht aufschlussreich.

  • Man könnte doch sicher auch, bevor man aufwändig nachmißt, gleich die Masse verbessern, indem man ein entsprechendes Kabel einzieht und an einem guten Massepunkt befestigt, oder?
    Wenn ich das richtig sehe, geht die Masse bei den Lampentöpfen über mindestens drei - in elektrischer Hinsicht mehr oder weniger gute - Schraubverbindungen, oder?


    Nachteil wäre natürlich, dass das nicht original ist. Aber man kann das ja als reversible Verbesserung lösen.

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    :BGS-F:

  • oder erdungsscheiben, gibts bei rittal für M6 und M8. die sind sogar auf lack zugelassen, den sie dann zuverlässig durchstechen.
    auch wieder beim schaltschrankbauer erhältlich ;)


    @Navigator
    stimmt vollkommen. das wird für die meisten, die keinen zugriff auf entsprechende messgeräte haben, eh das mittel der wahl sein. nicht umsonst sieht man bei anhängern gerne die "lichtorgel", wenn licht, bremse und blinker gleichzeitig an sind ;) . ein zusätzliches massekabel schafft da sofort abhilfe ohne lange suchen zu müssen.

  • Arne,
    nachmessen geht auch mit einen nahezu überall verfügbarem Ohmmeter. Wenn das Ding nicht "Null" zeigt, das ist mit der Masse was faul. So habe ich mal einen schlechten Kontakt zum Anlasser gefunden. Übergangswiederstand ca. 0,6 Ohm. Kann man nachrechnen, das da der Anlasser "scheiße" dreht, weil so 200 Amps im Übergang verloren gehen bei einem 4 KW Anlasser. Nach Reinigung der Kontakte (gemessen dann "Null" drehte der wieder wie neu, obwohl es der alte war.). OK, einfach gerechnet sind das nur 20 Amperes, aber beim Andrehen braucht der Anlasser schon mal was deutlich mehr, so Faktor 4 bis 5. Also mal min 100 Amps, was natürlich bei dem Leistungskennfeld eines Anlassers auch nicht stimmt.
    Anderer Fall: Zündung an, Ladekontrolle an, Starten, Ladekontrolle bleibt beim Starten auch an, nur dreht der Anlasser nicht. Pole reinigen/blank machen, schon geht alles. Batterie gut, Kontakt schlecht.
    Wenn es hilft!
    Wolf


  • Ohjee mir als Nichtelektriker sträuben sich die Nackenhaare :)

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