Des Hansas wilde Brüder ..

  • Zitat

    Original von BorgwardsLaster


    ps:frage an die eingeweihten,
    warum hat der munga 3!zylinder?
    weil er sonst gegen den 2zylinder einspritzer des goliath,nicht angekommen wäre :D
    jetzt werd ich bestimmt geteert &gefedert............ :# :# :# :#


    Mach' Dir da mal keine Sorgen!!! In diesem Forum darf man ruhig die Wahrheit sagen..... :# :# :#


    Das mittlere Auto gehört auch dem vorgenannten Herrn Eckermann. Man beachte hier die BLECHtüren. War wohl auch eines der Versuchwagen. 8)
    Was für ein Aufwand seinerzeit für den 0,5to gl. Unterschiedliche Karossen, 2 vollkommen unterschiedliche Motoren. 101 Fahrzeuge hat Goliath in Handarbeit gefertigt.


    Porsche hat in dem Projekt 1,8 Mio DM versenkt, obwohl einige Teile aus dem Regal genommen wurden (u.a. der Motor aus dem 356)


    Gruß


    Dirk

  • Ich weiß garnicht , was ihr alle zu lästern habt ?( ?( ?(


    Da tauchen mal absolute Raritäten ( im natürlich " seeeehr " ähm nicht so gutem Zustand ) auf , und so ein gezeter .


    Es gibt mehr MERCEDES 300 SL Flügeltürer auf der Welt , aber so`n GOLIATH :G :G :G


    ABSOLUT ERHALTUNGSWÜRDIG :] :] :] :]


    Und Andreas macht das klar , DA BIN ICH MIR SICHER :S :S :S :S :S


    Gruß


    Günner

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Allerdings Morgen in den Urlaub fahrenderweise :D


    Ach, du auch ?! :D


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Also wenn eins von den Dingern bis Ploen fertig bekommst, sponsore ich das gesamte Lack- und Korossionsschutzkleid!


    Bis Plön :T :T :T


    Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht Plön 2009 eher 2010. 8o


    Also:
    Im Winter wollte ich anfangen,
    bis dahin muß erst mal soviel an Informationen besorgt werden wie möglich.


    Zum Beispiel müßte ich wissen ob Nummer 1 24 Volt hatte,
    bei Nummer 2 hab ich gestern 4 (in Worten vier) Batteriehalter im Motorraum gefunden. Wohl also vier 6Volt Batterien in Reihe. 8o 8o


    Wenn alles nach Plan verläuft (und wann tut es das schon) wollte ich nächstes Jahr das Chassis rollbar haben.



    Elke sagt übrigens das wäre dann evtl. ein geeigneter Zeitpunkt mir Respekt zu zollen.
    Und nicht jetzt, wo ich nichts weiter getan hab als zwei müde Haufen rostiger Ersatzteilträger in die Halle zu stellen. :#


    Ich halt euch auf dem Laufenden und werde sicher noch mit der einen oder anderen Frage hier aufschlagen.
    Vielleicht macht Jay_Dee ja tatsächlich ein Unterforum dafür wie von Wigbold vorgeschlagen.


    Gruß
    der
    Benzschrauber

  • Zitat

    Original von benzschrauber
    Vielleicht macht Jay_Dee ja tatsächlich ein Unterforum dafür wie von Wigbold vorgeschlagen.


    Gruß
    der
    Benzschrauber


    Da bist du schon mittendrin! :D :D


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • moin andreas,
    baust du denn beide wieder auf (was ich ja wohl hoffe) oder nimmst du einen als ersatzteilspender?


    und nicht vergessen beim auseinanderbauen immer schön bilder machen!

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Zitat

    Original von Moortaucher
    ... oder nimmst du einen als ersatzteilspender?


    Der Gedanke allein ist schon verbrecherisch ! :evil:


    Da würde Andreas ein wenig Ärger bekommen... :D



    Notschlachtungverhindernderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Wigbold
    Der Gedanke allein ist schon verbrecherisch ! :evil:


    Da hat er wohl recht der Wigbold.


    Die sollen irgendwann beide wieder auf der Straße (und nicht nur da) sein. :D


    Ziel ist aber erst mal die Technik kennenzulernen.
    Daher bleibt einer zusammen und muß nur ab und an mal dem Anderen was ausleihen. :D :D

  • Hab´s grad erst bemerkt und gleich nachgelesen.


    Respekt Benzschrauber!!!


    Je schwieriger ein Restaurationsobjekt ,desto größer ist die Freude wenn´s fertig ist.


    Weiter berichten bitte!!! :S :S

  • Hallo Benzschrauber
    Gebaut wurden 15 Stück Typ 31 mit 2-takt Motor bis 1956.
    Ab 1957 galt bei Goliath die 4-takt Boxer Zeit mit total 80 Stück.
    1957 = 20 Einheiten
    1958 = 52 Einheiten
    1959 = 7 Einheiten
    1960 = 1 Fahrzeug.


    Goliath hatte bei dem 900 ccm / 40 PS Motor der Zweitaktversion
    bedingt durch die Einspritztechnik öfters Dampfblasenbildung im Sommer und fiel auch mit der Getriebelösung in Ungnade (5 Gang davon der erste Gang als Kriechgang)
    Die wesentlich verbesserte 4-takt Version mit 50 PS aus 1100 ccm konnte zwar überzeugen, der Auftrag an die Auto Union war aber schon vergeben.
    Goliath bot daher den Wagen auch als "Goliath Jagdwagen" mit entsprechendem Werbeblatt für private Kunden an. Von den letzten Baujahren werden auch einige Wagen den ersten Käufer aus zivilen Kreisen gefunden haben.


    Grüße aus Wien


    wue-borgward


  • Hier widersprechen sich ja die Angaben,
    ich hab gelesen es wären nur 60 Stück und zwar die aus 58 bis 60.
    Das kann allerdings nicht sein, da meine beiden mit 1957 im Typenschild gestempelt sind.
    Ist also sinnvoller von den Daten wie o.a. auszugehen.


    Aber wie ist das denn nun mit den Radständen?
    den kurzen (2m) erst ab Ende 58?
    Nummer 1 hat aber auch den kurzen Radstand ?( ?(

  • . . . sehr vergnüglich was hier alles so an Wissen, Vermutungen und Literatur zusammenfindet.


    Hier kann ich etwas Wissen beisteuern - die Fahrgestell Nr. meiner beiden 0,25 gl:


    F.Nr. 34.01.00016 = Baujahr 1957
    F.Nr. 34.01.00036 = Baujahr 1958


    Was die Fahrzeuge betrifft haben wir es mit Prototypen zu tun.
    Da ist es nicht verwunderlich wenn sehr unterschiedliche Versionen bewußt zum Einsatz kamen. Bei der militärischen Erprobung war schnell der Vorteil/Nachteil der unterschiedlichen Lösungen erkennbar und konnte in Verbesserungen einfließen.
    Auch ist denkbar daß gebrochene oder sonstwie defekte Teile bei Goliath verbessert ersetzt wurden um danach wieder dem Truppenversuch zugeführt zu werden.


    Grüße aus Wien


    wue-borgward


    PS: Das fahrbereite Fahrzeug ist die Nr. 00036 mit bereits reichlicher Geländereprobung durch die Familie.
    Wir haben 2 Mal im Jahr abwechselnd ca. 30 km östlich oder südlich von Wien die Möglichkeit auf einem Panzerübungsgelände des Bundesheeres mit unseren alten Fahrzeugen "geländezuspielen"
    Frau und Tochter (seit Ihrem 12-ten Lebensjahr, derzeit 19) fahren dabei mit dem Goliath, ich fahre meinen B 2000 A Kübel.

  • Hier noch ein Bild der F.Nr. 34.01.00016 / 1957


    Bei den Fahrgestellnummern habe ich die Vermutung, die letzten 5 Zahlen sollten Platz für eine fünfstellige Produktionszahl lassen - soweit die eventuellen Träume von Goliath.
    Wie viele Mungas wurden eigentlich produziert?


    Grüße aus Wien


    wue-borgward



    [/IMG]

  • Zitat

    Original von wue-borgward


    Wie viele Mungas wurden eigentlich produziert?


    46.750 - das hätte also durchaus auch für die FIN beim Goliath hingehauen.


    Bilder musst Du übrigens hochladen um sie verlinken zu können.


    Bewährt hat sich wegen der unkomplizierten Handhabung Kristians Methode die crusty uns zuletzt so anschaulich erläutert hat. (klick mich !!! ;))


    Grüsse nach Wien


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    2 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!