Brauchen eine Typ 166 für ein großes Event mit Fernsehen hier im Norden

  • Wäre schön, wenn wir jemanden finden, der Lust hat, mit seinem VW 166 ziemlich weit im Norden einer der Hauptprogrammpunkte bei einem großen Event zu sein, siehe Text unten.





    ............gestaltet am 15. September 2007 in Kiel eine große Show


    anlässlich der Schiffstaufe der MS Color Magic.


    Es werden zu diesem Event 200.000 Zuschauer entlang den Ufern der Kieler Förde und im Kieler Hafen erwartet,


    denen spektakuläre Aktionen geboten werden.


    Der NDR wird den Tauf-Event in seinen dritten Fernsehprogrammen mit mehreren Sondersendungen live ausstrahlen


    und plant darüber hinaus für den Abend eine große 90- Minuten- Unterhaltungssendung.


    Im Rahmen dieses Events könnten wir uns sehr gut den Auftritt eines VW Typ 166 Schwimmwagens vorstellen.


    Wir würden uns freuen wenn Sie uns einen Besitzer des besagten Fahrzeuges vermitteln könnten.


    Bei weiteren Fragen Ihrerseits stehen wir ihnen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,




    Weitere Infomationen per PN.


    Da können wir doch was tun oder?


    Gruß Christian & Birgit

  • Hallo
    Ich hab da mal nen paar Fragen zu.
    Soll der Schwimmer dabei auch ins Wasser? Ich frage, weil ein Freund in der Nähe von Kiel, einen Schwimmer hat, aber da sicher nicht mit ins Wasser geht. (Zustand-Top-Vorzeigbar).
    Werden Spesen, Kosten Aufwand bezahlt?


    Ich selbst habe gerade zu dem Thema mit Freunden auf dem Amphib-Treffen gesprochen. Die haben mehr schlechte als gute Erfahrung mit solchen Aktionen gamacht.
    Ich persöhnlich hab da weniger Interesse. Mit den Medien hab ich wenig am Hut. Es sei denn, es wird richtig gezahlt.


    Gruß Krokodil.

  • Zitat

    Original von Krokodil
    Hallo
    Ich hab da mal nen paar Fragen zu.
    Soll der Schwimmer dabei auch ins Wasser? Ich frage, weil ein Freund in der Nähe von Kiel, einen Schwimmer hat, aber da sicher nicht mit ins Wasser geht. (Zustand-Top-Vorzeigbar).
    Werden Spesen, Kosten Aufwand bezahlt?


    Gruß Krokodil.


    Nur mal ne bescheidene Frage: Wofür dann Schwimmer ? Salzwasser naja, aber ansonsten soll doch so ein KFZ (auch wenn es ne Menge Euronen wert ist) artgerecht gehalten werden.

  • Ich kann auch nur aus Erfahrung sagen: war Autobildtester, VW Scene, Mopo,Alstertalmagazin usw... und diverse Anfragen wegen TV oder Filmaufnahmen, Autohausgeburtstagsparty, Werbefilm... Alle haben wenig oder garnichts gegeben! Und frag mal nach ner ordentlichen Versicherung ......nix. Ich mach sowas nur, wenn ich gaaaaanz viel Zeit und mir das Auto nicht so wichtig ist...also nie mehr:-)) Marcus





    :#

  • Ich habe das Angebot vor 2 Tagen auch schon bekommen. Ich bin am überlegen, ob ich da mitmache. Ich weiß schon von 2 Leuten, die da nicht mitmachen, wegen des Salzes. Laut meinen Recherchen liegt der Salzgehalt in der Kieler Förde zwischen 1 und 1,5%, (Vergleich: Nordsee 2-3,5%). Das ist aber schon was. Ich habe schon von Leuten gehört, die bei Hann. Münden nicht auf der Weser fahren wollten, weil die dort einen Salzgehalt von 0,3% hat.
    Zweiter Nachteil: Mein Sportbootführerschein Binnen reicht ohne eine Sondergenehmigung nicht aus.
    Bei weiteren Recherchen bei der Wasserschutzpolize in Kiel und der Hafenbetreibergesellschaft bekam ich heraus, dass das ganze wohl ein etwas unausgegorener Schnellschuss ist. Erstens gibt es im besagten Hafen keine Slipanlage, zweitens u.U. hohen Wellengang. Kiel hat neun Sportboothäfen, von denen nur vier eine Slipanlage haben. Egal von welcher Slipanlage man kommt, man müsste doch ein kleines Stückchen über die offene Kieler Bucht fahren, um zum Event zu kommen.


    Angeblich soll es Geld geben. Das ist aber noch zu unsicher, um das hier groß zu verkünden. Erstmal die weiteren Verhandlungen abwarten.


    Wenn ich da überhaupt mitmache, dann nur, wenn ich einen schriftlichen Vertrag bezüglich Geld in der Tasche habe und eine Ausnahmegenehmigung für den Führerschein schriftlich vorliegt.

  • Also mal zum Salz: Wir fahren jedes Jahr mindestens 2 mal nach Römö, direkt mit unserem Auto an den Strand. Wenn wir die Insel verlassen, dann spritzen wir das Wägelchen einmal ordentlich ab und es rostet nicht mehr als andere auch. Wenn man natürlich monatelang die Suppe auf dem Auto lässt, dann ist Rost natürlich logisch.


    Zum zweiten Thema: Ich würde solche Sachen auch nur machen, wenn zumindestens die Vergütung (Spesen) stimmen.


    Das alles kann man aber sicher erfragen bei dem Typen. Habe gerade mal ne Mail hingeschickt.

  • @ Paolo




    Beim Fahren am Strand oder am Rand der Wasserlinie ist es was anderes, als wenn man das Teil mal eine Zeit lang im Wasser stehen -oder schwimmen- läßt. Dann kommt nicht nur Spritzwasser an das Teil, nein, das Wasser dringt unter (wenn auch nur leichtem) Überdruck in Lager, Falzen, Schraubverbindungen, etc.
    Da ist es mit einfach abspritzen nach einer ggf. mehrstündigen Wasserfahrt nicht getan.
    Wenn ich dann noch meine Erfahrungen mit den Leuten von Presse und TV-Produktion mit in die Waagschale werfe, dann muß es schon eine ordentliche Entlohnung bzw. Spesenübernahme sein.


    Außerdem ist man den Fernsehleuten dann auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, da man ja von ihnen bezahlt wurde. Die turnen dann ggf. mit einem Kamerateam in deinem Wagen rum, wünschen die dämlichsten Fahrmanöver, um dann festzustellen, dass die Szene nachher noch ein bis zehn mal nachgestellt werden muß, weil der erste Versuch doch nicht so schön war, die Sonne falsch stand etc. etc.
    Bis jetzt fallen mir bessere Möglichkeiten ein verlängertes Wochenende totzuschlagen.
    Aber man soll nie nie sagen :D :D :D

  • Hallo noch mal


    Ich finde es interessant, Meinungen zu lesen, die Leute abgeben, die nicht wissen was es bedeutet ein Amphibienfahrzeug ins Wasser und erst recht ins SALZWASSER zu bringen ! !


    Zitat
    "Nur mal ne bescheidene Frage: Wofür dann Schwimmer ? Salzwasser naja, aber ansonsten soll doch so ein KFZ (auch wenn es ne Menge Euronen wert ist) artgerecht gehalten werden."


    Das ein Schwimmer ins Wasser soll, steht außer Frage. Und der Wert hat da nichts mit zu tun! Ob VW 166 oder LUAS ( der ist sicher billiger). Wer als Besitzer eines solchen Fahrzeugs länger etwas davon haben will, der hat im Salzwasser damit nichts verloren. Ich bin beleert, es rächt sich. Sicher ist es reitzvoll mit nem Schwimmer in die Brandung am Strand zu fahren. Doch ich, mit meinen Amphibien, nie wieder!
    Die Artgerechte Haltung, die habe ich wohl. Wenn ich mit einem meiner Schwimmer unterwegs bin, da ist Wasser zum schwimmen nicht weit. Ob Urlaub oder Treffen, geschwommen wird genug. Und selbst nach dem schwimmen im Süßwasser, hat man genug Servisarbeiten zu erledigen, das reicht.
    Und zu der Anfrage, Fernsehen etc. So viel können die mir gar nicht bezahlen um damit im Salzwasser zu schwimmen. :T


    Und dann noch grundsätzlich ! Für wen betreiben wir das Hobby? Für Andere ? Für die Medien ? Doch wohl nicht ! - - - Sicher macht es jeden Besitzer oder Restaurator von Oldtimern, Sonderfahrzeugen und und und stolz, wenn das Fahrzeug positiv bewundert wird. Doch dafür hat doch jeder genug Gelegenheiten auf Treffen und sonstigen Fahrten. Da sind dann auch meißt mehr fachkundige Leute und wissen das ganze besser zu bewerten. - - Die Frage und Aussage, "schwimmt der denn noch?" und "ist ja toll, das war noch Blech" langweilt mich.
    Ich betreibe das Hobby jedenfalls für mich. Und am meißten Spaß macht es unter "Gleichgesinnten" zu sein. Ob Oldtimertreffen, Mil-Treffen oder Amphibien-Treffen. Da finde ich Publikum was auch interessiert ist.


    Also: Ohne mich in Kiel


    Gruß Krokodil

  • Zum Thema Fernsehaufnahmen mein Beitrag:
    Letztes Jahr war ich mit einem Kamerateam unterwegs das Aufnahmen von meinem Kraka für die Sendung AutoMotorsport gemacht hat.
    Gut, ich habe das als Spass angesehen und nicht über Vergütung gesprochen. Aber es kamen keinerlei Fragen auf, nach evt. Übernahme der Benzinkosten oder sonstiger Ausgaben. Im Gegenteil, ich mußte für sie noch die Fahrgenehmigung für einenen Alpweg bei der zuständigen Gemeinde besorgen.
    Es hat zugegebenermaßen Spaß gemacht.


    Aber, jetzt habe ich erfahren, das Szenen aus dem Dreh für Werbung innerhalb eines Pornofilmes verwendet wurden. Ist allerdings auch schon beinahe wieder lustig.


    Vielleicht kann wenigstens hierfür noch ein guter Freund von Beruf Rechtsanwalt eine Gage erstreiten.

  • @ Laie.


    siehst Du!
    Je weniger man mit der Presse zu tun hat, desto weniger Schindluder kann mit den Aufzeichnungen gemacht werden.
    Wenn man sich zur Aufzeichnung nicht einverstanden erklärt, ist die Hemmschwelle zur Benutzung der Bilder/Filme wesentlich höher.


    Deshalb halte ich mich einfach von den Freunden von Fernsehen, Film, Funk, Bühne und Printmedien fern. Dadurch ist die Ausübung des Hobbies wesentlich entspannter und man muß den Clubkollegen nacher nicht erklären, dass man das nicht / oder so nicht gesagt hat.

  • Kroko hat völlig recht.
    Habe mich mal mit einem unterhalten, der seinen 166er in die Salzbrühe getunkt hat. Quintessenz: NIE wieder.
    Jedesmal, wenn ich mir im Buch von Macho über den 166er die Salzwasserbilder (auch von der Wehrmacht, grr) anschaue krieg ich Durchfall.
    Abgesehen davon sind wir für die Fernsehfritzen nix anderes
    als verschrobene Clowns. Sollen lieber Frau Ferkel interwiefen, besser für sie, besser für uns.

  • Krokodil, kradschütze, theomobil, Amphiranger :G
    Euch Allen kann ich nur beipflichten
    Zu a Salzwasser und
    B der Medienlandschaft.


    A.Auch wenn ich erst seit diesem Juni wieder mein Fahrzeug „Artgerecht“ halte, brauchte ja etwas Zeit nach dem Ereignis Rhein von „Unten“ hatte ich in der Vergangenheit besonders auf den 5 Jahres Veranstaltungen in der Normandie doch regelmäßig die Amphibie in die Wellen des Kanals gestülpt. Auch wenn ich nicht tief geschwommen bin, der Auftrieb war vorhanden und die Wellen umspülten das gesamte Fahrzeug.


    Danach stand fast ein halber Tag arbeit an und mit der Hilfe des Hochdruckreinigers des Campingplatz Betreibers gelang es auch das Fahrzeug weitgehend von den Salzwasserrückständen zu befreien. Müßig zu erwähnen, dass noch reichlich Putzen notwendig war um auch die letzten Salznester zu entfernen.


    Jedoch, wo ich während des Aufenthaltes in der Normandie nicht herangekommen war blühte die Überraschung zu Hause.


    Binnen Tagen wurden rostbraune Stellen sicht bar, dort wo gebrauchsabhängig der Lacke keine schützende Funktion mehr übernehmen konnte. Dabei waren die Radmuttern noch das geringste Übel.


    Im Innenraum, in der Bilge hatte das Salz sogar die Kupferleitungen der Bremse und der Kraftstoffleitung angegriffen und die Verbindungsschrauben musste alle getauscht werden da diese binnen weniger Tage angegriffen worden waren.


    Und wie Krokodil schont erwähnte, sind die Lager trotz wasserbeständigem Fett auch nicht so über das Salz begeistert.


    Für mich steht für 2009 Normandie fest, ich Widerstehe allen Übeln und werde nicht mehr ins Salzwasser fahren


    B. Der König der Sammler Schlegel war extra mit einem Fernsehteam im Schlepp angereist die auch kurz danach eine Doppel Sendung auf Pro 7 oder Kabel 1 brachten.


    Auf jeden Fall hatte ich dieses Kamerateam an Bord und musste bei fast jeder Gelegenheit darauf achten und Hinweisen das dieses Fahrzeug kein Turngerät sei und im hintern Teil des umgeklappten Verdeckes sich echte Glasscheiben befinden die es krumm nehmen wenn man sich drauf setzt oder kniet. Teilweise saßen Sie sogar auf dem Reserverad um die hinteren DUCKS und GPA im Geleitzug zu filmen.


    Zwar konnte ich mich später in der Sendung sehen, aber auf Bitten mir eine ungeschnittene Fassung des Filmes zuzusenden warte ich bis heute und die diversen Lackschäden welche durch das ständige rein und raus entstanden waren sprachen ihre Eigene Sprache.


    Auch sonst sind die Erfahrungen mit den Medien alles andere als erfreulich da die Aussagen rechtwidersprüchlich weiter gegeben wird


    ARO M 461 =)

  • Zitat

    Original von Paolo
    Also mal zum Salz: Wir fahren jedes Jahr mindestens 2 mal nach Römö, direkt mit unserem Auto an den Strand. Wenn wir die Insel verlassen, dann spritzen wir das Wägelchen einmal ordentlich ab und es rostet nicht mehr als andere auch. Wenn man natürlich monatelang die Suppe auf dem Auto lässt, dann ist Rost natürlich logisch.


    naja, es gibt aber stellen, wo man nicht dran kommt und es erst beim zerlegen des fahrzeuges sieht.
    ich war mit dem borgi auch mal auf römö, hab dort ca 100km tiefsand geheizt und ihn daheim auch gewaschen.


    was beim zerlegen des koffers 2 jahre später noch an sand und rost rauskam, war erschreckend!

  • Zitat

    Original von arne
    naja, es gibt aber stellen, wo man nicht dran kommt und es erst beim zerlegen des fahrzeuges sieht.
    ich war mit dem borgi auch mal auf römö, hab dort ca 100km tiefsand geheizt und ihn daheim auch gewaschen.


    was beim zerlegen des koffers 2 jahre später noch an sand und rost rauskam, war erschreckend!


    Fahren am Strand? Da hätte ich noch nicht einmal Bedenken. Ich mach mir garnicht so die Sorgen um die Stellen, die von außen naß oder salzig werden (obwohl das für Chrom, polierte Aluleisten, etc auch schon nicht schön ist).
    Was viel schwerwiegender ist, sind zwei Probleme, die hier vielleicht nicht deutlich genug herausgestellt wurden.
    1. Wenn man in der See fahrt mit Brandung und Wellengang, ist es unvermeidbar, dass Gischt auch ins innere des Fzgs eindringt. Der feine salzhaltige Sprühnebel legt sich im Innern über ALLES drüber. Motor, Getriebe, elektrische Leitungen etc.. Da manche Teile zudem heiß sind, brennt sich das Salz zudem auch noch gerne in die Metallteile ein! Mit mal eben abwaschen is nicht! Da ist eine komplette Zerlegung des Fahrzeuges angesagt mit intensivster Reinigung sämtlicher Teile, um das Salz wieder aus der Wanne zu kriegen.
    2. Da sich das Fahrzeug während des schwimmens völlig im Wasser befindet und die Salzionen einen hervorragenden elektrischen Leiter darstellen, kommt es aufgrund der am Fzg verbauten unterschiedlichen Metalle zu einem galvanischen Element. Dh. es entstehen Ströme, die die Korrosion böse beschleunigen. Insbesondere Kontaktkorrosion ist die Folge.


    Bin 1997 damit mal in der Lübecker Bucht geschwommen. Gebe zu, das war ein schönes Erlebnis, aber man konnte zusehen, wie die Salzkruste auf der heißen Motorhaube wuchs. Obwohl ich direkt aus dem Wasser zur nächsten Waschanlage gefahren bin und das Fahrzeug von innen und außen mit dem Dampfstrahler gereinigt habe, blieben bleibende Schäden und Spätfolgen. Die Salzränder sind nur noch mit Schleifpaste vom Lack entfernbar gewesen! Ich hätte es mir besser verkneifen sollen!
    Seither ist für meinen Amphicar Salzwasser Tabu!!!

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