Feldmäßig Duschen

  • Moin zusammen,


    Es geht um eine Woche Baumschnitt und Rodungsarbeiten.
    Übernachtet wird auf dem Grundstück (Holzhäuschen).
    Wasser gibt es an einer Wasserstelle, Holz, eine Feuerstelle und ein alter Holzofen sind da.


    Mein Problem ist die Körperpflege!
    Die Zeit mit Tageslicht wird zum Arbeiten gebraucht und sobald die Sonne weg ist, wird es doch recht kühl.
    Wenn dann im Schein der Petroleumlampen das Werkzeug weggepackt ist, würde ich mir gerne den Dreck vom Körper waschen.
    Momentan stelle ich einen großen Topf auf den Holzofen und habe damit warmes Wasser.
    Umgefüllt (Temperatureinstllung) in eine Waschschüssel, Waschlappen in die Hand und los gehts.
    Allerdings dauert es einige Zeit, bis man die Späne der Motorsäge aus den Haaren und die Kruste von der Haut hat - somit wird es im unbekleideten Zustand ziemlich kalt.
    Ich dachte, eine Dusche könnte vor dem Auskühlen bewahren...


    Was habt ihr für Ideen?


    Gruß
    Christopher
    (bekennender Warmduscher :G )

  • Meine Frage waere:


    Kann man sich in den Kurs noch einschreiben? :)






    Nimm einen Wasserkanister wo Du einen Wasserhahn und einen Druckluftanschluss montierst.
    Den fuellst Du mit warmen Wasser und setzt das Ganze unter Druck.
    Dann den Schlauch mit Duschkopf daran, fertig.


    Habe ich schon oefter bei Globetrottern gesehen.

  • Jay_Dee
    Was heißt "Kurs" und "einschreiben"?
    Es wird gearbeitet!! und zwar den ganzen Tag! Jawohl!!! Hart gearbeitet!!!
    OK - hat schon seine romantische Seite :G
    Gekocht wird auf dem offenen Feuer und wenn man sich dick einpackt, kann man auch abends noch lange am Feuer sitzen.


    Frankfurt dürfte für dich zu weit weg sein...
    ansonsten komm vorbei - kannst dir auch durch Holzhacken dein Bier verdienen :D


    Druckluft ist zwar ne prima Idee - ich komme aber leider mit dem Hanomag nicht bis ans Grundstück - der bleibt also zuhause :(
    Nix Hano-nix Druckluft

  • Hallo Christopher,


    auf die Gefahr hin, hier von den "geländegängigen" BW-lern als absolutes Weichei klassifiziert zu werden (nicht ganz unberechtigt übrigens...), empfehle ich Dir eine Solardusche. Tagsüber in die Sonne gehängt, erwärmt sich das Wasser von alleine, man kann aber wohl auch warmes Wasser einfüllen.


    Ist meine Idee für unterwegs, weil unser WoMo auch keine Dusche hat und man ja wohl nicht immer auf Campingplätzen stehen wird.


    Vielleicht auch was für dich?


    Viele Grüße


    Doris

    Wir Frauen sind Engel mit zwei Flügeln; wenn man uns einen abbricht, fliegen wir trotzdem weiter - auf einem Besen - wir sind flexibel!

  • alte methode= gieskanne mit strick (+warmwasser) am baum aufgehängt


    am besten 2stk. gefüllt nebeneinander hängen - das reicht gut für eine person


    oder haare ab...


    um nicht im schlamm zu stehen, am besten ne europalette drunterstellen


    PS
    raum frankfurt? main oder oder?



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Du kannst auch eine Kübelspritze nehmen,Warmes Wasser reinschütten und vorne auf den Schlauch einen Duschkopf montieren. Vorteil: Das Wasser Kommt mit Druck raus. Nachteil: Einer oder man selber muß pumpen und das ist Schweißtreibend.... .:rolleyes: :]

  • Moin zusammen,


    Solardusche hab ich -
    bei 11° Grad zu erwartende Tageshöchsttemperatur und bedecktem Himmel bis Regen ist deren Funktion allerdings ein wenig eingeschränkt.


    Gießkannen - also mal davon abgesehen, daß sich die "Brauseköpfe" lösen und mir an die Birne fliegen, lassen sich die Plastikgießkannen schlecht aufhängen.
    Wenn sie nur an einem Haken (Fleischerhaken am Seil) hängen, drehen sie sich erstens immer weg und zweitens bekommen sie irgendwann das Übergewicht und entleeren sich mit einem Schwapp.
    Schaut euch mal die Grifform an.
    Der Gießkannentrick funktioniert wohl mit den alten Blechkannen - die hab ich aber noch nirgens gefunden :(
    Jemand nen Tip, wo man die bekommt?


    Kübelspritze - hmmm - die gibt es doch bestimmt auch mit Blechkübel?
    Die könnte man dann direkt auf den Ofen stellen...
    Zum Pumpen hab ich meine Holde (oder Jay_Dee ;))
    Welche Eurchflußmengen hat so eine Kübelspritze?
    Wo bekomme ich bis Freitag eine her?


    @tobi
    Main - in den Taunus hoch - kurz vor Bad Homburg.

  • Jürgen
    gut gekontert :D :D :D


    Jay_Dee
    Manufaktum hat keine Kübelspritzen :(


    Aber Gießkannen haben sie :D
    Gehen aber leider nur 6 Liter rein :(
    Und für eine "aus Kupfer, Aluminium und Titan gefertigten" Kanne ist auch der Preis OK :|
    Sowas als alte verzinkte Blechkanne :G


    Noch weitere Vorschläge? - Ich habe noch drei Tage Vorbereitungszeit!

  • Hallo,
    Allerseits nachdem das selbe problem hatte und auch den kopf zerbröselt hab folgende Lösung gefunden.
    Hab mir einen CH Wassersack (ca21L) 9,00€ besorgt und im Baumarkt für 3,50€ ne Gartendusche mit wendelschlauch dran gebaut(schlauchschelle).Einzige ist die fummelei das das Ventil vom Sack offen bleibt und der Druck is auch nicht der Grösste aber all notlösung für mich akzeptabel.Drunter noch n Sandblech mit antiruschbelag.

    Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
    Immanuel Kant:
    Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenschaften ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt.

  • Das Sandblech unter die Füße ist ne kultige Idee - gekauft :D


    Was mich eigentlich stört, ist die "Umfüll und Aufhängeaktion".


    Toll wäre eine Konstruktion, bei der ich nicht bei "Dunkelheit" mit einem riesen Topf heißen Wassers auf unebenem Boden hantieren muß.


    Schön wäre auch, wenn man zum Hände waschen mal eben einen "Luxuswarmwasserhahn" aufdrehen könnte...


    Die ganze Konstruktion kann fest auf dem Grundstück installiert sein.


    Feuerstelle mit Topf (früher mal Badeofen genannt) aufs Häuschendach...
    Muß man das Brennholz immer aufs Dach tragen und ständig rauf und runter steigen...taugt nicht.
    Dafür hat der Ofen zu viel hunger....


    Die Wetterprognose spricht von 10° Grad Höchtstemperatur - Tendenz fallend...
    Gefühlte Temperatur bis minus 3° Grad... ;(
    Blöde Kappenaktion - ich glaub ich bau ne Sauna!

  • Wie wärs mit baden?


    Getreu der Väter alter Sitte!


    Zutaten: Badekübel, Wasser, Steine, Holz, Eimer


    Anleitung: Mann nehme einen nicht zu kleinen Wasserkübel, fülle ihn mit min. 1/3 Wasser entzünde ein Holzfeuer, lege die Steine in die Glut und wenn diese heiß sind in den Wasserkübel (eine alte Eisenbadewanne tut's auch). 10 Minuten warten und das Wasser ist angenehm temperiert.
    Nun Baden und mit Eimer jetzt in der Wanne Duschen.


    Hat Jahrhunderte funktioniert und funktioniert in meinem "Waldhaus" noch immer. Sogar im Regen immer noch angenehm warm. :G


    Viel Spass beim Holzmachen :D

  • baden.... ja klar ... baden - das ist eine Lösung!


    Genial einfach - einfach Genial


    :G


    Brauche ich ne Wanne...


    Was hast du an Erfahrungen mit den Steinen?
    Wie groß sind sie?
    Wie viele nimmst du da, bei welcher Wannengröße?


    Die Idee ist wirklich gut :-))

  • wir hatten das so gelöst,du gräbst eine längliche grube-die seiten önne mit steinen abgestützt sein.die grube sollte jede seite über die wanne raus ragen.so das du feuern kannst und der rauch abziehen kann.


    achte drauf das du keine zinkwanne nimmst da kannst passieren das sie löcher bekommt....
    ich hab mal ne technische zeichnung gemacht :D


  • Âch ja, Kübelspritzen gibts bay Ebay gbraucht für 20-50 Eier, Einfach mal als Suchbegriff eingeben. Oder in jeder Kaserneoder Kreiswehrersatzamt!:D :D :D 8) Aber net erwischen lassen,gelle????:D :D :D


  • Die Idee mit der über dem Feuer stehenden Wanne ist echt super. Spart nochmal einen Schritt zur Sauberkeit. :G


    Ich hab nen großen alten Bade-Holzkübel. Kommen ungefähr 100-150 Liter Wasser rein (ca. 15 Eimer).
    Dann 6-7 fußballgroße Findlinge (bei mit mit Metallhaken). Das reicht für richtig warmes Baden.
    Wasser zu heiß, zuviele Steine. Wasser zu kalt, einen Stein nachlegen (auf den Hintern achten, sonst gibts Brat-Arsch :D)


    Grüße
    Andreas

  • Guten Morgen,
    Das mit dem Sandblech war ne Idee da in mein Auto (SW3) nur 300kg
    inkl. 2 Personen zuladen kann und Sandbleche hat fast jeder von uns dabei.Ist jedesmal der renner auf den Treffen.
    Den das einfache fällt uns nie ein ,siehe die Idee mit wanne .
    Aber ein geheimnis hab ich noch und das is der Antirutschbelag ,kam da nur drauf weil auf den Original Alublechen beim gehen im nassen zustand voll auf die Schn... gefallen bin . ,hält auch überfahrten aus ,lange darüber gerätselt :D aber auch die lösung war einfach,nach etlichen verschlissenen Klebebelägen.

    Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
    Immanuel Kant:
    Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenschaften ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!