ne ganz dumme Luftdruckfrage

  • hallo deutzas,
    aber natürlich, schließlich gibt es ja kaum noch einkreishänger bzw müssen diese nicht umgerüstet werden??
    bei mir wurden die 2 bremskupplungen abgebaut und ein blindstopfen draufgedreht.
    du hast doch ne pritschen emma, also die muss das 2kreis bremssystem ja haben. schon mal genauer nachgesehen ob da auch blindstopfen drauf sind??
    ansonsten musste ein paar euros in ein anhängerbremsventil, leitungen und einen luftkessel investieren.
    denke aber, das nur die kupplungen fehlen, was ist das sonst für ein laster :)

  • ob das auto einkreis oder zweikreis hat ist völlig egal - es kommt darauf an, ob es ne Einleitungs- oder Zweileitungsbremse hat



    Gruss


    Kami

  • Gibt es denn Emmas ohne Anhängerbremsanlage?(Ab Werk,nicht später abgebaute...)
    Ich habe bisher immer nur Emmas mit 2-Kreis gesehen...
    Meine hat z.b. auch eine...

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Moin,
    die Emma hat nur eine Einkreisdruckluftbremse und eine Zweileitungsanhängerbremse mit 7,3bar. Die beiden Bremszylinder an der Vorderachse und der eine Bremszylinder sowie der Federspeicherbremszylinder an der Hinterachse hängen an nur einem Bremskreis.
    Und die Zweileitungsanhängerbremse abrüsten macht bei einer Emma eigentlich keinen Sinn, das sind nur wenige Bauteile (Anschlüße, Drucksteuerventil und Drucksicherungsrelais).
    Gruß Stefan

  • hi deutzas,


    nein, das ist nicht dasselbe, frag mich nur nicht warum das nicht das selbe ist, ich weis es nur, ich kann es aber nicht erklären :D


    oder doch ? ein bremskreis ist für sich gesehen geschlossen, hast du 2 bremskreise, dann sind die unabhängig voneinander. zb vorn oder hinten, geht einer kapputt, ist der andere noch betriebsfähig., so stell ich mir das jedenfalls vor. wenn bei ner einkreisanlage dieser ausfällt, dann kann man nix mehr regeln. ob bei ner zweikreisbremse auch automatisch die räder bremsen, wie bei ner emma, wenn kein druck mehr da ist, weis ich nicht. wenn ich mir hier totalen unsinn geleistet habe, dann bitte unbedingt mal jemand was dazu schreiben, der sich damit auskennt :D



    bei der emma wird der druck ja benutzt, um die bremse zu lösen. tritts du das bremspedal, dann wird luft abgelassen und die kiste bremmst(zumindest weis ich das vom federspeicher). damit das system nicht völlig luftleer nach einem bremstritt ist, gibts vermutlich einen genialen trick, der sich in der zweileitungsbauweise begründet, frag mich aber nicht, wie das genau funktioniert ?!?? .l. evtl so: die anderen drei bremszylinder arbeiten nicht mit druckmangel sondern bremsen bei luftdruckwirkung ??? verliert die emma also ihren betriebsdruck, dann gibts keine bremserei mehr mit den drei normalen aber der federspeicher bremst automatisch (fragezeichen über fragezeichen, wer bremst verliert, ne emma ist schon langsam genug, da muß man nicht auch noch bremsen, mensch :D :D :D ) ... würg, wenn ich das so lese, glaube ich, daß ich nur rate. ich schließe mich daher der frage nach dem unterschied und der funktionsweise von ein- und zweileitungs- und -kreisbremsanlage an ! :whistling:



    zum emma-hänger kann ich nur sagen, daß die emma im fahrerhaus ja ne anhängerhandbremse hat. damit die unabhängig von der fahrzeugfußbremse funktionieren kann, braucht man , würd ich meinen, eine zweite verbindung. daher der rote und der gelbe am emma-heck

  • @ wurstpfeife
    au weia Thomas, nimms mir nicht übel, aber Dein Luftdruckwissen ist äh äh ähem gefährlich. Wie wärs mal mit nem LKW Führerschein. Da lernt man nen paar Grundlagen.
    Leider weiß ich immer noch nicht, ob jetzt son neuer Anhänger hinter die Emma paßt.

  • Hallo
    Wen er auch mit 7,3 bar zufrieden ist ( wie die meisten :) ) , wen deine Anhängerkupplung zum Anhänger passt , du einen roten und gelben Druckluftanschluß an der Emma hast , du an deinen Hänger auch zwei Druckluftschläuche mit je einen roten und gelben Kupplungskopf hast , und zu guter Letzt den / die richtige Steckdose am Fahrzeug oder Stecker am Hänger hast , das deine Lichter noch gehen .
    @ wurstpfeife
    Arbeite besser nie an deiner Bremsanlage :lol:
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Servus miteinander,
    eine Zweikreisbremsanlage ist die Bremsanlage eines Fzgs in zwei Kreise aufgeteilt; bei PKW meistens diagonal, bei LKW vorne-hinten (verbessert mich, wenn's ned so is). Fällt ein Bremskreis aus, kann man noch mit dem verbleibenden intakten Bremskreis noch bremsen, aber der Pedalweg ist extrem lang! Der Munga hat eine Einkreisbremsanlage; wenn's da irgendwo leckt, brauchst du einen Siemens-Lufthaken oder einen Anker, daß man zum stehen kommt (oder viel Feingefühl mit der Handbremse, die wirkt auf die Kardanwelle)
    Eine Zweileitungsbremsanlage ist bei den neuen Anhänger Standard; dabei fungiert eine Leitung als Vorratsleitung, d. h. mit dieser Leitung wird der Anhänger mit Druckluft versorgt. Die andere Leitung dient als Bremsleitung; über die wird die Bremsung des Anhängers gesteuert!
    Eine Einleitungsbremsanlage sind an Anhänger, die schneller als 25 km/h betrieben werden, nicht mehr zulässig. In der Regel wurden die Anhänger auf Zweileitungsanlagen umgerüstet. Bei der Einleitungsbremsanlage wurde mit einer Leitung der Anhänger mit Luft versorgt und auch gebremst; durch die Doppelbelastung bei längeren Bremsmanövern war die Luftversorgung nicht mehr möglich. D. h., daß z. B. bei einer längeren Bergabpassage der Anhänger keine Luft mehr zu Verfügung hatte, weil immer wieder beigebremst wurde und der zeitliche Abstand der Nichtbremsung nicht mehr ausreichte, den Anhänger mit Druckluft zu versorgen; der Anhänger ist dann ohne funktionierender Bremse dem Zugfahrzeug gefolgt!!!!!
    So, hoffentlich ein wenig Licht in die Leitungen und Kreise gebracht :thumbup:
    Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • @ wurstpfeife:
    mensch, du lebst echt gefährlich. wenn die bremse so wirklich funktionieren würde, au weie, da würde so mancher lkw irgendwo reinkrachen. du bremst mit luft nicht ohne. der federspeicher is gerade das gegenteil. dieser wird durch die druckluft gespannt, und die bremse löst sich. der federspeicher ist kein teil der betriebsbremse , er ist die feststellbremse.
    gebremst wird durch einströmen von luft in den bremszylinder


    crashkurs druckluft


    moderne lkw haben 4 kreise geschützt durch das sogenannte 4kreis-schutzventil.
    2 bremskreise (entweder achsweise oder diagonal, siehe info oberpfälzer) ach, würde man rechts und links trennen, würde man schleudern, nur so mal angemerkt
    der 3te kreis gehört dem anhänger über das anhängerbremsventil, welcher die voreilung steuert ( der anhänger bremst vor dem lkw, damit der zug "gestreckt" bleibt)
    der 4te kreis ist für nebenverbraucher wie Luftsitz, Dachtröte oder ähnliches.
    wird ein kreis beschädigt, so wird dieser durch das 4kreisschutzventil abgesichert.
    2 leitungs-bremsanlage : das gängige system mit gelber und roter leitung. rot ist luftversorgung und gelb die bremsleitung des anhängers. beim kuppeln beachten: rot steht nie alleine. reist der rote ab, so wird sofort eine notbremsung am anhänger eingeleitet. reist der gelbe ab, so bleibt der anhänger rollfähig, aber das anhängerbremsventil des lkw entlüftet die rote leitung. so bemerkt der fahrer beim anfahren, das der anhänger bockt und irgendetwas nicht stimmt.


    bei der einleitungsbremse wurde das so eingesetzt, luftversorgung und bremsleitung in einem. bremst der lkw, wurde der anhänger entlüftet und bremste ebenfalls, bei längeren talfahrten kam es zu schweren unfällen, da der anhänger nicht mehr mit luft versorgt wurde, da dieser ja nicht füllen und bremsen gleichzeitig konnte. die lkw bremsen überhitzten wegen der überlastung und es ging ungebremst dem sensenmann entgegen.
    kurs ende


    sollte immer der gleiche anhänger mitgeführt werden, wäre es nicht schlecht, wenn beide bremsanlagen aufeinander abgestimmt werden, damit es ein harmonisches gespann gibt. wir haben einen neuen actros mit scheibenbremsen und einen uralthänger mit trommelbremsen. konnteste echt vergessen. der hänger hat aber nun 2 neue achsen bekommen und actros und fahrer sind glücklich, ok ok der tüvvi auch :)


    deutzas, hast du schon nach den leitungen gesucht?? wie gesagt , sie enden rechts und links neben der anhängerkupplung. meine haben sogar absperrhähne, das ist meineswissen aber auch nicht mehr zugelassen. ob das beim oldi noch geltung hat weis ich grad nicht.


    grüße aus baden
    axor




    sgibt badische und unsymbadische

  • ohja, da hab ich ja in ein wespennest gestochen :rolleyes:




    ....naja, wenigstens weis jetzt der deutzas, dass zweileitungsbremse nicht das gleiche ist wie zweikreisbremse, hehehe aja, und er weis, dass besagter anhaenger an die emma passt, denn die emma hat eine einkreis-zweileitungsbremse und somit genau dass vom haenger geforderte zweileitungssystem...


    und ich weis jetzt auch endlich mal was mit den ganzen kreisen und leitungen los ist =) dank in die runde :an: :love: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!