Lenkung schwer

  • Hallo,
    hab ne komische Entdeckung gemacht.
    Meine Lenkung ging immer schwer, Hydro Gemmer Lenkung. Und zwar immer nen Stück schwer, dann wieder leichter, dann wieder schwer. Im Stand konnte man garnicht lenken.
    Hab heute mal die Mechanik gesichtet und gedacht, ups, da ist aber wenig Öl im Vorratsbehälter, hab nen halben Liter nachgegossen, um nachher festzustellen, da war ja noch der Peilstab, der besagt, bei etwa ein Drittel oder halber Füllung ist das Maximum erreicht. Mist, also Öl wieder abgezogen, aber in Summe etwa nen viertel Liter dringelassen. Und siehe da, lenkt wieder ohne Probleme.
    Könnt Ihr Euch da nen Reim drauf machen? Meine Vermutung ist, leichte Überfüllung fördert den Lenkvorgang und die vorhandene Soße sollte dringend mal gewechselt werden... 8)

  • Kann es sein, das der MAN länger gestanden hat und alles erst wieder etwas in gang gebracht werden muß, das der Umlauf des Öls wieder intakt ist ?
    Kommst Du morgen nach Dortmund oder fährst Du direkt zum Siggi ?


    Gruß Ralf

  • kann es sein, das zu wenig öl drin war und luft gezogen wurde??
    zumindest hört es sich so an.
    und den ölstand prüfen beim stehenden und laufenden motor ist auch ein unterschied.
    weis aber gerade nicht bei der emma bescheid,
    bei unserem mb gab es 2 werte, einmal mit einmal ohne laufendem motor

  • hier mein tipps:


    als allererstes die keilriemenspannung richtig einstellen.............


    1.Kein ATF Oel,ist zu dünn!und vor allem nix synti.oel,besser sae 10 odew sae20.....


    2.Oelstand ohne motor laufen zu lassen,oberkannte oelfilter.....


    3 oelstand bei laufenden motor einpegeln,vorher die lenkung mindes.3 xLinks/rechts drehen zum entüften


    4.wenn dann noch prob.gibt:die anlage entlüften,wie bei pkw bremsen,wenn blasenfrei,den oelstand nochmals einstellen...


    wenn das alles nicht hilft,dann sende mir eine mail....dann werden wir das ding von oben entlüften...........

  • Hallo deutzas.


    Der Luxmann schreibt doch:


    2. Oelstand ohne motor laufen zu lassen,oberkannte oelfilter.....


    3. oelstand bei laufenden motor einpegeln

    Also bei stehendem Motor Öl enfüllen bis OK Filter, dann starten und den sich dadurch verändernden Ölstand (nach Entlüften durch Arbeit) mit dem Peilstab prüfen und gegebenenfalls durch Nachfüllen oder Abnehmen "Einpegeln".


    Für mich klingts logisch.


    Grüsse


    freddy

  • hi,so einfach,vergess die markierung am oelmeßstab!!!!


    unterkante:


    damit ist sichergestellt das Starße/ gelände immer oel angesaugt wird,somit keine blasenbildung und lenkausfall....


    oberkannte:


    damit ist sichergestellt das im gelände kein oel aus dem behälter kommt.......



    wichtig ist nur, das nicht zu wenig oel drinn ist,das würde im gelände zu siehe: oben: unterkannte ...führen....wenn zuviel oel drinn ist wird halt raus kommen,und das da wo es am undichtesten (deckel?)ist...............


    ??????????? stimmt die KEIRIEMENSPANNUNG ..??????


    gruß ralf

  • ich würde mal sagen: nein, denn:
    hydrauliköl und motorenöl arbeiten kontraproduktiv zusammen.
    hydrauliköl ist auch im kalten zustand recht flüssig, während das mineralö vom motor recht "zäh" ist.
    ausserdem passt sich das hochwertige dann ehr den eigenschaften des schlechteren an.
    "schäumt" motoröl nicht auch bei der belastung, wenn es sich anschließend entspannt. grübelgrübel. da hoher wasseranteil
    ausserdem enthält normales motorenöl aschebildende zusätze, die bei überhitzung einen klebrigen rückstand entstehen läst

  • Also die Lenkung geht dauerhaft besser mit der Überfüllung von einem Halben Liter. Obwohl nicht mit dem kleinen Finger...


    Ich würd gern mal bei einem von Euch mitfahren, um zu hören, ob die Emmageräusche meiner bei Vollgas so normal sind. Ziemlich krasser Lärm... Irgendwie entwickelt man viel Fantasie, wenn man über die Geräusche des Motors bei Vollgas nachdenkt. Muß das so, verändert sich da was, ziemlich viel mechanische Geräusche?! zu viel???
    Nachdenkerweise

  • Hallo
    Fahre mal bei einen AL 28 bei erreichen der Entgeschwintigkeit mit . :D
    Da ist eine Emma harmlos :D
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • @ oliver
    manchmal denk ich der hört sich bei Vollgas so an wie nen Sack Schrauben bei Schallgeschwindigkeit. Würd ich aber nie so sagen, wäre zu schmerzhaft.
    Fahrt Ihr anderen eigentlich längere Zeit Vollgas, so Autobahnfahrten mein ich, stundenlang... Die richtigen Warmduscher versuchen da eher 10- 20 % Gas wegzunehmen.
    Allerdings, beim Bund in Kolonnenfahrt gabs ja auch nur die Kante, und mit ner Emma biste selbst im Ort nen Verkehrshindernis weil zu langsam und schwerfällig.

  • emmageräusche


    die kenne ich ja nicht, da meine nicht fährt :(


    wenn die aber bei vollgas so schreit wie unser benz l3500 bj 58 dann muss ich mich warm anziehen. eigentlich bin ich ein dieselmotor schoner, wenn mann die neuen diesel so fährt, dreht man den motor ja nicht aus.
    der alte benz will es aber so, da ich die hohen drehzahlen zum schalten brauche.
    unsynchronisiert ist und bleibt cool.
    da denk ich auch jedesmal, dass mir irgendwann mal ein kolben aus der motorhaube zuwinkt und abdankt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!