Reproduktion eines Sdkfz 247 B - er rollt

  • ich, und ich denke auch hartmut, habe(n) den markierten teil so verstanden, dass sandlatscher sich schon auch auf die dekos im inneren seines auto bezieht hmmm


    :bier: Kristian
    Genauso seh ich das. Kristian hat ja alles schon geschrieben. Es ist eine militärische Veranstaltung auf Bundeswehr-Gelände. Da kann man halt nicht diskutieren und muß sich an die Vorgaben halten. Es wäre doch schade, wenn man sich nicht daran hält und die Veranstaltung am Kasernentor zu Ende ist. Aber ich denke mal, so hat Benny das auch gar nicht gemeint.
    Ich war z.B. jahrelang als Zivilist Mitglied der PUO-Messe in Olpenitz und hatte eine Chip-Karte zur Schranke. Nach den Anschlägen 2001 wurden die Karten gesperrt und ich mußte mich jedesmal ausweisen, wenn ich in die Kaserne wollte. Da hilft keine Diskussion. Oder, im Zusammenhang mit "Anscheinswaffen" wollte ich letztes Jahr zum Familientag in die Kropper Kaserne. Leider hatte ich meinen Hot-Behälter mit Zeltstangen auf dem Dach vergessen. Als ich langsam auf das Tor zurollte, standen mit mal 6 bewaffnete Soldaten an der Schranke 8o Während der sehr netten Unterhaltung habe ich dann von mir aus den Behälter geöffnet und die Soldaten von der Harmlosigkeit überzeugt. Seit der drohenden Terrorgefahr sind eben alle sensibilisiert. Obwohl ich danach anstandslos in die Kaserne durfte, weiß ich nun, dass ich den Behälter nächstes mal lieber zuhause lasse ;)

  • Hallo,




    war mal ein paar Tage "regenerieren = Urlaub", deshalb erst heute eine Antwort.




    Erst mal danke für die Anerkennung, tut gut!!!!!!!!

    darüberhinaus ist es eben so, dass wir als mil-kfz-besitzer in D nun mal recht genau beäugt werden, durch die öffentlichkeit und den staat. und wenn man dann mit (anscheins-)waffen auf solch einem treffen hantiert (egal ob im oder außerhalb des fzg.s) schnell ein falsches licht ensteht, welches der scene nicht gut tut. ausund noch kurz dazu: das treffen findet auf einem truppenübungsplatz der
    BW statt und der gastgeber legt die rahmenbedinungen fest. und wenn der
    keine (anscheins-)waffen auf seinem treffen sehen will (egal ob im oder
    außerhalb des autos), gibts normalerweise keinen grund darüber zu
    diskutieren. diesem und anderen gründen verbieten wir auch jegliche (anscheins-)waffen auf unseren forentreffen! jeder der ein eigenes treffen veranstaltet, kann selber entscheiden, wie er das handhabt ;)


    zur straßenzulassung: ich denke, da geht es hauptsächlich um die versicherungsfrage. ich kann dazu nur raten, einfach eine offroadversicherung abzuschließen. die ist nicht sehr teuer. dafür aber personenbezogen. wenn man dann also mit einem kfz während des offroadens (nichts anderes passiert ja auf dem übungsplatz) jemanden oder etwas beschädigt besteht versicherungsschutz. ich kann mir gut vorstellen, dass mit jürgen zu reden wäre, wenn man solch eine versicherung vorweisen kann. den kontakt zu einem makler, der solch eine versicherung anbietet, ann ich vermitteln :yes:

    Nein, hast du recht, ich habe ja auch gesagt, dass ich damit kein Problem habe, ich mich eben nur gewundert habe, dass bei einem Mil-Kfz-Treffen
    solche Bestimmungen sind. Nun, dazu bin ich auch noch (in Deutschland!) zu sehr Neuling, als das zu wissenö. Man lernt eben nie aus! Hatte auch nicht gecheckt, dass das auf einem BW-Gelände stattfindet....


    Aber das mit der Offroad-Versicherung- das würde mich schon sehr interessieren. Ähnliches habe ich meine Versicherung nämlich auch schon gefragt und die wußten (bisher) keine Antwort. Also, für eine Vermittlung bedanke ich mich schon mal im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!



    Ja, so was wurde mir auch schon gesagt (das mit der Sicht ist wirklich gewöhnungsbedürftig, vor allem bei geschlossenen Luken) Aber ich werde mich demnächst mal richtig kundig machen, nun kann ich ja auch was vorzeigen und nicht nur davon reden.


  • Hallo Tobias,


    dich habe ich ja glatt übersehen :(


    Also, Originale gibt es keine mehr, das ist zumindest mein Wissensstand. Auch keine O-Zeichnungen ( beim sdkfz 222 ist das anders).


    Bei den Instrumenten habe ich schon versucht, diese etwas anzupassen. Das sind die Originalinstrumente des Discovery, wie heute allgemein üblich ein kompletter "Klotz". Auf rund "machen" war zu schwierig, deshalb habe ich die Öffnungen eckig gemacht, die Instrumente aber vorher noch mit deutschen Ausdrücken foliert. Das war erst mal die einfachste Lösung.


    Alu = zu teuer und zu empfindlich, auch mit den vielen Anschweißmuttern hätte es dann nicht so geklappt. Und es hätten zusätzlicher Versteifungen eingezogen werden müssen, denn das Fahrzeug wird ja auch belastet, da laufen,springen z.B. schon mal Leute über die Motorhaube. Aber wir hätten die Blechstärke (3mm)wohl etwas reduzieren und hätten auch noch einige 4-Kt-Rohre, z.B. durch zusätzliche Abkantungen, einsparen können, aber dazu war ich wohl etwas zu übervorsichtig und zuviel Laie, was Karosseriebau, Metallbearbeitung angeht... Wobei ich aber das jetzige Gewicht (2, 4 to) als nicht viel ansehe.


    Und wie gesagt, leider habe ich ja 20' Räder nehmen müssen ( der Ausdruck "Tiefbettfelgen" ist gut :D )

  • Aber das mit der Offroad-Versicherung- das würde mich schon sehr interessieren. Ähnliches habe ich meine Versicherung nämlich auch schon gefragt und die wußten (bisher) keine Antwort. Also, für eine Vermittlung bedanke ich mich schon mal im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!


    büddeschön:


    Krämer GmbH
    Ludwigstrasse 27
    85049 Ingolstadt
    Tel. 0841-32815
    Fax 0841-34414


    ruf ihn mal an, und frag ob er das absichert. etliche jeepfahrer genießen bei ihm versicherungsschutz :yes:

  • Hallo,


    so, hier mal ein paar Bilder von der ersten Veranstaltung, bei der ich in diesem Jahr war:


    http://www.volkspanzer.com/Gallery/index.html
    Geschossen wurde u.a. mit einem Original MG 42 (vom Veranstalter), nur das Kaliber war auf 7,62 NAto geändert worden. ca. 600 Schuß Platzpatronen sind draufgegangen, dann war die Muni auf einmal alle... hmmm


    Technische Probleme: die Lenkstange (die schon beim Unfall des "Spenderfahrzeuges" einen mitgekriegt hatte) hatte sich mal im Gelände beim Drehen der Räder im Stand zusammen gebogen. Wurde aber sofort "im Feld" repariert und wird nun gegen eine verstärkte Version ausgetauscht.


    Wir mußten zwar immer verlieren, wurden jedes Mal ( 4 Schaugefechte) abgeschossen, aber hat es hat trotzdem viel Spaß gemacht

  • Interessante Bilder!


    Am härtesten finde ich den Sonnenbrillenträger, der in Krummsäbelhaltung das 42er in stehend freihändig in die Schulter eingezogen hat!


    Phänomenal!


    Unter Umständen hätte eine Grundausbildung am Gerät Vorteile gehabt ... :rolleyes:


    Ansonsten ein netter Bilderbogen und ein schlicht und ergreifend umwerfendes Autochen!


    Grüße


    freddy

  • Hallo


    @ spztobi, die Scharniere der Sichtluken vorn sind (wie fast alle verwendeten Scharniere)von Mühlinghaus & Hildesheim, Art-Nr.12209 siehe hier:
    http://www.muehlinghaus.de/produkte/gruppe1.html

  • Moin,
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem SdKfz 222 und 247. So viele Bilder und Infos gibt das Netz nicht her und ich kann da so auf die schnelle keine wesentlichen Unterschiede erkennen?
    Bei milweb ist ein SdKfz 222 Nachbau aufgetaucht. Als Basis ist das doch ein Unimog 404 Fahrgestell?
    Gruß Stefan

  • Sieh mal hier, nur so aus Afrika:

    247



    222



    Das 247ner hatte seine Abstammung vom 6-Rad, dh. es war langgezogener
    das 222er war kompakt und putzig.


    Grüße

  • :G :G :G vor der Arbeit und den Nerven!


    Was ich schon Immer wissen wollte wie man Sowas schafft.


    Bestimmt nicht allein......Richtige Kamaradschaft!


    Habt Ihr da irgendwelche Bemaste Zeichnungen oder


    nur von Modellen?


    Nochmals Topen Geil


    Gruß Michel

  • könntest du dich mal auslassen, wie ihr den rahmen verlängert habt?
    oder ist das betriebsgeheimnis? ;)



    Hallo Tobias,


    nein, ist kein geheimnis- auseinander geschnitten - passendes rechteckrohr dazwischen und wieder zusammengeschweißt- fertig. Die Antriebswelle hinten natürlich auch verlängert- zuerst mit einem zwischenstück- später dann mit einem vom Innen-Durcmesser her passenden Aufsteckrohr.
    Ich muss allerdings auch noch erwähnen, dass um den Landrover rahmen noch ein Rahmen herum gesetzt wurde. Dieser trägt dann auch die Karosse.


    Auf dem Bild hier erkennt man das ganz gut:



    Gruß aus dem Norden
    benny

  • danke für die info...
    haben es uns komplizierter vorgestellt ;)
    ein ähnl. projekt geistert schon länger im kopf herum...


    habt ihr die welle neu wuchten lassen oder ging das so?


    würdet ihr beim nächsten einen automatik-rover bevorzugen?
    haben uns überlegt, dass für so ein projekt evtl ein alter rangerover mit doppelvergaser die simpelste variante wäre..


    hat sich der stahlaufbau bewährt oder besser aus alu machen?
    schätze eure wanne hat doch 6-700kg, oder?



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • danke für die info...
    haben es uns komplizierter vorgestellt ;)
    ein ähnl. projekt geistert schon länger im kopf herum...


    Na dann :schweißen:

    habt ihr die welle neu wuchten lassen oder ging das so?


    Nachdem wir das mit der Aufsteckhülse gemacht haben, wars gut. Vorher hätte sie wohl gewuchtet gehört. Aber nicht vergessen, mit dem teil fährst Du auch keine 100 mehr.
    Das schnellst was ich mal gefahren bin, war um die 80- das hat mir dann aber auch gereicht


    würdet ihr beim nächsten einen automatik-rover bevorzugen?
    haben uns überlegt, dass für so ein projekt evtl ein alter rangerover mit doppelvergaser die simpelste variante wäre..


    Klar ist das wesentloch simpler, vor allem was die gesamte KFZ-Elektronik betrifft, aber die Automatik hat unschlagbare Vorteile- z.B. gerade wenn wir Gefechtssimulationen machen.
    Wenn Du mich aber fragst , ob ich beim nächsten wieder LAndrover nehmen würde- dann würde ich klar - NEIN - sagen..., wenn ich Zeit hätte, würde ich lieber heute als morgen einen Wolf als Fahrwerk drunter stricken.


    hat sich der stahlaufbau bewährt oder besser aus alu machen?
    schätze eure wanne hat doch 6-700kg, oder?


    bei Alu:
    1. müßtest Du wohl etwas dicker wählen (und mußt dann in einer Polizeikontrolle evtl. erklären, dass die Vorgabe von 3mm aus Kriegswaffenkontrollgesetz nicht für Alu gilt- Viel Spaßjetzt schon mal...)
    2. wahrscheinlich mehr Versteifungen einbringen
    3. ist es wesentlich teurer
    4. ist es empfindlicher - und wenn man richtig damit "spielt" hat das Fahrzeug dann wohl bald die Beulenpest


    Über Verarbeitung von Alu will jetzt mal gar nicht reden. Also alles in allem ist die Alu - Variante m.E. um einiges teurer. 6- 700 kg - ich glaube das war mehr- allein die Motorhaube wiegt ja schon ca. 100 kg. Müßte ich aber mal raussuchen, irgendwo habe ich noch die Mengen-Tabelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!