edelstahlauspuff für 630er, aber welches material genau?

  • wie's topic schon sagt, gehts um n edelstahlauspuff.


    will so n ding selber basteln und könnte theoretisch schon nächste woche 'jemanden mit dem biegen beauftragen'.


    praktisch haperts an 2 dingen. ich weis net welches material man nehmen sollte (weder typ noch stärke), noch weis ich genau, woher ich das dann bekommen kann und wie es gebogen werden muß (kann nämlich sein daß ichs selber biegen muß an geliehener maschine ;)


    so, und das zusammenbrutzeln (nachdem es gebogen und auf maß geschnippelt ist und ich irgendwie die flanschstücke hergestellt hab) wird vermutlich der schlosser um die ecke machen müssen (weil wegen nix mit schweißgerät daheim für sowas)


    wär um jeden tipp froh, da sich mir der ganze kram bisher nicht vollends erschlossen hat und ich wohl ein bißchen raten und hoffen muß, damit was nützliches am ende rauskommt.


    komplett bauen lassen wär mir persönlich nix (ich steh auf selbstgeißelung ;) , aber nem kollegen käm das vielleicht gelegen. hab zwar noch nie was von ner emma-flöte aus edelstahl am freien markt gehört oder gesehn, aber heißt ja nix. also wenn einer einen kennt usw...


    wenn ich so n ding nicht gebaut bekomme, bin ich genötigt/verlockt, meinen kompletten originalen an jemanden zu veräußern, was mich wiederum nicht erfreuen würde, zur zeit zumindest...


    so, nochma kurz und bündig:
    -aus welchem material genau baut man edelstahlauspuffanlagen für olle vielstoffler mit viel vibrationen und wie stark sollte das material dann sein?
    -wie biegt man rohre mit nem außendurchmesser von ca 70mm richtig (biegungen von 90° bei vielleicht 20cm radius?!?? geringere biegungen sind deutlich schärfer, am original)
    -und zur sicherheit und zum vergleich:
    8) wieviel kost n einglich ne komplette auspuffanlage ohne krümmer für so ne emma falls es die noch gibt und wenn ja wo ? :D


    bin ja ma gespannt was bei rauskommt, hab mit der such-engine diesen thread hier gefunden der ja schon ein bißchen sagt, aber so richtig klar wirds da einem auch nicht.

  • sach ma, bist Du völlig übergeschnappt? Edelstahltopf an der Emma? Weißt Du wie abgeblätterte Farbe 6014 auf Edelstahl aussieht? :urg:
    Kosten schätze ich mal ca. 500 - 700 das Material und nochmal soviel fürs Machen. Dicke 2mm. VA reicht. Wenn ich das selbst mach müßte, würd ich was aus alten Heizungsrohren machen. Habn wir schon für den Deutz gemacht.

  • sach ma, bist Du völlig übergeschnappt?


    Das finde ich so klasse an diesem Forum: der zuvorkommende, höfliche Umgangston mancher Mitglieder :T

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • der zuvorkommende, höfliche Umgangston mancher Mitglieder


    Jepp, da kann man nur hoffen, dass die beiden sich persönlich kennen,
    dann würds schon ein bischen besser passen. :yes:


    Aber mal zurück zum eigentlichen. :offtop:


    Persönlich halt ich eher nix von solchen Auspuffanlagen,
    ist aber Geschmacksache.


    Material sollte eigentlich egal sein, 1.4301 sollte reichen (VA)
    gibts bei den Milchrohrfritzen.


    DIN 11850 DN 65 hat nen Außendurchmesser von 70mm und ne Wandstärke von 2mm.


    Bevor ich das biegen würde, würd ich lieber versuchen Rohrbögen zu bekommen.
    Beim Schweißen dann aber nicht vergessen Edelstahldraht zu nehmen und reines Argon als Schutzgas.


    Wenn du bei dir in der Nähe ne Meierei hast würd ich da mal vorstellig werden,
    evtl. darfst du da ja im Schrott nach entsprechendem Material suchen.


    Zum lackieren sollte Ducky vielleicht noch mal was sagen, da was vernünftiges zu machen, was auf Edelstahl und bei den Temperaturen hält wird wohl nicht ganz so einfach sein.
    Und du willst doch nicht, das deine Emma untenrum so glänzt, oder?

  • Hallo
    Ich habe bei meinen AL 28 eine Edelstahl komplette Auspuffanlage verbaut .
    Hat mit Fracht 450,00 Euro gekostet .
    Wichtig ist auch noch , das du Edelstahl schellen verwendest , komischer weise , habe ich die nur bei E-Bay auf der schnelle bekommen .
    Kurz noch zum Ton , ich dachte mir , das der Ausspruch jetzt nicht als Beleidigung gedacht war , sondern als größtmögliche Steigerung des Ausdrucke , des ungläubigen Staunen´s :idee: .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • also ich denke auch, das die 2 sich schon verstanden haben und bestimmt nicht beleidigend war.


    thomas kann das schon ab haben, denke mal, der hörte diesen satz bestimmt nicht zum ersten mal :)


    also mal abgesehen von dem preis, ich kann ja da kein rohr von vorne bis hinten durchziehen. mit was füllste den auspuff??


    sonst brüllt die emma beim nächsten tüv besuch dem prüfer ja die ohren weg.


    oder ich habs nicht richtig verstanden

  • hehehe, nur die ruhe, liebe infizierte, ich denk ich hab den deutzas schon verstanden und kann damit umgehen :D wir kennen uns persönlich, das stimmt, und wenn man weiterliest kann man eigentlich auch erkennen das er das nicht bös meint, nech andreas :D
    benzschrauber und deutzas geben zudem die gleiche empfehlung, wenngleich deutzas das nicht so ausführlich beschreibt.


    so, nun zum thema. vielen dank erst mal für die rege anteilnahme. das mit den schellen ist schon klar, nur ist es bei der emma so, daß die teile alle über kleine flanschtrapeze, oder wie ich die teile auch immer nennen soll, verschraubt sind. da kämen dann natürlich auch edelstahlstrauben rein.


    ums mal hervorzuheben, der auspuff landet nicht an meiner emma, sondern an der von nem kollegen der seine tüven muss und nach ner alternative zu den schwer zu findenden und nicht lange haltbaren originalteilen, auf die er nur so viel wert legt, wie es für das H-kennzeichen erforderlich ist, sucht. ich kümmer mich (nicht nur) drum, damit ich meine teile nicht hergeben muß 8)


    gefunden hat er in seiner scheune meinen kompletten auspuff, den ich ihm aber nicht gerne abtreten würde. nicht das ich was gegen ihn hab, im gegenteil, es ist nur einfach die mühsal, alle teile zusammen zu bekommen und so ein oxidationsfreudiges bauteil wird ja auch nicht grad häufiger auf dieser welt... ich seh das ja an dem S-rohr was er da vor nem jahr dran gemacht hat, das ist schon deutlich gezeichnet, so sieht ne schweißnaht an nem pkw-auspuff vielleicht nach nem jahr aus, wie das teil über die komplette oberfläche.


    da er so n bissl reisemobil draus machen wird liegt es für ihn (und meiner meinung nach auch) nahe, da was haltbareres drann zu machen. wenn sich das am ende als gute idee rausgestellt haben sollte werd ich da für meine emma vermutlich auch noch mal was machen.


    das sowas grundsätzlich gemacht wird steht ja außer frage und die vorteile liegen nunmal auch ganz klar auf der hand. das originalität leidet ist in diesem fall verschmerzbar finde ich.


    spezielle frage: wenn edelstahl mit schnödem eisen in verbindung steht, was rostet da alles ? ist es so daß das eisen rostet und dieser rost sich auf dem edelstahl einnistet oder rostet der edelstahl tatsächlich auch ??? ersteres wäre ja n prima effekt um den edelstahl-glanzeffekt zu vermeiden :D :D :D womit ich mal direkt nen dank an den benzschrauber schicken möchte.


    also, VA muß her und das vom milchrohrfritzen oder jemandem den evtl der hänger kenn da er ja selbst schlossert und somit ne bezugsquelle kennt. materialsorte ist gespeichert und wird genauer beäugt :top:


    geplant ist, daß die originalteile im maß nachgebaut werden, so daß man theoretisch und praktisch die teile mischen könnte, dann siehts auch original genug aus, wenns drauf ankommt. zudem kann man so schrittweise 'upgraden' und muß nicht die komplette anlage auf einmal bauen(oder sollte man sich vor dem mischen der materialien auch für nur kurze zeit mehr fürchten als ich das gerade tue? ) .


    so n emma-auspuff besteht aus 4 rohren und nem pott. was in dem pott drin ist finde ich mit dem kollegen dann raus, weil wir den zwecks nachbau ja öffnen müssen um die konstruktion erkennen zu können. beim kollegen sind 2 rohre und der pott frack. s-rohr ist ein jahr alt und hosenrohr ist zwar uralt aber noch brauchbar. der rest ist wirklich am ende. das letzte stück ist sogar abefallen ... mitten drinn abgerostet, nur noch aus rostblättern bestehend... so ist das :!:


    wie oben schon erwähnt sind spezifische emmateile nun mal nicht mehr so zahlreich (bis auf ein paar ausnahmen) und da find ich das durchaus legitim (auch an ner reise-emma) verbesserungen vorzunehmen.



    @ hänger, ich versuch nächste woche mal da aufzuschlagen :)

  • Nabend,


    Ich hab ein VA auspuff fuer mein Iltis selber angefertigt. Rohre aus 316L, (1.4404) Schalldaempfer aus 316 bleche.


    Ich werde schweiss bogen nehmen, da biegen ohne Dorn sehr schlecht geht, Das endrohr vom Iltis ist wie ein Korkenzieher! Biegen bis 20 grad bogen geht, mehr geht knicken oder platt. Sicherlich nicht mit so ein China schrott 16t biege-dings! Auf jeder fall mit schutzgas innen schweissen und das ganze passivieren um rost zu vermeiden.


    Hast du ein sehr alte schrott wertige HSD zu verfuegung, die mal oeffnen und das innenleben nachmessen. Achte auf die ein- und ausgang.


    Als ihr Hauptschalldaempfer ein rundes Daempfer ist werde ich mich ein passendes rohr suchen, zwei pressboden und eventuell einige runde bleche (laser)schneiden lassen werde super gehen!


    Geht ein fertig rohr nicht dann dunnes blech, max 1mm nehmen, kanten, rollen usw aus zwei halb schalen zusammen ein aussen kaefig machen. bei eine halbschale kann man auch die zwichen bleche richtig positionieren!


    Alles zusammen einen menge arbeit, viel passen, schleifen usw aber am ende.... ein tolles topf!


    gruss



    Marc Barens


    VW ILTIS, 21-PL-NS

  • Edelstahl ansich ist eine feine Sache.
    Das dann nix mehr rostet ist ein Irrglaube.
    Auch kleinste Partikel, die durch den Auspuff gehen, regen den Edelstahl zum Rosten an.
    Heute wird bei vielen Schalldämpfern im PKW-Bereich Edelstahl verarbeitet.
    Trotz allem rosten die durch.
    Demnach nicht zu hohe Erwartungen an die Unzerstörbarkeit von Edelstahl stellen.
    Übrigens bekommst du einen selbstgebauten SD nicht so einfach über den TÜV.
    Vielleicht macht der Prüfer ja ein Auge zu oder bemerkt es nicht.
    Dann hast du eben Glück.

  • deine bedenken kann ich alle widerlegen, also keine sorge. ich habe unter allen meinen fahrzeugen selbstgebaute edelstahlanlagen, im b2000 dürfte sie jetzt gute 15 jahre sein, mit bis jetzt einem einzigen schwingungsbruch bis dahin.
    auch selbstbau ist bei unseren fahrzeugen exlplizit erlaubt und steht auch so im passus der h-kennzeichen anforderung! wir fahren ja zum glück keine 3er bmw :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!