Befüllung Scheinwerfer - Höhenverstellung .... Ps : Der Wolf ist fertig

  • Hallo,


    wenn ihr euch erinnert , ich hab den Überschlagschaden aus Koblenz gekauft . Mittlerweile hat er Tüv und ist zugelassen . Bei der Reparatur hab ich die Scheinwerfer - Höhenverstellung neu befüllen müssen da der rechte Antrieb abgerissen war .


    Nun hab ich aber schon 2 mal erzählt bekommen das das eigentlich nicht geht .... . :D Also denke ich mir , ich poste mal wie ich´s gemacht hab , eventuell hat jemand Anderes auch so ein Problem und 400 Euro sparen is ja auch ganz schön :thumbsup:


    Als erstes hab ich den Schlauch glatt abgeschnitten . Dann mit ner Zange wieder auf den Nippel am Antrieb drauf gedrückt . Wenn alles wieder dicht ist zieht man sowohl an dem Verstellteil im Fahrgastraum als auch am Antrieb die kleinen Metallstöpsel raus ( lassen sich mit ner guten Zange greifen , leicht hin und her drehen , dann kommen die relativ easy raus ) . GUT WEGLEGEN !!!!! ( mir ist einer auf der Einfahrt runter gefallen , hat mich 20 min gekostet :| .)


    Im Fahrgastraum ca. nen Meter Silikonschlauch aufstecken , da drin steht nachher ne Säule Flüssigkeit , die braucht man wenn man vorne zu macht . Den Schlauch von nem 2. Mann hochhalten lassen oder in der Sonnenblende festklemmen .


    Draussen auf dem Antrieb 2 cm Silikonschlauch aufstecken damit man die Spritze luftdicht drauf bekommt . Den Antrieb ganz raus ziehen und so blockieren ( ich hab mir ein Stück von nem Zollstock abgeschnitten ) .


    Nun eine grosse Spritze , am besten eine mit Gummikolben ( muss mind. 200 Milliliter fassen ) mit Brennspiritus aufziehen . Den Spiritus langsam vom Antrieb aus in´s System drücken . Wenn drinnen nurnoch Spiritus kommt steht nun eine Spiritussäule in dem Silikonschlauch . die Spritze und den kurzen Schlauch ab , es läuft nun der Spiritus aus dem Silikonschlauch durch´s System raus , dann sofort den Stöpsel wieder rein . Das muss natürlich schnell gehen bevor die Säule weg ist und wieder Luft rein kommt .


    Jetzt drinnen den Versteller hoch heben so das die Öffnung der höchste Punkt ist , Schlauch ab und Stöpsel rein ( am besten wieder mit 2 Mann ) .


    Dann noch das Hölzchen raus , et voila , fertig . Bei mir hat´s geklappt . Würd mich freuen wenn die ganze Tipperei jemand anderen auch helfen würd .


    Gruss


    Macallan

  • :bier: is immer gut . :thumbsup: Wenn dir der Weg nich zu weit is , gerne . Ansonsten könnte man das mit 5 Juni 2010
    CVM-Steesel verbinden .


    Von der Linken Seite der müsste blau sein . Bei mir waren die 2 Seiten getrennt und einzeln befüllbar .

  • Das ist eine klasse Beschreibung, super ! Bei meinem ist das Dingen auch inne Dutten. Da werde ich mal nach schauen ... :top:


    Gruß Jens

  • Technik war top , ich hatte den Schirrmeister angerufen , der hat mir gesagt was dran gemacht wurde , mit Teilen ( alles gebraucht bis auf 2 Spiegel ) und Farbe ( Grundierung , Unterbodenschutz und Grundton Grün + Tarnfarben , Lack in IR-refl. ) , AHK und TÜV-Gebühren für §21 ( 170 Euro , und mehr als bei ner normalen HU hat er nicht gemacht ... :| ) und Zulassung mit Brief und Nummern bin ich jetzt auf knapp über 5000. Denke das is OK . :thumbsup: Hab aber auch viel dengeln müssen , für vorne die Ecke zB. hab ich mir ne Halterung geschweisst die an den 4 Orginal-Schraubpunkten verschraubt wurde und ne Öse dran hatte , so konnte ich die ganze Ecke wieder auf Mass ziehen , hat nen Innenkotflügel gespart . Lampe , Lampenabdeckung und Kotflügel kamen von Sigi , für den Rest hatte ich nen sehr netten Lieferanten der mir die Sachen günstig überlassen hat , den Natoblock bekam ich auch extrem günstig , ansonsten halt viel Arbeit .


    Dafür hat er nu ne AHK , wiegt leer offiziell 2084 KG , darf 2750 wiegen und 2750 ziehen und hat 2 Jahre Tüv .


    Die Arbeit für den richtig schön zu machen fängt jetzt natürlich erst an . Hab noch diverse Einbauten geplant , unter anderem muss der Adapter für 12V Anhänger fest rein , ein vernünftiges abschliessbares Fach soll unter vorne zw. Fahrer und Beifahrer usw usw .... .


    Ich poste mal ein paar Bilder wenn ich das Tarnschema wieder drauf hab und bissel Zeit hab . Auf jeden Fall geht er im Gelände besser als mein Alter , und der war schon gut .

  • Hallo Macallan,


    die von Dir eingestellte Reparaturanleitung ist sehr gut. Da an meinem Wolf die linke Seite (Fahrerseite) aus was für Gründen auch immer nicht mehr


    funktioniert hat, habe ich mich heute zum Versuch einer Reparatur entschlossen. Nach dem ich alles wie beschrieben ausgeführt habe,


    war der Erfolg tatsächlich sofort zu erkennen.


    Viele Grüße aus dem Weserbergland.


    Johannes

  • hi
    toller tip.
    für die kiste ! schau dir mal die Vordersitzkonsolen-/ kisten vom langen G an.kannst den fahrersitz dann nicht mehr vorklappen,aber den notwendigsten kleinkram hab ich da gut unter bekommen.brauchst dann nur noch nen schloss dranmachen.


    gr.nobi

  • Da fällt mir auch gerade mal eine Frage zu ein.
    Was für eine Füllung ist da eigentlich original drin. Hat da jemand ´ne Ahnung ?
    Hätte noch ´ne ausreichende Menge an Glyzerin wie es auch in mechanischen Anzeigen verwendet wird.


    Danke schon mal.

  • Hallo,


    Ich habs bei mir so ähnlich vor 3 Monaten an beiden Scheinwerfern gemacht...


    Mit Spritze und Stück Schlauch in ner halben Stunde problemlos machbar. Mir hat man vorher auch gesagt das es nicht geht.


    Schöne Grüße Mario

  • Hast du keine Bilder von der Reparatur gemacht? :whistling:


    Im Internet gibt es reichlich Anleitungen für diese Art von Höhenverstellung...
    Bei den kleinen (Holland) Volvos waren sie auch verbaut...

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hallo,


    Kann mich nur Mario anschließen. Ich müsste das auch vor kurzem bei meinen Wolf machen. Mit Schlauch und Sprizte, da erspart man sich das Zerlegen des Armarturenbrettes.


    Es gibt eine gute Anleitung dazu im Web. Mach mal Klick


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo :)


    Ich muß meine Leuchtweitenregulierung jetzt für den Tüv auch nachfüllen,werde aber aus den Beschreibungen nicht schlau.....reicht es denn,wenn ich nur die Schläuche von der Scheinwerferseite aus abziehe und neue Flüssigkeit einfülle?

    Ansonsten müßte ich ja doch um an die Anschlüße im Amaturenbrett zu kommen,dieses zerlegen,oder?


    Stehe gerade etwas auf dem Schlau...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!