Y-Kennzeichen

  • Ich habe mir mal beim Schildermacher ein "Fun" schild gemacht, das sind die die LKW fahrer oft im Fahrerhaus haben und die nach wunsch gestanzt wurden.
    es gibt nur ein paar probleme, erstens, dein Schildermacher muss die stempel noch in alter Norm schrift haben, denn die BW hat nur die alten verwendet, zweitens, die Bundeswehr braucht kein TÜV und kein AU siegel, dafür ist das Siegel der Zulassungsstelle der Bundeswehr größer, dadurch ist der Bindestrich weiter oben als früher üblich, nächstes Problem, es gibt keine Bindestriche die weiter oben sind im Zivilen bereich, die normalen hat kaum noch jemand da die neuen kennzeichen alle keine Bindestriche mehr haben.


    wie gesagt, ich war bei einem Normalen Schildermacher der KFZ kennzeichen herstellt.


    als Schild kannst du ein Blanko schild nehmen, diese sind ohne Europa feld.


    kleiner tipp, geh vor dem drucken hin und bitte darum das du das Schild ganz fein mit recht grober stahlwolle abbürsten darfst, bundeswehr schilder sind nicht reflektierend, die normalen schon.


    es wird schwierig werden ein Originales zu bekommen, wenn nicht eigentlich unmöglich.



    p.s. die D fahne die links am kennzeichen ist, die kannst du einfach bei ATU oder sonst wo kaufen, einfach mal nach den aufklebern ausschau halten die mit Deutschland fahne sind.


    http://www.buzer.de/images/2006I1043_1.gif



    solche bilder findest du wenn du in google einfach unter Bildern "BW Kennzeichen" eingibst



    hoffe dir geholfen zu haben

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • ...dafür ist das Siegel der Zulassungsstelle der Bundeswehr größer, dadurch ist der Bindestrich weiter oben als früher üblich, nächstes Problem, es gibt keine Bindestriche die weiter oben sind im Zivilen bereich, die normalen hat kaum noch jemand da die neuen kennzeichen alle keine Bindestriche mehr haben.


    Hallo,
    da muß ich mal korrigieren.
    Früher hatten wir alle noch das schöne kleine Stadtsiegel auf dem Kennzeichen, da war der Bindestrich genau mittig.
    Dann wurde aber das Stadtsiegel durch das neuere "Bundeslandsiegel" ersetzt. Diese ist größer und der Bindestrich wanderte ein Stück nach oben.
    Erst danach wurden die neuen EU-Schilder eingeführt. (Es gab ja eine Zeit lang alt und neu noch parallel)
    Die erste Generation der EU-Kennzeichen hatte sogar auch einen Bindestrich. Wenn der auch eigentlich da nicht drauf gehört. Aber die Schildermacher und auch die Zulassungsstellen wußten damals auch noch nicht so genau was jetzt genau wie sein muß.

  • Neben diversen Threats zu diesem Thema (Vielleicht gibt ja die Suchfunktion etwas her? :whistling: )
    gibt es einige Quellen für DIN-Kennzeichen. Ich hatte mal welche via Internet bestellt. Ist so ca. 2 Jahre her. Ich muß mal auf der Rechnung nachsehen, wie der Laden hieß.
    Da gab es problemlos nicht-reflektierende Schilder mit der alten DIN-Schrift.


    Eine weitere mögliche Quelle gibt es hier: http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=herstellung
    Der Besitzer der Site hat wirklichen Kennzeichen-Sachverstand, ich habe allerdings bisher noch nicht versucht, Schilder bei ihm machen zu lassen. Einfach mal nachfragen.


    Ein grundsätzliches Problem sind zweizeilige Schilder, denn kaum noch einer hat die Prägewerkzeuge für Ziffern in der oberen Reihe. Die brauchten auch nur die diversen Behörden. Müßte man mal erfragen.


    Das mit dem Bindestrich war so:
    Bundeswehr: immer etwas erhöht
    Zivil: bis zur Einführung der TÜV-Plaketten erhöht (1956 bis 1959), danach mittig.
    Auf Euro-Schildern der ersten Serien (Berlin, Brandenburg ab Januar 1994 und Sachsen ab Juli 1994) mit mittig schmalem und längerem Bindestrich.
    Mit bundesweiter Einführung der Euro-Schilder entfiel der Bindestrich.
    Die alten Siegel wurden zum Teil noch länger verwendet bzw. aufgebraucht. Seitdem gibt es eigentlich nur noch die großen, bunten Länderplaketten.
    Es gab meines Wissens vor Euro-Zeiten keine Wiedereinführung des erhöhten Bindestriches auf DIN-Schildern wegen der neuen Plaketten.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo! Ich habe gerade für meinen Iltis bei Kennzeichenwelt.de mal angefragt! Sobald ich Antwort habe, werd ich ´s hier posten. Bin schon gespannt, da er auf seiner Page schreibt, das er auch nichtreflektierende kann.!

  • Doch, gab es. Ganz sicher und zwar von 2001 bis 2002.
    Kannst du hier auch sehen kennzeichen24


    Ich habe nochmal nachgeschlagen. Du hast tatsächlich recht und ich hatte das irgendwie nicht auf der Pfanne :|:^::an:
    Allerdings wurde bei den DIN-Schildern der Bindestrich schon ab 3.4.1996 um 5mm nach oben verschoben. :whistling:
    In den 50er Jahren war das Phänomen allerdings deutlich ausgeprägter und sofort sichtbar.
    Ob die verlinkte WebSite allerdings als Beleg taugt, wage ich eher zu bezweifeln. :S


    Ich habe nochmal nachgesehen. Die Bw-DIN-Schilder, nicht-reflektierend habe ich bei www.Kennzeichen24.de bestellt (und bekommen)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo,
    es sei dir verziehen. :bier:
    Da du meinem Link nicht traust (was ich nachvollziehen kann, ich habe nur schneller nix gefunden) habe ich gerade mal einen Blick auf meine Fahrzeuge geschmissen.
    Ich habe einmal zugelassen 1993 mit Strich in der Mitte und altem Siegel und einmal zugelassen Sommer 2000 mit neuem Siegel und Strich nach oben veschoben.
    Alle anderen Fahrzeuge haben leider Kennzeichen mit blauen Flecken. ;,(

  • Naja, ich traue der Seite und Deinem Link schon, immerhin habe ich ihn ja auch eingestellt und meine Schilder da bestellt, allerdings ist das auch "nur" eine kommerzielle Seite.


    Was die Historie der Kennzeichen angeht, traue ich da eher den Usern des folgenden Forums: http://www.pl8s.biz/index.php?name=PNphpBB2,
    dem Inhaber der folgenden Website: http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=home
    und dem Autor des folgenden Buches: http://www.dr-herzfeld.de/kennzeichengeschichte/


    Du scheinst aber auch einiges Wissen in dieser Sparte zu haben, oder?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Du scheinst aber auch einiges Wissen in dieser Sparte zu haben, oder?


    Nö, eigentlich nicht.
    Ich habe mir das nur gemerkt weil ich zum einen so lange wie eben möglich am alten Kennzeichen festgehalten habe, zum anderen habe ich das damals mitbekommen was so passierte als die neuen Siegel rauskamen und der Strich noch unten war.
    Und dann war auch interessant zu sehen das die ersten EU-Kennzeichen noch mit Bindestrich geprägt und abgestempelt wurden.
    Habe ich aber schon ewig nicht mehr gesehen so einen Exoten.
    Netter sind da die Autos mit Kennzeichen aus Städten und Kreisen die es schon lange nicht mehr gibt. Hier sieht man schon mal einen mit OP.

  • Netter sind da die Autos mit Kennzeichen aus Städten und Kreisen die es schon lange nicht mehr gibt. Hier sieht man schon mal einen mit OP.

    Da fallen mir so spontan noch WAT (Wattenscheid), MYK (Mayen oder sowas) und IS (Iserlohn) ein. IS habe ich beim Käfer-Treffen in Hagen erst noch gesehen. WAT haben in Bochum noch einige alte Fahrzeuge und MYK soll noch recht verbreitet sein. Wobei ich mir da auch gar nicht sicher bin, ob das überhaupt schon ausläuft oder o es nicht doch noch vergeben wird. Hab mal gehört, MYK würde nicht mehr vergeben. Kann das jemand bestätigen? Sehr selten sind auch AD, AF, HK und IF. Auch die werden wohl mittlerweile nicht mehr vergeben.


    Gruß


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Hab vor kurzem einen Trecker mit MED (Meldorf / Süderdithmarschen) gesehen. Das Kennzeichen dürfte es seit rund 40 Jahren nicht mehr geben...
    Naja, Dithmarschen, da läuft sowieso alles etwas langsamer :dev::dev::dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Sehr selten sind auch AD, AF, HK und IF. Auch die werden wohl mittlerweile nicht mehr vergeben.


    Das ist ja auch eine gaaanz andere Baustelle.
    Dabei handelt es sich um sog. Look-alike-Kennzeichen der US-Streitkräfte.
    Wenn man genau hinsieht, erkennt man ein völlig anderes Landessigel, statt D und Sternenkranz auf dem blauen Streifen stehen der NATO-Stern und USA.
    Die Amerikaner habe vor ein paar Monaten entschieden, diese Kennzeichen nicht mehr zu verwenden und seitdem erhalten US-Soldaten nur noch ganz normale deutsche Kennzeichen, um besser geschützt zu sein.
    Allerdings kann man amerikanische Autos immer noch ziemlich gut identifizieren (vorn stark getönte Seitenscheiben, Modelle, die es hier kaum gibt, kleine Kennzeichenausschnitte und zugeteilte "Treckerkennzeichen" in Fällen, in denen deutsche Zulassungsstellen schon ob der bloßen Anfrage in schallendes Gelächter ausbrechen dürften.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich hatte seit 1981 das Kennzeichen L-xx 00.
    Wem fällt was auf?


    Richtig!!


    Leipzig zu Zeiten des absolut kalten Krieges... :whistling:
    War aber ehrlicherweise der Lahn-Dill-Kreis, heute LDK-...
    Gerade vor 4 Wochen wurde ich damit erwischt und mußte zwangsummelden, da ich schon seit 25 Jahren da nicht mehr wohne :D
    Heut ist L übrigens wirklich Leipzig. Allerdings 2 Buchstaben und 4 Zahlen glaub ich. Und der Zulassungsstempel ist etwas anders. :lol:

  • Hab mal gehört, MYK würde nicht mehr vergeben. Kann das jemand bestätigen?


    Nun ,ich hatte vor ein paar Tagen noch eine bekommen und mir ist auch nichts

    bekannt , dass es MYK nicht mehr geben sollte .

    Komme aus dem Kreis MaYen Koblenz


    Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!