Meine erster FKH 57/4- Freude- Ernüchterung- Enttäuschung...

  • Gestern kam ich mit "meiner 57/4" nach einem 1300 km Ritt und 16 Stunden Fahrzeit zuhause an.


    Der Zustand von außen ist ok, sie sollte ja eh neu gelackt werden. Da am Abholort alles sehr schnell ging, hatte ich zwar in die
    Kessel, nicht aber in die Brennräume geschaut... ein Fehler, wie sich dann herausstellte. :|


    Nachdem ich zuhause alle Beweglichen Teile mit Kriechöl behandelt hatte, wollte ich mal eine kurze Bestandsaufnahme machen. :huh:


    Die Gerätekästen waren (fast) leer, ein paar wenige "Ersatzteile" waren drin.
    Die Kochkessel nicht mehr die schönsten, aber man kann sie ja reinigen.
    Thermometer des großen Kochkessels im Eimer... naja, dachte ich- gibts ja noch.


    Dann die Abdeckplatte des Schornsteins abgebaut um den mal aufzustellen................................... und dann kam das Grauen. :urg::heul:


    1. innerer Schornstein zur Hälfte weggegammelt
    2. Verbindungen von den Brennkammern zum Schornstein weggegammelt
    2. Brennkammern nach unten hin weggegammelt
    3. Unterboden des Küchenkastens durchgegammelt.
    4. Aschekästen der Brennkammern weggegammelt.
    5. Zustand der 3 Brenner und des Ersatzbrenners noch nicht festgestellt, wohl im Eimer
    6. Dichtungen der Kochkesseldeckel im Eimer.


    ;,(;,(;,(;,(:bye:


    Weitere Begutachtung sowie Bilder folgen später.


    Dies mal als Hinweis für diejenigen, die genau wie ich keine Ahnung von den Küchen haben, und sich auf ein "die hat bis zuletzt noch gekocht" verlassen...
    (Zuletzt war wohl 1968, als sie ausgeliefert wurde)
    Die Küche stand demnach wohl die letzten 10 Jahre (oder länger draußen) :|


    So gesehen hab ich einen Totalschaden für viel Geld erstanden.
    Umsomehr geärgert habe ich mich, als ich gesehen habe, daß für das gleiche Geld gestern eine in der Bucht wegging, die dann noch die Staukästen original beladen hatte
    und immer drinnen stand.
    Soviel zum Thema Schnäppchen. :heul:


    Alles in allem wird die Küche ggf. zu retten sein- aber dieses Jahr nicht mehr Kochen und wohl noch locker 1000 Euro verschlingen, bis sie fit ist. :schweißen:


    Gruß
    Markus








  • Anbei eine Bitte an die FKH 57/4 oder 57/5 Besitzer hier im Forum....


    Ich bräuchte Detailbilder der Brennräume (leer), der Aschekästen und des inneren Kamins,
    auch von oben her.


    Maße wären auch nicht schlecht, wenn mir da also jemand mit helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Markus

  • :tuz: Tut mir leid für dich! :tuz:


    Mit den 1000 Euro (wenns denn reicht?) wirfst du dem Kaufpreis weiteres gutes Geld hinterher :bye: . Eine draussen gelagerte Küche, die lange nicht genutzt wurde, verkommt ziemlich! :frust:


    Ob es nicht günstiger wäre, diese abzustossen und was besseres erwerben? hmmm

  • Hallo Bibu112,


    das tut mir wirklich leid!


    Welche Photos und maße brauchst du werde sobald ich dazu komme alles Fotografieren und dann die maße eintragen. Die Küche muss nur raus aus der halle dann sollst du alles bekommen. So wie es aussieht sind die Dieselbrenner drinnen die sollten eigentlich unkaputtbar sein. Ein gutes gibt es aber Ersatzteile sind auf dem Markt zu bekommen. Wenn du anfängst nimm die Kessel raus und schau mal in den Brennräumen nach den dort rosteten die auch gerne unsere ist trotz Lagerung in der halle dort auch am gammeln. Wenn die Grundsubstanz noch da ist lohnt sich bei denen immer eine Reparatur kostet halt nur viel viel zeit.


    Gruß und Kopf hoch



    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus

    Einmal editiert, zuletzt von fussel3 ()

  • Danke für die Angeobte,


    Da komme ich gerne drauf zurück.


    @ Herner, abstoßen bräuchte vielleicht noch den Schrottpreis- den Verlust kann ich mir aber so leider nicht leisten- daher
    werde ich versuchen zu reparieren, was geht, mit minimalem Aufwand- ggf. kann ich sie dann höher abstoßen, vorerst behalte ich sie.
    Geld für was besseres ist nun leider nicht mehr vorhanden...



    Die Bestandsaufnahme von heute:


    alle Brenner ausgebaut, die schauen doch noch erstaunlich gut aus- werde sie morgen mal anschmeißen...


    Gefunden in den Staukästen:


    1 Reservebrenner
    2 Abdeckungen für Brennkammerklappen wenn Brenner ausgebaut.
    1 originaler Feuerlöscher
    1 originaler Unterlegkeil
    2 Holzkisten mit Brennerersatzteilen, Dichtungen, Verbindungen usw.
    2 Holzbretter für die Staukästen, zwar gegammelt, aber immhin noch als Muster für nen Nachbau zu brauchen.



    Zustand des Kochkastens:


    Innerer Kamin und Kaminabschlußring sind fertig...
    Brennkammern im Bodenbereich durch, Kaminverbindungen weg...
    Unterseite aller Kessel scheint in Ordnung, Material Ok, :thumbsup:


    Ein Blechnachbau der Innenräume und des Kamin dürfte zu realisieren sein, allerdings ein wenig Zeit und Geld kosten...


    Falls jemand gute Teilebezugsquellen weiß (außer den Apotheken im Netz), nur her damit...


    Auf zu neuen Taten...


    Hier mal ein paar Bilder


    Gruß
    Markus



    Abgesetzte Küche




    Die Kochkessel






    Die Brennkammern und Warmhaltekammern














    Der Kamin innen und am Abschluß der Kochkastens







    Und hier noch das kleine Sahnestück für Origninalitätsfanatiker...







    Das wird ne Menge Arbeit, bis die wieder 1a in 7008 da steht...


    Gruß
    Markus

    Grün ist unser Fallschirm- froh das Junge Herz...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibu112 ()

  • Danke, Jürgen.


    Eigentlich hatte ich gerade sämliche "Langzeitprojekte" abgeschoben- da Lust vergangen...


    Die hier sollte bis Herbst restauriert und umlackiert sein... dann haben wir wieder
    Bunkerfest und sie sollte kochen... 8|:whistling:


    Also muß ich mich wohl ranhalten...


    Gruß
    Markus

  • Erste kleine Erfolgsmeldung:


    Der Brenner am Bratentopf funtioniert, hat das Wasser auch gut aufgekocht, und der Rauch ist trotz fehlendem Innenkamin
    einwandfrei abgezogen.
    Da die anderen 2 Schläuche zu den Brennern undicht sind, werd ich die erstmal tauschen müssen, und dann probiere ich die
    anderen aus.


    Hat wer günstige Bezugsquellen für die Benzinschläuche mit den Schnellkupplungen, oder zumindest für die einzelnen Bauteile?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    die Brennstoffschläuche habe ich auch erneuert kosten ca.10 € pro Stück.
    Werden extra angefertigt (Panzerschlauch) also kein überlagerter alt Kram.
    Die Schnellkupplungen sind nur verschraubt und an sich nicht das Problem (weiter benutzen).
    Vorsicht beim lösen an der Festleitung nicht das Dir die Leitung knickt oder abreißt.
    Und wo Wir eben bei Schläuchen sind den Schlauch am Tank auch gleich austauschen.
    Die Kessel bekommst Du mit "Dosen Glanz" (das Zeug heißt wirklich so) wider hin.
    Zum verschrotten ist die Kanone aber an sich noch zu schade , klar ist da Arbeit dran.
    Aber es sind meistens Grade Bleche . Die Schornsteinverlängerung habe ich mir in der nähe
    neu bauen lassen aus verzinktem Blech( waren 120€).
    Was die Dichtungen angeht sollte man am besten auf Silikondichtungen umsteigen - altern/ reißen nicht
    also kein Ärger mit dem Veterinär samt ( von wegen da können sich Bakterien sammeln).
    Leider kann ich Dir wahrscheinlich nur mit denn Schläuchen helfen weil Frankreich doch recht weit ist.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
    Alles Gute :top:


    Jens

  • Hi Jens,


    danke, Deine Antwort hat mir in jedem Fall schon mal geholfen.
    Ich werd wg. der Schläuche morgen mal beim Autoteiledealer meiner Wahl nachfragen.


    Wg. dem inneren Kamin hab ich schon bein nem Karosseriebauer nachgefragt, der würde das auch hin bekommen.
    Preis bekomm ich noch. Wenn, dann auch in Zinkblech.


    Ich werd die Kanone in den nächsten Tagen mal "strippen" und dann sehe ich ja, was Sache ist. Zu retten ist sie alle mal.
    Kochen tut sie ja auch noch- nur hat man halt nen Wärmeverlust.


    Gruß
    Markus

  • So, die Schläuche sind alle neu- mit den 10 Euro hattest Du Recht.


    Wo bekommt man die passenden Silikondichtungen (außer bei den einschlägigen Feldküchen-Apotheken...)?


    Das wäre das nächste, was ansteht. Ich denke, ich kann sie dann vorerst mal bekochen und die restlichen Reparaturarbeiten
    nach und nach machen, da sie in der Funktion nicht unbedingt eingeschränkt ist.


    Gruß
    Markus

    Grün ist unser Fallschirm- froh das Junge Herz...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibu112 ()

  • So, heute mal probeweise befeuert und Wasser aufgekocht...


    Fazit:


    großer Kessel 1 Stunde
    kleiner Kessel 0,5 Std
    Bratentopf 0,2 Std


    Die Brenner müssen alle mal demontiert und gereinigt werden, sie laufen leider nicht ganz regelmäßig, spucken zuviel und neigen zum überlaufen.


    Ansonsten bin ich eigentlich, trotzt dem defekten Innenkamin zufrieden.
    Lediglich der Küchenkasten wird ein wenig warm, da sich die Abluft darin verteilt, aber sie zieht auch ganz gut durch den Kamin ab.
    Ich hatte sogar einen kleinen Kaminbrand mit Flammenausschlag am Kaminendstück, aber nichts wildes- sowas schockt doch keinen Feuerwehrmann


    Gruß
    Markus



  • Gib es zu - Du hast das Teil nur wegen der schönen roten Farbe gekauft :D .


    Ich drücke Dir die Daumen für die Restauration.


    Gruß, Detlev


    Hi Detlev,


    nee, eigentlich nicht- die soll ja wieder in Ral 7008 strahlen... :thumbup:


    Danke für die guten Wünsche!


    Gruß
    Markus

    Grün ist unser Fallschirm- froh das Junge Herz...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibu112 ()

  • Hallo Markus,


    das ist doch ein kleiner Lichtblick. Halte durch, dann wird das schon.


    Ich frag übrigens mal meine Kameraden von der Nachbarwehr (die sollen sowas ohne Fahrgestell haben), ob die günstige Bezugsquellen für Ersatzteile kennen. Vielleicht kann ich ja auch mal ein Bild von deren Schmuckstück schießen. Oder Maße nehmen.


    Gruß


    Peter

  • Fazit:


    Moin Marcus,


    die Silicon Dichtung bekommt Mann bei Harry Wegener ( Gummi Wegener) in Hamburg Hammerbrook als


    Meterware.


    Was die Brenner an geht hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Und es ist auch ein unterschied ob der Tank voll oder fast leer ist. Aber das kriegst Du schon raus :top: .


    Die Koch Zeiten kann ich nur bestätigen:


    großer Kessel 1 Stunde
    kleiner Kessel 0,5 Std
    Bratentopf 0,2 Std


    Alles Gute


    Jens

  • Heute hab ich die Kessel ausgebaut um mir das Dilemma mal von innen anzuschauen....


    Fazit der Aktion- eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden für den Küchenkasten.


    Bilder hab ich mal keine gemacht- ich war geplättet genug:


    Alle Brennräume sind stark gerostet, teilweise durchgerostet, die Verbindungen zum Kamin schlicht weggerostet, die Halterungen
    für die Roste durch- bis weggerostet, Aschekästeneinschübe durch- bis weggerostet....


    Ob ich mir die Arbeit antue oder einfach nen anderen Küchenkasten suche, weiß ich noch nicht- fest steht aber, daß ich derzeit für beide Lösungen keine Kohle habe.
    Ist doch zum Kotzen...


    Das einzig Positive ist, daß wenigstens der Brennraum des Bräters fast i.O. ist (nur eine kleine Durchrostung) und die Kessel noch ok sind.


    Vllt. mach ich die Tage doch ein paar Bilder zur Abschreckung, daß nicht der nächste so blauäugig wie ich an die Sache dran geht.


    Gruß
    Markus

  • Vllt. mach ich die Tage doch ein paar Bilder zur Abschreckung, daß nicht der nächste so blauäugig wie ich an die Sache dran geht.


    den weggegammelten, graden Blechteilen, mit Maß-Skizzen und Blechstärken.
    Ist doch normales Schwarzblech? Oder?


    Dann erkundige Dich, was eine Blechtafel (2x1m im Quadrat kostet.
    Dann such Dir eine Schlag- oder Handhebelschere, die Das Blech auf Zeichnungsmaß, plus Biegezugabe, bringt.
    Such nach einer kleinen Kantbank, oder jemand, der Dich da dran läßt.
    Hast Du Schutzgas?
    Wenn ja, bereite alle Einzelteile nach Zeichnung vor, und hefte sie passend zusammen.
    Wenn alles passt, ziehe die Nähte nach Erfordernis durch, oder nur durch kurze Nähte.


    So eine, relativ gerade Kiste zusammenzubraten kann ja wohl nicht das Ding sein.
    Das Wichtigste abei ist, sich vorher ein Konzept, ein Plan zu schreiben das Mann dann Punkt für Punkt stur
    abarbeitet.
    Kosten: Zeit, Material (Blech), nen paar Taler in die Kaffeekasse für den, der Dich an die Schere u. die Kantbank läßt.


    Nur Mut, das wird. :yes:
    Gruß

  • Hi Oppa,


    danke für die gutgemeinten Ratschläge, ja sowas baut auf :thumbsup:


    Im Grunde genommen steht in 60 km Entfernung bei meinem Vater alles, was ich brauche...
    Standblechschere, Kantbank, Schutzgasschweißgerät... fehlen eigentlich nur die Bleche...


    Für den Urlaub hab ich mir da schon was vorgenommen:


    1. Boden des Küchenkastens rausflexen, da der eh durchgerostet ist- dann sieht man auch mal von unten rein


    2. alte Heiz- und Brennkammern sauber raustrennen und vermessen


    3. den kompletten Küchenkasten- Innenraum entrosten, mit Ovatrol umwandeln und mit Hitzebeständigem Ofenlack konservieren.


    Danach werd ich mal nen Plan erstellen und mich um die Neubauteile kümmern... :schweißen:



    Hier ein paar abschreckende Bilder für allzu blauäugige "Feldkücheninteressenten"


    Der teilzerlegte Küchenkasten...





    Der Heiz- und Brennraum für den großen Kessel









    Der Heiz- und Brennraum für den kleinen Kessel







    Der Heiz- und Brennraum für den Bräter







    Und zuletzt der Kamin...






    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!