Ein Unikat stellt sich vor

  • Hallo Schwimmwagen-Fangemeinde,


    ich bin erst vor Kurzem auf dieses Forum hier gestoßen und
    würde euch heute gern ein wirkliches Unikat vorstellen.


    Zur Geschichte des Fahrzeugs[


    Bei dem Fahrzeug, das ich euch hier vorstellen möchte, handelt es sich um ein echtes Unikat, das es so nur ein Mal auf der Welt gibt.Ich habe es in
    dem Zeitraum zwischen 1983 und 1985 in mühsamer Kleinarbeit konstruiert und schließlich fertiggestellt. Das Fahrzeug entstand während meiner
    Ausbildung zum Werkzeugmacher unter erschwerten Bedingungen, da Materialien und spezielle KFZ-Teile für dieses Vorhaben in der ehemaligen DDR
    nur schwer zu finden waren.



    Noch im Rohzustand und ohne installierten Antrieb ging es schließlich zur ersten Wasserfahrt in die Elbe angeleint an einen großen K-700,
    um die Wassertauglichkeit und das gewählte Konzept der Bauart zu testen...erfolgreich. Anschließend wurde das Fahrzeug weitestgehend
    fertiggestellt und 1987 der breiten Öffentlichkeit z.B. auf der Erfurter Motor Show oder der großen KFZ Parade in Berlin Mitte, präsentiert,
    wo es die Blicke der Besucher auf sich zog. Sogar einen Einsatz als Hochzeitslimousine bei der Heirat mit meiner Frau bekam das
    Amphibienfahrzeug. Eine Zulassung für den Straßenverkehr in der DDR blieb ihm allerdings aufgrund eines möglichen Einsatzes als Fluchtauto
    bis zum Schluss verwehrt. Die Gefahr, das Land einfach über einen Grenzfluss zu verlassen, erschien den Behörden doch als zu groß.




    Es folgte die Armeezeit und dann die Wende. Aus beruflichen Gründen ging es von Wittenberg nach Holzminden und für das Auto blieb nun
    leider keine Zeit mehr. So verbrachte es die Jahre gut eingepackt neben Stroh und Heu, in einer Scheune. 2010 wurde das Projekt
    Amphibienfahrzeug dann wieder zum Leben erweckt, indem das Fahrzeug leicht restauriert und die ungeklärten technischen Problemchen,
    die damals übergeblieben waren, mit Hilfe der heutigen Möglichkeiten gelöst. Großes Highlight war die erste echte Wasserfahrt mit dem
    Amphibienfahrzeug im Mai dieses Jahres. Dabei wurde deutlich, dass das Auto nicht nur auf der Straße, sondern auch auf dem Wasser eine
    super Figur macht, technisch funktioniert und einfach nur Spaß macht!



    Zur Technik



    Das Amphibienfahrzeug entspricht technisch den allg. Bestimmungen des Straßenverkehrs. Da es eine Einzelanfertigung und in dieser
    Ausführung einmalig ist, wurde es allerdings nie vom TÜV für den offiziellen Straßenbetrieb zertifiziert und besitzt somit auch keine
    Straßenzulassung. Durch seine Entstehungsgeschichte in der ehemaligen DDR und die damalige Einstufung als potenzielles Fluchtfahrzeug,
    ist dies aber auch nicht verwunderlich.


    Technisch und konzeptionell besaß das Fahrzeug für sein Baujahr zwischen 1983 und 1985 gleichwohl eine Reihe revolutionärer Ansätze.
    So hat das Fahrzeug eine selbsttragende Karosserie, welche komplett verschweißt ist. Unter den Türen befinden sich die Längsträger,
    die Hauptkräfte der Vorderachse werden über einen Hilfsrahmen und einer Kräfte verteilenden Gitterkonstruktion auf die Längsträger
    geleitet. Die Hauptkräfte der hinteren Räder werden über Schwingen und Federbeine an die Karosserie übertragen. Mittels fest
    verschweißter vorderer und hinterer Kotflügel sowie einem massiven Überrollbügel bilden diese Elemente zusammen mit der Karosse eine
    feste Einheit. Nach unten hin ist die Karosserie so gestaltet, dass der Wiederstand im Wasser minimiert wird. Zu diesem Zweck ist der
    Boden im vorderen Bereich leicht V-förmig, im hinteren Teil genau entgegengesetzt geformt. In Verbindung mit dem Schraubenschacht
    begünstigt diese Konstruktion das Verhalten im Wasser in erheblichem Maße. Des Weiteren verfügt das Fahrzeug vorn und hinten über
    Einzelradaufhängung. Die vorderen Achsen sind vom Aufbau her ähnlich derer des Trabant, wurden allerdings entsprechend modifiziert,
    indem sie verbreitet und der Antrieb entfernt wurde. Die Blattfeder und die Lenkung liegen in einem Tunnel außerhalb, somit führt nur
    die entsprechend abgedichtete Lenksäule ins Innere des Fahrzeugs. Die hintere Radaufhängung funktioniert ähnlich wie bei einem
    Motorrad. Die Schwinge ist drehbar in dem Radkasten gelagert und wird von einem Federbein gestützt. Angetrieben wird das Fahrzeug
    von einer Motor -Getriebe Einheit des Typs „Skoda MB1000“. Die Halbachsen übertragen die Antriebskräfte in den Radkasten nachaußen
    und von dort aus über Kettenritzel und eine Kette an die Hinterräder. Wird das Fahrzeug im Wasser bewegt, erfolgt der Antrieb über
    einen direkt vom Motor angesteuerten Propeller. Der Kraftfluss erfolgt dabei von der Kurbelwelle über eine Klauenkupplung und zwei
    Doppelkreuzgelenke auf den Propeller. Durch ein Handgas kann das Fahrzeug dann bequem im Wasser fortbewegt werden, gelenkt wird
    es durch die vorderen Räder. Die gesamte elektrische 12-V-Anlage wurde speziell für dieses Fahrzeug angefertigt und entspricht den
    allgemeinen Bestimmungen. Der Einstieg erfolgt über zwei wasserdicht schließende Türen, welche sich im Alltagsbetrieb natürlich auch
    abschließen lassen. Der Vorderwagen birgt mit einem großzügigen Kofferraum (zugänglich über die vordere Haube) über ausreichend
    Stauraum. Im Innenraum setzt sich der Kompromiss zwischen Straßen- und Wasserfahrzeug fort. Bieten Fahrer- und Beifahrersitz
    ausreichend Platz für den Straßenbetrieb, lässt sich durch das Aufklappen der Rückenlehne der Rücksitzbank in kürzester Zeit eine
    großzügige Liegefläche für zwei Personen herstellen. Zur Unterstützung beim herausfahren aus dem Wasser kann ein fest
    eingebautes Spill eingesetzt werden, welches sich bequem vom Fahrersitz aus steuern lässt. Angetrieben wird es vom dem
    Hauptmotor über eine Gummireibradkupplung auf ein kleines Getriebe ( 12:1).



    HO-ME-X in Aktion


    Ich denke Bilder sprechen hier mehr als Worte…




    Hier ist noch zum Abschluß ein kleines Video, viel Spaß.


    http://youtu.be/I3iHCXXTHVU


    So das war eine kleine Zusammenfassung und ich muß
    mal schauen wie es jetzt weiter geht.


    Schöne Grüße
    HO-ME-X

  • Sensationell!
    Mir fehlen die Worte.


    Hast Du schonmal mit dem TÜV gesprochen, ob es nicht doch eine Chance gibt, das Fahrzeug per Einzelabnahme zuzulassen?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Respekt ! Von vorn bis hinten komplett eigenkonstruiert, mit individuellen technischen Detaillösungen - Hinterachse - und dann noch unter erschwerten Bedingungen in der Ostzone, eindrucksvoll. Irre ich mich, oder hast du bei der Formgebung einen scheelen Blick auf den Mercdes G geworfen ? :D

  • Willkommen im Forum, HO-ME-X.
    Ein paar Fragen hast Du mir ja schon vor ein paar Wochen im Rahmen einer bekannten Verkaufsplattform beantwortet.
    Das Fahrzeug ist technisch unglaublich interessant. Absolute Hochachtung vor dieser Konstrukteursleistung, vor allen bei den damaligen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen.
    Vielleicht kannst Du mit dem Schwimmer heutigen Konstrukteuren mal Nachhilfe im Bau von intelligenten Amphibien geben? Dann musst Du nicht verkaufen und das Ding finanziert sich selber... ;)


    Holger

  • Hallo,


    eine Einzelabnahme ist durch aus möglich nur ist dies auch eine Preisfrage !!
    Zu DDR – Zeiten wusste ich doch gar nicht wie ein Mercedes aussieht??
    Jeder versucht doch irgendwie seine Träume zu verwirklichen aber viele technische
    Lösungen sind während der Bauzeit entstanden.


    Maik

  • :an: Wahrlich da fehlen einem die Worte :an:


    Respekt und Hut ab vor dieser Leistung.


    Soviel Können und auch Machen sieht man eher nie.


    Was man heute mit soviel Engagement erreichen könnte, ich sehe eine Kleinserie fast schon vor mir.


    Ich hoffe einfach mal, daß da ja jemanden der Ehrgeiz packt, zu schauen was man heute alles machen kann.


    Einfach nur hoffen....


    HO-ME-X mach weiter so


    :G :G :G

  • Hallo,


    danke für lobenswerte Beiträge. Ich bin erstaunt über soviel Zuspruch und freue mich, dass euch das Fahrzeug gefällt. Wie schon oben
    angedeutet -- wie geht es weiter?? Es stand jetzt über zwanzig Jahre in der Scheune. Die Zeiten haben sich geändert und das Fahrzeug
    besitzt heute einen anderen Stellenwert als damals. Ich muss nicht mehr nachts bei Scheinwerferlicht Flüsse überqueren. Leider habe ich
    im Moment nicht mehr die Zeit und die Möglichkeit, das Fahrzeug weiter zu entwickeln, geschweige denn zu nutzen...aber noch einmal
    20 Jahre in die Scheune, ich weiß nicht. Auf jeden Fall es schwimmt es und das ist wichtig.


    Gruß HO-ME-X

  • . Die Zeiten haben sich geändert und das Fahrzeug
    besitzt heute einen anderen Stellenwert als damals. Ich muss nicht mehr nachts bei Scheinwerferlicht Flüsse überqueren
    Gruß HO-ME-X


    War es als "West-Fluchtfahrzeug" gedacht?


    sichgeradesofragenderweise

  • Hallo,


    nein das war es natürlich nicht. Nur während der Bauzeit und danach stellte sich schon heraus ,
    das es ein ideales Fluchtfahrzeug ist. Gedanken in dieser Richtung sind dann einfach da.
    Aber was ich damit sagen wollte, die Not macht Erfinderisch und was es eben nicht gibt,
    muss gebaut werden. Und genau das war es, Vorstellung haben und diese umsetzen mit
    den entsprechenden Möglichkeiten. Das Spill z.B. ich habe es benötigt, aber so etwas
    gab es nicht. Also nehme ich einen Moped Motor , trenne den Zylinder ab und verarbeite
    das Getriebe. Dann kam das nächste Problem und es wurde eine Lösung gesucht und
    ausprobiert. Und genau das fehlt uns heute. Wenn noch Fragen zu den technischen
    Dingen am Fahrzeug sind, ich helfe gern weiter.


    Gruß HO-ME-X

  • Nachträglich noch ganz GROSSE Gratulation - besonders wenn man die damaligen Bedingungen kennt.
    Ich ziehe meine Mütze.
    gruß otan03

  • Hallo,


    ja das war ein schöner Tag mit den Jungs von der Auto Bild. Wir hatten viel Spaß
    und vor allem die Aufnahmen mit der Wassercamera echt spitze. Es ist auch schön das der Beitrag
    pünktlich zum Frühjahr erscheint da freut man sich schon wieder auf die nächste Ausfahrt.


    Gruß HO-ME-X

  • Denn Bericht hatte ich auch gelesen :G :G


    Es muss doch mit denn Teufel zugehen wenn Du nach der guten technischen LEISTUNG (da juchzt mein MaschinenbauerHerz :love: ) in der Bürokraten Republik Deutschland dieses Unikat nicht doch noch irgendwie zugelassen bekommst..


    Beste Grüße


    Ramboduck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!