Standheizungs-Spezialist Raum Aachen Köln?

  • Hallo,
    bei meinem Kübel heisst die Standheizung so, weil sie in einer Kiste auf dem Rücksitz stand. Jetzt soll sie wieder reingebaut werden.
    Hier in Belgien scheint der TÜV keine Probleme zu machen, wenn eine eingebaut ist, auch keine Sonderabhnahme für den Brenner und so. Und im Winter ist ohne einfach nichts.


    Ich will an das Ding nicht ran. So Sprit, Benzinpumpen, Feuer, und alles in meiner Familienkutsche? Nee, da soll ein Fachmann ran.
    Kennt jemand einen Fachmann im Grossraum Köln, Aachen oder so? Ich komm von Brüssel.


    Ideal wäre jemand, der nach Absprache die notwendigen Teil hätte, ich fahr hin, er baut mir eine restaurierte Heizung ein und ich geb meine alte in Zahlung.


    Gibts sowas?
    Bei Interesse schicke ich gerne Bilder der Heizung, des Wagens, was schon oder noch angebaut ist etc...


    Danke

  • Servus,
    wenn deine Heizung eine Eberspächer BN 4 ist (das ist die original verbaute Standheizung im Kübel), dann hast du ein großes Problem. Für diese Standheizung gibt es keine Ersatzteile mehr...
    Also wird es meines Erachtens auch leider keine grundüberholte Heizung geben.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Ja so oder ähnlich klang es mir bereits mehrfach entgegen. Und dann hiess es: besorg Dir ne andere Heizung von Bosch. Aber das kanns doch nicht sein... Ich meine: hallo! Irgendwas muss doch da gehen.....


    Sonst jemand einen zielführenden Vorschlag?

  • Ja so oder ähnlich klang es mir bereits mehrfach entgegen. Und dann hiess es: besorg Dir ne andere Heizung von Bosch. Aber das kanns doch nicht sein... Ich meine: hallo! Irgendwas muss doch da gehen.....


    Sonst jemand einen zielführenden Vorschlag?


    Das ist aber leider so; ich hab ne zeitlang bei 'ner Firma gearbeitet, die Standheizungen instandsetzen bzw. auch einbauen. Auf Nachfrage hat der Monteur gesagt: ersetzen, da das Dingens zu alt ist und die Gefahr einer CO-Vergiftung aufgrund einer defekten Heizkammer zu groß ist. Entweder du baust dir aus mehreren Heizungen eine funktionierende zusammen, was dir aber keine Firma aus o. g. Grund nicht machen wird und spielst dann russisch Roulette oder du beißt in den sauren Apfel und baust 'ne aktuelle Standheizung ein...
    Sorry für die negative Antwort
    Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hopsa, Gerald,


    du sprichst da ein wichtiges Wort gelassen aus.... CO2- Vergiftung?
    Nee, also wenns gefährlich wird dann isses das tatsächlich nicht wert. Ich dachte, es scheitert nur an Ersatzteilen oder Leuten, die sowas können oder machen.


    Nee, also CO2-Vergiftung oder eine Extremaufheizung Marke 'Licherloh' muss es echt nicht sein.


    Danke für die Warnung.

  • Nur keine Panikmache!! Im Kübel hast du ja zum Glück auch bei geschlossenem Verdeck immer genug Frischluft. Da gibt es keine CO2 Vergiftung. Ich musste meine BN4 Standheizung auch erst wieder selbst instandsetzen. Bei mir war die Membran der Benzindosierpumpe brüchig. Zum Glück kann man aber alle Teile ohne Probleme und zu fairen Preisen noch kaufen (Ralfs Kübelteile und andere). Das sind zwar meistens Occasionsteile aber es hat geklappt und meine BN4 funktionniert wieder tadellos.
    Jetzt im Winter möchte ich nicht darauf verzichten. Am Morgen 15Min vor Abfahrt einstellen und du steigst in einen warmen gemütlichen Kübel mit aufgetauten Scheiben.
    Gruss aus der Schweiz
    Frank

  • Na, ich habe drei kleine Kinder zwischen 2 und 4, die alle ca 2 km zur Schule gefahren werden müssen.


    Ein normales Auto ist morgens eiskalt und taut auf 2 km nicht merklich auf. Aber da ich mir nun eine Kübel zugelegt habe (meine Frau o-Ton: Du spinnst, ehrlich), muss der Wagen knuffig warm sein, eher überheizt, bevor die Schäfchen einsteigen dürfen. Sonst geht gar nichts. Sondergesetz "Kübel" von meiner Regierung.


    So isses nun mal, nicht logisch, aber die Realität....

  • Das Ding ist schon wieder in Gang zu bekommen,aber es gibt 3 Ausführungen und es kann auch an der Elektrik oder Spritversorgung liegen.Das wird eine mindestens 2 Wochen lang dauernde Fehlersuche werden und Teile bekommt man auch nicht so schnell weil man erst ne Diagnose stellen muss.Ich kann dich verstehen weil du in Brüssel weit weg wohnst,aber selbst ein Profi kann das so nicht beschleunigen wie du das dir vorgestellt hast in einen Nachmittag.Ist auch ne Geldfrage ,ne neue kostet auch circa 1500.Dann warte ab und mach das in Ruhe.Fährst die Kinder mit den anderen Auto und für 2 Kilometer sollen die sich nicht anstellen mussten früher die Kinder zu Fuss gehen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Das Ding ist schon wieder in Gang zu bekommen,aber es gibt 3 Ausführungen und es kann auch an der Elektrik oder Spritversorgung liegen.Das wird eine mindestens 2 Wochen lang dauernde Fehlersuche werden und Teile bekommt man auch nicht so schnell weil man erst ne Diagnose stellen muss.

    Ja, mir wird schon langsam klar, dass das nicht so einfach ist.
    Aber kann denn so ein Profi meine Heizung begucken und richten ohne mein Auto? Das wär ja schon mal was; dann müsst ich nur noch hinfahren und er mir die heilegemachte Heizung einbauen.


    Ich könnt ja vorher auf Wunsch alles an meinem Wagen genau abfotografieren, damit es keine Überraschungen gibt, wenn ich komme.


    Ich kann halt nicht mit dem Wagen losfahren und meiner Frau sagen: ich komm schon wieder, weiss nur noch nicht wann. Die hasst den Wagen eh schon aufs Messer ....

  • Das Ding kann man prüfen das nützt aber nichts, wenn dein Schalter oder die Spritpumpe nicht geht oder garnicht vorhanden ist.Bei ner neuen muss auch der Schalter und die Spritversorgung angepasst werden.Und nen Auspuff brauchst du auch.Du weisst nicht ob dein Ding vollständig ist ob die Teile funktionieren auch muss erstmal identifizert werden welche du hast ,da zb die Glühkerzen oder Zündkerzen verschieden sind.Du hast nen altes Auto da geht das nicht so schnell.Ein Profi könnte dir ne neue in einen Tag einbauen wenn er alle Teile hat,dann kostet das aber 1500 und Arbeitszeit was dann 2000 euro wird.Ist dir das wert?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Nein, natürlich ist mir das nicht Euro 2000 wert. Ich weiss, dass bei alten Wagen man vieles nicht so übers Knie brechen kann und es etwas dauern kann, bis man es so hat wie es soll.


    Ich versuche nur krampfhaft darum herum zu kommen, dass nachdem der Wagen nun 2 Monate beim Spezialisten hier in Belgien stand, um endlich die Europäische Konformität zu erhalten und damit ein Nummernschild, er dann noch einmal einen Monat bei einem anderen Fachmann verschwindet wegen der Heizung. Meine Frau kotzt eh schon ab, weil ich immer ihr Auto ausleihen muss.


    Dabei bin ich damit davor 1600 km gefahren ohne irgendein Problem.


    Naja, bis ich ihn jetzt wieder habe ist es eh Ende Februar. Dann bau ich mir ne Stereoanlage rein mit nem fetten VErstärker, das wärmt auch.... :thumbup: Und gut ists...

  • Lieber Frank,


    es wäre schön wenn Du solche Halbwahrheiten, bzw. in diesem Fall Falschmeldungen unterlassen könntest sofern es wie hier um sicherheitsrelevante Dinge geht.


    Ob und wie man seine alte Standheizung instandsetzt ist letztendlich jedem selber überlassen, aber Kommentare wie "da bekommst Du keine Vergiftung, im Kübel ist genug Frischluft" sind nicht nur total falsch, sondern auch unverantwortlich meinst Du nicht?
    Ich fahre meinen Kübel seit Jahren im Winter, mein zwischen Verdeck und Steckscheiben ist ein 4cm breiter Spalte (Schrumpfung) und ich hatte schon 2 Heizungen die Abgas in den Inneraum geblasen haben. Bemerkt habe ich es erst als es zu spät war, ein Beinaheunfall nach längerer Fahrt, sowie tagelange Nachwirkungen durch die inhalierten Gase.
    Selbst bei offenem Verdeck würdest Du das Zeug einatmen.


    Also entweder die Luftqualität der Heizung messen lassen, oder eine moderne Eberspächer oder Webasto einbauen.
    Für Deine Zwecke Lutz, scheint mir das eh der bessere Weg, da Du eine moderne Heizung vorprogrammieren kannst.
    Gegebenenfalls kannst Du aus der Hülle der alten Heizung ein Fakemodell bauen....

  • Lieber Frank,


    es wäre schön wenn Du solche Halbwahrheiten, bzw. in diesem Fall Falschmeldungen unterlassen könntest sofern es wie hier um sicherheitsrelevante Dinge geht.


    Ob und wie man seine alte Standheizung instandsetzt ist letztendlich jedem selber überlassen, aber Kommentare wie "da bekommst Du keine Vergiftung, im Kübel ist genug Frischluft" sind nicht nur total falsch, sondern auch unverantwortlich meinst Du nicht?
    Ich fahre meinen Kübel seit Jahren im Winter, mein zwischen Verdeck und Steckscheiben ist ein 4cm breiter Spalte (Schrumpfung) und ich hatte schon 2 Heizungen die Abgas in den Inneraum geblasen haben. Bemerkt habe ich es erst als es zu spät war, ein Beinaheunfall nach längerer Fahrt, sowie tagelange Nachwirkungen durch die inhalierten Gase.
    Selbst bei offenem Verdeck würdest Du das Zeug einatmen....


    Das hatte ich noch im Hinterkopf; wußte bloß ned mehr, wer damals den Thread geschrieben hat, ist halt schon 'ne Weile her...

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


    Einmal editiert, zuletzt von da Obapfälza ()

  • Frank, Opapfälza, Jay Dee und TC,


    bitte fangt jetzt nicht das Streiten an.


    Ich danke Euch für Eure Antworten und verzweifel jetzt etwas vor mich hin.


    Den Pelzhut hab ich schon, die Kinder kriegen noch ne Lage Fleece und die fette Musikanlage wärmt zumindest das Herz.

  • Na ja ich will echt nichts verharmlosen. Kann sein, dass ich bis jetzt einfach Glück gehabt habe mit meiner selbst reparierten Standheizung. Aber es ist wahrscheinlich schon besser, wenn man die Heizung nur in Betrieb nimmt, wenn man die Funktionsweise usw. auch selber kennt. Ich denke ich würde sofort am Geräusch oder Gestank merken, wenn da was nicht mehr stimmt.
    Wenn man da keine Erfahrung hat, dann kann's vielleicht schon gefährlich werden.
    Also vielleicht besser doch wärmere Kleidung.
    Gruss Frank

  • Ich denke bei der BN-4 sind immer etwa die gleichen Teile defekt. Bei mir war das folgendes:
    - Bei der Benzinpumpe musste ich die Kontakte reinigen damit sie wieder pumpt. Ich hab auch noch eine Funkenlöschdiode über die 2 Anschlüsse gelegt um die Funken beim öffnen der Kontakte zu unterbinden.
    - ich musste alle Benzinschläuche auswechseln. Da die Pumpe über das Binzintanknieveau saugt müssen die Schläuche luftdicht sein.
    - Ich hab eine neue Dosierpumpe bestellt. Bei der alten war die Gummimembran spröde. Dadurch hat sie nicht mehr dosiert und viel zu viel Benzin wurde eingespritzt. Das Resultat war eine stark rauchende Heizung.
    - Ich musste den Lüftermotor auswechseln, da das Lager kaputt war.
    - Dann hab ich noch das Auspuffrohr der Heizung mit allen Dichtungen ersetzt.
    - Die Glüh/Zündkerze musste ich nur reinigen.
    - Die Dichtheit der Heizung kann recht einfach getestet werden. Brennkammer und Heissluftdurchführung sind 100% getrennt. Wenn man mit einem Fön in den Auspuff reinbläst, dann darf die Luft nur aus der Lufteinlassöffnung rauskommen. Wenn man die zuhällt dann sollte sich ein Druck aufbauen. Wie schon Jay Dee angemerkt darf eine undichte Heizung auf keinen Fall betrieben werden.


    Alle Teile gibt es als Occasionsteile bei Ralf's Kübelteile zu echt fairen Preisen.


    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!