B 2000 / Büssing Restauration im Norden

  • @ ALTLASTER
    Matz hat keine mehr.


    Der Schraubendurchmesser scheint mir doch sehr groß zu sein.
    Ich denke, das die Schraube ca. eine Breite von 15 mm und nicht von 30mm hat.


    Anschweißen ... 1. kein Schweißgerät zur Hand,
    2. das mit der Mutter ist aber ein guter Tipp.


    PS.: Das ganze Öl ist schon raus.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hi Jürgen


    Die Angabe habe ich aus dem E-T-K.
    Sonst müsste es eine 18x1,5 sein, messe doch mal nach.
    Da dürfte es aber auch keine Probleme geben...


    Da


    Da


    Schraube doch die Ölwanne ab, den Sumpf da drinnen zu entfernen ist eh eine gute Sache!
    Dann weißt du auch gleich was über deinen Motor.

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Hallo Frank,


    18 mm kann schon eher hinkommen.
    Werde mich da nächste Woche mal drum kümmern.
    Ölwanne abnehmen ... das ist glaube ich, auch nicht verkehrt.


    Freitag komme ich bei Matz vorbei und nehme mir gleich noch eine
    Ölwannendichtung mit.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Freitag komme ich bei Matz vorbei und nehme mir gleich noch eine
    Ölwannendichtung mit


    Jürgen, wenn er noch alte Bestände hat, könnte es sein, das die zu kurz ist. Wenn Kork über lange Zeit austrocknet, schrumpft er.
    Dann einfach ein Weile in lauwarmen Wasser in der Badewanne einweichen, bis es wieder passt.


    Gruß Jozi.

  • Hallo zusammen,


    ich habe von dieser Woche leider keine Bilder, da ich mich auf einem Feuerwehrlehrgang befunden hatte.
    Trotzdem haben zwei meiner Kameraden weiter geschraubt. Danke! :G


    Als ich gestern nach Hause kam, war aber auch schon wieder Schrauberpost angekommen.
    Zum einen eine kleine Flex über ebay, da meine den Geist aufgegeben hat.
    Zum anderen die vor über zwei Wochen bestellten Federn für die Rockinger Kupplung.

    Zwei kleine Federn in einem riesen Paket.


    Auch ist der fehlende Türgriff von ALTLASTER angekommen.

    Danke Frank:bier:


    Wie man hier sehen kann, war das Aussengriffteil noch originalverpackt.
    In Folie eingeschweist und mit Versorgungsnummer.

    Dann in Papier (die genaue Bezeichnung kenne ich nicht) eingewickelt und mit Klebeband zugeklebt.



    Dennoch ist Feuchtigkeit eingedrungen oder war schon immer da,
    so dass es zur Rostbildung kam.
    Aber eigentlich ist das kein großes Wunder nach über 40 Jahren.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    heute ist auch die Post von TRANSIT 18 bei mir angekommen.
    Ein schönes Stück grauer LKW-Plane für mein 10 cm zu kurzes Verdeck.



    Danke Holger :bier:


    Hier nun wieder eine Fachfrage.
    Blinkerproblem
    Bei Betätigung des linken Fahrtrichtungsanzeigers, blinken die Blinker vorn und hinten
    sowie die Blinkeranzeige im Fahrerhaus.
    Schalte ich dann auf den rechten, blinken die Blinker vorn und hinten aber wesentlich langsamer.
    Die Blinkanzeige im Fahrerhaus blinkt nur einmal kurz auf.
    Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    Them Blinker:
    Ich würde mir mal alle Stromführenden-Verbindungen ansehen.
    Und/auch die Stärke der Blinkerbirnen.
    Die Wattzahl hat schon einen recht großen Einfluß
    auf das Relais.


    Verdeck:
    Hast Du den Scheibenrahmen bis zum Anschlag nach hinten gezogen ?
    Normal geht erst dann das Verdeck vorne zu befestigen.
    Danach wird, z.B. mit Deinen Füßen, der Scheibenrahmen nach vorne gedrückt
    zum spannen und festgestellt. Dies betrifft die Fahrt auf normalen Straßen.
    Aber Achtung! Im Gelände muß alles wieder ohne spannung sein !


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Blinkerbirnen werde ich prüfen.


    Verdeck.
    Das Verdeck ist wirklich 10 cm zu kurz.
    Es stammt auch nicht von diesem Fahrzeug!
    Der Scheibenrahmen wurde vom Vorbesitzer so weit nach hinten gezogen, dass die
    Seitenscheiben fast 10 cm an der oberen Ecke über die Kante der Windschutzscheibe
    herausschauen würden.


    Auch dann ist die Plane nicht lang genug, da man hinten die Plane nicht mehr in die
    Ösen bekommt. Die Plane war mit Kabelbindern befestigt.

    Auch passen die inneren Verschlüsse (oben an der Plane) dann nicht zu den Scherenspriegeln.
    Die Aussage des Verkäufers war, man müsse das Spriegelgestänge kürzen und dann wieder zusammenchweißen :lol: .


    Wenn man das Verdeck von hinten aufzieht, passen alle Ösen und Planenverschlüsse auf den Spriegelstangen.
    Nur vorne fehlen dann mindestens 5 cm. Wenn man die Scheibe aber in den richtigen Winkel setzt, fehlen mindestens 10 cm.
    Kann es sein, dass es einen Unterschied in der Länge beim Scheren- und Spriegelverdeck gibt?


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Moin,
    Zitat:
    Kann es sein, dass es einen Unterschied in der Länge beim Scheren- und Spriegelverdeck gibt?


    Klar, bei der Schere ist die Befestigungsleiste auf dem Koffer ca. 10cm richtung Fahrzeugheck !
    Das hatten wir aber schon mal alles durchgekaut.
    Das Sprigelverdeck ist auch etwas schmaler.


    Bleibt die Frage, wo kommt Dein Plastiknachbau her, von welchem Fahrzeug ?


    Gruß
    Klaus

  • wenn ich mir die bilder ansehe und du schreibst, daß die scheibe noch nach hinten gebogen wurde, gehe ich nicht mehr von 10cm aus, sondern eher von 30cm! nimm lieber mal an einem anderen auto maß, bevor du den streifen einnähst und dich dann hinterher ärgerst.

  • @ KLAUS
    Ich kann es Dir nicht sagen, wo die graue Plane vorher drauf war ...


    @ STEPHAN
    ZUr Zeit nicht, noch ist meine Baustelle nicht fahrfähig ....


    @ ARNE
    Guter Tipp, werde ich machen.


    @ BV 155
    Du kannst mal die Länge messen, von vorn bis zur Knickkante ...
    Wenn alles klappt, kann ich auch an KLAUS seinem alten Verdeck das Maß nehmen ....


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    was so zwischendurch passiert ist:


    Der Scheibenrahmen hat wieder wesentlich mehr Gewicht bekommen.


    Da im unteren Teil des Fensterrahmens eigentlich keine Substanz mehr vorhanden war,
    wurde der Teil entfernt und der Scheiben - Mittelsteg mit zwei Blechen eingesetzt.

    Der verzogene Rahmen wurde gerichtet.

    Dann wurden Bleche im L-Winkel vorn und hinten an den Mittelsteg geschweist.

    Ein Blech, welches erst auf einer Seite angebracht wurde, wurde dann in Rahmenform um
    die Rundung zur anderen Seite gebogen und verschweißt.


    Die vielen kleinen Schweißpunkte müssen noch geglättet werden.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Und am Montag den 13.02.2012 ging es weiter.
    Vier Kameraden waren wieder dabei.


    Hier der Teil Mannschaftstür:


    Die letzte Woche ausgebaute Mannschaftstür zeigte im unteren Teil einen Lüftungsbereich,
    der so nicht vorgesehen ist.



    Die fest sitzenden Schrauben werden ausgebohrt, um das Gelenk abzubauen.


    Nachdem festgestellt wurde, wie breit der Durchrostungsbereich war,
    wurde eine gerade Linie gezogen und der Blechstreifen mit der Flexscheibe
    getrennt.


    In mühevoller Kleinarbeit wurde anschließend der untere Blechteil vom Rahmen
    befreit ... oder umgekehrt.


    Der dann freiliegende Rahmenteil wurde, so weit es geht vom Rost befreit.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Ist ja Wahnsinn, was Ihr da so wegschafft! :G
    Wo hast Du denn die ganzen Karosseriebauer aufgetrieben?


    Ach, ich vergaß: Es gibt nichts, was ein Marinesoldat nicht kann, gelle? :dev:


    Schonmal über ein anderes Farbkonzept nachgedacht?
    Meine Empfehlung bei so viel Marine-Einsatz:
    komplett Fehgrau (RAL 7000)
    unterhalb der Wasserlinie und Oberdeck in Basaltgrau (RAL 7012)
    :lol:


    Du mußt dann nur aufpassen, daß nicht irgendwann jemand meint, den Wagen ins Wasser hieven zu müssen :lach:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wieso, dann weiß Jürgen jedenfalls ob der Borgward was taucht :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Servus Jürgen
    Das Problem mit den Türen hatte ich auch. Hab meine Unterkanten rausgetrennt und U-Profile in der entsprechenden Breite abkanten lassen. Das ist halt das Manko bei den hinteren vier Türen. Da gibt es nur eine Sorte von (siehe Röhrchen für Steckfenster). Somit kann eingedrungenes Wasser nicht ablaufen. Denke bitte daran zwei oder drei kleine Ablaufbohrungen reinzumachen, damit sich nicht wieder Wasser ansammeln kann.






    Gruß Arnd

  • @ NAVIGATOR
    Tja, gute Leute muss man haben.
    Und die gibt es bei der Marine!
    Farbwahl: Nicht wirklich.


    @ DON LORENZO
    Dann wäre es ja einer der seltenen Schwimmkübel von Borgward ... :lol:


    @ WEHRMANN
    Wieder ein guter Tipp, den ich umsetzen werde.
    Ich bin auch am überlegen, ob im Fensterrahmen, nachdem er von innen geflutet (Hohlraumversiegelung) wurde,
    auch zwei Lüftungslöcher zu setzen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!