Welche Farbe hat mein Syncro (US Army)?

  • Hallo Zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich eine VW Syncro gekauft der ursprünglich bei den US Streitkräften gelaufen ein soll (genauere Informationen habe ich leider nicht zu dem Fahrzeug).


    Jetzt stehen bald blechtechnische Reparaturen an und dafür würde ich gerne wissen welche Farbe der Wagen hat bzw. welcher Lack da original drauf war.


    Hatte die US Armee ihre eigene Farbgebung oder nicht? Und wurde die von VW so ausgeliefert oder haben die Amis das selbst gemacht?


    Hier sind mal ein paar Bilder des Fahrzeugs [wie soll ich Fotos einstellen die nicht größer sind als 20kb?!? Da erkennt man doch gar nichts mehr drauf. Was soll das?]


    Das erste Bild zeigt den trockenen Syncro, beim Zweite (nass) sieht man das an der Seite wohl mal was in einem anderen Farbton nachlackiert wurde. Und auf dem Letzten erkennt man das die hintere Stoßstange wohl nicht Original ist und ich meine es gibt einen Unterschied zwischen Heckklappe und Seitenwand aber das kann auch Einbildung oder ein anderer Verwitterungszustand sein.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir verraten könntet in welcher (RAL?-)Farbe der Bulli mal original lackiert war.


    Vielen Dank!

  • Die typische Farbe dieser zeit war "Forest green", eine Federal-Standard-Farbe.
    HHäufig wurde aber der Einfachheit halber das genommen, was der Hersteller im Programm hatte.
    Demnach wäre ein RAL-Ton auch denkbar.
    Ich würe Jay_Dee mal eine Probe schicken, dann kann er das sicherlich analysieren und sagen, welcher Ton richtig ist.


    Was die Bilder angeht, mußt Du Deine Fotos bei einem Bilder-Hoster hochladen. Häufig wird hier "picr" empfohlen. Ich habe gute Erfahrungen mit "Photobucket".
    Dort sind die Fotos dann auf der Website vorhanden und können hier ins Forum verlinkt werden.
    Dann sieht man wunderbar alles, was man sehen will. Auch der große weiße Hintergrund fällt dann weg.
    Ist etwas umständlich, hält aber die Datenbank des Forums frei von zu großen Datenmengen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Lackanalysieren klingt aufwendig/teuer; außerdem müsste ich dafür erst mal wissen wo Originallack ist. Eigentlich hab ich für den Wagen sowieso schon zu viel bezahlt. Eventuell schaue ich mal was mein Lackierer über hat und nehme das erstaml. Denn jetzt stehen nur kleinere Arbeiten an, vor allem an den Schwellern und um die Fenster. Wenn ich irgendwann mal den Wagen komplett Lackiere könnte man das dann ja immer noch mit der Originalfarbe machen.


    Das mit dem Bilder woanders Hochladen kenne ich, aber eigentlich will ich nicht irgendeinem Ho(r)st meine Bilder anvertrauen. Mal sehen, werde ich eventuell noch machen damit man etwas mehr erkennen kann, denn 20kb mit riesigem weißen Kasten (warum der eigentlich?) ist wirklich nicht so schick.

  • Das mit dem Bilder woanders Hochladen kenne ich, aber eigentlich will ich nicht irgendeinem Ho(r)st meine Bilder anvertrauen.


    ?( Was'n das fürn Quatsch? In dem Moment wo Du die Bilder im Internet veröffentlichst hat sie doch nun wirklich JEDER Horst.


    Anhand Deiner Bilder die Farbe bestimmen zu wollen kommt Kaffeesatzleserei gleich. Bei mir sieht das ziemlich grau aus. Beim Nächsten vielleicht Moosgrün. Richtiger wäre die Bestimmung der Epoche und dann die Auswahl der entsprechenden Farbe. Selbst wenn Du einen Farbcode hast unterscheiden sich die Chargen mehr oder weniger, insofern ist es eigentlich dann auch scheißegal :heuldoch: .

  • Wenn ich die Bilder hier hochlade dann sind es immer noch meine Bilder und wenn jemand anders diese einfach verwendet ist das illegal. Bei einigen Horsten ist es aber so das ich mit dem Hochladen der Fotos meine Urheberrechte abgebe und das will ich nicht (schon aus Prinzip nicht).


    Weil ich keine Lust habe mich durch elenlange AGBs zu quälen lade ich Bilder idR immer nur direkt in die Foren hoch. Aber wahrscheinlich ist es wirklich witzlos anhand eines Fotos die Farbe bestimmen zu wollen. Hab mal nach „Forest green“ gesucht und das sieht auch überall anders aus. Dann soll mein Lacker mal gucken was er zusamengemischt bekommt.

  • Dann soll mein Lacker mal gucken was er zusamengemischt bekommt.


    Steht der Farbcode bei VW nicht auf dem Typschild oder sonstwo ?
    Kann es sein auf einem Papierzettel unterhalb des Armaturenbretts, links oder rechts A-Säule ???


    Ist schon lange her dass ich einen T3 hatte, meine mich aber erinnern zu können das die Army die T3 in 6014 lackiert hatte.
    Bin zwar über 10 Jahre mit den Kisten rumgegondelt, hab mir aber nie Gedanken über den Farbcode gemacht :|


    Forest Green war nur auf U.S. Wehrmaterial, nicht auf zugekauften VW Bussen.


    UND GANZ WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    BEIM FARBENBESTELLEN UNBEDINGT ``GLANZGRAD B´´ BESTELLEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sonst glänzt die Kiste wie eine Staatskarosse :urg::urg:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • Steht der Farbcode bei VW nicht auf dem Typschild oder sonstwo ?
    Kann es sein auf einem Papierzettel unterhalb des Armaturenbretts, links oder rechts A-Säule ???

    Den Aufkleber müsste ich mir mal angucken. Irgendwo hatte ich auch mal ein Datenblatt zu dem Fahrzeug wo der Farbcode draufstand.
    Irgendwas mit 96?



    GLANZGRAD B

    Aber an Glanzgrad B erinnere ich mich.

  • die vw t3 die an die army gingen waren -soweit ich es bei ~5 bussen live gesehen hab- farbcode VW 631
    das ist ral6031 stumpfmatt


    diese farbe verbleicht aber extrem weil kein klarlack draufgekommen ist (nutzfzg halt..)


    mach mal die türverkleidung ab und vergleich dahinter


    es gab auch t3 in oliv, das war farbcode 319 = ral6014 seidenmatt
    habe aber bisher nur einen t3 mit hochdach in dieser farbe gesehen
    deiner scheint aber auch zu diesen zu gehören. der graustich kommt durch die auskreidung der mattierung.


    die codes stehen auf einem aufkleber, meistens im türspaltbereich (sofern noch vorhanden)


    eine partielle ausbesserung wird aufgrund der starken verwitterung kaum machbar sein



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • So, ich habe mal auf den Aufkleber geschaut und da steht bei LACKNR: L319. Es ist also Gelbolive RAL 6014.
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Halle warm genug zum Lackieren bekomme und ob ich 1 oder 2K Lack nehme. Es geht jetzt ja vorerst nur um die akuten Rostprobleme an den Fenstern.

  • Freunde dich mit dem Gedanken an, die Fenster rauszunehmen und dann :schweißen: Welche sind es denn?

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Leider alle.
    Die Scheiben in der Mitte (also in der Schiebetür und gegenüber) sollen sowieso raus und durch Schiebefenster ersetzt werden. Ich fürchte die hinteren Seitenfester müssen auch raus, wobei die linke Seite auch durch sein dürfte (Ich habe nochmal versuch ein Foto einzustellen).
    Die Front- und Heckscheibe scheinen nicht so schlimm betroffen zu dein, die hoffe ich drin lassen zu können.
    Dann muss auf jeden Fall noch der Schweller links Vorne geschweißt werden (ggf. auch hinten denn das wurde Stümperhaft gemacht). Und die Hinterachsschwinge hat ein Löchlein da muss ich gucken ob schweißen oder lieber komplett tauschen besser ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!