Neuer Borgward, äh Büssingbesitzer

  • Nö ist er nicht^^
    Beim Munga sind die Verschraubungen auf die Abschirmhaube auf genietet.

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Moin,
    um so besser, also besteht eine verlötete Verbindung
    zwischen innenliegender Zündspule und der Abschirmung.
    Oder versteh ich da was falsch ? :T


    So sieht die vom Borgward/Unimog/VW .... aus:


    Gruß
    Klaus

  • So:


    Sieht jede Munga Zündspule aus egal ob BW oder zivil.


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Klaus, auf der rechten Seite der Zs erkennst du, daß die Kappe mit dem 3 Anschlüssen auf dem Hauptbauteil aufgesetzt und verlötet wurde. Diese Kappe entfernen ( ungefähr so wie Robinson mangels Dosenöffner eine Dose öffnen würde ; mit einem Schraubenzieher entlang der Lötnaht aufporkeln) -


    und ein Bildchen des Ergebnisses hier einstellen... ;)


    oder


    den Piesel bitten, das Ding zu fotografieren.

  • Moin,
    mist, jetzt sind wir sehr abgeglitten vom ursprünglichen Thema.
    Ich habe keine defekte Zündspuhle, werde also keinen Versuch starten.
    (Ich sehe, zumindest bei meiner Zündspuhle auch kein Umbauproblem)
    Aber ich denke, wir lassen das Thema hier, und bei Bedarf kann ja unter
    Militärfahrzeugtechnik ein neues Thema aufgemacht werden.


    Gruß
    Klaus

  • Nicht schlecht, die Idee mit der Zündspule. Werde ich mir mal anschauen und berichten.


    Das Reifenprobelm hat sich vielleicht auch schon gelöst. Habe alte aber vom Profil her neuwertige 9.00 R 16 für ´nen ganz schmalen Taler ergattert. Ich denke ich werde Sie mal montieren und probefahren wie sie sich so verhalten. Ggf kann ich ja dann immer noch neue kaufen.


    Aber erstmal muß ich so weit sein, daß ich eine Probefahrt machen kann... Bei der sch.... Kälte macht das alles noch keinen richtgen Spaß.


    Naja, die Batterien hab ich heute dann doch noch ausgebaut und ausgemessen, damit ich mich mal um neue kümmern kann. Vom Maß sehen die ja wie Japaner-Batterien aus. Mal sehen was der Batterien-Dealer meines Vertrauens dazu sagt.
    Der Batteriekasten ist auch eine farbenfrohe Konstruktion, aber sonst nicht schlecht gemacht.


    Nachdem ich das "Sound-System" deinstaliert habe sieht das Amaturenbrett auch schon wieder ganz gut aus.


    Weiter gehts am WE.


    Grüße
    Thomas

  • Moin,
    das mit dem Batteriemaß, japanische Batterien, hast Du richtig erkannt.


    Zu Deinem Batteriekastenbild:
    Die Dicken Kabel links im Bild + die Batteriebrücke sind original.
    Das rote Kabel + das, was aus dem eckigen Loch über dem HBZ
    kommt, ist nicht original.


    Es macht übrigens Sinn, dieses Loch zu vergrößern, oder noch besser,
    vom HBZ einen Schlauch + Bremsflüssigkeitsbehälter nach oben zu verlegen.
    --> HBZ: Ist eine der wenigen Stellen, wo man recht schlecht rankommt,
    um z.B. die Bremsflüssigkeit zu wechseln/kontrolieren.


    Der Blinkerschaltstock, gehört da auch nicht hin.


    Der "Kabelbaum" unter der Lenksäule auch nicht.


    Der Scheibenwaschbehälter scheint nachgerüstet, oder zumindest verlegt zu sein.
    Nicht alle B 2000 hatten eine Scheibenwaschanlage.
    Es gab sogar welche ohne Heizung. ?( (Höchstwarscheinlich die 270 Stück,für die griechische Armee.)


    Gruß
    Klaus

  • Zum Thema Reifen : 9.00-16 sind gut, die 10.5 - 20 sehen aber besser aus !
    Da geht es mir gar nicht um die (minimale ) Erhöhung der Endgeschwindigkeit, sie füllen die Radkästen besser aus, geben nochmal ein paar cm. Bodenfreiheit, und sind ( noch ) problemlos zu kriegen.
    Also beizeiten 5 Stück kaufen und Felgen sichern !


    Ebenso verhält es sich mit Robur-Reifen und Felgen . Die Reifen mit dem Traktor-Profil sind im Gelände `ne Wucht, fast unzerstörbar, aber laut. Achte aber drauf, das du da keine Runderneuerten kriegst, die haben manchmal eine Unwucht und lösen sich nach langer Standzeit auf.


    Zu den Zündspulen : Diese köpfe ich immer mit der Flex. Dünne Trennscheibe rauf, eine Hand die Spule, andere Hand die Flex, und dann vorsichtig und nicht sehr tief, an der Lötstelle (oberhalb des Flansches) entlang trennen.


    Batterien kosten in der Größe hier in Berlin zwischen 60 und 80.- . Nur als Anhaltspunkt.
    Auf die Stellung der Pole achten !


    Klaus`s Idee mit dem sichtbaren Bremsflüssigkeitszusatzbehälter ist gut, mache ich bei jedem meiner Borgis. Habe dafür HBZ-Deckel aus Metall besorgt, in die man bohren und ein Gewinde schneiden kann, um am eingedrehten Penöpel einen Schlauch zu befestigen, der zum Vorratsbehälter geht. Für 5.- pack ich dir einen mit ins Paket.


    Die Lautsprecher hätte ich gelassen, die sahen doch gut aus. :lol:



    Gruß Jozi.

  • So, mittler Weile hatte ich auch mal wieder etwas Zeit zum Basteln. Ich hab mir mal den Vergaser vorgenommen und siehe da, der sieht von innen wie neu aus. Ebenso übrigens der Tank. Leider hat es den O-ring an der Fußdichtung zum Kopf zerlegt, da muß wohl Ersatz her.
    Verteilerkappe, Läufer und Kontakte scheinen neu zu sein. Die Kerzen hab ich gleich mal neu gemacht. Die Elektrik scheint auch so weit zu funktionieren, bis auf den Tankgeber.


    Den total durchgerosteten Scheibenrahmen hab ich auch schon abgebaut und zum Schweißen zerlegt.


    :idee: Hier übrigens mal ein Tipp zum Scheibenausbau bei Fahrzeugen mit Gummidichtungen. Von Innen Äh-Stäbchen vom Onkel Doktor zwischen Gummidichtung und Scheibenrahmen einführen. Wenn man so die Dichtung mit mehreren Stäbchen leicht angehoben hat, kann man die ersten Stäbchen irgendwann ganz zwischen Dichtung und Scheibenrahmen durchschieben. Nachdem alle Holzspatel (da war das Fachwort wieder) durchgeschoben sind läst sich die Scheibe ganz einfach nach vorne rausnehmen. :thumbsup:


    Doof ist nur wenn man sich mit der ausgebauten Scheibe auf´s Maul legt, weil man hinter dem Bowdenzug vom Dreirad hängen geblieben ist! :|


    So, nu noch ein paar Bildchen....

  • Hi Thomas
    Ich lass mir die Scheiben meistens eh neu schneiden wegen der Kratzer.
    Eine kostet unter nen 50er mit Stempel!
    Macht dir fast jeder Glaser.
    Tankgeber könnte ich noch neue haben.....

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Ou Thomas, das ist aber echt ärgerlich.
    Wars denn noch ne Originalscheibe?
    Ich hab an meinem Munga trotz Schweißpocken auffm Glas nicht getauscht.
    Da sind ja schließlich die Auto Union Ringe drauf.
    Ich glaub ich muss Dich mal wieder besuchen kommen.

  • Keine Ahnung ob die Scheibe original war, steht auf jeden Fall nix drauf! Also ab zum Glaser und zuschneiden lassen.


    @ Berniee: Du bist jeder Zeit willkommen, solltest dich aber vorher melden, damit ich auch da bin. Am WE bin ich auf jeden Fall in Essen auf der Techno Classica.

  • Nabend,


    ouhh das mit der Scheibe kommt mir bekannt vor...so ähnlich ist es mir damals mit meiner Munga Scheibe gegangen...nur bin ich über den Wagenheber gestolpert :|
    Na ich hoffe doch du findest schnell Erstatz...wir müssen doch in NRW die Borgwardquote heben :H:


    Gruss
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • @ Solinger, hab grad mal deine Munga Suchanzeige gelesen und festgestellt, daß mein Munga 8 Autos vor deinem Gesuchten gebaut wurde....Klein ist die Welt! Vielleicht sollten wir unsere Büssing Fahrgestellnr. auch mal vergleichen....


    Mit der Scheibe ist das kein Problem, die kann der Glaser vor Ort schneiden.

  • Zitat

    @ Solinger, hab grad mal deine Munga Suchanzeige gelesen und festgestellt, daß mein Munga 8 Autos vor deinem Gesuchten gebaut wurde....Klein ist die Welt!


    Schau an...die Welt ist ein Dorf :D
    Ich hege ja immer noch die Hoffnung eines Tages mal wieder über "meinen" Munga zu stolpern...falls es ihn noch geben sollte ;,(
    Munga, Fahrgestellnummer 3039006327...wo bist du... :bye:


    Mein Büssing ist ein 64er...Nummer 130 063...mal sehen wie dicht du diesmal dran bist :bier:


    Gruss
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Zitat

    Hast du wegen des Mungas mal bei der IG angefragt ?


    Vielleicht wissen die ob der noch existiert. Zumindest wenn der jetzige Besitzer bei der IG Mitglied ist sollten dir die was dazu sagen können


    Bis jetzt habe ich mich zugegeben nur halbherzig umgehört, da die Garage voll und Arbeit reichlich vorhanden ist.
    Sollte ich unverhofft drüber stolpern würde ich nicht Nein sagen, nur wenn die Regierung Spitz bekommt das ich schon nach dem nächsten Auto fahnde bekomme ich die rote Karte :tobt:


    Ich denke zu gegebener Zeit werde ich mich mal intesiv auf die Suche machen, war halt mein erstes Auto zur bestandenen Pappe. Hab damals Tag und Nacht mit ein paar Freunden dran geschraubt bis er wieder wie ne Eins da stand (zumindest nach dem damaligen Stand des Könnens). Mannomann...der jugendliche Leichtsinn, verkauft für nen Chervolet Caprice...darf man ja niemandem erzählen :weg:




    War ein 1967er, ex. Kat.Schutz mit Tonfolge, Rundumleuchte und Telefunken Sprechanlage.
    Aus heutiger Sicht ganz interesant, da ab Werk schon mit Abwurfhaken in der Mitte...Lenkrad mit Klemmschraube, kurze Rücksitze aber breite Heckklappe hmmm


    Schluchzenderweise
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!