Achs-Halbkugeln neu abdichten

  • Hallo Freunde,


    da ich in der letzten Zeit mehr als reichlich Fett besonders
    auf der rechten Seite verliere, muss ich wohl oder übel ran. Habe heute die
    Packung auseinander geschraubt, nach Entfernen des Schmadders gingen alle M8
    Schrauben leicht raus. Auf dem Bild ist zu sehen, wie drunter ausschaut.


    Die äußere Scheibe hält den eigentlichen Dichtring, der ander Innenseite eine entsp. Fase hat, die zur Kugel hin abdichtet.
    Darunter ist ein Stützring, der dem Dichtring als Gegenlager dient.
    Der elastische Ring ist bei mir alt und rissig. Normalerweise müsste ich nun die Achse so ziemlich ganz auseinanderbauen, damit ich den Ring tauschen kann.
    Die Arbeit will ich mir sparen .Folgendes habe ich mir überlegt: Ich werde alles entfetten, den Ring
    durchschneiden ,in der 12 Uhr Position einsetzen und die Trennstelle mit Silikon verkleben. Den Rest dann ganz normal zusammenbauen .


    Hat das schon mal einer gemacht? Nach meiner Einschätzung sollte das halten, da weder Druck noch Temperatur im Spiel sind.


    Werde berichten wie´s klappt.


    Grüssle
    Ingo



    PS: Hat jemand die Teilenummer von dem Ring da?

  • Dein wirkliches Problem wird der simmering sein der die Achse mit dem difföl zum Radlager abdichtet , denke ich. Hat bei meinem 800€ gekostet . Das difföl tritt aus und verdünnt das lagerfett welches dann ausläuft .

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Moin,


    den weißen Kunststoffring gibt es sogar geteilt, mit einer Metallklammer (wie beim Tacker).
    Es kommt selten Oel aus dem Diff - das ist alles Wasser und Schlamm. evtl auch auch aus einer
    gerissenen Achsmanschette. Aus dem Diff kommt nur Oe, l wenn zuviel aufgefüllt wurde.
    Im Endeffekt muß die Achse doch auseinander, denn dieses Fett, so möchte ich es gar nicht mehr
    nennen schmiert ja deine Radlager und ich kann mir vorstellen wie die aussehen.
    (Hab ich wirklich 100 mal gemacht)


    Viel Spaß
    Wenn Du Teile brauchst kann Du dich melden
    die geteilteDichtung hab ich aber nicht.
    Sigi

  • Hallo,


    schwierig wird sicherlich eine gute Werkstatt zufinden die diese Reparatur durchführt??! Also zu DB würde ich damit nicht wollen.....
    Meine VA wäre auch mal an der Reihe. Gibts hier im Forum niemand der gerne Achsen überholt? Würden bestimmt einige zusammen kommen ;) Vielleicht gibts ja auch Mengenrabatt :lol:


    Grüße Timo

  • Hallo,


    ja es gibt jemand hier im Forum, der gerne Achsen überholt. Wir machen das hier regelmäßig mehrmals im Monat.
    Auch Diffentialkorblager und Kegelradlager sowie Übersetzungsänderungen bieten wir an
    Viele Kunden wollen vorher einen Preis wissen, geht aber erst wenn alles zerlegt ist.
    Wir holen Vorderachsen immer komplett aus dem Auto, zum einen lässt sich besser arbeiten, wenn die Achse vor einem auf dem Tischh liegt, zum anderen kann man Längslenkerbuchsen und -gummis kontrollieren, ggf. ersetzen.
    Bei Interesse sendet mir gerne eine PM, unser Standort ist der Westerwald, Nähr Rennerod.


    Gruß
    Arno

  • Hallo, unabhängig von allem solltest du die Achse insgesamt abdichten und dabei die Radlager erneuern, da gebrauchte, eingelaufene Kegelrollenlager in der Größe beim Neueinstellen in kürzester Zeit fressen. Den geteilten Ring zu verbauen ist Murks, du bekommst das nicht dicht - auch nicht mit der Metallklammer. Der ungeteilte Ring sitzt sehr stramm an der Kugel, so dass das auch nur bei sommerlichen Temperaturen vernünftig geht. Das geklammterte Teil zieht es bei der Montage zu weit auseinander, so dass es nicht vernünftig dicht wird.
    Grüsse Marcus

  • Hab hier ja noch nie gepostet und schon lange mitgelesen. Will mich bei diesem interessanten Thema jetzt doch mal einklinken :bier:


    Ich hab mir gerade alle Teile zusammgekauft, um eine komplette Vorderachsüberholung (außer Differentialgetriebe natürlich) zu machen. Also alle Radlager und Kugelgelenklager, alle Dichtungen, Manschetten und wichtigen Schrauben/Muttern sowie die Gleichlaufgelenke und natürlich das Fett neu. Schon der Materialpreis ist beachtlich :bye: Dazu hab ich mir dann auch noch einige der unerlässlichen Spezialwerkzeuge besorgt und warte jetzt nur noch auf ein Wochenende, wo ich 2 ganze Tage Zeit dafür hab :]


    Das Achsgetriebeöl habe ich gerade schon am letzten Wochenende gegen neues getauscht. Es war nicht mehr der notwendige Füllstand vorhanden und außerdem war es auch nicht mehr wirklich goldgelb. Dieser Wechsel ist eigentlich sehr easy und schnell gemacht.

  • Hallo Paul


    Wenn du deine Achse überholst mach doch bitte ausreichend Bilder wenn möglich incl. Lieferschein - wegen der Bestellnummern,


    evtl. muss ich mich demnächst auch damit auseinandersetzen und dann könnte mir deine Erfahrung weiterhelfen. :bye:


    Gruß Raubhausen

  • Hallo, das ist der richtige Weg - Gleichlaufgelenke hätte ich nicht unbedingt neu gemacht, die halten beim G normalerweise ihre 400.000km. Ich hatte jedenfalls noch nie eins kaputt und das war die größte Km-Leistung, die ich hatte. sicherlich: grob im Gelände mit Sperren und eingeschlagenen Rädern und viel vollgas sieht das anders aus. Wenn die etwas! verschlissen sind: Rechts mit links tauschen - so machen es Murkser-Werkstätten ja bei Verkaufsautos auch gerne mal. Grüsse Marcus

  • Hi Marcus, dass wusste ich gar nicht, dass man die Gleichlaufgelenke einfach tauschen kann! Die haben ja unterschiedliche Teilenummern. danke für den Hinweis :thumbsup: Bei mir jetzt leider zu spät weil die Gelenke nu hier schon rumliegen. naja, da werden die alten zu Ersatzteilen....


    arno: Warum kann man einen voraussichtlichen bzw. typischen Preis nicht nennen? Sowas versteh ich immer nicht. Wenn Ihr das so oft macht dann weiß man doch genau, welcher Zeitaufwand bei normal lösbaren Teilen besteht. Die Preise aller typischen Verschleissteile kann man doch auch grob sagen. Das teuerste sind doch mit Abstand die Gleichlaufgelenek. Den Rest finde ich ziemlich Human.

  • Tja Paul..... wenn so einfach waeren......


    Ich schaetze mal beim vernunftige ueberholung wie angeboten von Arno, ein achse vermessung ist auch dabei.....
    Wie kann ich das sagen????? Wie Arno selber sagt.....er hohlt den achse vom auto..... Das bedeutet er will es im eingebaute zustand sehen um sich schon ein bild machen zu koenen......
    Klar........ warum????? Weil es dazu gehoert..... warum viel geld investieren in ersatzteilen wenn das achsenkoerper auch wenn nur gering krumm ist....


    Die tatsache das ein achse krumm ist kann mann teilweise beim vibrationen an lenkrad spueren......


    G-Russ

  • Hallo Werwolf, ich versteh schon dass man sich da nicht vollkommen festlegen kann und Überraschungen möglich h sind.
    Aber man könnte ja eine Hausnummer angeben, wenn alles normal verläuft. Auto reparieren ist doch keine Geheimwissenschaft ;)
    Z.B wäre es ja eine wertvolle Auskunft wenn man sagt, Teile nicht unter 2,5k und Arbeit mindestens 1,5k oder wie auch immer :)

  • Paul


    es kommt immer darauf an was zu machen ist oder ned..... Klar es ist kein geheimnis eine hausnummer zu geben..... Dan fahr einfach zum Mercedes und frage mal was es kostet..... :]
    Eine richtung zu geben.....tja...... aber wie wenn heute "Geiz ist Geil" regiert unsere hobby..... Wenn ich mal frage wieviel etwas kostet ob vesicherungen, werkstaetten oder oder oder.... die meisten haben problemen mir eine konkrete antwort zu geben..... Wenn ich dan sage ok a +/-200 € (fuer groessere sachen) dan bekomme ich eine antwort :lol:
    Dazu kommt in der regel ein ferndiagnose zu machen sollten mann/frau vermeiden..... Wie gesagt.... nur meiner meinung dazu....


    G-Russ

  • Hi Marcus, dass wusste ich gar nicht, dass man die Gleichlaufgelenke einfach tauschen kann! Die haben ja unterschiedliche Teilenummern. danke für den Hinweis Bei mir jetzt leider zu spät weil die Gelenke nu hier schon rumliegen. naja, da werden die alten zu Ersatzteilen....


    Hallo, die Gelenke sind gleich, lediglich die Wellen, auf denen die Gelenke sitzen sind unterschiedlich. Grüsse Marcus

  • Hallo,


    an alle, besonders an "paul99999"


    Wir machen es fast jede Woche und immer wieder gibt es was neues. Die Gelenke sind übrigens bei weitem nicht das teuerste.
    Hier einige Beispiele:


    Kunde fährt schon so lange mit einem geplatzen Antriebswellengelenk, daß eine Achskugel und der Lenkspurhebel nich mehr zu gebrauchen waren und erneuert werden mussten


    Kunder bemängelt eine nicht einrastenede Sperre- die Verzahnung am Differentialkorb ist zum Teil ausgebrochen und der Diffententialkorb muß samt Sperrenkrone ersetzt werden


    Klassischer Wolf Vorderachsschaden: Laufring der Antriebswelle auf ca 120 Grad Kreisausschnit völlig verschlissen- Simmerring auch. Ursache ist ein leicht krummer Achskörper


    Radnabe so verschlissen, daß das Radlager auf der Nabe wackelt- Nabe muss ersetzt werden.


    Achse macht starke Brummgeräusche- die schon mal " eingeklebte" Lagerschale eines Diffentialkorblagers dreht ständig mit. Achskörper ist nicht mehr zu gebrauchen.


    Achswellenverzahnung gelenksetig durch zu langes fahren mit geplatzem Antiebswellengelenk unbrauchbar- Achswelle muss ersetzt werden.


    Eines der Hauptthemen ist daß ein Wolf mit einem defekten Antriebswellengelenk noch fährt ohne dem Fahrer eine Rückmeldung zu geben, beim 463 ist es zum fahren ja dann notwendig wenigstens die Mittelsperre einzulegen. Dadurch merkt der Fahre daß eine Instandsetzung jetzt von Nöten ist. Bei Wolf kann er erst mal normal im Heckantriebmodus fahren.


    Aufgrund dieser Tatsache könne wir keine Preis vor Zerlegung und Prüfung der Achse nennen. Die meisten Wölfe haben ja schon bei weniger als 200 tkm eine Achsrep. nötig, 463er oft erst viel später.
    Einmal der Einsatz im BW Leben und zum andern die schwächer dimensionierte Vorderachskonstruktion sind wohl schuld daran.


    Gruß
    Arno

  • Arno, danke für Deine Erläuterungen. Du hast wirklich grundlegende Ahnung von der Sache :thumbup:


    Und ja, da wäre es wirklich toll, wenn man ein paar Hinweise an die Hand kriegen könnte, wo man wie hingucken (oder hinhören oder hinfühlen) muss, um rechtzeitig den Super GAU zu vermeinden

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Meldungen. Ist ein interessanter Beitrag draus geworden. Wenn einer die Reparatur
    ausführt bitte viele Bilder machen und gut beschreiben, ich denke hier sind viele dankbar dafür.


    Bei mir ist bis auf den Fettaustritt mechanisch eigentlich alles ok. Die Teile sind besorgt, morgen wird eingebaut.
    Das Bild dazu zeigt die neue Dichtung, die Papierdichtung und den alten Ring.
    Rammi meinte ja, da hier Öl aus dem Diff. in die Kugel gelangt, das wäre eine größere Sache und nicht ohne Spezialwerkzeug möglich.
    Sigi meinte, Wasser mit Schlamm, was auch nicht wirklich gut ist, da die Schmierleistung natürlich
    nachlässt und ich mir die Oberflächen versaue.Wie auch immer. Hab heute eine Probe von dem alten Fett
    unter´s Mikroskop gelegt und eine schöne Emulsion gefunden, das sollte so nicht sein. Das Runde auf den
    Bildern sind die Wassertröpfchen. Kann man aber auch an der Verfärbung von
    Dunkelgrau nach dunkelbraun sehen. Hier sind auch Schmutzpartikel zu sehen. Das
    andere Bild zeigt das Fett wenn es neu ist, die dunkeln Punkte sind wohl die
    MOS2 - Partikel.


    Also: ich werde erst mal das alte Fett irgendwie rausholen , neu füllen und die Ringe ersetzten.



    Mal sehen ob´s dann dichter ist.






    Grüssle



    Ingo

  • Wenn da diff Öl bei ist kannst du das riechen das riecht dann nach Getriebeöl ganz typisch

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • …feddisch!


    Altes Fett ist raus, mit der Sahnetüte neu gefüllt ( 300g).Ging
    alles problemlos.War auch kein Geruch nach Getriebeöl im Altfett festzustellen.
    Muss nun noch die andere Seite machen, aber erst am nächsten WE.


    Mal sehn ob´s Fett drin bleibt.



    Grüssle Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!