radbremszylinder 19 mm hinten

  • hallo liebe gemeinde


    nach dem einen tiefschlag (originale sitz zur h-abnahme )kommt nun der nächste !!!!!


    meine bremsen funzen nicht richtig ,vorne nicht viel, hinten noch weniger


    werkstatt-besuch seit letzte woche montag.


    vorne zwei verschiedene bremszylinder 17mm und 22mm


    beide ausgetauscht ,sind wieder mit funktion .


    jetzt kommt das hauptproblem !!!!


    brauche für hinten zwei 19mm bremszylinder kann aber keine auftreiben .weil es die angeblich nicht mehr gibt


    hat einer noch welche oder kennt einer ,einen,der einen kennt,der.......


    habe mal gelesen man kann auch 22 mm hinten einbauen ,aber gefahr von überbremsung !!!!


    hat da schon jemand erfahrung mit gehabt ?????


    für antworten währe ich dankbar


    grüsse aus essen


    sirleisti

  • Jo, die gibts nicht mehr, nimm 22er die sind noch zu bekommen, habe ich auch drin. Kein Problem.


    Das mit der Überbremsung in Extremsituationen habe ich auch gehört, aber wann kommt man mit nem Kübel mal in Extremsituationen ? Das Problem könnte sein, das der Wagen hinten überbremst und dann kommt man halt ins schleudern.
    Eher zu erwarten bei Schnee/Eis oder Aquaplaning in Verbindung mit ner Vollbremsung.


    Im Prinzip verändert man durch den größeren Kolbendurchmesser hinten die hydraulische Übersetzung in dem Fall ungünstig, da die Lastverteilung vorn 75% und hinten 25% liegen sollte beim Bremsen.


    Gruß Jürgen

    "ein Auto hat erst dann genug PS, wenn man Angst hat es zu starten"

    Einmal editiert, zuletzt von KAX ()

  • Es gibt eine Lösung - ich habe die 22er RBZs in meinem 181er eingetragen...


    Ich habe damals auch ewig gesucht bis ich eine passende Lösung und auch TÜV-bare Möglichkeit gefunden habe. Den Umbau und die Situation ("Es gibt keine originalen 19mm RBZs mehr, wir suchen jetzt eine Lösung") habe ich mit meinem TÜV-Verantwortlichen (Gruß!) vorher durchgesprochen:


    Problem: Austausch hintere RBZ 19mm => 22mm



    Bei bestimmten (älteren) Autos wurden Druckbegrenzerventile (z.B. Golf 1 Cabrio, etc.) für die hineren Bremsen verwendet. Die Ventile sind ca. 5 cm lang, 2cm Durchmesser und sind oft direkt am HBZ aufgeschraubt. Diese Variante habe ich mit meinen TÜVer druchgesprochen, er hat eine vorher/nach-Bremsmessung vorgenommen und die 22er HBZ eingtragen.


    Bei mir steht jetzt "Hintere RBZs mit 22mm Durchmesser in Verbindung mit Druckbegrenzungsventil ATE" drin.


    Die Ventile gibt's angeblich noch neu, ansonsten Schrottplatz oder ebay


    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…teile&hash=item4857ad4a37
    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…teile&hash=item2a2f5a8eb5



    Bei unseren "Tests" haben wir auch festgestellt dass auf feuchtem/losen Untergrund und 22mm-RBZs OHNE Ventil die Hinterräder vor der Vorderachse blockiert..... :whistling:

  • ich bin in vielen Foren, das klappt in keinem, in jedem Forum gibts dann auch "TC`s" die sich darüber aufregen.... worüber ich mich immer köstlich amüsiere.
    Aber irgendwie muss man ja auch X tausend Beiträge kommen, auch wenn man nix mehr zu sagen hat. Der Beitragszähler ist da wichtiger wie die Aussagekraft der Postings.


    Wenn diese Leute einfach antworten würden anstatt sich jedes mal auf zu zu ärgern, wäre allen geholfen und Dir erspart es ein Magengeschwür.


    in den meisten Foren ist eh jedes Thema etliche male behandelt worden. Theoretisch könnte man die dann auch dichtmachen und auf "nur lesen" setzen.
    Ist hier sicher auch nicht anders.


    Denk mal drüber nach.....


    Gruß Jürgen

    "ein Auto hat erst dann genug PS, wenn man Angst hat es zu starten"

    Einmal editiert, zuletzt von KAX ()

  • :offtop: , aber es muss sein:


    Tc: Ich zitiere Dich: "Wer was zu sagen hat, der möge es tun,Wer etwas zu fragen hat, der möge
    es tun,Wer Dummfug machen will, der solls bleiben lassen"


    Lebe doch bitte Deine eigene Aussage!


    Nicht jeder hat stundenlang Zeit, alte Beiträge mit der Suchfunktion zu durchforsten oder hat ggf. den passenden Suchbegriff nicht 100%ig getroffen.


    @ alle: Ich finde es klasse, das hier auch eine (vielleicht zum dritten mal) gestellte Frage sinnvoll beantwortet wird oder auch einfach nur schnell ein Querverweis eingestellt wird.


    Merke: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!


    Ich wünsche noch einen friedlichen Sonntag.


    Markus

  • Ach Markus, Du sprichst mir aus der Seele!


    Ich glaub das mit dem Ventil sollten wir alle mal machen, denn das mit dem Überbremsen hab ich schon des Öfteren gehört, zwar noch nie selbst erlebt, aber... :heul:




    ...und dann ist da wieder so ein "TC"... :lol:


    Also wer macht den Anfang? Bilder??? Anregungen???



    Marcus

  • Wie's geht habe ich in dem verlinkten Beitrag beschrieben, die Druckminderer habe ich oben als ebay-Auktionen verlinkt.


    Bilder habe ich keine (habe beim Umbau keine gemacht,ist schon paar Jährchen her. Nachträglich sieht man ja da nicht viel) - ist ja nur ein HBZ bei dem auf dem hinteren Abgang das Ventil zwischen HBZ und hinterer Bremsleitung geschraubt wurde....

  • HALLO LEUTE !!!!!


    dies ist zwar ein forum um zu diskutieren ,aber irgendwann muss auch mal gut sein!!!!


    bei mir ist es jetzt so gelaufen


    22 mm rbz eingebaut ,bremst ohne probleme bin jetzt ca 1000 km gefahren alles gut


    hab auf einer abgesperten strasse eine vollbremsung gemacht ist aber nicht zum ausbruch der hinterräder gekommen ,trotz der geländereifen .


    gab nur ein schwarzen streifen von den vorderreifen. hab es leider nicht fotografiert


    kann natürlich bei jeden anders laufen ,ist ja auch jeder wagen invidiuell


    grüsse


    sven

  • Ruhig Brauner!!


    Und keine Panik, ein Forum lebt vom diskutieren.
    Wenn alle der gleichen Meinung wären, .............


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Natürlich lebt ein forun von diskusionen!!!!


    und das ist auch gut soo!!!


    Der ´´bremsenprüfstand ist ganz begeistert´´,aber im ernst


    es wurde natürlich geprüft auf den bremsenprüfstand und eine probefahrt gemacht alles gut


    glaube sonst wäre ich auch nicht soviel gefahren


    hinten 160/170


    grüsse sirleisti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!