Flecktarn

  • Moin,die neuen Fuhrpark Fahrzeuge sind ja hier in Wittmund wenn in Tarnfarbe dann nur grün und alle ohne taktischem Kennzeichen. Gestern war ich in Oldenburg beim freundlichen Mercedes Partner, dort stehen Zetros die wieder Flecktarn Lackierung haben. Alle andern neuen die dort stehen zb Atego,Actros oder G- Modell sind nur grün. Wo nach richtet sich die Lackierung? Die Fahrzeuge gehören alle dem selben Verband an. Gruß

  • Na die werden eben nicht zum Fuhrparkservice gehören,sind ja reine Offroadlaster.Was das allgemeine betrifft ,rein in die Kartoffeln,raus in die Kartoffeln wer da den Überblick hat?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Würde ich auch sagen...die geleasten Fahrzeuge sind oliv und die anderen (taktischen?) Fahrzeuge sind in Flecktarn.Wobei unser Flugfeldtankwagen 6x4 auch oliv war,aber der war meines Wissens nach nicht geleast.

  • Hm merkwürdig,es werden in den Einheiten nur eigene Autos noch gewartet. Der Zetros aber,wenn es denn kein Fuhrparkauto ist müßte auch von der Einheit instandgestezt werden. Und warum fangen die wieder mit Flecktarn an? Es ist noch nicht so lange her,da wurden nur grüne beschafft.

  • Von dem Ding gibts nur 110 stück in der Truppe und deshalb wird man auch nen Wartungsvertrag haben, mal abgesehen von den 12 in Afghanistan.Du weisst doch was das alles wieder für Papierkram ist wenn die da BW-Nummern machen müssen.Ansonsten ,der Soldat weiss ja meist selber nichts ,ausser was zu seinen Auftrag gehört.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • So mal allgemein gefragt: kann man die verblichenen fkecktarnlakierungen auffrischen?? Also das auskreiden verhindern bzw. Zu unterdrücken?


    Es gibt bei ausgekreideten Mattlacken "private Erprobungen" mit Leinölfirnis.
    Das war vor einem Jahr Thema im VW Iltis Forum


    Habe es jetzt auch an meinem Peugeot P4 ausprobiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Ist allerdings von der Verarbeitung her etwas gewöhnungsbedürftig.
    Also erst mal an einer weniger exponierten Stelle ausprobieren...und nicht zuviel nehmen, sonst wird es zum Glanzlack :)


    Ciao
    Snoop

  • Zu den verschiedenen Farbgebungen vermute ich mal folgendes:


    Gelände- oder Spezialfahrzeuge in Flecktarn.
    Normale Fahrzeuge die auch zivil laufen nur in grün, weil dann in Folie wegen dem Wiederberkaufswert.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!