NVA Material

  • Nabend Allerseits,


    diese Woche habe ich eine alte Bekannte getroffen.
    Im Gespräch eröffnete Sie mir das Ihr Umzug gerade im vollen Gange ist und das auf dem Speicher noch Reste aus Vaters Sammlung sind die dort auf ihr trauriges Ende warten. Auf nachfragen wohl alles aus der DDR also NVA Uniformen und solches eben.
    Da wohl gar kein Interesse besteht ist ein Teil schon zur Altkleidersammlung gewandert...ist doch eigentlich Schade drum oder ;(


    Ich habe mal so gar keine Ahnung von Uniformen und dergleichen...bin aber ernsthaft am überlegen auf das Angebot einzugehen alles vor dem entsorgen zu retten hmmm


    Gibts hier NVA Sammler, gibt es sowas überhaupt :dev:
    Ich selbst hab daran wohl kein Interesse, freue mich aber wenns in gute Hände kommen sollte :bier:


    Gruss
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Moinsen !


    Na klar wird sowas gesammelt... und wenn es Material aus den 60igern ist hat die Gute schnell einen ganzen Haufen Kohle entsorgt ...


    ... gebiete ihr also einhalt und amche ein paar Bilder, dann kann Dir geholfen werden...


    Jens

  • Hallo Tim,


    ich hebe dann als bekennender NVA Sammler mal die Hand und bekunde mein Interesse.


    Fotos der Sachen mit Größenangaben wären auf jeden Fall gut - gerne auch Kontakt via PN oder eMail.


    Detlev

  • Wenn Zivilverteidung oder Kampfgruppenn dabei sind, egal welche Größe, helfe ich gerne bei der "Entsorgung" :D

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hier meldet sich ein weiterer Abnehmer für das erwähnte Material.
    Berichte mal, was du noch so retten kannst vor der Entsorgung.
    Gruß,
    Oliver

  • Mahlzeit,


    schau an...da kommen die NVA Sammler aus Ihren dunkelen Erdlöchern :D
    Ich seh schon, da werde ich mich heut Abend mal ans Telefon klemmen und sehen was noch zu retten ist...soweit ich weiss muss alles bis Sonntag aus der Wohnung raus sein.


    Gruss
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • PAULE: demnächst lad ich dich mal ein. Mit ein bischen Hilfe krieg ich bestimmt noch was in die Ecken gestopft. :D
    Und auf den Erfolg gibts dann :bier:
    Gruß,
    Oliver

  • Soo,


    gestern alles telefonisch geklärt ging es dann heut Mittag ab auf besagten Speicher wo mich dann der Schlag getroffen hat 8|
    Hier mal auf die schnelle die ersten Bilder, bei dem Wetter war es eine echte Qual die Sachen vom Speicher zu zerren.



    Mal ein bisschen nach Waffengattung sortiert...













    Es ist wirklich bunt gemischt über Ausrüstung...Fahnen...Effekte...Jacken...Hosen...Binder...ich denke die nächsten Tage werde ich mal alles genau sichten und am besten katalogisieren :thumbsup:


    Soweit erstmal vom NVA Depot West :D


    Gruss
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Herzlichen Glückwunsch Tim!


    Dann fang mal an zu sortieren und zu katalogisieren.


    Ein Tip von mir, bitte auf Größen und Herstelljahre achten - die NVA hatte die Herstelljahre mit Buchstaben codiert, III M steht z. B. für 3. Quartal 1970 und I G steht z. B. für 1. Quartal 1981.


    Bei den Größen sind alle Angaben wichtig, von Größe 52 gibt es SK52, K52, M52, G52, SG52 und ÜG52, weiterhin gibt es noch zusätzliche Zahlen -0, -1, -2, wobei die Zahlen 0 für sehr schlank, 1 für wenig Bauch und 2 für mehr Bauch stehen.


    Falls Du Probleme mit der Zuordnung hast kannst Du mich gerne ansprechen.


    Gruß


    Detlev

  • Das ist ja echt ne Menge Mat. So viel hab ich gar nicht erwartet. Da bin ich ja auf die Liste gespannt.
    Wenn man sich vorstellt, das dass alles weggeworfen werden sollte :|
    Gruß,
    Oliver

  • :T :G 8| :thumbsup: :an:


    ich bin sprachlos.....

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • 8| 8| 8| ...


    wie war das doch gleich ?
    Jäger und Sammler und ......VERHALTENSORIGINELL :engel:


    Glückwunsch!


    Grüße von der Alb


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Interessant sind z. B. die Mäntel und Jacken mit den dunklen Kragen, die sind nämlich ziemlich alt... das wurde später abgeschafft. Bezgl. der Datumscodes, die Detlev angesprochen hat - die Zuordnung ist:


    K 1968
    Z 1969
    M 1970
    X 1971
    B 1972
    L 1973 (und 1987)
    O 1974
    S 1975
    R 1976
    A 1977
    U 1978
    F 1979
    E 1980
    G 1981
    I 1982
    C 1983
    H 1984
    T 1985
    P 1986
    L 1987 (und 1973)
    Y 1988
    N 1989
    D 1990


    Vor 1968 wurde das Datum direkt eingestempelt, also 'IV/65' = 4. Quartal 1965.


    Waffenfarbe grün ist Grenztruppe, da scheint viel dabei zu sein. 'Wachregiment Friedrich Engels' und die Generalsjacke könnten auch einiges Geld bringen. Bei der Generalsjacke wäre interessant, wem sie gehört hat, bzw. ob sie original oder gebastelt ist.


    Wenn 'ne Offiziers-Wintermütze Gr. 59 auftaucht, hätte ich da evtl. Interesse dran... (Offiziers-Wintermützen sind hellgrau, die für Mannschaften dunkelgrau.)


    Hans-Georg

  • @hans Georg:


    Danke für die Info...so kann ich versuchen die einzelnen Kleidungsstücke besser zuzuordnen :top: Wegen der Mütze schau ich mal :yes:


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Würde auch noch Interesse anmelden. z.B. das Matrosenhemd der Volksmarine. und mal schauen was noch so an Kleinkram auftaucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!