Ist die PzH 2000 schwimmfähig?

  • 100% Nein!!

    Ntuerlich ist die schwimmfaehig !


    Ich war bei einer Vorfuehrung in Idar-Oberstein gewesen. Dort hat die Artellerieschule des Herres auf dem Rilchenbaerg eine Vorfuehrung gehabt.
    Die PzH 2000 ist dort durch ein Gewaesser gefahren (war mindestens 10cm tief, es hatte immerhin eine Stunde lang geregnet)), und ich konnte genau beobachten wie die Wanne auf einmal zu schwimmen anfing !!!!!


    Natuerlich hatte ich vorher 12 kleine Bierchen in der Kantine getrunken, und was will man anderes erwarten, selbst dort (wo sich wirklich nur Fachleute befanden) hat man
    mir genau das auch erzaehlt..... die PzH 2000 ist SCHWIMMFAEHIG , Punkt aus.


    Ob sie in Milch schwimmt kann ich nicht sagen, werde aber diesbezueglich wieder mit der Schule kontakt aufnehmen.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Warum schwimmt ein KPz beim Tiefwaaten denn nicht?
    Weil sein Gewicht größer ist als die verdrängte Masse :?:
    Hänge ich an den Seiten Gummischläuche drann, könnte das was werden.
    Dann kann er aber auch gleich mit einer Fähre übergesetzt werden.
    Ach, was rede ich hier eigentlich ....


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Warum schwimmt ein KPz beim Tiefwaaten denn nicht?


    Steinigt mich bitte nicht, ist bei mir schon lange her.
    Wir hatten seinerzeit den LEO II A4.
    Wenn ich mich richtig erinnere gab es für die durchquerung von fließenden Gewässern eine maximal zulässige Fließgeschwindigkeit.
    Der Bagger wird bei zu hoher Fließgeschwindigkeit seitlich abgetrieben, kann ggf. sogar aufschwimmen.
    Ich habe leider keine Unterlagen aus denen ich Werte entnehmen könnte.


    Markus

  • Der Bagger wird bei zu hoher Fließgeschwindigkeit seitlich abgetrieben, kann ggf. sogar aufschwimmen.


    Da brauchst du nicht einmal eine bestimmte Fließgeschwindigkeit. Zu hohes Tempo bei maximaler Tiefe (4m) reicht aus, den Bomber aufschwimmen zu lassen.
    Das gleiche passiert auch bei größeren Tiefen, weswegen das Unterwasserfahren (nicht Tauchen, das macht die Marine) auf besagte 4m begrenzt ist.
    Schwimmfähig bedeutet aber immer, an der Oberfläche, ggf. mit baulichen Veränderungen und das ist bei der Panzerhaubitze 2000 nicht vorgesehen.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Klar weiß ich das die nicht schwimmfähig ist.
    Sollte "nur" eine ironische Frage sein, um das Bild der Haupitze auf der Fregatte zu posten.
    Wiki gibt mir recht:
    Ironie ... bezeichnet einerseits eine rhetorische Figur .
    bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher
    dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden
    werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von
    jeder Person in vollem Umfang. ...


    Also im Saarland werd ich schon mal verstanden. :D


    Das Bild stammt aus - Wehrtechnischer Report 07/2006.
    Es wurden dort Test zur Realisierung einer navalisierte Version der 155 mm Artilleriewaffe der PzH 2000, für die F125, beschrieben.
    Die F125 soll nun aber mit dem 127/64 LW von Oto Melara in Dienst gestellt werden. Ist sicher auch vielen ein alter Hut.
    Sorry, wenn ich blanke Nervenenden massiert hab :^: .

  • Es wurden dort Test zur Realisierung einer navalisierte Version der 155 mm Artilleriewaffe der PzH 2000


    Das wiederum ist nun mal ganz interessant.
    Ich weiß, dass die Dänen mal Schießversuche von Landungsbooten aus mit KPz Leo 1 gemacht haben - bis zu einem gewissen Seegang hat das die WNA sogar kompensiert. :H:

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Ist die PzH 2000 schwimmfähig?
    Hallo


    hmmm


    Es kommt sicher auch auf den betriebenen Aufwand an. hmmm

    Ich kann da keine Ironie erkennen; nur 'ne naive Frage und Behauptung.... =>=>


    Aber zu dem Bild: Es wurde immer geschrieben, daß der Geschützturm auf den Schiffen getestet wurden. Daß aber die komplette PzH auf's Hubschrauberdeck gezurrt wurde===> :G

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Aber zu dem Bild: Es wurde immer geschrieben, daß der Geschützturm auf den Schiffen getestet wurden. Daß aber die komplette PzH auf's Hubschrauberdeck gezurrt wurde===> :G


    Beides wurde gemacht!
    Hier kann man eine Diskussion und ein Bild zu dem Thema an etwas ungewöhnlicher Stelle sehen: :whistling:
    http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=4137


    Und das mit den Landungsbooten ist auch eine witzige Sache.
    Die Aris der Marine hören es nicht so gern, daß der größte Artillerieträger der Marine das Mehrzwecklandungsboot mit drei Kampfpanzern ist :dev:
    Bilder davon habe ich bisher noch nicht gesehen, dafür aber welche mit Geparden beim Schießen auf einem MzL.


    Zum Ausgleich dafür hat aber die Marine immerhin das größte Kampfflugzeug der Bundeswehr :thumbsup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ist zwar noch nicht der 1. April


    Fregatte Hamburg:



    Also die beiden Gurte über der PzH 2000 finde ich als Ladungssicherer ja wirklich lustig. Ich muss mir -auch für die Praxis bei mir- mal einen Fachausdruck einfallen lassen für solche optischen Beruhigungsmaßnahmen ohne praktischen Nutzen....


    :lachuh:

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Die Ladungssicherung finde ich allgemein eher recht fragwürdig.


    Also wenn ich das richtig sehe, dann ist das gute Stück mit Ketten verzurrt. Ich gehe mal davon aus, dass das auch hinten so gemacht wurde. Sollte eigentlich reichen, zumindest erfüllt das die Sicherungsanforderungen beim Bahntransport.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Vorne/hinten Ketten.
    Seitlich noch jeweils fünf bis sechs Gurte.
    Immer dran denken, die Befestigungspunkte sind für Hubis ausgelegt, nicht für Schwermetall.
    Wenn ich da der Schmadding(Decksmeister), gewesen wäre, hätte ich noch ein paar Flacheisen verschweisst, um ruhig schlafen zu können.




    Gruß


    Andi

  • Eigentlich fand ich die Ladungssicherung ansich nicht so schlecht, wobei ich an die Anschläge der Ketten und Gute noch nicht gedacht habe.


    Bei Seefracht muss glaube ich nach oben hin Faktor 1 des Gewichtes abgesichert werden. Also mann muss mit schlappen 50 Tonnen nach oben hin reissen können...


    Hält das Deck das aus oder hat der Dampfer dann eine neue Ladeluke? :idee:

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!