So ein Flugdeck ist schon recht stabil ausgelegt.
Es soll auch schwerere Hubschrauber aushalten und zur Not auch einen Crash on deck, ohne daß die Mühle gleich bis in die Bilge durchplumpst.
Die Zurrpunkte auf dem Deck sollen auch große Hubschrauber bei Seegang sicher halten. Wie die Limits da sind, weiß ich nicht. Aber weder im Hangar, noch an Deck will man bei schwerer See einen Helo haben, der wild in der Gegend herumrutscht und so das ganze Schiff gefährdet.
Die Schräglage auf dem Bild mit der PzH2000 ist natürlich auch nicht statisch, sonder der Kahn rührt sicher ganz ordentlich herum.
Da können ganz schön knackige Querbeschleunigungen auftreten.
Wenn der Koloss an Bord geblieben ist, hat, zumindest unter den gegebenen Bedingungen, die Zurrung offenbar ausgereicht.
Interessant wäre nur, wie viel Luft da noch nach oben war 8o
Ich denke aber, daß man bei diesen Experimenten das Risiko, den Panzer zu versenken oder die nagelneue Fregatte zu beschädigen, unter allen Umständen auschließen wollte. Weder Marine, noch Heer oder BWB dürften sich da auf unterdimensionierte Verzurrung eingelassen haben.