Munga abschleppen

  • Hallo Leute,
    ich möchte in diesem Jahr öfter mit meinem Munga unterwegs sein. Im Falle einer Panne müsste dieser dann geschleppt werden. Frage: wo befestige ich das Seil ? Wie ich hier gelesen habe,sollen die beiden Haken an der Stoßstange ja nicht dafür vorgesehen sein. Aber wo sonst soll das Seil befestigt werden ?????
    Es grüßt abschleppvorrichtungssuchenderweise
    Jürgen aus Berlin

  • Warum sollen die Haken nicht dafür geeignet sein.
    Zur Zierde sind die nicht drauf. :P
    Zum Bergen aus dem Schlamloch sind die dann doch nicht geeignet, aber normales abschleppen funtioniert prima.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Warum sollen die Haken nicht dafür geeignet sein.
    Zur Zierde sind die nicht drauf. :P
    Zum Bergen aus dem Schlamloch sind die dann doch nicht geeignet, aber normales abschleppen funtioniert prima.


    mfg Patrick


    Genau. Vor allem, wenn sich der Munga im Schlamm ansaugt, kann beim Ziehen an den Haken schonmal der Rahmenkopf mitsamt Stoßstange abbrechen. Aber Abschleppen geht.
    Wichtig beim Abschleppen ist, dass an den Haken der Sicherungsbügel dran ist, der verhindert, dass das Abschleppseil aus dem Haken rutscht.

  • Danke für die schnelle Antwort. Also reicht es wenn das Seil an einen Haken befestigt wird, oder müssen beide Haken belegt sein. Bei Bussen zB. wird eine Traverse benötigt um beide Kupplungen einzuhängen. Ihr meint also ein Haken belegen reicht ? Sieht aber schon ein bißchen filigran aus, oder ?
    Es grüßt
    Jürgen aus Berlin

  • Hat bei mir schon mal 40 km gerreicht.


    mfg Pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • .....


    Aber mal ernsthaft - bei mir hat sich die Frage des Abschleppenlassens noch nicht gestellt.
    *Dreimal auf Holz klopf*

  • Ja , bei mir bisher auch nicht, war aber noch nie auf Fernfahrt. In einem anderen Faden hier stand, die Haken sind nicht zum Abschleppen da, und das hatte mich verunsichert. Ansonsten gibt es ja noch den ADAC usw.. Also nun ist alles klar, vielen Dank
    Es grüßt
    Jürgen aus Berlin

  • Mit dem ADAC wäre ich aber vorsichtig, für den Verein arbeiten teilweise recht komische Leute :P:P:P

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Mungafahrer, den Beitrag verstehe ich nicht, also mein Munga ist in beige oder so.


    Der Don Lorenzo hat Grüne Autos, und die von seinem Arbeitsplatz sind Gelb mit ACDC Aufklebern :dev::dev:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Also ich nutze fürs Abschleppen wie aus dem Schlamm ziehen ein Dehnseil. ( Kinetik-Seil) damit reißt man so schnell nichts ab, weil sich die Kraft langsam aufbaut, nicht ruckartig.
    Wenn der Munga im Schlamm feststeckt dann belege ich vorne beide Haken mit einem kurzen Stahlseil, an dem ich das Kinetikseil festmache. Zum Abschleppen reicht ein Haken locker..



    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!