Opel Blitz 3.6l

  • Servus Alex,

    top Arbeit :daumenhoch:

    So es geht endlich wieder etwas vorwärts. Nach ewigen warten und Streitereien mit dem Holzbearbeiter. Am besten man macht es alles selbst, dann passt es wenigstens. ...

    Meine Meinung: Wenn du dich auf andere verlassen mußt, bist du verlassen...

    Hab ich bei meiner Pepetronic für den Munga mehrmals erfahren müssen :aaarrr:


    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • nunja, ich dachte halt das ein Schreiner der einen Detailierten Plan bekommt ihn auch lesen und umsetzen kann, falls nicht aber vorher Kommuniziert, sorry das kann ich so nicht machen. Aber dann einfach irgendwie machen wie man meint, wird schon passen ist halt scheisse...

    Ja wieder Lehrgeld bezahlt... naja

  • So, heute war ich auch wieder fleißig, habe alle Gestrichenen Bretter verschraubt und die übrigen für den Boden angefangen zu streichen. Nächste Woche soll es ja wieder Regnen. Da will ich mit dem Lackiern vom Boden fertig sein. Habe heute auch schon mal die Staukästen rangehalten ob es soweit passt. Wenn der Boden fertig ist kann ich das ganze Zeug alles montieren, Staukästen, Kanisterhalter, Lichthalter usw.


  • ... das habe ich mich auch schon gefragt.

    Auf Bildern sind Kotflügel vorhanden. Si wie hier:

    ... das kommt bestimmt noch oder ist eine späte "Sparausführung" :engel:

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • zum vergleich am besten nur Original Fotos nehmen. Ich habe in den 10 Jahren sehr viele Bilder gesammelt und verglichen. Ohne das kannst du keine original getreue Restauration machen. Hier mal ein gutes Bild von einem Blitz denke so Baujahr 1942 anhand des Klauenbeilhalterns vorne rechts am Kotflügel. Auch keine Kotflügel mehr. Zumal die Kotflügel auch ganz anders aussehen als der auf deinem Bild. Ich denke das ist eine selber gebastelte nachkriegs Pritsche oder jemand hat ohne sich mühe zu geben infos zu sammeln drauf los gebaut.


  • zum vergleich am besten nur Original Fotos nehmen. Ich habe in den 10 Jahren sehr viele Bilder gesammelt und verglichen.

    ja, das sehe ich (vor allem bei mil. und da besonders bei Wehrmachtsfahrzeugen) genauso.


    Man sieht ja auch immer mal wieder nen Borgward B2000 im Wehrmachtstrim,

    gut, da fällt man natürlich drüber, aber bei einem LKW mit Baujahr vor 45 wird's dann schon schwierig.


    WEN-AR-99

    ich sollte eigentlich noch Originalfotos haben wo auch Opel Blitz drauf sein könnten, soll ich mal nachschauen?

  • Das mit den Original Fotos wäre Toll :daumenhoch:

    Ich finde das mit dem umstricken ganz schlimm. Was meine Augen schon alles für B2000 und vw 181 missbildungen ertragen mussten ;;DD ... schlimm.

    Ich bin der Meinung wenn es kein Originales Kfz ist dann wird es auch keins. Klar kann man da schon Abstriche machen wenn man jetzt so ein 222er sich nachbaut.

    Ein Originales zu bekommen eher schwierig und evtl soll es ja dann auch auf Treffen bzw im Reenactment genutzt werden. Aber die B2000 weden auch nicht mehr und den gabs halt so in der Bauform auch nicht bei der Wh. Also warum dann dafür nutzen?

  • Ja, besonders bei den nach '45 in grossem Maße weiter verwenden LKW ist heute viel "komisches" unterwegs. Da wird viel zurechtgebastelt nach dem Motto "merkt schon keiner". Und wenn ist's 'nen "Truppenumbau". Vor allem bei den Fahrerhäuser fällt oft auf, dass die Basis eine Feuerwehr mit "Kombiaufbau" war oder es eine zivile Nachkreigshütte ist, die ein Einheitsfahrerhaus aus Presspappe ersetzt hat...


    Jens


    P.S.: ja, ich weiss dass es auch schon viel Arbeit ist einen LKW überhaupt wieder zum Leben zu erwecken ... aber man sollte so eine Kreation halt nicht auf eine Stufe mit dem hier vorgestellten Fahrzeug stellen

  • ... und bekommt deiner nun noch hintere Kotflügel?

    Die Schützen ja auch die Ladefläche vor Spritzwasser und sonstigem Dreck.

    Darum ging es mir eigentlich nur ...

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... und bekommt deiner nun noch hintere Kotflügel?

    Die Schützen ja auch die Ladefläche vor Spritzwasser und sonstigem Dreck.

    Darum ging es mir eigentlich nur ...

    Gruß - Kai

    Ging mir auch so durch den Kopf, da fliegt ja einiges von den Reifen weg und haut von unten an die Ladefläche.


    Detlev

  • Wenn so ein Fahrzeug im Alltag, bei Wind und Wetter und im Gelände bewegt wird ist das sicher ein Argument für Kotflügel. Ich denke aber, dass das Einsatzprofil anders sein wird...


    Die B2000 Pritschen hatten original auch keine Kotflügel, bekamen die "irgendwann" in den 60igern einmal nachgerüstet. Hatte jemand bei meinem schon wieder entfernt, ich habe sie nie vermisst.


    Und Alex stimme ich zu 100% zu; Auch mit grauem Lack oder buntem Tarnlack wird ein B2000 nicht zu einem WH Fahrzeug. Die Zeiten wo man so etwas als Filmrequisite dem Publikum zumuten konnte sind vorbei, auch im Reenactment haben viele Akteure mittlerweile originale Fahrzeuge oder bauen optisch ansprechende tatsächliche "Lookalikes" ...


    Jens

  • Ich stelle mir da die Frage ob der TÜV das überhaupt abnimmt ohne Kotflügel. Es besteht ja immer die Gefahr, kleine Steinchen oder sowas hochzuwirbeln und den Hintermann ins Auto zu schleudern. Die Gefahr ist zwar auch mit Kotflügeln da (leider schon selbst erlebt), aber doch deutlich geringer denke ich.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!