Vielen Dank , ich geb mir Mühe das alles dort ist, wo es auch original war und auch soweit möglich nur original Teile anbaue. Es gibt so viele die halb aus Repro Teilen bestehen oder irgend welche phantasie Beschläge und Teile verbaut wurden.

Opel Blitz 3.6l
-
-
-
lange nix mehr gepostet hier
habe über die kalte Zeit ein paar Sachen in Angriff genommen. Zum einen hat der Blitz eine komplett neue Kardanwelle bekommen von Elbe Gelenkwellenbau. Die alte war ausgeschlagen an allen Teilen und nicht reparierbar. Dabei hab ich gleich den Flansch und den Simmerring an der Diffseite gemacht. Eingebaut is sie schon die neue, aber leider kann ich erst im März testen wenns Salzmäßig passt. Der Tank wurde auch letztes Jahr undicht an einer Aufnahme zum Rahmen und wird gerade repariert. Hab auch noch einen zweiten Klapptritt bekommen der gerade in Arbeit ist.
-
Bei den Gelenkwellen wundert mich das nicht. Die mussten schon vor 25+ Jahren statt zu überholen, gleich neu zu bauen. Das gilt auch für US-Material mit höheren Laufleistungen.
Noch einen Klapptritt gefunden zu haben, ist doch bei so einem Objekt wie kleine Weihnahten. Glückwunsch.
Grüße
Wolf
-
Die ersten fahrten wurden absolviert, die neue Kardan läuf super, war aber nicht der Grund für das hüpfen und vibrieren des Wagens. Jetzt hat er noch neue Reifen bekommen und läuft jetzt deutlich besser. Jetzt werde ich noch die Hebelstoßdämpfer überholen und hoffe noch ein wenig mehr an Fahrkomfort rauszuholen 😁
-
Ich weiß nicht wie oft Du den Blitz bewegst, aber ich würde mir die Mühe machen und das Fzg auf Böcke stellen wenn es länger steht damit die Reifen keine Standplatten bekommen.
Und die Fage ist auch was für einen Fahrkomfort Du aus dem Auto überhaupt rausholen kannst, mir war so als wären die nicht für Komfort entwickelt worden...
Immer wieder schön Deinen Blitz zu sehen
-
Genau das würde ich nicht tun, dann sind sämtliche Lager des Fahrwerks außerhalb ihrer Einbaulage und verschleißen sehr schnell. Ich würde eher den Reifendruck erhöhen.
-
Naja, beim LKW gehst du mit den Böcken unter die Achsen, nicht unter den Rahmen.
Aber in seinem Fall lohnt sich das wohl nur über den Winter, bei schönen Wetter wird er wohl öfters bewegt.
-
Also der Blitz wird normal jede Woche mind. einmal bewegt. Selbst wenn er mal 2 Wochen steht denke ich nicht das es was ausmacht. Klar über den Winter steht er auf Holzkötzen unter den Achsen. Die Reifen und das Montieren waren teuer genug, das soll schon jetzt mal wieder einige Jahre halten. Natürlich wurde das Fahrzeug nicht auf Fahrkomfort entwickelt ^^ aber die Dämpfer waren leergelaufen weil undicht. Habe sie schon ausgebaut und Zerlegt und die Wellen für einen Simmerring vorbereitet. Wenn die Teile alle da sind bau ich die Dinger wieder zusammen und hoffe es ist alles dicht
. Man merkt schon das er ohne Dämpferfunktion einfach zum Wippen neigt. Ich hoffe nach der Inst. der Hebelstoßdämpfer kommt ein wenig Besserung, wenn nicht dann halt nicht
-
Tolles Fahrzeug, beneidenswert!!!!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!